SSD an Shield TV 2019

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oliverf

Neues Mitglied
1
Moin,
aktuell bekomme ich keine SSD am USB angeschlossen. Angeblich gibt es Probleme und die Hardware wird ausgeworfen. Gleiches mit einer SD Karte am Cardreader. Eine normale HDD funktioniert, aber im Ruhemodus klackert sie (wohl mangels Energieversorgung) und ist im Netzwerk nicht ansprechbar.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Grüße

Oliver
 
Bitte erstmal einen Werksreset machen, da ohne Werksreset solche Probleme auch auftreten können.
 
das Gerät ist 3 Tage alt und wurde komplett neu installiert, da macht ein Werksreset keinen Sinn. Den hat das Gerät gerade hinter sich
 
Hast Du den Werksreset gleich nach dem Kauf und der Ersteinrichtung selber gemacht?
 
nein. Das Gerät war neu und im Auslieferzustand. Warum dann einen Werksreset? Hilft der wirklich weiter? Nicht das ich dann alles wieder von neuem einrichte ohne auf meine SSD zugreifen zu können
 
Hat er beim Einrichten ein Update installiert?
 
ja hat es
 
Ist die Festplatte und die SD-Karte im richtigen Format formatiert?
 
sowohl exFat als auch NTFS probiert, nichts funktioniert
 
Ich kann es nicht oft genug sagen, aber wenn die aufgespielte Werksfirmware durch ein inkrementelles Update aktualisiert wird, bleiben meistens geladene Dateien im Speicher davon unberührt und werden nicht aktualisiert, solange der Speicher nicht freigegeben wird. Ein Kalt- oder Warmstart nützt da nur bedingt, da auch Dateien auf dem Flashspeicher betroffen sein können. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich durch den Werksreset nach dem Kauf eines Gerätes oder nach einem Major Upgrade von Android, viele Probleme beheben lassen.

Meine 128 GB SSD ist übrigens in FAT32 formatiert.
 
hab den WErksreset durchgeführt und 1h dran gesessen, das System wieder so einzustellen, wie ich es benötige.
Fazit: die SSD und die SD werden immer noch als defekte Geräte erkannt. Am PC arbeiten sie perfekt.
 
Ganz umsonst war der Werksreset nicht, da hiermit auch andere Probleme verschwinden. Ich muss jetzt nochmal genauer nachhaken.

Ist die SSD und/oder der Card Reader direkt oder über einen Hub mit der Shield verbunden? Verfügt die SSD und/oder der Card Reader über eine eigene Stromversorgung? Ist der HotFix 1 installiert?
 
Die SSD wurde mit einem USB Gehäuse mit USB 3.0 und mit einem USB Gehäuse mit USB 2 angeschlossen. Kein Erfolg. Die SSD war in einem Multi-Cardreader. Beide ohne eigene Stromversorgung. Hot-Fix 1 habe ich soeben angemeldet, sollte innerhalb der nächsten 48h installiert werden
 
Ohne eigene Stromversorgung sieht es manchmal schlecht aus. Wie hoch ist die Speicherkapazität der SSD? Schonmal mit FAT32 formatiert versucht?

Meine 128 GB SSD hängt ohne externe Stromversorgung am USB nahe HDMI.

Es gibt für beide Anschlüsse in den Einstellungen der Shield entsprechende Punkte zum Optimieren. Hast Du die mal ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine 120 GB SSD. FAT32 probiere ich gleich aus. Werde auch den 2. USB nehmen. Welchen Punkt zur Optimierung meinen Sie? Das wäre hilfreich.

P.S. eine normale 2.5" HDD läuft im gleichen Gehäuse ohne Probleme
 
Also hängt die SSD direkt am USB entfernt von HDMI statt am USB nahe HDMI. Obwohl das sicherlich keinen Unterschied macht, da beide USB 3.0 Anschlüsse sind.

Stelle mal den USB-Modus in den Systemeinstellungen vom standardmäßig vorgegebenen Wert auf einen anderen ein und schaue, ob Du bei der Versorgung der USB-Anschlüsse durch Änderungen etwas erreichen kannst. Meine Versorgung ist auf "Immer ein", die SSD auf FAT32 formatiert und läuft. Der USB-Modus ist bei mir auf "Max. Leistung".
 
hab alles versucht, aber die SSD funktioniert nicht am Shield. Werde mal eine andere versuchen, habe momentan eine normale HDD angeschlossen, läuft perfekt
 
Hattest Du die SSD als externen oder internen Speicher eingerichtet?

Ich habe meine als externen Speicher angeschlossen. Da brauchte ich nichts einzurichten.

Wenn man die SSD als internen Speicher formatieren lässt, wird nur die Shield von der Bedienung her hakelig und langsamer. Und das kann ich nun wirklich nicht gebrauchen.
 
ich hatte keine Chance es einzurichten. Die SSD wurde gleich aus "ausgeworfen" markiert. Hätte sonst als externer Speicher eingerichtet
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
472
ocp11
O
meik0N
Antworten
13
Aufrufe
489
Teddyknuddel
T
S
Antworten
7
Aufrufe
572
skeeton
skeeton
Zurück
Oben Unten