Shield Verhalten nach dem Start (aus Schlafmodus)?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

quasarx

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen eine Shield Pro (2019) mit der ich sehr zufrieden bin.
Eine Merkwürdigkeit ist mir jedoch aufgefallen und ich wollte mal fragen, ob das bei Euch auch so ist:

Wenn ich die Shield aus dem Ruhe/Schlafmodus wecke, dann lande ich als erstes nie auf dem Android TV Hauptbildschirm, sondern es erscheint entweder:
a) Der Netflix-Login (mit Auswahl der Profile) oder
b) Die Anmeldeseite meiner Fritzbox, also im Prinzip ein Aufruf der IP-Adresse des IPv4-DNS-Servers.

V.a. Variante b) finde ich sehr merkwürdig. Ist das bei Euch auch so und was sind die Hintergründe? Mit dem Back-Button komme ich dann sofort zurück auf den Android TV Homescreen, aber komisch ist es trotzdem.
 
Ich weiß ja nicht, welche Taste Du für das Aufwecken gedrückt hast, aber ich hätte es mit der gleichen Taste getan.

Wenn Du natürlich die Netflix-Taste drückst, musst Du Dich nicht wundern, wenn gleich darauf Netflix geladen wird.

Teste mal folgendes:

Die Shield darf sich nicht im Ruhezustand befinden. Schalte Deinen Fernseher in den Standby und nach ein paar Sekunden wieder ein.

Nun meine Frage:

Kommt das Bild der Shield sofort wieder oder erst nach z. B. 6 - 8 Sekunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nathaniel9 schrieb:
Ich weiß ja nicht, welche Taste Du für das Aufwecken gedrückt hast, aber ich hätte es mit der gleichen Taste getan.

Ich habe in beiden Fällen ganz normal kurz die Powertaste gedrückt.

Zu deiner anderen Frage (falls ich sie richtig verstehe):
Wenn ich die Shield angeschaltet lasse (kein Ruhezustand) und ich den Fernseher aus dem Standby wieder anschalte, dann ist das Bild der Shield sofort wieder da, d.h. sobald der Fernseher wieder ein Bild liefert.
Die CEC-Funktion ist übrigens deaktiviert.
 
Mich interessiert die Zeit, bis wieder ein Bild erscheint. Hattest Du nach der Ersteinrichtung einen Werksreset gemacht?
 
Nathaniel9 schrieb:
Mich interessiert die Zeit, bis wieder ein Bild erscheint. Hattest Du nach der Ersteinrichtung einen Werksreset gemacht?

Wenn ich die Shield per Power-Button "geweckt" habe (nachdem ich auf "Schlafmodus" im Menü gegangen bin oder per Powerbutton ausgeschaltet hatte), dann ist er sofort wieder da. Nein, nach der Ersteinrichtung habe ich keinen Werksreset gemacht.
 
Es könnte eventuell daran liegen, da ich die genannten Probleme bei mir nicht bestätigen kann. Netflix habe ich deinstalliert und eine Anmeldeseite kommt bei mir auch nicht. ES Datei Explorer hast Du hoffentlich nicht installiert oder?
 
quasarx schrieb:
Wenn ich die Shield aus dem Ruhe/Schlafmodus wecke, dann lande ich als erstes nie auf dem Android TV Hauptbildschirm, sondern es erscheint entweder:
a) Der Netflix-Login (mit Auswahl der Profile) oder
b) Die Anmeldeseite meiner Fritzbox, also im Prinzip ein Aufruf der IP-Adresse des IPv4-DNS-Servers.

sind das die letzten Aktionen, die du ausgeführt hast, bevor du sie "ausgeschaltet" hast? Dann wird sie beim Drücken der Powertaste nur den Bildschirm ausschalten und trotzdem noch "an" sein.
 
Warum beendest du die Netflix App nicht in der App Übersicht (kürzlich gesehen oder englisch recent) ? Man benötigt allerdings eine Tastatur dafür in dem man die "Alt" Taste gedrückt hält und dann die "Tab" Taste einmal drückt. Dann sollten die Apps, die dort entfernt wurden, nicht mehr aktiv sein.
 
ES File Explorer habe ich nicht (und hatte ich nicht) installiert.

oggy schrieb:
sind das die letzten Aktionen, die du ausgeführt hast, bevor du sie "ausgeschaltet" hast? Dann wird sie beim Drücken der Powertaste nur den Bildschirm ausschalten und trotzdem noch "an" sein.

Nein, ich beende Netflix und bin dann auf der Android-TV Hauptseite. Die Shield ist definitiv im Schlafmodus, auch das grüne Licht ist aus. Die Router-Einstiegsseite habe ich noch nie mit einem Browser von der Shield aus aufgerufen gehabt, bevor sie beim Einschalten erschien.

nate2013 schrieb:
Warum beendest du die Netflix App nicht in der App Übersicht (kürzlich gesehen oder englisch recent) ? Man benötigt allerdings eine Tastatur dafür in dem man die "Alt" Taste gedrückt hält und dann die "Tab" Taste einmal drückt. Dann sollten die Apps, die dort entfernt wurden, nicht mehr aktiv sein.

Wer sagt denn, dass ich das nicht mache? Kann man auch per Fernbedieunung: Einfach die Kreistaste (lang drücken für Apps-Übersicht) 2x hintereinander drücken.
 
ich hab es noch nicht ausprobiert. Ist die Shield eventuell beim Internetverkehr etwas von der Fritzbox kastriert worden, so dass eventuell das Zeitkontingent aufgebraucht ist und du einen Freischalt-Token eingeben musst? Ich wüsste sonst nicht, wieso die Startseite der Fritzbox sonst selbständig aufpoppen sollte.

Wenn die Shield per WLAN im Netz hängt, kann es auch passieren, dass diese in der Fritzbox zwar komplett freigegeben ist, aber durch eine Anmeldung auf einem WLAN-Repeater wieder gesperrt wird. Ich hatte das mit meinem Tablet. Auf der Fritzbox ist es als "unbeschränkt" eingetragen gewesen und sobald das Ding auf dem Repeater angemeldet war, liefen die Streamingdienste nicht. Die Berechtigung wurde nicht nachgezogen (ich müsste das mal wieder ausprobieren, ob es jetzt funktioniert).
 

Ähnliche Themen

G
  • goldi17
Antworten
3
Aufrufe
883
Celeron78
C
meik0N
Antworten
13
Aufrufe
489
Teddyknuddel
T
S
Antworten
7
Aufrufe
572
skeeton
skeeton
Zurück
Oben Unten