Shield pro und mehrere externe usb 3 2,5 Zoll HDs über einen USB Hub anschließbar?

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@oggy
Wahrscheinlich liegts an deinem Server. Bei mir gehts prima.

Seit ich nun, von dir motiviert, auch Kodi am Shield laufen hab erreiche ich damit auch meine SMB-Server PCs (getestet mit PC3 mit 4x10TB Seagate Festplatten). Alles pefekt und gleich performant. Kein Unterschied ob X-play (mit SMB) oder Kodi (mit SMB). Im Kodi konnte ich keine NFS Network location einrichten. Wahrscheinlich hat ein Windows PC keinen NFS Server vorinstalliert?
Was SMB genau tut, weiß ich nicht, ist mir egal solange es das was es tun soll performant tut. Abe ich meine, es wird nicht ein gesamter File am Stück transferiert, sondern nur soviel der Player braucht um seine Puffer ausreichend gefüllt zu haben. So stelle ich mir einen intelligenten Handshake vor. Mag aber auch ganz anders sein.
Wenn du einen Windows-PC hast, dann sollte SMB bereits Waiting for Work verfügbar sein. X-plore erwartet die Sicherheitsversion SMB 2. Dann könntest du es mal gezielt auf diesem PC probieren und es müsste bei dir auch im Kodi laufen:

Für mich ist Kodi eine vertackte App, mit vielen Finten und Fallen. Wahrscheinlich absichtlich so gebaut, dass der Support es nicht mit solchen Ignoranten, wie ich es wohl aus Faulheit bin, zu tun zu bekommen. Es kommt auf jeden Klick an. Ein falsche Klick führt zu Game Over. Zumindest geht es mir so. Nach der Methode "ein Blinder sucht eine Nadel im Heuhaufen", ist es mir nach einer wahren Klickorgie gelungen, Eine Windows SMB Network location anzulegen, in eine Video source zu verwandeln, und zum Schluss eine zufällige Stichprobe der auf meinen 10TB Festplatten am PC3 gespeicherten Videos (HD bis 8K) performant abzuspielen. Längere Videos habe ich probeweise am mehrere Stunden späteren Ende gespielt).

Meine Kodi Einrichtungsschritte habe ich in einer Fotoserie dokumentiert:
1. Part 1 Add a Network location (Server).jpg
2. Part 2 Assign the Network locations as Video source.jpg
3. Part 3 Use the Video source.jpg

Schritt 2, der Weg von "Network location" zu "Video source" kommt mir komisch vor.
Das müsste doch am Ende von Teil 1 mit einem Klick gehen?
Ich musste praktisch viele Klicks vom ersten Teil wiederholen. Das kann doch nicht wirklich sein. Da muss ich wohl an irgeneiner Stelle, vllt. beim Zuweisen des Servernamens PC3, ein falsches OK oder Cancel angeklickt haben!

Wenn du meinen Fehler siehst, dann mach micht bitte darauf aufmerksam.

Weiters würde ich gerne wissen, wie ich eine irrtümlich eingerichtete Video source, ist mir wärend der irren Klick-Orgie tatsächlich passiert, wieder los werde. Habe dann alle Kodi daten gelöscht, Kodi deinstalliert und dann wieder neu installiert. Es muss doch eine Option zum Ändern/Löschen einer Video source geben?

Wenn "off-topic" dann ersuche ich den Mod den "off-topic" Teil zu löschen bzw. werde ich das selbstverständlich selbst tun.

Wie Schritt 3 zeigt, konnte ich am Ende meiner Klick-Orgie alle Videos vom PC3 mit SMB übers LAN, so wie ich es möchte, abspielen. Damit bin ich jetzt zufrieden und weiß dass es mit meinen Komponenten nicht besser geht.

Wäre schon interessant, ob Kodi mit SMB bei dir auch so gut funktioniert wie bei mir.
 

Anhänge

  • Part 1 Add a Network location (Server).jpg
    Part 1 Add a Network location (Server).jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 137
  • Part 2 Assign the Network locations as Video source.jpg
    Part 2 Assign the Network locations as Video source.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 121
  • Part 3 Use the Video source.jpg
    Part 3 Use the Video source.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: Tasar und Ollli
ich bebilder mal meinen Weg :)

- ich gehe über das Zahnrädchen
1-settings.png

- dann auf Medien geklickt
2-medien.png

- Videos
3-quelle.png

- wenn man eine neue Quelle hinzufügen will, dann auf "Video hinzufügen"
- wenn man eine Quelle bearbeiten will, dann länger auf die Quelle klicken und auf "Quelle bearbeiten"
4-addvideo.png

- "Hinzufügen" fügt eine leere Quelle hinzu
- mit "Durchsuchen" kann man sie zuordnen
5-addvideo.png

- je nachdem was für eine Quelle man hat, wird dann hier ausgewählt (die Prozedur ist für NFS identisch zu SMB, wobei man bei jeder Quelle dann eventuell auch jedesmal Benutzername/Passwort angeben muss)
6-addsource.png

- wenn alle Quelle angelegt wurden, den Namen für diese Quellsammlung angeben und mit "ok" bestätigen
7-name.png

- noch fix angeben, was diese Quellen beinhalten >> hier "Filme"
- den Scraper angeben >> zB "The Movie Database" und auf deutsch stellen
- noch fix den Häkchen setzen >> ich habe pro Film einen Ordner zB Ordner: "1917 (2019)" Datei: "1917_und.mkv"
- sobald man auf "ok" klickt, fragt das Ding ob die Bibliothek aktualisiert werden soll
- den Scraper kann man natürlich auch weglassen, aber dann muss man sich durch die Dateien wühlen
8-finish.png

- und schwupps, kann man durch die Bibliothek stöbern
9-fertig.png


Von sich aus kann Windows keinen NFS-Server spielen. Es kann nur der NFS-Client aktiviert werden. Ob es NFS-Server für Windows gibt, kann ich dir nicht sagen, da ich dafür noch keinen Bedarf hatte. Ich erschlage im "Backbone" alles mit Linux-Büchsen, ohne GUI auf der Kommandokonsole.



Mal schaun, wann meine Platten voll sind und ich wieder nachcatern muss. Momentan ist es ja eher mau mit UHDs kaufen, so dass das wahrscheinlich noch dauert bis ich kaufen muss.

[edit]
für "unterwegs" hab ich mir was eigenes gebastelt, das die Filme auf die WLAN-Platte kopiert oder wenn nötig auf ein Online-Laufwerk. ABER das geht dann schon Richtung "viel Gebastel" und kompliziert >> zB NAS automatisch hochfahren, checken ob Platte auch wirklich im WLAN oder LAN hängt, ob das Kopieren auch erfolgreich war und und und ... man wählt halt nur die Filme aus und geht sicher das die Platte im Netzwerk hängt. Man muss halt keinen Rechner laufen lassen, der das Kopieren vom NAS auf die mobile Festplatte übernimmt.
website.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@oggy
Dein Anwendungsfokus ist deutlich anspruchsvoller als meiner. Mir geht es nur um das direkte Zugreifen auf eines der vielen Videos in meinen Windows PCs zwecks sofortigem Abspielen auf der Shield.

Danke für die Bebilderung deines Wegs. :)
Vielleicht liegt das Problem bei meinem Schritt 2, Weg von "Network location" zu "Video source", daran, dass ich nicht auf der richtigen Stelle einen langen Klick sondern nur einen kurzen Klicks gemacht habe. (Woher soll ein Neuling wissen, dass es auch einen langen Klick gibt und wann genau man diesen Trick anwendet)?

Habe in dieser Diskussion viel dazu gelernt.
Hab jetzt auch viel Spaß mit der Shield.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der lange Klick kommt halt von der Touch-Bedienung 😁 ...

Ich war heute gerade wieder an der Shield, die nur mit externen Platten gefüttert wird. Out of tbe Box einfach die Platte dran und dann über die "Datei"-Navigation darauf zugreifen und das funktioniert auch ... das Suchen ist halt etwas schwieriger 😄 , aber es funzt auch
 
  • Danke
Reaktionen: Ollli
Frage: Wenn man eine ntfs Platte an die Shield hängt, ist dann von einem Laptop diese Festplatte leicht als Netzlaufwerk einzubinden.
Wenn ich per vpn oder Portweiterleitung aufs Netz zugreife, dann finde ich die Inhalte auf der Festtplatte auch von außen?
Bei meiner Dreambox war da so eine smb App oben. Das hat die Shield auch schon oben?
 
@Ollli Ja, geht einfach...
 
  • Danke
Reaktionen: Ollli
Ein bissel genauer bitte...!
 
Öm, was jetzt?
Im Router ein portforwarding zur Shield einrichten + dyndns
Von unterwegs dann vpn verbinden und auf die smb-freigabe zugreifen
Oder willst du unterwegs nur Filme kucken?
Dann würde ich dir zu plex raten - ist komfortabler
Portfreigabe brauchst du dazu auch, vpn macht er selbst
Auf deinen Client installierst du kodi mit Plex-Plug-in...
 
  • Danke
Reaktionen: Ollli und chika

Ähnliche Themen

meik0N
Antworten
13
Aufrufe
487
Teddyknuddel
T
S
Antworten
7
Aufrufe
571
skeeton
skeeton
D
Antworten
0
Aufrufe
190
der-carlos
D
Zurück
Oben Unten