Shield Experience Upgrade 9.0.0 [Android 11] [Recovery Image] [Aktuell kein OTA-Update]

  • 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Passthrough hat damit nichts zu tun.
Was möchtest du eigentlich erreichen?
Wenn das angeschlossene Audio-Gerät, in deinem Fall eine Soundbar, kein DD+ kann, dann wird die Shield auch kein DD+ ausgeben.
(oder die Shield macht ein Downmix von DD+ auf DD)
Streaming-Dienste haben auch immer ein Fallback auf DD, wenn DD+ nicht unterstützt wird.
Darunter macht das dann die Shield, d.h. z.B. von DD+ auf Stereo Downmix.
 
Naja, Kodi bietet mir genau diese Option an "Passthrough", die es ermöglich, DD+ nach DD herunter zu
rechnen und damit zB.der Bose Soundbar 500 ermöglicht, 5.1 Sound ausgeben zu lassen.
Ist die Bennenung unter Kodi falsch, oder wieso meinst du, dass es damit nichts zu tun hat?

Steven
 
Was mir bis jetzt beim neuen Upgrade aufgefallen ist:



- Startzeit der Shield ca. 10 Sekunden schneller



- Neue Android-Bootanination



- Neuer Installationsbildschirm (Popup statt Vollbild)



- Der Fokus liegt nach der Installation standardmäßig auf Öffnen (vorher auf Fertig)



- Berechtigungen können nun bereits während der Installation von Apps aktiviert oder deaktiviert werden



- Kodi startet wieder deutlich schneller (2 Sekunden statt 5 Sekunden)



- Automatische Installation etlicher Systemkomponenten-Updates nach einem Werksreset



- Nach einem Werksreset bekommt die Shield eine neue Geräte-MAC-Adresse



- Ein Mauszeiger blendet sich jetzt nach dessen Deaktivierung (z. B. über eine Airmouse-Fernbedienungen) nicht mehr durch einen Tastendruck aus sondern erst nach ca. 13 Sekunden



- Manche Apps, welche kein v2 oder v4 Zertifikat haben, lassen sich nicht mehr installieren bzw sind nach dem Upgrade nicht mehr verfügbar.



- Einige Apps mit Standard-UI-Beenden-Dialogen werden ohne diesen Dialog beendet.



- Herunterfahren und Neustart kommen jetzt ohne weißes Popup aus und werden dezent mit weißer Schrift auf schwarzen Hintergrund und zudem schneller ausgeführt.



Einstellungen - Netzwerk & Internet:

- Neue Menüpunkte "Datensparmodus" und "Datennutzung und Warnmeldungen"



Einstellungen - Geräteeinstellungen - Anzeige und Ton:

- Neue Einstellung "HDMI-CEC Aktivieren" (Neustart bei Aktivierung/Deaktivierung erforderlich)



Einstellungen - Geräteeinstellungen - Anzeige und Ton - AI-Upscaling (Nur Shield 2019 Pro):



- Neue Einstellung "Upscaling während des Streams anwenden" in der Rubrik "GeForce NOW Upscaling"



Einstellungen - Geräteeinstellungen - Anzeige und Ton - Erweiterte Toneinstellungen:

- Neue Einstellung "Audioauflösung des Inhalts angleichen"

- Menüpunkt "Warnung für Lautstärkeregler anzeigen" umbenannt in "Warnung Steuerung der Anzeigelautstärke"



Einstellungen - Geräteeinstellungen - Anzeige und Ton - Lautstärkeregelung:

- Menüpunkt "IR" (sofern kein CEC verwendet wird) taucht immer nur für einen Sekundenbruchteil auf und verschwindet dann wieder.



Einstellungen - Geräteeinstellungen - System - Schnelleinstellungen anpassen:

- Menüpunkt "Bildfrequenz anpassen (Beta)" umbenannt in "Bildrate anpassen (einmalig)"

- Neuer Menüpunkt "Audioauflösung des Inhalts angleichen"



Einstellungen - Geräteeinstellungen - Speicher:

- Neuer Menüpunkt "Automatisch nach Medien durchsuchen"



Einstellungen - Geräteeinstellungen - Google Assistent:

- Menüpunkt "Anstößige Wörter sperren" entfernt



Einstellungen - Geräteeinstellungen:

- Neuer Menüpunkt "Stromsparmodus"



Einstellungen - Geräteeinstellungen:

- Der Menüpunkt "Sicherheit & Einschränkungen" wurde verschoben nach: Einstellungen - Apps



Einstellungen - Fernbedienungen & Zubehör:

- Neue Menüpunkte "Eingabegeräte" und "Audiogeräte" in Rubrik "Bluetooth-Zubehör im Ruhezustand trennen"



Einstellungen - Apps:

- Neuer Menüpunkt "Sicherheit & Einschränkungen



Einstellungen - Apps - Sicherheit & Einschränkungen:

- Menüpunkt "Apps überprüfen" entfernt
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar, Abramovic, FlyingHorse und eine weitere Person
StevenHachel schrieb:
Naja, Kodi bietet mir genau diese Option an "Passthrough", die es ermöglich, DD+ nach DD herunter zu
rechnen und damit zB.der Bose Soundbar 500 ermöglicht, 5.1 Sound ausgeben zu lassen.
Ist die Bennenung unter Kodi falsch, oder wieso meinst du, dass es damit nichts zu tun hat?

Steven
Da musst du etwas verwechseln.
Passthrough, wie der Name schon sagt (durchschleifen, durchreichen), macht genau das Gegenteil, nämlich dass eben KEINE Änderungen jeglicher Art am Audiostream vorgenommen werden, sondern dass dieser 1:1 weitergeleitet wird.
 
Nach dem Update funktionierte das Passthrough von Dolby Atmos unter Kodi nicht mehr. Es gab nur nen Stotterton. Ich hab jetzt einen Kodi-Build von Kodinerds drüberinstalliert und schon funzt der Ton wieder.
 
@Bluebrain ist es nicht aber in dem Fall dauert es paar Minuten.
 
Passthrough ist ein durchreichen des Audiosignals. Kodi darf aus lizenzrechtlichen Gründen kein Dolby Atmos decodieren, darf es aber von der Quelle (zB eine Datein) zum Ausgabegerät durchreichen.
 
Bei mir funktioniert Dolby Atmos nach dem Update ebenfalls nicht mehr. Unter Kodi wird nur noch True HD angezeigt (Atmos ist komplett verschwunden). Kann man das nur wie oggy lösen indem man ein anderes Build drüberinstalliert?
 
Dolby Atmos wurde im Denon angezeigt, der Sound stotterte nur. Das nur TrueHD angezeigt wurde, hatte ich auch schon mit der alten Firmware. Da half bei mir immer ein Reboot.
 
Hallo,.
Nach dem Update habe ich Probleme mit Kopfhörer synchronisieren.
Wenn Bluetooth Kopfhörer verbunden ist, läuft alles eigentlich sehr gut. Sobald ich aber Video (YouTube,Twitch, Netflix usw) vor oder zurück Spule kommt das A Synchron Probleme.
Muss wieder Kopfhörer entkoppeln und wieder verbinden damit wieder alles gut läuft, aber das bis ich wieder vor oder zurück Spule.

Gibt's da eine Lösung?

Mfg
 
Und bei mir kommt kein Ton auf dem Kopfhörer an, obwohl verbunden. Ist ein Sony WH-1000XM3. So hat jeder seine Probleme.

PS: Das war der Grund und die Lösung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220118-034302_Video Player.png
    Screenshot_20220118-034302_Video Player.png
    499,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist jetzt schon ein paar mal vorgekommen, das bei Disney+ oder Netflix der Center lautlos war.

Nach einem Neustart der Shield geht der Center wieder.
 
Zweiter Hotfix ist da!
Second HotFix (33.1.0.264 deployed 1/20/2022) :
  • [2019 SHIELD all models] Includes Plex Media Server app which resolves issues with external storage
  • Resolves Issues with interlaced content playback
  • Fixes CEC volume control sometimes increments and decrements by 2
  • Remove creation of default Android phone type folders (Ringtones, Downlods, Photos, Movies, etc) added to USB portable storage
  • Update Match Refresh Rate String with Beta in all locations
  • Remove preview thumbnail when taking a screen shot with the menu button
  • Resolves Long press of Brand button on Xbox one controller does not invoke Stadia more than once
  • Resolves IR volume control is disabled when USB DACs are in use
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...34/shield-experience-upgrade-90-hotfix-image/
 
  • Danke
Reaktionen: .mo, Pimped und Bluebrain
Seit dem Update funktioniert Global Search in Kodi gar nicht mehr. Wenn ich vorher den großen Knopf gedrückt hielt kam ein Popup und ich konnte den Namen des Films einfach über die Sprache suchen. Jetzt flackert es nur kurz auf und schließt sich dann.
 
Nur die Sprachsuche in Kodi ist defekt, tippen geht nach wie vor. Der Fehler ist bei NVIDIA bekannt und sie arbeiten an einer Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: bigbreuler
Ah cool danke für den Hinweis.
 
Der Fehler mit der Sprachsuche bzw Spracheingabe betrifft allgemein das Android eigene Mic-Overlay. Davon sind alle Apps betroffen, bei denen es zum Einsatz kommt bzw die darauf zugreifen. Also nicht nur in Kodi sondern auch in anderen Apps.
 
Hab heute auch im Kodi Forum darüber gelesen. Scheinbar wollen die Kodi Entwickler aber nicht die entsprechende Berechtigungsabfrage integrieren, weil Google diese als "gefährlich" einstuft.
Hab schon überlegt, ob ich die APK meiner Version 18.9 entsprechend selbst modifiziere.
Aber selbst das neu Signieren mittels ZipSigner (um Updates aus dem PlayStoer zu verhindern) führte bisher dazu, dass ich die modifizierte APK nicht drüber installieren konnte. Ich hab irgenwie keien Bock mehr, ewig rum zu probieren, bis es läuft. So oft nutze ich die Sparachsuche in Kodi einfach nicht.
 
Wir müssen halt warten, bis Nvidia das gefixt hat. Andere Entwickler (z. B. yuliskov von SmartTube Next) haben schnell reagiert und einen Fix in die App integriert, der die Sprachsuche auf der Shield wieder möglich macht.
 

Ähnliche Themen

G
  • goldi17
Antworten
3
Aufrufe
883
Celeron78
C
meik0N
Antworten
13
Aufrufe
487
Teddyknuddel
T
S
Antworten
7
Aufrufe
571
skeeton
skeeton
Zurück
Oben Unten