Shield Experience Upgrade 9.0.0 [Android 11] [Recovery Image] [Aktuell kein OTA-Update]

  • 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In Kodi funktioniert es ja auch, das Frameswitching.
Es scheint also so, dass eher die App-Hersteller wie Netflix daran schuld sind.

Ich finde es auch mehr als lobenswert, dass nvidia die Shield so lange unterstützt (mit dem nächsten Update immerhin ein Rekord in der Android-Welt!), statt, wie andere Hersteller, wegen künstlichen mini-Features, jedes Jahr ein neues Modell zu verkaufen.
Das haben sie 2019 mit dem neuen X1+ Chip zum ersten Mal gemacht. Aber bis auf Dolby Vision und AI Scaling unterscheidet auch dieses Modell sich nicht von den Vorgängern. (wenn man mal vom Abspecken der Hardware/Anschlüsse seit der Ur-Shield 2015 absieht)

Und sorry, aber bei einem 200€ (bzw. oft für 150€ im Angebot) Gerät kann man nicht von "Premium Gerät" sprechen, nur weil es irgendwelche 30€ China-Boxen mit nicht lizensierter Software gibt, die verbugt, verseucht und einfach nur Vollschrott sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Bluebrain schrieb:
Was läuft denn bei euch nicht in Kodi?
Ist doch afaik schon geschrieben worden. Seit Kodi 19.0 ruckelts bei 4k Content von der NAS extrem. Es läuft einfach nix mehr flüssig. Ständig wird was gebuffert da Bild und Ton async werden, laut Logs. Und das liegt definitiv an Kodi 19.x da es mit der 18.9er alles lüppte.
mausbock schrieb:
Aber dass es die großen Contet-Anbieter nicht schaffen, was private Entwickler oder die Community schafft, ist schon sehr peinlich.
Stimme ich voll zu. Aber das liegt auch an den Amis. Wie lange musste man bei Amazon kämpfen dass die Frameswitching in ihre Fire Geräte implementieren. Die kennen das da drüben nicht. Die gucken seit Jahren ruckelige Bilder mit 60Hz. Deswegen waren die überrascht das sich die Europäer so über die Ruckelorgien echauffierten.

Aber auch hier kommt Google ins Spiel. Man schuf Android TV damit das neben Fernsehern auch für Media Player zugeschnitten sein sollte. Das war 2014!!!! Wie erbärmlich ist das, dass es erst bis Android TV 12 gewartet werden muss, ganze 8 Jahre später!!!, bis Frameswitching, Resolutionswitching etc. erst Einzug erhalten.
mausbock schrieb:
Aber stattdessen wird lieber über NVIDIA hergezogen.
Da bin ich halt der Auffassung, wenn man ein Premium-Gerät auf den Markt schmeißt, sollte man auch auf solche Sachen achten. Sprich Nvidia hätte sowas wie sein Beta Switching weiterentwicklen sollen. Hat man aber scheinbar keinen Wert mehr drauf gelegt. Nvidia ist ja immerhin kein Wald-und-Wiesen-Laden.
Bluebrain schrieb:
Ich finde es auch mehr als lobenswert, dass nvidia die Shield so lange unterstützt
Das stimmt, aber sie haben ja nix neues am Markt. Da kann man seine paar Schäfchen schon noch zählen. Ausserdem erwarte ich das bei einem Premium-Gerät.
Bluebrain schrieb:
Und sorry, aber bei einem 200€ (bzw. oft für 150€ im Angebot) Gerät kann man nicht von "Premium Gerät" sprechen
Doch kann man. Wer gibt denn 220€ (UVP) für nen Media Player aus. Wohl nur Leute mit gewissem Anspruch. Für den Preis bekommste ja nen UHD Player. Ausserdem wenn man bedenkt, dass du für 40€ ne Chinaflunder bekommst die nahezu alles abspielt (gut mit CoreElec), ist das schon ne Menge Geld. Denn meine A95 Box machte das alles ohne Probleme. Nur halt bei DV Material streikte sie. Dafür konnte sie mit HLG um, das die Shield nicht kann. Deswegen kam bei mir erst dann die Shield nach Hause.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechhe
Also bei mir ruckelt in Kodi 19 mit 4K nix...kommt ebenfalls alles vom NAS
 
Bei mir auch nicht.
Nicht einmal z.B. bei Gemini Man, der 60fps hat, in 4K HDR und mit Atmos Sound.
Also das derzeit absolut maximal mögliche (von experimentellem 8K mal abgesehe).
(von einem über 10 Jahre alten NAS)

Bei mir läuft aber auch alles über wired Ethernet.
(eben weil WLAN oft Probleme macht)
 
NVIDIA kündigt das Update offiziell an, kann also nicht mehr lange dauern :)
SHIELD TV gets upgraded to Android 11. Updates include new privacy features, and a new default keyboard with built-in text to speech capabilities.

Other Enhancements
  • Includes Android security patch level September 2021
  • Adds support for aptX compatible Bluetooth headsets
  • Adds option to automatically disconnect Bluetooth devices on sleep
  • Adds option to match content audio resolution (high resolution audio)
  • Adds new Gboard keyboard option
  • Adds new Energy saver setting for additional power customization
  • Adds Stadia button support to XBOX, Playstation, and SHIELD controllers
  • Additional bug fixes

NVIDIA SHIELD Experience Upgrade 9.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Mal sehen wie lange es diesmal stehen bleibt.😬 Vor 2 Tagen hatten wir auch schon mal den Fall.😉
Als DL gibts aber noch nix.
 
Ist bereits bei mir per OTA eingetroffen und wird gerade installiert.
 
habs installiert und jetzt funktioniert gar nichts mehr.
Shield erkennt zwar die Festplatte, aber kein Programm findet die Datein drauf.
Plex funktioniert gar nicht mehr.

hätte ich mal auf mein Bauchgefühl hören sollen und nicht installieren.
 
schwabenvogti schrieb:
Ist bereits bei mir per OTA eingetroffen und wird gerade installiert.
Welche Versionsnummer hat denn das Update?

gugglehupf schrieb:
habs installiert und jetzt funktioniert gar nichts mehr.
Shield erkennt zwar die Festplatte, aber kein Programm findet die Datein drauf.
Das liegt an Android 11.
Um auf die Daten zuzugreifen, muss erst eine Freigabe durch den User erteilt werden. Die jeweilige App muss das aber initiieren.

Du kannst folgendes probieren:
geh in die Einstellungen > Apps und such die jeweilige App raus.
Unter "Berechtigungen" sollte es so etwas wie "Dateien/Daten" geben.
ggf. gibt es 3 Auswahlmöglichkeiten:
"nicht erlaubt"
"nur bei Verwendung der App"
"immer"

Bei mir (bei der zurückgezogenen Version) hat das nicht gleich funktioniert, wenn ich "immer" ausgewählt habe.
So hat es dann aber geklappt:
"nur bei Verwendung der App" auswählen, zurück gehen, schauen ob es gespeichert wurde, wieder rein gehen, dann erst "immer" wählen und wieder zurück und kontrollieren, ob es gespeichert wurde.

Dann sollte es eigentlich mit dem Zugriff wieder klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: StevenHachel
Version ist die 9.0.0 (33.1.0.236)
 
  • Danke
Reaktionen: Bluebrain
OTA eben ohne Probleme auf beiden SHIELD 2019 installiert.

Release Notes

Gibt auch schon den ersten 9.0+ Hotfix
Aber da ist wie immer Vorsicht geboten, da diese Versionen nicht Google-zertifiziert sind!

The first 9.0+ HotFix image deployed on 1/12/2022 based on the public image and contains the following fixes:

First HotFix (33.1.0.261 deployed 1/12/2022) :
  • Resolves issue with connecting to SHIELD over local network does not show content in adopted storage
  • Resolves memory leak with Dolby Processing feature
  • Resolves issue with [SHIELD 2019 base model] SD card occasionally does not get detected after reboot
  • Resolves issue where file browsing apps may need to set permissions manually
  • Resolves SHIELD TV app and some 3rd party controller issues with Kodi
  • Resolves issue with [2019 SHIELD all models] When toggling “Dolby audio processing” audio may be lost until SHIELD is rebooted
  • Resolves issue with corruption briefly observed when watching YouTube TV
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausbock
@Bluebrain
ich küsse dich!
 
  • Danke
Reaktionen: Bluebrain
Hab es auch installiert ... das meiste läuft ... Die Assistant Suche findet keine Ergebnisse mehr aus KODI und den Dateizugriff mit Total Commander werd ich noch einrichten. Das kenn ich ja von Smarphone und Tablet.
 
Der Plex Media Server will trotzdem nicht.
Naja, dann warte ich paar Tage bis da ein Update kommt.
 
Wird für die uralt Shield TV 2015 per OTA angeboten 👍

Da es nen Sprung von Android 9 auf 11 ist, ist factory reset für mich Pflicht.
 
Wieso? Pauschal ist das keineswegs nötig.

Es kann aber nicht schaden, unter den Entwickleroptionen ganz am Ende "provide full System updates" (oder so ähnlich) zu aktivieren.
Dann wird das System nicht nur gepatched, sondern das komplette System Image installiert (dafür größerer Download).
 
schwabenvogti schrieb:
Version ist die 9.0.0 (33.1.0.236)
Seltsam.
Das ist exakt die gleiche Version wie vom zurück gezogenen Update Image im Developer-Bereich, welches ich drauf habe.
33.1.0.236

Ich hatte fix damit gerechnet, dass Nvidia noch irgend etwas fixen muss, und das OTA Update dann eine höhere Versionsnummer haben wird.

Es ist aber auch möglich, dass z.B. nur noch etwas rechtliches geklärt werden musste, z.B. Lizenzen, deren Vertrag erst mit 2022 gültig ist.
 
Ich vermute mal, dass die Zeit nicht für ein neues Release mit Fehlerbehebungen gereicht hat und NVIDIA während der letzten Wochen am Hotfix gearbeitet hat. Dieser ist ja sehr schnell da gewesen.
 
Ich hätte mir eine Passthrough Option ala Kodi gewünscht, um Dolby Digital nutzen zu können, da DD+ nicht alle Soundbars können.
Das ist etwas schade. Nun ist auch wieder neue Launcher aktiviert. Der gefällt mir immer nocht nicht. 😂
 

Ähnliche Themen

G
  • goldi17
Antworten
3
Aufrufe
883
Celeron78
C
meik0N
Antworten
13
Aufrufe
487
Teddyknuddel
T
S
Antworten
7
Aufrufe
571
skeeton
skeeton
Zurück
Oben Unten