Shield Experience Upgrade 9.0.0 [Android 11] [Recovery Image] [Aktuell kein OTA-Update]

  • 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja bei den Smartphones wurden die Verteilung der 12 Version auch zurückgezogen, Aufgrund von Fehlern. Unter anderem gab es Probleme mit dem App Store. Bei den Samsung Handys scheint es jetzt weiter zu gehen.
 
Naja das ist A12 nicht A11 welches über ein Jahr am Markt ist und mittlerweile schon halbwegs stable sein sollte.😉
 
Nachdem zwei meiner Shields ohnedies "Spinner" hatten, habe ich da nun mal das Update 9 drauf geflasht.
Hat einwandfrei funktioniert.

Da kann zwar nvidia nichts dafür, aber es hat genervt, dass unter Android 11 kein einfacher Zugriff mehr auf /storage/emulated/0/Android/data möglich ist, um z.B. ein Backup von Kodi zu machen bzw. wieder einzuspielen.
Das kann anscheinend nur die App "Total Commander", die es für Android TV allerdings nicht offiziell gibt.
Habe mir also die APK gezogen und mit der Maus bedient. So hat es geklappt.

Bisher ist mir noch nichts negatives an dem zurückgezogenen Update aufgefallen.
Mal schauen, ob die Fehler jetzt weg sind. (plötzlicher kompletter Reboot während ein Video läuft, und kein Aufwecken aus dem Standby möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
/data ist im Rootverzeichnis und ohne Root oder bestimmter Read/Write-Berechtigungen nicht einsehbar. Oder meintest Du /Android/data/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte natürlich das data Verzeichnis der Benutzerdaten, was i.d.R. unter /storage/emulated/0/Android/data zu finden ist. Nicht /data vom System.
Ich habe das in meinem vorherigen Post mal richtig gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar noch kein Android 11 auf der Shield und kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass mit der neuen Version kein Zugriff mehr auf dieses Verzeichnis möglich ist, es sei denn, man hat im Dateimanager vergessen, die versteckten Systemdateien in den Einstellungen der App einzublenden.

Ich selbst verwende den Explorer von Speedsoftware auf all meinen Geräten. Alternativ gibt es für Android TV auch noch den X-plore.
 
Das Problem sind eher die Datei-Manager.
Android 11 lässt schon noch einen Zugriff darauf zu, jedoch muss die App dafür eine bestimmte API Routine aufrufen, woraufhin dann vom System eine Bestätigungsabfrage kommt, um den Zugriff auf dieses "geschützte" Verzeichnis zuzulassen.
Und genau diese Anpassung haben leider die meisten Dateimanager nicht vorgenommen und auf Android 11 angepasst wodurch nur die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" kommt.
Ich habe z.B. öfters den "WiFi File Explorer" genutzt, um einfach Daten zwischen der Box und dem PC auszutauschen. Damit geht das nun nicht mehr.
 
Kennt jemand das Datum. Für das shield update.
 
Nein, dazu ist nichts bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: FlyingHorse
Man munkelt, dass es noch im Januar per OTA ausgerollt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: FlyingHorse
Mal eine Frage an diejenigen, welche das Update bereits aufgespielt haben.
Gibt es denn irgendwelche signifikanten Verbessungen? Zb vernünftiges Framerateswitching etc?
 
Ich muss schon ehrlich sagen, dass nicht nur ein ziemliches Armutszeugis seitens NVIDIA ist, sondern auch verpasste Chancen für neue und bestehende Kundenbindung (=Geld).

Die SHIELD war primär ja gedacht, um zahlungspflichtige Dienste direkt oder indirekt (Werbung) anzubieten und die Marke NVIDIA vom Gaming PC in die Wohnzimmer zu bringen. Dienste wie der NVIDIA eigene Gaming Service usw können damit gepusht werden.
Aber wenn eine so große und profitable Firma es dann nicht mal hinbekommt, dass ein paar Standardapps ordentlich laufen (Frameswitching & co), aber mit Workaround (Refresh Rate Tool) ein paar Hobby Programmierer es halbwegs gelöst bekommen - dann frag ich mich echt, was da los ist.

Vielleicht ruht sich NVIDIA ja auch nur auf die (noch) einzigartigen Features der SHIELD aus, weswegen Leute wie ich zu ihr greifen müssen notgedrungen (Abspielen von UHD HDR Medien mit HD Tonformaten).

Ich hoffe, dass die sonst einfach die 11er ebenfalls überspringen und direkt zu 12 gehen. Auch wenn das initial nochmal 1-2 Monate dauert. Aber die sollen doch bitte ihre Ressourcen (von denen die eh schon zu wenige einsetzen) jetzt nicht in das Fertigstellen und dann Gepatche einer 11er Version verschwenden, wenn die 12er nativ schon viele Probleme löst. Vor allem, wenn nichtmal das Frameswitching funktioniert... Oder was denkt ihr?


@GosyTX
Laut Beitrag #20 ist es nicht gelöst. In der geleaken Version fehlt sogar die "Beta"-Version des Frameswitching (was eh nicht richtig funktioniert hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
So ganz nachvollziehen kann ich das ehrlich gesagt nicht.
Zumindest bei Netflix und vor allem in Kodi funktioniert das bei mir völlig problemlos, dass die Framerate autom. an die vom Videomaterial angepasst wird. ("einfach so", ohne Tools oder Bastelei)
Genauso was Farbraum, Bit-Tiefe und HDR betrifft.
 
@GosyTX
Der Thread ist ja nun nicht wirklich groß und so lange dauert das Lesen der paar Beiträge hier nun auch nicht. 😉
GosyTX schrieb:
Zb vernünftiges Framerateswitching etc?
Wurde ebenfalls schon hier beantwortet.

Edit:
Bluebrain schrieb:
Zumindest bei Netflix ... "einfach so", ohne Tools oder Bastelei)
Kodi war noch nie das Problem, das hat FS mit an Board. Netflix funzt ohne Hilfsmittel überhaupt nicht. Da möchte ich Beweise von dir haben. Bei mir gehts ohne Tools oder eher dem Beta Switching nicht! Es wird weder auf 24(23.976Hz) bei Filmen, noch auf 25Hz wie bei der Serie Lupin geswichted. Also funzt es nicht. Keine Ahnung was du da siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodi und Plex sind die einzigen Apps, mit denen das funktioniert. Der Rest ruckelt entsprechend je nach Inhalt durch die unterschiedlichen Bildraten. Die Apps innerhalb von Kodi klappen dann auch? Also Netflix innerhalb von Kodi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Also Netflix innerhalb von Kodi?
Das soll afaik funzen. Machen wohl viele so. Da Kodi nicht zufriedenstellend läuft, nutze ich nur Plex zur Wiedergabe meines Storage Contents. Deswegen kommts nicht in Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechhe
Geht mir genauso. Kodi 19.3 läuft nicht ordentlich (bestätigtes Problem). Auf so eine maven Version und das Gefrickel kann ich verzichten. Habe nicht 200 Euro für eine bastel Lösung bezahlt....

Plex läuft auch nicht perfekt, aber zumindest hilft ein Neustart dann.

Ich hoffe, dass da schnell ein Update auf AndroidTV 12 kommt
 
Wechhe schrieb:
Ich hoffe, dass da schnell ein Update auf AndroidTV 12 kommt
Naja wie schon erwähnt, wirste da vermutlich noch 9-12 Monate warten müssen. Ausser Nvidia überrascht mich. Die haben ganz schön nachgelassen was das Development für die Shields angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechhe
hanspampel schrieb:
Netflix funzt ohne Hilfsmittel überhaupt nicht. Da möchte ich Beweise von dir haben. Bei mir gehts ohne Tools oder eher dem Beta Switching nicht! Es wird weder auf 24(23.976Hz) bei Filmen, noch auf 25Hz wie bei der Serie Lupin geswichted. Also funzt es nicht. Keine Ahnung was du da siehst.
Ich scheine mich wohl getäuscht zu haben. Habe es soeben im Wohnzimmer nochmal getestet und egal, was ich gestartet haben, blieb er bei 60 Hz.
Zuletzt im Kino hat er aber einen Netflix Film mit 24Hz abgespielt. Aber gut möglich, dass das System noch auf 24Hz geswitched war von einem vorher angeschauten Film in Kodi.
Ich muss auch sagen, dass ich extrem selten Filme auf Netflix schaue.

hanspampel schrieb:
Da Kodi nicht zufriedenstellend läuft
Wechhe schrieb:
Geht mir genauso. Kodi 19.3 läuft nicht ordentlich (bestätigtes Problem).
Ich gehe mal davon aus, dass wir die gleiche Hardware, Shield Experience Version sowie Kodi-Version haben (aktuell 19.3).
Was läuft denn bei euch nicht in Kodi? Ich habe eigentlich keinerlei Probleme.
Das einzige, was nervt: kann der Scraper z.B. einen Film anhand des Dateinamens nicht matchen, passiert einfach gar nichts und der Film ist auch nicht in der Datenbank. Aber seit dem ich auch das Jahr in den Dateinamen inkludiere und beim Import darauf achte, hält sich das in Grenzen.

Plesk habe ich mal ausprobiert, als ich auf Reise war, um im Hotel mein Zeug schauen zu können, bin aber wieder davon ab, da Plesk meine Serien-Nomenklatur (z.B. "/Serien/True Blood/Staffel 1/s01e01 1080p.mkv") nicht scrapen kann und ich keine Lust habe, über 5.000 Dateinamen umzubenennen.
 
Ich hab hier lange nur mitgelesen ... und will NVIDIA jetzt mal bissl in Schutz nehmen. Ich muss sagen, meine Shield TV Pro 2019 läuft seit dem Kauf 2019 sehr gut. Für mich persönlich wird sich mit dem kommenden Update nicht viel ändern, außer der Versionsnummer.
Android TV 12 ist grad mal ein paar Wochen verfügbar und nicht einmal Google kann die Version auf all seinen Geräten ausrollen.

Ich hatte mal ein Nexus 7 Tablet ... immer die brandneueste Software ... sehr schnelle Updates. Die Qualität der Software ließ aber immer mehr zu wünschen übrig und ich war dann gezwungen, Custom ROMs zu installieren, damit das Gerät nicht so elend träge reagiert und der Akku nicht permanent leer ist.

Ich verstehe auch nicht so recht das Gemecker bzgl. Frame Rate Switching. Es ist ja nicht so, dass es nicht verfügbar ist. Sowohl KODI als auch SmartTubeNext beweisen, dass es geht. Klar wird es einfacher, wenn es das OS unterstützt und nicht jeder Entwickler das in der eigenen App implementieren muss. Aber dass es die großen Contet-Anbieter nicht schaffen, was private Entwickler oder die Community schafft, ist schon sehr peinlich. Aber stattdessen wird lieber über NVIDIA hergezogen.

Ich hab nebenbei immer noch KODI 18.9 und die läuft sehr stabil. Die 19er Version kommt bei mir vorerst nicht drauf.

Das Echauffieren dei Reddit und im NVIDIA Shield TV GeForce Forum bzgl. der Empfehlungen im Homescreen find ich persönlich auch ziemlich albern. Da wird ja oft angemerkt, dass man ein 200$ Premium Gerät gekauft habe, und NVIDIA doch bitteschön sich gegen Google durchzusetzen habe und den Launcher wieder ändern soll. Google bestimmt in sehr großem Maße das Aussehen der UI, damit nicht der gleiche Wildwuchs der UIs wie auf den Smartphones entsteht. Klar gefällt das dann icht jedem.
Ich rechne es sehr hoch an, dass die Shield TV so viele Jahre überhaupt gepflegt werden, obwohl die nicht in riesigen Stückzahlen verkauft werden, wenn man das mal mit den Stückzahlen von Smartphones vergleicht. Die Weiterentwicklung und der Support kosten eine Menge Geld und frische Kohle kommt für die Shield TV ja nur über neu verkaufte Geräte und die GeForce Now Abos rein.

Als Resümee kann ich sagen, ich freue mich, wenn die neue Version da ist, wann auch immer das sein mag (und hoffe, dass nicht zu viele Bugs enthalten sind), aber eigentlich macht micht die aktuelle Software ziemlich glücklich.
 

Ähnliche Themen

G
  • goldi17
Antworten
3
Aufrufe
883
Celeron78
C
meik0N
Antworten
13
Aufrufe
488
Teddyknuddel
T
S
Antworten
7
Aufrufe
572
skeeton
skeeton
Zurück
Oben Unten