Shield ausschalten über Remote oder Menü

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

quasarx

Ambitioniertes Mitglied
10
Ich habe bei meiner Shield Pro (2019) schon länger das Problem, dass sie nach dem Ausschalten nach ca. 35 Sekunden wieder aufwacht und das grüne Licht angeht.
Mit angeschaltetem CEC bzw. Bravia Sync (Sony TV) war es ein unglaubliches Chaos und die Geräte haben selten gemacht, was sie sollten. Kein Wunder, den jeder Hersteller interpretiert CEC etwas anders und es ist Glückssache, ob es klappt.
Erst als ich CEC bei Shield und TV komplett deaktiviert hatte, konnte ich das Problem etwas eingrenzen:

Wenn ich den Powerschalter auf der Nvidia Remote drücke geht sie aus, aber geht in fast allen Fällen nach 35 Sekunden wieder an.
Wenn ich allerdings per Menü (Shortcut) auf "Schlafmodus jetzt aktivieren" gehe, dann bleibt die Shield wirklich "aus "(eigentlich ja ein Standby).

Sollte der Powerschalter nicht dasselbe bewirken? Wo liegt das Problem bzw. wie ist es bei Euch?
 
Moin,
Cec ist so eine Welt für sich.
Ich müsste wissen, was noch alles per hdmi verbunden ist....
Bei meinem Samsung tv, den ich bis vor kurzem benutzt habe, ist die Shield auch wieder nach einigen Sekunden angegangen. Mit einem raspberry am hdmi habe ich mir die Steuer-Pakete angesehen - da hat der Fernseher ein wakeup geschickt ohne das Bild anzumachen. Die Shield ist aber nach einigen Minuten wieder in standby gegangen.
Seit dem ich einen neueren Sony verwende, tritt das nicht mehr auf.
Allerdings habe ich noch einen hdmi-splitter (für Ambilight) und einen Yamaha-Receiver da dran - damit kann man die lustigsten Effekte erzielen. Im schlimmsten Fall, hat man genau ein mal rum Bild - sobald man die Quelle wechselt, hilft es nur noch, alles vom Strom zu trennen. Anders verkabelt (Splitter vor dem Receiver) geht es einigermaßen.
So genug rumgeheult, zu deinen Problem.
Hast du einen raspberry? Schliess den an einen hdmi-port vom Receiver oder Fernseher und lass dir die cec-pakete anzeigen. Da wird man eigentlich schlau draus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was du auch noch probieren kannst: Shield über remote aus schalten und danach schnell das hdmi-Kabel abziehen. Bleibt sie aus, war es der Fernseher.
Wenn du schon am untersuchen bist: kuck mal auf den Stromverbrauch. Bei mir (Fernseher, Playstation, Shield, Receiver) komme ich kurz nach dem ausschalten auf 40 Watt, was dann nach einiger Zeit auf 15 Watt geht. Müsste ich nicht den plex-server auf der Shield 24/7 betreiben wollen, würde ich eine geschaltete Steckdosenleiste oder eine Master-Slave-Leiste verwenden - vielleicht wäre das ja eine Option für dich.
Wenn du einen Oled-fernseher besitzt, muss er allerdings dauerhaft am Strom hängen.
Hast du einen oled? Das könnte das einschalten erklären, da die nach dem ausschalten noch das Display kalibrieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe zwar sogar einen Raspberry, aber ich bin soweit auch glücklich ohne CEC (ist in der Shield ausgeschaltet und auch beim Sony XG9505, obwohl es da einen anderen Namen hat).
Ich würde mir einfach nur wünschen, dass die Shield nachdem ich auf der Remote die Power-Taste drücke auch wirklich ausgeht (und aus bleibt!).
Warum passiert bei der Menüoption zum "Schlafmodus" was anderes?
 
Hallo,
das mit dem Simply-Linl o.ä. versteh ich nicht und funzt auch nicht wirklich.

Ich habe eher das Problem, dass wenn ich die Shield ausschalte (geht ja über Schnelltaste),
sie sich nicht mehr einschalten lässt bzw. nur durch Stromunterbrechung.
Gibts da nicht ne eleganter Lösung?
 
Auf das Gerät tippen? Dann sollte sie angehen
 
@mama01

Das ist normal. Du nimmst besser Schlafmodus statt Ausschalten.

@Normen Neuere Geräte haben diesen Sensor nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Normen
Bei der neuen Fernbedienung funktioniert das Tool Button remapper ganz gut. In der kostenlosen Version konnte ich alles machen, was ich wollte (Netflix muss jetzt 2 mal gedrückt werden - damit mein dicker Hintern das nicht wieder aus Versehen einschaltet) - sollte auch den Power-Knopf umlegen können....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@quasarx Hast du mal den Stromverbrauch im Schlafmodus gemessen? Insbesondere wenn der plex-server an ist? Ich lande da bei 10-15 Watt - was definitiv zu hoch ist - ich kann schon verstehen, das Teil komplett herunter zu fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Normen: Nein, ich habe momentan leider keine Möglichkeit, den Stromverbrauch zu messen. Aber wäre durchaus interessant, denn mein Sony XG Fernseher (auch Android) hat dasselbe Problem. Er geht zwar nicht mit LED an wie die Shield, aber ein LED-Streifen, der im USB-Port eingesteckt ist, geht alle 20-30 Minuten an wenn der TV in Standby ist, was ziemlich nervt.

Der Plex-Server ist übrigens ausgeschaltet. Ich habe vor kurzem mal einen weiteren Versuch unternommen und die externe SSD (USB-Anschluss) abgezogen. Während dieser Zeit ist die Shield nicht mehr von selbst aufgewacht. Es könnte also durch eine App verursacht sein, die auf der SSD liegt. Oder es ist die Shield, die versucht, alle x-Minuten auf externe Datenträger bzw. NAS zuzugreifen...
 
Der Plex Server ist auf der Shield ? Wenn ja dann schau mal in den Optionen, ob man das ständige Überwachen der Datenträger abschalten kann. Das macht aber so ziemlich jeder Medien Server um aktuell zu bleiben was die Media Files angeht. Man kann auch einstellen in welchen Abständen überprüft werden soll. Scheinbar macht das der Server auch wenn er nicht aktiv ist.
 
@nate2013 das wäre nicht das Problem, er könnte nach dem scan ja wieder einschlafen. Aber auch wenn das deaktiviert ist, kann man den Server jederzeit übers netzwerk erreichen - da schläft nix ein,die Shield macht höchstens die Lampe aus...
 

Ähnliche Themen

G
  • goldi17
Antworten
3
Aufrufe
881
Celeron78
C
meik0N
Antworten
13
Aufrufe
485
Teddyknuddel
T
S
Antworten
7
Aufrufe
571
skeeton
skeeton
Zurück
Oben Unten