Shield am Receiver oder direkt an TV? Probleme mit Dolby 7.1

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Varuna01

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe meine Geräte

NAS: Synology DS218play
Receiver: Denon AVR 2312
Fernseher: LG OLED65C18LA
nVidia: Shield Pro

wie folgt angeschlossen:

NAS - per LAN mit Shield und Fernseher verbunden
Receiver per HDMI am Fernseher
Shield per HDMI am Fernseher

Greife ich vom Fernseher aus direkt auf mein NAS, spielt er Dolby 7.1 Filme ab. Der Receiver macht daraus Dolby Digital +.
Spiele ich aber den gleichen Film vom Shield ab, streikt er entweder und spielt gar nichts ab oder gibt den Ton in Dolby Pro aus.

Wie habt Ihr es angeschlossen? Den Shield auch direkt am Fernseher oder doch über den Receiver?

PS: alle HDMI-Kabel sind 8k fähig. Alle Netzwerkkabel CAT7.
 
Seit ein paar Jahren unterstützen die meisten Fernseher, der LG defintiv, nur noch Atmos bzw. wandeln DTS , DTSHD etc. in Dolby Digital um. Der Grund dafür sind Lizenzgebühren die bei Dolby eingespaart werden.

Das ist aber ansich kein Problem, du kannst dann eben nur nicht mehr (E)ARC nutzen.

Du mußt den Ton davor abgreifen sprich, alle Geräte müßen am Reciever laufen, nichts mehr direkt über den Fernseher:

Shild an den Reciever anschließen und vom Reciever zum Fernseher. Checke dann auch gleich ob in der Shild alle Ton Formate aktiviert sind oder selektiere diese die du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, danke für die Info. Mit Dolby Digital vom LG kann ich gut leben. Wesentlich besserer Sound, als wenn Shield nur Pro ausgiebt.
Ich werde Shield mal direkt am Receiver anschließen und schauen, wie er sich dann verhält.
Danke 😉
 
Hab das auch so, außer das ich den LG 65 B19 habe. Ich kenne ja deine Filme nicht, aber DTS und DTS HD kann aufjedenfall dein Reciever. Da würde ich mich nicht nur mit Dolby Digital zufrieden geben 🙃
 
Ich hänge mich mal mit rein hier.
Einige meinten das die Shield DTS Ton umwandeln kann in Dolby. Macht meine aber nicht.
Ich habe das Problem das ich mit der Shield nur direkt in den TV kann wegen HDR. Mein Receiver kann noch kein HDR. Deshalb bin ich auf Dolby angewiesen. Nun habe ich aber einige Filme in DTS vorliegen die dann nur in Stereo abgespielt werden.
Kann die Shield das umwandeln ?
 
Ja kann sie auch, Abwärtskombatibel geht immer , im Kern ist Dolby im DTS enthalten. Wird dann wenn , DTS nicht abgespielt werden kann im nächsten kleineren Format wieder gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm aber warum geht es dann bei mir nicht ?
Abgespielt wird mit Plex auf der Shield.
 
Das mit den durchschleifen am Fernsehr, funktioniert nicht immer optimal. Ich hatte auch eine PS5 am Fernsehr und vom Fernsehr zur Anlage, hatte da auch nur Stereo Ton, obwohl alle Spezifikationen vorhanden sind ein Dolby Digital (mehr kann die PS5 nicht) an der Anlage zu erhalten.

Ich empfehle daher alles am Reciver anzuschließen, so das der TON direkt abgenommen werden kann.

Spiele mal als erstes ein Film bei Plex ab und schaue in den Wiedergabe Einstellungen was das steht, es sollte bei dir dann DTS zu Dolby transkodiert werden. Ist das nicht, schaue in den Einstellungen bei Plex ob das transkodieren deaktiviert ist.
 
@Spyda2k6 so, hab mein Shield jetzt am Receiver am SAT Eingang angeschlossen. Wäre ja eigentlich egal, welchen Anschluß ich da nehme.
Aber mein Receiver kann wohl kein 4K Bild. Der Bildschirm ist rosa und unter den Shield Einstellungen schafft er nur ne Auflösung von 1.080. Also alles wieder zurück?

Hab mal im Handbuch nachgeschaut, was der Receiver kann:

Volldiskrete 7-Kanal-Endstufe
Dolby TrueHD und DTS-HD
Unterstützung von Deep Colour (30, 36 Bit) und xvYCC
Skalierung von analogen und digitalen SD-Videoquellen auf bis zu 1080p via HDMI-Ausgang

Damit hat es sich also erledigt, dass ich den Shield direkt am Receiver anschließe, da er kein 4K wiedergeben kann.
Aber schafft mein Fernseher einige Dolby 7.1 Filme als Digital + Ausgabe zum Receiver und der Shield nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann würde ich versuchen die Shild direkt am TV und den Ton über ARC zum laufen zu bekommen. Die HDMI 1.4 Spezifikation reicht dafür locker, unterstützt ja auch True HD bzw DTS HD, alles darunter natürlich auch. Du wirst dann wie gesagt aber nur DD maximal abspielen können, da der Fernseher nur dafür und Atmos lizenziert es.

Mit wechen Programm spielst du deine Filme an der Shild ab ?

Schau auch bei den Einstellungen der Shild beim TON, das alle oder benötigten Ton Formate aktiviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shield schließe ich per HDMI an den Fernseher, aber wie den Ton von der Shield zum Receiver? Einen zweiten HDMI Anschluss hat die Shield ja nicht.
Auf dem Shield läuft Plex. In den Einstellungen der Shield habe ich alle Tonformate auf Automatisch stehen lassen.
 
Du schließt die Shild an einem HDMI am Fernseher an und von eimem anderen HDMI am Fernseher mit der zusätzlich Bezeichnung (E)ARC (ganz wichtig, davon gibt es nur ein HDMI Port) gehst du zum Reciever.

Ich denke mal das NAS ist der ist der Plex Server und die Shild nutzt du als PLEX Client oder ?

In Plex Einstellungen auch nachschauen, das Transkodieren aktiviert ist.

Ob alles erolgreich dann funktioniert , siehst du dann auch wenn du ein Film abspielst, in den Wiedergabe Informationen direkt beim abspielen in Plex. Da sollte dann der TON , als Beispiel DTS-> Dolby Digital transkodieren stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein HDMI vom Fernseher (ARC) habe ich ja sowieso zum Receiver, da ich ja den Fernsehton ausschließlich über den Receiver ausgebe.

Richtig, auf dem NAS ist der Plex Server.

Im Plex Server habe ich in den Einstellungen folgendes angehakt:

Plex Web Fehlersuche: Direkt Play und Direct Stream
Transcoder: Transcoder-Qualität = Automatisch

Danke, dass Du so geduldig bist 🙈😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist alles korrekt, dann wie gesat spiele ein Film und schaue was in den Wiedergabe Informationen nach was mit dem TON gemacht wird.

So muss das dann stehen bei Audio: DTS->EAC3

Wenn der Film Ton schon dolby digital hat, dann steht da direct, wird dann natürlich nicht transkodiert.
 

Anhänge

  • 1111.jpg
    1111.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Super, werde ich heute Abend mal schauen 😉
 
Also 1917 und James Bond werden auf Plex wie Anhang angezeigt.
Auf dem Display Receiver steht aber PLIIx Cinema. Also kein Digital.

Spiele ich die Filme aber direkt vom Fernseher aus ab, steht auf dem Display des Receivers Dolby D+ PLIIx Cinema.

Was heißt Opus umwandeln?
 

Anhänge

  • 1917.png
    1917.png
    501,2 KB · Aufrufe: 187
  • James Bond.png
    James Bond.png
    227 KB · Aufrufe: 148
Schalte mal das Video Transcoding aus und schaue was dann mit dem TON gemacht wird bei Plex. Diese Umwandlung in OPUS scheint es als eine Art Stereo zu dem Verstärker zu schicken und der Reciever macht daraus ein "Fake" 7.1 PLIIx

Ich habe mal im englischen Plex Forum geschaut, dort war ein ähnlicher Fall. Es wurde gesagt die Shild mal komplett auf Werkseinstellung und neu einzurichten.

Ansonsten werde ich dann langsam auch ratlos. Würde aber auch vermuten das bei direkten Anschluß am Fernseher , auch nicht optimal ist, es sollte nur Dolby Digital stehen ohne PLIIx, da PlIIx die Quelle künstlich aufpoliert, was man nicht möchte.

Klingt zwar jetzt nicht weiter hilfreich, aber du kannst dir viel Stress ersparen durch einen neuen Reciever. z.B. der neue Denon S760H kann alles durchschleifen, dort kannst du direkt die Shild an den Reciver anschließen und hast sogar TrueHD.... So habe ich das auch und dann läuft das optimal. . Hier ein Bild von meinen Setup, es wird direkt 1zu1 vom Reciever und Fernseher wiedergegeben. Hab auch James Bond 😀
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-17 212.jpg
    Screenshot 2022-03-17 212.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch eher zu einem aktuellerem AV-Receiver raten.

Pro Logic deutet immer darauf hin, dass nur Stereo beim Receiver ankommt. Eventuell ist am TV noch etwas einzustellen.
 
Hmmm...muss ich wohl investieren. Leider für 679,- € mit langen Lieferzeiten oder für 729,- € sofort 😞
Mal was anderes, könnte ich den Fire TV Stick auch direkt am Receiver statt am Fernseher anschließen? 🤔
 
Ja, geht auch. Du wirst durch den Reciever dann bei 4k den TrueHD , DTS ... etc. Ton haben, aber kein Dolby Vision oder HDR am Fernseher.

Naja sehe es mal so, du hast ein Highend Fernseher und die Verkabelung so wie du schreibst ist auch auf dem Stand der Dinge.
Ich hatte mich von meinen alten Reciever getrennt und einen neuen gekauft, damit ich das beste Bild und Ton rausholen kann. Für die nächsten Jahre bist du mit HDMI 2.1 auch auf der sicheren Seite. Auch eine PS5 oder Xbox Series X kannst du bei voller Bild und Ton Qualität an den Receiver anschließen.
Aber ja, leider kostet sowas erstmal :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

meik0N
Antworten
13
Aufrufe
485
Teddyknuddel
T
S
Antworten
7
Aufrufe
571
skeeton
skeeton
D
Antworten
0
Aufrufe
190
der-carlos
D
Zurück
Oben Unten