Shield am Receiver oder direkt an TV? Probleme mit Dolby 7.1

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mist, also entscheiden, ob ich auf HDR und Vision verzichten möchte und dabei aber den besten Sound bekomme oder nicht, aber dann Tausende für einen Receiver ausgeben muss, der Film und Ton kann 😏

Danke für die ausführliche Erklärung
 
Wenn dich das Geld für ein Neugerät abschreckt ... 4K, HDR, Vision & Co. gibt es ja schon eine Weile beim AVR. Da könntest auch mit einem gebrauchten Gerät glücklich werden und so ein paar hundert Taler sparen.
 
Ich hatte mich die Tage auch noch mal belesen und so wie ich es haben möchte geht auch nicht. Plex und die Shield können beide kein DTS Umwandeln und es mit Dolby an den TV schicken. Ich müsste mir auch einen neuen Receiver kaufen der HDR kann.
Mein aktueller kann schon 4K und hat auch sonst alle Spezifikationen damit er auch HDR könnte aber es ist deaktiviert von Yamaha.
 
Spyda2k6 schrieb:
Schalte mal das Video Transcoding aus und schaue was dann mit dem TON gemacht wird bei Plex. Diese Umwandlung in OPUS scheint es als eine Art Stereo zu dem Verstärker zu schicken und der Reciever macht daraus ein "Fake" 7.1 PLIIx

Ich habe mal im englischen Plex Forum geschaut, dort war ein ähnlicher Fall. Es wurde gesagt die Shild mal komplett auf Werkseinstellung und neu einzurichten.

Ansonsten werde ich dann langsam auch ratlos. Würde aber auch vermuten das bei direkten Anschluß am Fernseher , auch nicht optimal ist, es sollte nur Dolby Digital stehen ohne PLIIx, da PlIIx die Quelle künstlich aufpoliert, was man nicht möchte.

Klingt zwar jetzt nicht weiter hilfreich, aber du kannst dir viel Stress ersparen durch einen neuen Reciever. z.B. der neue Denon S760H kann alles durchschleifen, dort kannst du direkt die Shild an den Reciver anschließen und hast sogar TrueHD.... So habe ich das auch und dann läuft das optimal. . Hier ein Bild von meinen Setup, es wird direkt 1zu1 vom Reciever und Fernseher wiedergegeben. Hab auch James Bond 😀


Habe den Transcoder mal ausgeschaltet und zeigt bei Bond genau die gleiche Ausgabe (Opus). Also neuer Receiver 😏
 
Warum wandelt ihr die Tonspur nicht einfach um mit einem Tool? Ist doch preisgünstiger als sich ein neues Gerät zu kaufen. zb mit BOX4
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Funktioniert ganz gut das Tool.
Das Problem ist aber damit müsste ich jetzt ein paar Filme Umwandeln die auf dem Server liegen und das ist zu viel Arbeit. Für die Zukunft kann man es nutzen keine Frage.
 
Spyda2k6 schrieb:
Schalte mal das Video Transcoding aus und schaue was dann mit dem TON gemacht wird bei Plex. Diese Umwandlung in OPUS scheint es als eine Art Stereo zu dem Verstärker zu schicken und der Reciever macht daraus ein "Fake" 7.1 PLIIx

Ich habe mal im englischen Plex Forum geschaut, dort war ein ähnlicher Fall. Es wurde gesagt die Shild mal komplett auf Werkseinstellung und neu einzurichten.

Ansonsten werde ich dann langsam auch ratlos. Würde aber auch vermuten das bei direkten Anschluß am Fernseher , auch nicht optimal ist, es sollte nur Dolby Digital stehen ohne PLIIx, da PlIIx die Quelle künstlich aufpoliert, was man nicht möchte.

Klingt zwar jetzt nicht weiter hilfreich, aber du kannst dir viel Stress ersparen durch einen neuen Reciever. z.B. der neue Denon S760H kann alles durchschleifen, dort kannst du direkt die Shild an den Reciver anschließen und hast sogar TrueHD.... So habe ich das auch und dann läuft das optimal. . Hier ein Bild von meinen Setup, es wird direkt 1zu1 vom Reciever und Fernseher wiedergegeben. Hab auch James Bond 😀


Hallo Spyda, hab nun mal ein bisschen gegoogelt und verglichen. Wenn schon ein neuer Receiver, dann gefallen mir der
Denon AVR-X1700H und AVR-X2700H sehr gut.
Kann mich nur noch nicht entscheiden, welchen.
7.2
8K
Dolby Atmos
Dolby TrueHD
Dolby Digital Plus
DTS HD
DTS:X
DTS Virtual:X
HDR10
HDR10+
Dolby Vision
Dynamic HDR

Die können ja eigentlich alles. Was hältst Du davon?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja, wenn der neue Receiver schon alles kann, brauche ich dann die Shield überhaupt noch? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der wäre Perfekt, hat nochmal mehr "bums" als der S760H".

Hatte nochmal was gefunden, was man am Fernseher einstellen könnte, bezieht sich auf den Vorgänger, eventuell ist es bei dir ähnlich:

Ton - Audioausgabe - Hdmi Arc

zusa.Einstellungen - DTV- Audioeinstellungen - automatisch

Digitale Audioausgabe - Durchlauf

Dann nochmal Transkodierern bei Plex einschalten.


Ja die Shild brauchst du, als Client direkt angeschlossen am Reciever weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spyda2k6 schrieb:
Hatte nochmal was gefunden, was man am Fernseher einstellen könnte, bezieht sich auf den Vorgänger, eventuell ist es bei dir ähnlich:
Ton - Audioausgabe - Hdmi Arc
zusa.Einstellungen - DTV- Audioeinstellungen - automatisch
Digitale Audioausgabe - Durchlauf
Dann nochmal Transkodierern bei Plex einschalten.

Bin Zuhause und hab am Fernseher nachgeschaut. Genau diese Einstellungen hatte ich schon so eingestellt.

Starte ich Bond vom Shield mit 7.1, steht auf dem Receiver Dolby D+ PLIIx Cinema.
Starte ich Bond vom Shield mit AC3, steht auf dem Receiver Dolby Digital + (weit besserer Sound)
Starte ich Bond direkt vom Fernseher, steht auf dem Receiver Dolby D+ PLIIx Cinema (kann am Fernseher den Ton nicht auswählen), kann aber am Receiver auf Dolby Digital stellen (kein +).

Na ja, wollte es nur noch mitteilen. Geht wohl nicht um eine Neuanschaffung herum 😏
 

Anhänge

  • AC3.png
    AC3.png
    447,7 KB · Aufrufe: 101
  • TrueHD.png
    TrueHD.png
    452,7 KB · Aufrufe: 101
Der erste Screenshot geht in die richtige Richtung, er sollte aber anstatt AC3 (kann nur bss 5.1) in E-AC3 umwandeln, das wäre die Lösung. Mit AC3 kommt ein 5.1 DD Signal und dein Reciever poliert es auf 7.1 künstlich hoch, wenn überhaupt.

EDIT: Habe zu schnell geschaut, sehe er macht direkt AC3 an den Reciever , kann es ein das nur 5 Boxen angeschlossen sind ?

Mit der neuen Anlage, hast du auch dir Möglichkeit für Dolby Atmos, das wird sich schon lohnen, auch in Verbindung mit dem Fernseher dann eine TOP Kombination in Bild und Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab 7 Boxen + Subwoofer angeschlossen. Ja, ich denke, ich nache nun Nägel mit Köpfen. AVR-X1700H oder AVR-X2700H muss ich noch selbst mit mir klären 😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Spyda2k6

AVR-X1700H ist bestellt 🙈 😄
 
Super, berichte dann ob alles klappt.
 
@Spyda2k6

Zufrieden 😊😊😊😊😊 Danke Dir nochmals für Deine Unterstützung 😉
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-23 um 16.18.38.png
    Bildschirmfoto 2022-03-23 um 16.18.38.png
    209,1 KB · Aufrufe: 125
Sauber, so muss das Aussehen 👍👍👍

Viel Spass und gerne das ich helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Varuna01

Ähnliche Themen

meik0N
Antworten
13
Aufrufe
485
Teddyknuddel
T
S
Antworten
7
Aufrufe
571
skeeton
skeeton
D
Antworten
0
Aufrufe
190
der-carlos
D
Zurück
Oben Unten