Plexserver auf Shield pro als Abspielsoftware gleichzeitig verwenden?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Ollli

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo,
die Überlegung, mir eine Shield pro zuzulegen um die Dreambox auszumustern, erhärtet sich immer mehr.

Meine Situation:
Wenn ich auf der Shield pro einen Plexserver habe, an der Shield physisch ein paar HDs hängen habe auf denen Filme oben sind, dann kann der Plexserver diese Filme im Netzwerk für andere Geräte mit Plexclienten zur Verfügung stellen. Soweit richtig?
Die Shield pro würde auch am TV hängen, den ich NUR als Bildschirm verwende. Der TV ist alt und hat viele Smart TV Funktionen nicht, da das Gerät aus dem Jahre Schnee ist, aber ein sehr schönes Bild hat. KDL 55 irgendwas von Sony.

Nun hänge ich also die Shield per hdmi an den Sony TV und nun meine Frage:
Kann die Software "Plex Server" gleichzeitig auch als Client arbeiten, also kann ich mit der Shield und der Plexserversoftware auch Filme von der Festplatte über das hdmi Kabel am TV abspielen? Oder muss ich dann zugleich auf der Shield noch eine Clientsoftware haben, die dann auf den Plex Server zugreift (ebenfalls auf der Shield) um die Filme abzuspielen?


Ich danke euch
OLI
 
Zu ersten Frage - soweit richtig :)

Zur zweiten
Du brauchst den Plex-Client und den Server auf der Shield dafür.
Den Server siehst du im Normalfall gar nicht - er hat kein eigenes frontend - der wird über einen browser übers netz konfiguriert (Laptop/Handy/whatever)
Der Client greift auf den (und ggf weitere) Server zu - das der Server auf der gleichen Shield läuft, ist für den Client nebensächlich (meine zweite Shield greift auf den Server des anderen zu - davon merkt man als Nutzer aber nichts, meine Kinder über ein vpn übers Internet....)
Beide Programme sind kostenlos für die Shield und auch ohne den rel. teuren plexpass sinnvoll nutzbar

Dasselbe kannst du auch komplett mit kodi lösen, wenn du möchtest (ich find Plex jedoch schöner zu bedienen)

Mischbetrieb auf der Shield geht auch - plexserver plus Kodi als client (mit plex-plugin) - wer neben plex noch andere dinge (squeezebox-client, streaming-client, da gibt es tausende sinnvolle Sachen) unter einer Oberfläche (kodi) vereint haben möchte

Clients ausserhalb der Shield können auch ein Webbrowser sein oder ebenfalls Kodi - neben dem offiziellen Windows Programm (heisst einfach nur Plex)


Da das alles nichts kostet, läuft auf meiner Shield sowohl plex-client + Server + kodi - je nach Laune kann man alles benutzen. Da die Datenbasis immer die selbe ist (und vom Server gemanagt wird) ist der Mehraufwand für verschiedene Clients minimal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ollli
Bomben Antwort
super
vielen Dank
ich glaube, mit einer Shield mache ich wenig falsch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziges Manko, ist für mich fehlende timeshift und pvr-funktionen - habe ich jedenfalls noch nicht hinbekommen

Im normall reichen übrigens auch die älteren Modelle - wer sparen möchte, kann ruhig gebraucht eine ältere kaufen
Das ai-upscaling der neuen kann ich selbst auf meinem 85“ Sony kaum erkennen , inkl. Dolby vision.
Und die zusätzlichen tonformate nehme ich persönlich ebenfalls kaum war - trotz vernünftiger Lautsprecher/avr
Ich hab beides im Einsatz...
 
  • Danke
Reaktionen: Ollli
also, wenn ich mir eine kaufe, dann gleich die neue

hilf mir kurz:
timeshift und pvr,

ich kenne das, aber nur von der Dreambox.
die Shield hat doch keinen Sat tuner eingebaut. Wie soll ddann dort timeshift oder pvr gehen?
 
Hatte auf eine iptv-app gehofft, die das kann...

Usb-sat-receiver sollen von Plex unterstützt werden-habe ich aber nich ausprobiert

Kodi kann das wohl mit Verwendung einer dreambox, die dann als Tuner dient , hab ich aber auch nicht und daher nicht ausprobiert
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
572
skeeton
skeeton
G
  • goldi17
Antworten
3
Aufrufe
883
Celeron78
C
D
Antworten
0
Aufrufe
190
der-carlos
D
Zurück
Oben Unten