LineageOS für Nvidia Shield TV [official]

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Muhamed

Gast
Damals gab es ja CyanogenMod 13 unofficial, welches grausam lief... heute haben wir LineageOS 14.1 auf Basis von Android 7.1.2, welches fehlerfrei laufen soll, official und somit mit OTA, genau wie TWRP.

Jemand schon getestet?
Info about foster | LineageOS Wiki

Gruß
 
Vielen Dank für die Info!
Hört sich definitiv sehr interessant an!

Bin mal so frei, hier der threat im XDA Forum:
[ROM] [OFFICIAL] LineageOS for the Shield Portable

Wie dort zu lesen, scheint alles bis auf den "touch mapper" (was ist damit gemeint?) gut zu funktionieren.

Werde das noch ein wenig weiter verfolgen und ggF auch mal testen. Mit dem Stock Rom bin ich nicht so zufrieden.

P.S. Sind evtl Updates für das Stock Rom in Sicht?
 
Touch Mapper bzw Touch Mapping: Damit ist das Umbelegen von Hard- und Soft-Tasten (Menü - Home - Zurück) für eine Touchbedienung auf dem Bildschirm gemeint. Bei einer TV-Box in Verbindung mit einem Nicht-Touch-Display völlig überflüssig. Und wer weiss, ob es in Verbindung mit einem Touch-Display funktionieren würde. Die entsprechenden Tasten an der Fernbedienung oder dem Controller würden dann sicherlich nicht mehr ansprechbar sein.

Von daher ist es ohne diese Funktion.
 
Ich würd es flashen aber momentan ist echt alles eingerichtet und das hält mich davon ab....
 
Hier Video davon
 
  • Danke
Reaktionen: Muhamed
Ich werd es wohl bei der nächsten Gelegenheit flashen...
 
Blut geleckt ? *G*
Ich warte lieber noch... Es reizt mich zwar auch, aber um alles neu zu machen, dann auch wieder nicht genug ^^
 
Was genau sind die Vor- und Nachteile?
 
Sind mit dieser Firmware 3D-MVC-MKVs abspielbar?
 
Hallo,

habe mehrmals versucht das LineageOS auf die Shield zu flashen, aber leider klappt das nicht mit den Gapps. Jedesmal, wenn ich LineageOS flashe samt Gapps, bootet die Shild ins OS, allerdings ohne Gapps.
Bitte um Hilfe. Habe das flashen jedesmal nach dem angegeben Link im zweiten Post von Doppelschotte durchgeführt, leider ohne Erfolg
 
Hast du andere Gapps mal ausprobiert?
 
@Muhamed

Ja, habe pico, nano und micro ausprobiert. Bei allen das selbe Ergebnis. OS startet aber im Menü gibt es keine Apps. Es lassen sich auch nachträglich keine installieren.

Wenn ich in die Einstellungen unter Apps gehe, sind auch da keine Gapps aufgeführt. Lediglich die vom System benötigten.

Habe in nem anderen Forum gelesen, dass es mit den TVstock Gapps funktionieren soll. Werde das mal ausprobieren und melden.
 
Sonst niemand der Lineage auf dem Shield nutzt?
 
Habe es mal mit den TVstock Gapps ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Leider habe ich aber eine Fehlermeldung beim login im Playstore. Werde das weiter testen und berichten.
[doublepost=1508508116,1508507626][/doublepost]Playstore funktioniert jetzt auch, ist aber auf die TV Apps eingeschränkt. Man kann also nicht auf die gesamte Vielfalt zugreifen.
[doublepost=1508513554][/doublepost]Kurz zusammengefasst, der umstieg vom StockRom auf LineageOS (foster) lohnt sich nicht, da es keine ausschlaggebende Vorteile hat. Der playstore ist genauso eingeschränkt wie im StockRom und zusätzlich kommt hinzu, dass der Controller Probleme mit der Kopplung hat.
 
Hey erstmal;)

Habe gestern meine Shield TV 2015 (500GByte) erfolgreich gerootet.
Wollte eigentlich auch gleich die interne SSD/HDD Festplatte gegen eine reine SSD tauschen aber dafür muss die neue Platte über einen Linux Rechner vorbereitet werden und das habe ich leider über die VMWare nicht geschafft da man die Platte direkt über SATA an einen Linux Rechner anhängen muss.
Windows erkennt die Platte garnicht da diese auf Linux Basis formatiert ist.
Habe etliche Tools ausgetestet um diese unter Windows 10 zu mounten aber ohne Erfolg;(

Heute Abend werde mal testet wie LineageOS läuft.
Ich hoffe der Root bleibt erhalten, wenn nicht dann teste ich auch gleich ob man dieses System rooten kann;)

Mein Grund dafür ist der Zugriff von meinem PC auf das Root System der Box ohne FTP Tool sondern einfach über SMB/Windows Explorer.
Hatte davor eine Himedia Q10 4K Box und da hat das alles einwandfrei funktioniert.
Einfach Enable SAMBA aktivieren und die Box war sofort über den Explorer ansprechbar.

Bei der Shield kann ich "nur" über FTP auf die interne Platte zugreifen und nicht auf das Root Verzeichnis & USB Platten die angesteckt sind.
Das nervt, da ich diese dann immer abstecken und am Pc anstecken muss um Daten zu kopieren.

Es gibt zwar die Möglichkeit alles über FTP auf die Interne Platte zu kopieren und dann mit einem File Explorer auf der Shield das ganze auf die USB Platte zu verschieben aber wieso soll ich immer doppelt kopieren?!;)

Ich hoffe dieses OS ist besser wie das StockRom.
Werde auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
Also ich habe LineageOS heute installiert und bin mit Mühe wieder auf mein Stock Rom zurückgekehrt.
Bei LineageOS muss bei jedem Neustart der Controller und die Fernbedienung neu gekoppelt werden und es gibt auch keinen Power off Button.

Ich bleibe bei meiner FTP Methode zum Daten Übertragen und beim Stock.
Ich war nie ein Fan von Custom Roms und nach dieser Installation wurde ich wieder bestätigt.
 
Nutzt es jemand noch? Ist ja etwas Zeit vergangen...
Spiele mit dem Gedanken es zu flashen.
 
Ich würde es dir nicht empfehlen. Die originale FW läuft um einiges flüssiger und besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Muhamed
Weiterhin? Ich dachte nach über einem halben Jahr würde das richtig gut laufen :/
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
1
Aufrufe
946
Droid89
Droid89
S
Antworten
7
Aufrufe
571
skeeton
skeeton
D
Antworten
0
Aufrufe
190
der-carlos
D
Zurück
Oben Unten