Ist die Nvidia Shield pro geeignet für meine Anforderungen

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Ollli

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo Leute,

ich habe derzeit eine alte Dreambox DM7020HD und einen Sony TV aus dem Jahre 12.
Die Dreambox geht mir auf die Nerven, die GIS in Österreich auch.
Deshalb habe ich ein paar Fragen zu Dingen, die ich tun möchte und stelle die Eignung der NV Shield pro hier dafür in Frage.

Vorhanden sind:
- Win 10 pro Laptop mit hdmi Kabel
- Google Pixel 3 XL
- Tablet Samsung SM-T805
- KDL Sony 55 Zoll Full HD mit 2 HDMI Anschlüssen
- 40/10 Internet mit Fritzbox 3490 und VPN Zugang
- Wlan und Lan
- Standort Österreich
- FireTV Stick Amazon (der alte nur für FullHD)
- 3 x 2,5 Zoll USB 3 HDs mit Videomaterial
- Grundkenntnisse in der PC Bedienung, Dreambox wurde mit einem alternativen Image bespielt, war aber reiner Anwender, es ging nie in die Tiefe.

Was möchte ich unbedingt:
1. Auf TV die Videos ansehen in FullHD
2. Auf dem Tablet, Laptop und Handy die Videos ansehen im Wlan und Lan
3. Auf dem Tablet, Laptop und Handy die Videos über das mobile Netz oder ein fremdes WLAN ansehen
4. Am TV über eine Fernbedienung ohne Laptop und Maus Videos von den HDs an sehen.
5. Servus TV (egal ob D oder A Version) live am TV ansehen
6. OHNE Sat Empfänger und Antenne etc. auskommen, da ich keine GIS mehr zahlen möchte, ich möchte komplett vom Rundfunk loskommen, Fernsehr wird ohne Receiver Empfangsteil bald angeschafft
7. Möglichst einfach Lösung für reines Anwenden. Keine Linux Codes erwünscht.

Was wäre fein, wenn es auch klappen würde:

1. Servus TV, ORF, Sat 1, Vox aufnehmen
2. Sortierung meines Videomaterials
3. schöne übersichtliche Darstellung als Übersicht ohne Maus und Tastatur, mit Fernbedienung (so z.B. wie Amazon Prime oder Netflix)
4. Einfacher Netzwerkspeicherbetrieb, NAS will ich jetzt mal nicht sagen. Zugriff mit einem Dateiexploere, Dateibrowser auf meine 3 HDs oder eine größere, dafür in kleinerer Stückanzahl, auch von "draußen" (mobil, andere Wlans etc.)
5. Dreambox soll entsorgt werden (Verkauf)
6. Mobil auch in FullHD am Tablet oder Laptop Videomaterial von zu Hause sichten können.
7. Das ganze später vielleicht mal in 4K.

Konkrete Fragen zur notwendigen Ausstattung:

1. Geht das mit der NVidia Shield pro, der neuen Version?
2. Kann man an die NV Shield eine Tastatur oder eine Maus dranhängen um z.B. einen Text zu tippen statt mit der Fernbedieung umständlich?
3. Ich habe was von Plex gelesen. Soll einfach sein. Wäre das geeignet?
4. Ginge Plex auch kostenlos, ohne Abo?


Ich danke euch für eure Beiträge.

LG,
OLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch mit der alten Shield - wenn du die aktuelle nimmst, muss es die pro sein für den kostenlosen plex-server - kannst dir auch gebraucht eine alte kaufen - ich hab beide, für deine Anwendung gibt es da keinen Unterschied
Du brauchst keinen plex-pass, daher wäre das kostenlos
Bedienung über Fernseher-Fernbedienung, wenn dieser hdmi-cec unterstützt
Aufnahme von tv-programmen ist nicht so einfach zu realisieren.
Deine Filme auf Tablet/Handy/Laptop in fremden wlan/mobil-netz geht mir der kostenlosen plex-server-version - auf den Clients kostenlos, wenn du dafür kodi verwendest (kostet auf Android sonst Geld)
Alles andere funktioniert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja, Tastatur/Maus geht - aber auch übers Handy mit einer kostenlosen app
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ollli
Normen schrieb:
muss es die pro sein für den kostenlosen plex-server

Dann kaufe ich die neue Pro, dann habe ich gleich das neueste, evtl. läuft da das Transkodieren besser?

Normen schrieb:
Du brauchst keinen plex-pass, daher wäre das kostenlos
Okay, danke vielmals. Plexpass würde man also nur für die Clientapp brauchen?
Normen schrieb:
Bedienung über Fernseher-Fernbedienung, wenn dieser hdmi-cec unterstützt
Ich habe eine Logitech Unversalfernbedienung. Eine alte Harmony one

Normen schrieb:
Deine Filme auf Tablet/Handy/Laptop in fremden wlan/mobil-netz geht mir der kostenlosen plex-server-version - auf den Clients kostenlos, wenn du dafür kodi verwendest (kostet auf Android sonst Geld)
Wenn ich einen Plex Clienten auf dem Handy nehme und per vpn auf das Netzwerk zugreife, ginge dann auch die Gratis Plex APP?

Wenn ich ohne vpn zugreifen, wie funktioniert das? Einfach nur in den Clienten User und Passwort eingeben und das Handy verbindet sich dann mit meinem Heimnetz? Oder muss ich dann meine IP wissen und per Portweiterleitung arbeiten?

So was wie ein einfache Nas mit der NV Shield kann man also auch machen? USB 3 Hub dran und die drei Festplatten anschließen (mit externer Stromversorgung)?

Normen schrieb:
Aufnahme von tv-programmen ist nicht so einfach zu realisieren.
Ich habe da was von DVR gelesen. Ich dachte, das wäre der Videorecorder. Nicht so einfach zu realisieren... also es ginge oder doch nicht?

Noch eine Frage:
Derzeit übertrage ich das Bild vom Laptop, z.B. als zweiter Bildschirm auf den TV in dem ich ein hdmi Kabel verwende. Ginge so eine Bildübertragung auch über die Shield auf den TV, so dass ich kein Kabel mehr brauche? Gibt es da große Latenzen?

Danke vielmals

OLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue soll schneller sein , theoretisch kann sie also schneller transkodieren - bei der alten habe ich es mit 5 Parallelen transkodierungen ausprobiert - wenn du also Netflix nicht Konkurrenz machen möchtest, reicht also auch die alte. mit dem pass kannst du noch mehr - aber nix, was ich benötige - die Unterschiede kenne ich nicht auswendig - einfach mal googeln

Den plexpass kannst du für einen Client unter Android verwenden. Dafür reicht aber auch einmalig für die Android-app zu zahlen. Oder halt kodi kostenlos.

Die Fernbedienung von dir ist schon ok - der Fernseher mussaber hdmi-cec unterstützen. Der schickt dann die empfangenen Signale über das hdmii-kabel zur Shield. Manchmal gibt es da Probleme, weil der Teil von verschiedenen herstellen unterschiedlich implementiert wird. Wenn das heute bei deiner bisherigen box funktioniert, denke ich, das es auch mit der Shield geht

Im Prinzip baut der Plex-Server sein eigenes vpn auf. Du musst im dsl-router einmalig eine portweiterleitung auf die Shield einrichten und den Zugriff auf dem Server erlauben.
Auf den Clients (Playstation/kodi) gibst du nur an, zu welchem plex-user der Client gehört. Daraufhin generiert der Client 4 Ziffern, die du bei plex bestätigen musst über ein webfrontend (dazu musst da natürlich angemeldet sein) - danach kennt der Client deinen Account und lässt sich bedienen, als wäre er im lokalen netz - du siehst keinen Unterschied. Die wechselnde ip teilt dein Server im Hintergrund plex mit, davon siehst du nichts.
Mit einfachem nas meinst du aber nur streamend über Plex auf Filme zugreifen? Dann ja.
Wenn du nativ auf Dateien zugreifen willst ohne Plex, müsste man noch zusätzlich Software installieren.
Mit dem plexpass bekommst du sowohl Zugriff auf live tv als auch dvr-funktionalität - aber ob man damit aufzeichnen kann, weiß ich nicht
Ich habe mir, weil es so schön einfach ist joyn installiert zum kucken von tv-programmen - das kann in der kostenlosen Version aber kein dvr - in der bezahl-version: keine Ahnung

Du kannst den Bildschirm-Inhalt deines laptops über wlan/chromecast zur Shield schicken und es dann auf dem tv sehen.
Zum zocken sind die latenzen aber denke ich zu groß
Surfen,office & co sollte kein Problem sein.
Wenn dein Rechner eine nvidia-gtx-Grafikkarte besitzt, kannst du das aber auch über geforce game stream machen - damit kannst du dann auch zocken. Allerdings reicht mein sehr gutes wlan nicht dafür aus - ich muss dafür sowohl die Shield als auch das alienware-laptop per Kabel mit meinem netzwerk verbinden - dann läuft es aber auch super.
 
Normen schrieb:
Dafür reicht aber auch einmalig für die Android-app zu zahlen.
Okay, dann würde ich lieber einmal zahlen. Oder geht das mit dem Kodi auf dem Handy gut? Erkennt Kodi am Handy sofort dann Plex? Sind ja zwei Welten.
Ich habe diese App gefunden. Dort steht aber kein Preis dabei. Ich dachte, man müsste einmalig zahlen. Die App wurde mir über die Plexseite verlinkt.
Normen schrieb:
Die Fernbedienung von dir ist schon ok - der Fernseher mussaber hdmi-cec unterstützen.
Die TV Fernbedienung ist gaga, ich verwende den TV NUR als Bildschirm, bisher also lief alles über die Dreambox oder meinen Laptop. Kann ich nicht einfach dann über die Fernbedienung und das NV Shield gehen?
Normen schrieb:
Mit einfachem nas meinst du aber nur streamend über Plex auf Filme zugreifen? Dann ja.
Normen schrieb:
Wenn du nativ auf Dateien zugreifen willst ohne Plex, müsste man noch zusätzlich Software installieren.
Ja, möchte schon darauf auch zugreifen. Gibt es da Cloudsoftware, also Nas Software für eine eigene Cloud?
Normen schrieb:
Surfen,office & co sollte kein Problem sein.
Mehr tue ich nicht. Ich will den TV als zweien Bildschirm als Erweiterung einbinden, das mache ich derzeit mit einem Kabel, ist aber lästig.
Normen schrieb:
Wenn dein Rechner eine nvidia-gtx-Grafikkarte besitzt, kannst du das aber auch über geforce game stream machen
Spielen interessiert mich nicht. Ist also kein Thema. Ich weiß ja nicht mal , was Gamestreamen ist. :D

Was für geniale Antworten und eine tolles Forum hier.

Euch vielen Dank.
OLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht kein Preis - musst du in der app bezahlen - ansonsten kann man glaube ich nur 2 Minuten kucken
Kodi läuft auf dem Handy super - man muss lediglich einmalig das plex-plugin installieren - danach finde ich es deutlich besser als die o.g. App
Bezüglich der Fernbedienung verstehe ich nicht so ganz, was du machen willst. Du kannst die Shield über ihre Fernbedienung bedienen oder über die vom Fernseher...

Bzgl Shield als nas habe ich keine Erfahrung - bei mir läuft ein qnap und eine synology - kann ich beides wärmstens empfehlen
Ansonsten -hast du eine fritzbox? Häng die Platten doch da ran, dann kannst du von aussen zugreifen und die Shield holt sich das übers interne Netz
 
  • Danke
Reaktionen: Ollli
Danke, super Antwort. Ich bin nun um vieles schlauer.
 
Eine Frage zu diesem Plex noch für eine Anwendung, ob diese möglich ist:

Ich bin an einem anderen Ort und sitze an einem fremden PC mit Windows 10.
Ich habe keine Administratorrechte, kann also kein VPN etc. zu meinem Netzwerk zu Hause aufbauen.
Kann ich von diesem PC aus über den dort installierten Web Browser auf meine Filmsammlung zu Hause zugreifen und dann einen Film abspielen lassen oder geht das nur mit einem speziellen Programm?

Danke,
OLI
 
Das geht über einen browser, wenn du zu Hause ein portforwarding im Router aktiv hast und dyndns
 
  • Danke
Reaktionen: Ollli
Ich habe eine fixe IP. Portforwarding kann ich aber machen.
 
Dann ist es noch einfacher...einfach mit dem Browser auf deine ip und : portnummer dran hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ollli

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
571
skeeton
skeeton
D
Antworten
0
Aufrufe
190
der-carlos
D
T
Antworten
7
Aufrufe
1.719
StevenHachel
StevenHachel
Zurück
Oben Unten