Hotfix 33.2.0.252: Framerate-Switch und mehr für Shield TV

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
meik0N

meik0N

Stamm-User
679
Totgesagte leben länger, zweiter Hotfix ist endlich da! Rollout läuft wohl schon.
Sicherheitspatchlevel ist jetzt Juli 2024...

1728539285312.png

Hatte die Box zwischenzeitlich schon für tot erklärt und bin auf einen Apple TV umgestiegen. Heute Abend mal umklemmen.

Second HotFix (33.2.0.252) deploying 10/x/2024:
  • Match Frame Rate (beta) enhancement
  • Resolves issue with SHIELD drive filling up
  • Fixes the issue of No audio heard when headset is connected to controller and DAP is on
  • Resolves issue of Geforce now crash after launch
  • Ability to clear HDMI 1.4 flag via factory reset
  • Fixed video distortion on "RGB 8-bit Rec.709" display mode
  • Resolved USB HDD/Flash drive showing corrupted after hotplug
  • NAS folder info shows 0 B and not the actual capacity
  • Mounted storages aren't listed after upgrade
  • Fixes occasional crashes in DRM apps
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...-experience-upgrade-911-hotfix-image/3478201/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: Bild eingefügt. Gruß ses
  • Danke
Reaktionen: kubirz, Pyranya, ses und 2 andere
Hey @meik0N,

vielen Dank für den Hinweis auf den Hotfix. Hab mir erlaubt den Beitrag in ein neues Thema auszugliedern und ein Bild einzufügen - so wirkt es hier im Forum auch direkt etwas lebendiger und ich konnte den Beitrag besser über Socialmedia teilen.

Konnte jemand von euch schon Erfahrungen mit der "Match Frame Rate"-Funktion machen?

Auch Probleme mit USB-Laufwerken und NAS-Ordnern wurden scheinbar gelöst!

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: meik0N
Ich hatte die Version schon länger drauf, da diese mal kurz veröffentlicht war und wieder zurück gezogen wurde.
Hatte aber auch keine Probleme mit meinem NAS.
Hab diese hier gestern auch nochmal auf die Shield schicken lassen, mal sehen ob mir das Update dann auch heute angeboten wird, wenn sich die Versionsnummer nicht ändert.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Funktioniert jetzt Framerate automatisch oder muss man immer noch jedes mal Manuel aktieren?
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Leider muss man, wenn der jeweilige Inhalt gestartet wurde, das Feature immer noch manuell "anstoßen". Ich habe mir das "Match Frame Rate" auf eine Taste meiner Fernbedienung gelegt (Logitech Harmony) und muss daher nur 1x diese Taste drücken und die Frame Rate wird angepasst.

Erster Eindruck? Bei Disney+ wurde bei mir vorher der Ton von DD+ auf Stereo umgeschaltet, nachdem ich das Feature aktiviert habe, ebenso gab es eine Asynchronität zwischen Bild und Ton und man musste kurz spulen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall! Ich bin happy!

Netflix: hat mit der vorherigen Beta schon funktioniert
Prime: Kurztest -> Funktioniert (bei der alten Beta wurde einfach der abgespielte Inhalt beendet)
Apple TV+: gerade kein aktives Abo
ARD Mediathek: Kurztest -> Funktioniert (bei der alten Beta wurde einfach der abgespielte Inhalt beendet)
YouTube: Kurztest -> Funktioniert
Paramount+: Kurztest -> Funktioniert (bei der alten Beta wurde einfach der abgespielte Inhalt beendet)
RTL+: Kurztest -> Funktioniert (bei der alten Beta wurde einfach der abgespielte Inhalt beendet)

Wie man liest, scheint NVDIA es im System zu verankern und nicht wie ab Android TV 12 als API, die die Apps auch nutzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KCXXX und ses
@meik0N hihi hab auch grad google streamer dran auch später mol umklemmen fällt aber schwer
 
joo und nun warten wir 3 jahre auf Android 14 ;)
 
Gestern ebenfalls getestet (in Verbindung mit einem Epson tw9200 Beamer).

Das Anpassen funktioniert grundsätzlich bei allen getesteten Apps (Netflix, Disney+, AppleTV+), jedoch schien mir nur bei Netflix die framerate danach auch wirklich "gematcht" zu sein (in Form eines flüssigen Bildes ohne Ruckler). Bei den anderen beiden Anbietern war das Bild danach teilweise sehr flüssig, in einzelnen Szenen aber merklich rucklig, ich würde fast meinen schlimmer als ohne Anpassung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Eventuell hängt das auch mit dem Beamer und ggf anderen Einstellungen für die anderen Apps (frame Interpolation etc.) zusammen, das muss ich noch mal prüfen.
 
@S0mbrero Aufgefallen ist mir bei The Bear und "Immer wieder Jim" (Disney+), dass ab und an tatsächlich das Bild massiv anfängt zu ruckeln, einfach aus dem Nichts und nicht nachvollziehbar. Kurz auf Pause und wieder auf Play und es geht normal weiter. Weitere Streamingdienste oder sonstiges Bewegtbild habe ich noch nicht getestet (auf diesen Sachverhalt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, genau bei the Bear ist es mir auch extrem aufgefallen. Kurz pausieren werde ich mal testen, und auch mal über den Verstärker nachprüfen, auf welche framerate eigentlich gewechselt wird.

Ich erinnere mich auch von der Nutzung der framerate App früher, dass bei manchen Streaminganbietern die fps des Videos mitunter schwankten (vor allem zu Beginn eines Videos). Vielleicht ist das auch ein Grund?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Bei meinen Tests habe ich auch immer vor dem manuellen Umschalten der Framerate im AV-Receiver Webinterface die Framerate geprüft und dann anschließend wieder nach dem Umschalten. Das hat immer problemlos geklappt.

Zum 2. Punkt, das kann natürlich ein Grund sein, da man ja nach dem manuellen Umschalten die Framerate auf die in diesem Moment vorhandene Framerate "in Stein meißelt". Ist die Framerate des abgespielten Inhalts dynamisch und ändert sich, bleibt die "in Stein gemeißelte" Framerate natürlich, dadurch entstehen wieder Ruckler. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob inzwischen dynamische Frameraten bei Filmen / Serien so üblich sind.

Leider ist nur das automatische Anpassen der Framerate durch das abspielende Gerät der perfekte Weg.
 
Meine Vermutung damals war, dass das Dynamische eher unbeabsichtigt war, weil sich das Videos erst noch "einpegeln" muss und zu Beginn in der Frequenz schwankt. Ich habe aber auch versucht, nach ein paar Minuten noch einmal neu anzupassen, das ging dann ins Leere - die Framerate schien also auf dem Papier schon getroffen gewesen zu sein.

Man ist insgesamt einfach verwöhnt von Kodi, wo es ohne Ausnahme immer perfekt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: TSDE73
Live-Test mit dem ZDF-Stream vom Deutschlandspiel: Der Receiver zeigt an, dass korrekt auf 50Hz umgeschaltet wurde. Zu Beginn ist der Stream auch super flüssig, aber nach kurzer Zeit wird es hakelig und bleibt so. Wirklich komisch. FI am Beamer ist auf Stufe Niedrig eingeschaltet, aber daran kann es ja nicht liegen. Jemand eine Idee?
 
Bei der Tube meiner Frau erscheint permanent, dass das Update heruntergeladen wurde und bereit zum installieren ist, aber wenn ich den Button dann klicke, lande ich lediglich auf der Startoberfläche wieder. Auch ein Neustart usw. hilft nicht. Bekomme immer den bescheuerten Hinweis und nix tut sich.
 
Mal noch ist es nicht angekommen. Muss man noch was beachten um es zu bekommen?
 
@Revan335 Eigentlich muss man nur HIER die Seriennummer der gewünschten Shield eintragen, wichtig ist, das "DONTDELETE-" auch wirklich nicht zu löschen und dann dauert es in der Regel 24-48 Stunden, bis einem das Update auf der Shield auch aktiv angezeigt wird. So war es bei mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TSDE73 schrieb:
Seriennummer der gewünschten Shield eintragen
Ah, dachte das wäre ein "Stable" Update für die Allgemeinheit gewesen. Das klingt nach ner Ausrollung an nen Tester Kreis.
 
@Revan335 Ja, es ist kein Stable Update, welches an alle ausgerollt wird. Es steht allen zur Verfügung, aber man muss sich tatsächlich aktiv drum kümmern. Die Hoffnung, dass nachdem soooo lange nichts passiert ist, die Shield vielleicht auch demnächst nochmal mit einem Update für alle versorgt wird, eventuell auch mit einer aktuelleren Android Version, ist jetzt natürlich wieder da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund, warum Filme trotz Frame Match ruckeln liegt daran, dass statt auf 23,976 Hz auf 24 Hz umgeschaltet wird. 23,976 Hz werden aber empfohlen. Das muss Nvidia noch korrigieren, genau wie sie seinerzeit die empfohlene maximale Frequenzrate für Europa von 60 Hz auf 59,94 Hz korrigiert haben. Dann sollten die Streams auch smoother durchlaufen.
 
Nathaniel9 schrieb:
Der Grund, warum Filme trotz Frame Match ruckeln liegt daran, dass statt auf 23,976 Hz auf 24 Hz umgeschaltet wird. 23,976 Hz werden aber empfohlen. Das muss Nvidia noch korrigieren, genau wie sie seinerzeit die empfohlene maximale Frequenzrate für Europa von 60 Hz auf 59,94 Hz korrigiert haben. Dann sollten die Streams auch smoother durchlaufen.
Das ist falsch... Je nach Quelle ist das eine oder das andere richtig. Mittlerweile kommt aber immer mehr 24...

Siehe auch: Filmemacher fordern die Abschaffung von 23,976 fps

Hab das Update angefordert... Werde mal testen und berichten. Laut deiner Aussage stellt er also auf 24, obwohl die Quelle 23,976 hat? Persönlich bin ich auch so nerdy und stelle es immer korrekt ein. Mein AVR und auch die TVs zeigen immer 24 an, egal was ist. Die kennen 23... nicht.

Hab noch nie einen ernsthaften Vergleich zwischen 23,976fps@24Hz bzw. 24fps@23,976Hz gemacht? Glaube nicht, dass man das merkt...!? rtings.com unterscheidet da auch nicht.. da gibts nur 24p.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
275
sammy130576
S
T
Antworten
0
Aufrufe
88
TomSign
T
S
Antworten
7
Aufrufe
738
skeeton
skeeton
Zurück
Oben Unten