Hotfix 33.2.0.252: Framerate-Switch und mehr für Shield TV

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kubirz schrieb:
joo und nun warten wir 3 jahre auf Android 14 ;)
kann der "google streamer" mittlerweile seine framerate ändern?

So erster Test im Schlafzimmer auf der Shield 2017 mit 1080p TV, Amazon Prime mit dem Film Canary Black (23,976fps)... Es funktioniert aber ruckelt... 🙄 Geht man wieder zurück ins Menü und startet den Film nochmal, funktioniert es danach ohne Ruckeln.

@KCXXX jepp IMG_20241027_171457[1].jpg

• Danke
Reaktionen: KCXXX
25fps verhält sich gerade irgendwie merkwürdig 🤔 Das ruckelt erst und fängt sich dann... LOL zB.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kubirz schrieb:
Sehr gut, danke für das Update. Hätte noch viele weitere Fragen 😅 Aber wäre hier OT.

S0mbrero schrieb:
Live-Test mit dem ZDF-Stream vom Deutschlandspiel: Der Receiver zeigt an, dass korrekt auf 50Hz umgeschaltet wurde. Zu Beginn ist der Stream auch super flüssig, aber nach kurzer Zeit wird es hakelig und bleibt so. Wirklich komisch. FI am Beamer ist auf Stufe Niedrig eingeschaltet, aber daran kann es ja nicht liegen. Jemand eine Idee?
In der ARD App stellt er im Kika Live Stream auf 25Hz... In der ZDF App stellt er Kika auf 50Hz. Bei Prime stellt er auch auf 25 bei entsprechender Quelle.

Das Thema ist leider noch nicht sauber gelöst. Das muss meiner Erfahrung nach immer auf 50 stehen

Die ersten Tests zeigen also, dass ich noch nicht wirklich auf die Refresh Rate App verzichten kann 😢 Hier und da aber schon ganz nett

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gerade mal wieder mit dem Thema Refresh Rate bzw. Quick Media Switching beschäftigt. Leider sind meine (unsere) Träume um viele Jahre begraben.

QMS-VRR kommt erst 2026 in die AVRs und eine Shield die das kann muss auch erst noch kommen 😮‍💨 Und selbst dann bringt es 0,gar nix, da zwischen den Bildmodi und Auflösungen trotzdem der schwarze Bildschirm kommt 🙄
Quick Media Switching: Was ist QMS und wie bekommst du es?

Richtig, je nach Quelle und Material. Ich bin aber in Europa mit einem europäischen TV und habe auf Amazon Prime die deutsche 4K Version von SAW X, welche mit 23,976 Hz läuft, auf 24 Hz umschalten lassen. Da ruckelt es halt. Besonders im Abspann fällt das auf. Hoch und runter springt das Bild, als wenn mein 35mm Projektor Probleme mit dem Bildstand hat.

Zu Zeiten als Projektionist ist mir das schon aufgefallen. Also Filme aus deutschen Kopierwerken wie ARRI oder GEYER hatten bei 24 Bildern zwischen jedem Bild eine Trennung quasi Bildstrich. In 1 Sekunde liefen 24 Bilder und Bildstriche durch. Zieht man die Bildstriche ab Ergibt das 23,976 Bei 35mm Film aus Kopierwerken jenseits des großen Teiches fehlten die Bildstriche komplett. Die Bilder gingen nahtlos ineinander über. Also volle 24 Bilder dann. Die Kopien liefen natürlich ohne Störungen durch. Was man beim Projektor nicht merkt, merkt man dann spätestens auf dem Fernseher und/oder Zuspieler, wenn dieser nur eine von beiden Frequenzraten unterstützt ect.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen bisher.