Wie kann man auf der Android TV Startseite die Werbung entfernen?

  • 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,

also ich habe seit dem 11er Update die 3.1.2 drauf und bekomme damit die Empfehlungen angezeigt.
Hast Du denn sonst noch etwas gemacht (Play Services deaktiviert o.ä.)
 
Welche Empfehlungen meinst du?
Mach doch mal ein Foto.

Nein, ich habe sonst absolut GAR NICHTS gemacht.
Keine "Hacks", Tricks, andere DNS Server, ... nichts davon.
Einzig und allein die autom. Updates deaktiviert.
 
also die Auto Updates hatte ich schon unter Android 9 deaktiviert. Das ist auch nach dem Update auf Andoid 11 noch so...
und ich meine diese 🤬Empfehlungen (gelb umrandet)
1643465850763.png

und mit Android 11 wird der 3.1.2 Launcher installiert
1643465928284.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Stimmt, das ist eindeutig das neue Design, auch mit der Aufteilung in Startseite, Discover und Apps.
Sehr seltsam! 🤨

Da bin ich jetzt auch überfragt, warum ich die alte, und du die neue Ansicht hast.

Ich bin folgendermaßen vorgangen:
autom. Updates im Play-Store deaktiviert
dann zu Apps > alle > System Apps
und bei "Android TV Startseite":
Cache löschen
Daten löschen (👈 kann es daran liegen???)
deinstallieren (bzw. Updates deinstallieren)
und dann habe ich mit dieser Version, von apkmirror runter geladen, aktualisiert:
Android TV Home 3.2.6-382478003-f APK Download by Google LLC - APKMirror
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bluebrain
Hilft nix - Werbung kommt auch mit dieser Methode nach einem Neustart wieder.
 
Auf der Shield ist die „Werbung“ ja noch Human. Ich hab gerade nen aktuellen Sony TV mit Google TV gekauft und dort wird man regelrecht zugemüllt mit Vorschlägen, ohne diese auch nur ansatzweise Entfernen zu können. Die Shield ist da sehr sehr angenehm gegen.
 
  • Danke
Reaktionen: chika
Teddyknuddel schrieb:
@Bluebrain
Hilft nix - Werbung kommt auch mit dieser Methode nach einem Neustart wieder.
Seltsam. Bei mir bleibt der alte Launcher (3.2.6) und ohne Werbung.
 
Ich hab es jetzt mit dem Wolf Launcher 0.1.9 weg bekommen
 
Moin,
ich klinke mich mal hier ein. Ich hatte vor dem Update den ATV Launcher als Standard definiert. Das funktioniert immer noch. Nur kann ich im ATV Launcher nicht mehr alles ändern. Ordner löschen geht zum Beispiel nicht, Sectionen löschen auch nicht. Ich habe mir den F-Launcher installiert und dabei erst festgestellt, was sich im Stock Launcher alles tut. leider kann man keinen Alternativ Launcher mehr als Standard definieren. zumindest nicht mit Bordmitteln. Oder hat das vielleicht schon jemand geschafft?
 
Mit Boardmitteln. Was heißt das schon. Wenn Du den Launcher Manager partout nicht verwenden willst, dann musst Du es halt manuell per ADB-Befehl ändern, nachdem Du den alternativen Launcher installiert hast. Nach dem Drücken der Home-Taste kannst Du dann den alternativen Launcher auswählen.
 
Hallo,

meine Lösung findet Ihr hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem nun gefunden!

Andere haben ja berichtet, dass anders als bei mir, bei ihnen trotz "Android TV Home" Version 3.2.6 trotzdem wieder die Werbung und Umstellung auf das neue Design/Layout kommt.

Ich habe mir gerade eine weitere Shield gekauft, und da hatte ich nun das gleiche Problem, obwohl ich die gleiche APK von meinem NAS installiert habe.

LÖSUNG:
Es müssen zusätzlich auch von der System App "TV Setup" die Updates deinstalliert werden (und natürlich keine manuellen gemacht werden und die autom. Update-Funktion im Play Store deaktiviert bleiben)

Hinweis:
Name der App im Play Store: "TV Setup"
Name der App in den Systemeinstellungen, im App Manager: "Setup-Assistent"

Damit bleibt endgültig das alte Design ohne Werbung vom "Android TV Home" Launcher!

Hinweis:
Nachdem man die Updates von "Setup-Assistent" deinstalliert und die Daten löscht, startet die Ersteinrichtung erneut.
Aber keine Sorge, es wird nichts gelöscht, geändert oder zurück gesetzt. Konten, Internetverbindung, etc. müssen auch nicht neu eingerichtet werden.
Einfach immer auf "weiter" klicken.
Am Ende, wenn da da steht "Setup wird abgeschlossen" - das hat bei mir ein bisschen gedauert. Also ggf. einfach abwarten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

20220506_055415.jpg

20220508_061539.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Bluebrain - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Bluebrain schrieb:
und die autom. Update-Funktion im Play Store deaktiviert bleiben
Aber dann werden die anderen Apps doch auch nicht mehr automatisch aktualisiert. Oder kann man das Update speziell für diese eine App dann ausschalten?
 
Hi Bluebrain,

das wäre ja super, wenn das so funktioniert. Wollte es gerade mal ausprobieren, aber bei mir gibt es "TV Setup" gar nicht. Kann sein, dass ich die beim Rumprobieren per adb "gelöscht" habe. 🤔🤔
Da muss ich erstmal nachsehen, wie ich die wieder bekomme.


@ teddyknuddel
jo, ist korrekt. Wenn Du die Autoupdate Funktion deaktivierst, musst du die anderen Apps immer manuell updaten.
Was Du ggf. mal probieren könntest, nach der BEschreibung von Bluebrain vorgehen und wenn die alte Oberfläche bleibt, mal die "TV Setup" deaktivieren. Evtl. klappt das ja (kann das nur gerade nicht selber ausprobieren)
 
"TV Setup" ist eine System-App.
Du musst also in Apps gehen, dann auf "alle Apps" und dann noch "System-Apps anzeigen" auswählen.
 
jo, weiß ich...und habe ich gemacht, aber da ist keine....
Muss jetzt weg, mache später mal einen Screenshot
 
Oh! Ich sehe gerade, im App-Manager wird ein anderer Name angezeigt, nämlich "Setup-Assistent"

Also Homescreen > Zahnrad/Einstellungen > Apps > Alle Apps ansehen > ganz ans Ende "System Apps anzeigen" und "Setup-Assistent" wählen.

20220508_061539.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
psychonaut schrieb:
jo, ist korrekt. Wenn Du die Autoupdate Funktion deaktivierst, musst du die anderen Apps immer manuell updaten.
Was Du ggf. mal probieren könntest, nach der BEschreibung von Bluebrain vorgehen und wenn die alte Oberfläche bleibt, mal die "TV Setup" deaktivieren. Evtl. klappt das ja (kann das nur gerade nicht selber ausprobieren)

Naja, das ist mir dann doch wieder zu aufwendig. Ich hab den Wolff Launcher drauf, und gut ist.
 
@Teddyknuddel Hast du den Wolf Launcher mit der aktuellen Nvidia Shield 9.0.2 Version am laufen?
 
Japp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
571
skeeton
skeeton
D
Antworten
0
Aufrufe
190
der-carlos
D
meik0N
Antworten
13
Aufrufe
485
Teddyknuddel
T
Zurück
Oben Unten