USB Host nutzen gleichzeitig laden

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Enrico_ArcS

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich wollte mir demnächst ein Nvidia Shield Tablet holen. Ich wollte dort zwischendurch mal ein USB Stick per OTG Kabel anschließen und wollte nun wissen ob es möglich ist einen USB Stick angeschlossen zu haben und gleichzeitig aufzuladen, vielleicht per USB Y Kabel? Geht das evtl. oder gibt es eine andere Lösung? Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße Enrico :D

Also auf der nvidia Seite wird ein y kabel erwähnt .
Habe am Wochenende den support angeschrieben, wo man das y kabel her bekommt.
Bis jetzt allerdings noch keine Antwort erhalten

• Danke
Reaktionen: lUuN
Wie kann das Kabel funktionieren? In der Beschreibung steht doch extra: "Es ist jedoch nicht möglich, das Android-Gerät zu laden, während ein USB-OTG-Gerät angeschlossen ist.". Verwundert mich :D

Ich hatte es wegen meiner 2,5Zoll Festplatte bestellt,weil die noch ein wenig mehr Strom Verbraucht, wie das Tablet herausgibt und mit diesem Kabel klappte es ohne Probleme.
Des weiteren leuchtet die Kontrolleuchte Orange am Tablet und verliert kaum Akku beim Filmschauen.
Des weiteren ist es so, wenn ich dann mit 80% vom Akku schlafen gehe, am nächsten morgen der Akku dann 100% hat.
Ich habe es aber letztes Jahr bei Amazon bestellt und wollte es nur für meine USB Festplatte benutzten und habe mich auch gewundert, das es neben bei Auflädt, aber langsamer wie das Original Aufladekabel von Nvidia.
Vielleicht mache ich noch ein Video dazu, habe aber heute keine Lust dazu.

Um das SHIELD Tablet während der Ethernet-Nutzung zu laden, muss ein Micro-USB Y-Kabel mit eine Micro-USB-Buchse, einem Micro-USB-Stecker und einer Standard-USB 2.0 Buchse verwendet werden.

So heißt es auf der nvidia Seite.

Hallo an alle!

bin seit Weihnachten auch Shield Besitzer.

Enrico_ArcS schrieb:
Wie kann das Kabel funktionieren? In der Beschreibung steht doch extra: "Es ist jedoch nicht möglich, das Android-Gerät zu laden, während ein USB-OTG-Gerät angeschlossen ist.". Verwundert mich :D

das hat mich bisher auch davon abgehalten es zu kaufen. Im XDA Forum wurde schon mehrfach bestätigt, dass es funktioniert (wird erst seit Lollipop offiziell unterstützt, wenn ich mich richtig errinnere). Leider wurde dort aber immer auf Kabel verlinkt, die Amazon im deutschen Raum nicht verkauft.

Choppers schrieb:
Ich habe dieses Adaptare Micro-USB OTG-Y-Kabel und damit klappt es sehr gut.
Das Aufladen dauert aber ein wenig länger damit.

Danke Choppers, für die Bestätigung. :thumbsup:
kurze Frage: welches der beiden Kabel verwendest du? Das mit den 1,5m Kabel oder das mit 20 cm?
Weiß ja nicht ob da ein Unterschied ist.

LG

Ich habe das lange und wie schon erwähnt, lädt es aber sehr langsam damit auf.
Aber das 20cm Kabel soll doch funktionieren oder?
Was mir auch aufgefallen ist, mit dem Original Netzteil lädt es gar nicht und nur mit meinen Anker 40W 5V / 8A 5-Port USB Ladegerät Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte noch einen OTG-Adapter liegen und habe mir einfach ein USB3-Y-Kabel dazugekauft ... und es funktioniert. So wie ich das einschätze, braucht man beim Kauf auf fast nichts achten.

Kannst du dein gekauftes kabel verlinken?

Bei mir sind 2 Kabel ... weil ich den OTG-Adapter schon liegen hatte.

Y-Kabel

OTG-Kabel

Ein OTG kabel habe ich auch noch zuhause .
Wie hast du es angeschlossen ?
Rot in den ladestecker blau in den otg Stecker und dann ein USB stick bzw externe HDD in den USB 3.0 port ?

OTG-Kabel ins Shield, den schwarzen Stecker ins OTG-Kabel, den Roten ins Ladegerät und in die Buchse des Y-Kabels die Platte, den USB-Stick, den LAN-Adapter, die IR-Fernbedienung oder halt einen USB-Hub um alles anzuschließen ;)

Edit: ganz wichtig: bevor der OTG-Adapter ins Shield gesteckt wird, schonmal den Strom angeschlossen haben. Beim nachträglichen Anstöpseln des Strom zeigte das Shield das Laden nicht an(kein Blitz).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lUuN
Läuft das auch mit dem Original Netzteil?
Die Ladedauer ist langsamer, oder etwa nicht?

ich habe das Original-Netzteil nicht mehr in Betrieb und weiß auch garnicht, wie fix das Tablet eigentlich laden sollte. Ich habe jetzt alle meine Gerätschaften an einem Anker-Ladegerät hängen (2x Nexus4, G-Watch, Shield und Nexus7) . Dort wo der OTG-Adapter, das Y-Kabel und das HDMI-Kabel genutzt werden, am Crosstrainer, lädt es aber merklich langsamer.

Habe das kabel mal bestellt ( müsste die Woche kommen )
Werde dann mal berichten

Hallo,

also ich hab mir folgende, von oggy erwähnten, Kabel zugelegt:

OTG-Kabel und USB Y-Kabel

Wichtig um das Tablet laden zu können:
wie schon öfters erwähnt muss man zuerst das rote Kabel (direkt) an das Netzteil und beide oben erwähnten Kabel zusammen hängen und erst dann an das Tablet anschließen.

In dieser Konfiguration habe ich dann über einen passiven 2.0 USB Hub einen Logitech Unifying Empfänger, einen alten Logitech Empfänger für Tastatur und einen USB Stick angehängt. Es wurde alles ohne Probleme erkannt (Daten habe ich noch keine kopiert)
Geladen wird das Tablet in etwa 1/3 langsamer als mit Original Kabel+Netzteil.

Soweit so gut.

Da das Y-Kabel aber sehr kurz ist (ca. 30cm) und ich keine extra Steckdose am Schreibtisch haben wollte, habe ich ein altes USB 2.0 Verlängerungskabel zwischen Netzteil und Y-Kabel gehängt. Äber nun läd es sehr sehr langsam bei Nichtbenützung (gerade Eben: 87% geladen und noch 2!!! Stunden bis der Akku voll sein soll...)

Das Verlängerungskabel scheint also eine Schwachstelle zu sein.
Hat da jemand Erfahrung, Wissen oder ein Tipp??

Lg

Nochmal langsam zum Mitschreiben bitte... das scheint ja DIE LÖSUNG zu sein :thumbsup: Ich frage mich, ob das nur fü rdas NVidia Shield gilt oder generell "unterstützt" wird.

Bitte korrigiert mich:
  1. Ein USB-Stromnetzteil besorgen oder das zum Smartphone/Tablet mitgelieferte Netzteil verwenden
  2. OTG-Kabel an den (einzigen) Micro-USB-Port des Smartphones/Tablets anstecken (2,70 €)
  3. Den roten Stecker des Y-Kabels in das Stromnetzteil stecken (4,89 €)
  4. Danach den schwarzen Stecker des Y-Kabels in die Buchse des OTG-Kabels stecken
  5. Nun schaltet sich das Smartphone/Tablet in den Lademodus
  6. Jetzt an der Buchse des Y-Kabels einen USB-Stick anstöpseln (oder eine USB-HDD oder gleich einen USB-Hub um mehrere USB-Geräte gleichzeitig zu verbinden)
  7. Nun bleibt das Smartphone/Tablet im Lademodus und gleichzeitig wird es in den OTG-/Host-Modus versetzt, d.h. kann auf den USB-Stick o.ä. zugreifen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Frage: Versorgt das Stromnetzteil nun sowohl Smartphone/Tablet als auch den USB-Stick/-Hub/etc.?

Zu beachten: das Stromnetzteil darf nicht getrennt werden, d.h. der rote Stecker des Y-Kabels muss permanent im Stromnetzteil drin stecken und dieses wiederum muss permanent am Strom hängen. Einmal getrennt, verbleibt das Smartphone/Tablet im OTG-/Host-Modus und lässt das Aufladen nicht mehr zu. Nur durch Wiederholen der gesamten Prozedur ginge das dann wieder.

Auch richtig so?

Hat das schon mal jemand an einem anderen Smartphone/Tablet versucht? Die Versuchskosten betragen 7,59 € :biggrin:

P.S. Ist dieses Kabel hier für 3,99 € nicht dasselbe wie die beiden oben erwähnten OTG- + Y-Kabel, nur eben in einem Kabel vereint?

Zuletzt bearbeitet:
@droptix
das Kabel dürfte auch funktionieren, denk ich.

ich habe diese Kabelkombination "fest" bei meinem Crosstrainer verbaut. Bevor ich das OTG-Kabel ins Schield stöpsel, muss ich immer erst den Strom einschalten.

- Strom einschalten
- HDMI-Kabel einstecken
- OTG-Kabel einstecken
... und schon wird das Bild auf einen PC-Monitor gespiegelt und ich kann Content konsumieren

am schwarzen Ende des Y-Kabels hängt bei mir ein USB-Hub dran. An diesen hängt eine USB-IR-Fernbedienung und bei bedarf kann ich dort auch eine Festplatte dranhängen. (nur eine USB-Platte am Y-Kabel funktioniert aber auch)