Tablet wird immer langsamer..

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Insanebrain

Insanebrain

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi Leute,

Wollte mal wissen ob ich der einzige bin mit dem Problem.
Wenn das Tablet ca. 1½ - 2 Std läuft, wird es mit der Zeit immer langsamer und reagiert immer schlechter, so das nur ein Neustart Abhilfe bringt. Programme schließen bringt garnichts.
Es wird auch nicht besonders warm.

Was mich nur wundert das ich vorher schon mal eins hatte, da war das gleiche. Hab es dann auf Rückgaberecht/Garantie zurück gegeben und mir ein anderes geholt.
Dachte zuerst es liegt wohl am Spiel "Dungeon Keeper" oder evtl ne Updategeschichte, aber mittlerweile Spiele ich "Dungeon Hunter 4" und da ist genau das gleiche Problem.

Zusätzlich hab ich auch das Problem das es sich manchmal nicht einschalten lässt. Da muss ich dann auch länger warten bis der Knopf reagiert.

Is das normal oder habe ich bisher einfach nur das Glück gehabt zwei defekte Geräte zu bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe..
Grüße

Interessant wäre ja erst einmal ein paar mehr Informationen von Dir:
1.) Welche Version 16GB/32GB?
2.)Micro SD Speicherkarte: welche größe / welcher Hersteller?
3.)Wie viel Speicher ist auf dein Gerät noch frei?
4.)Was hast du bei Shield- Energiesteuerung eingestellt?
5.) Welche Firmware, die Aktuelle?
6.)Bluetooth Geräte oder Controller im Einsatz?

Ich habe eben fast 5 Stunden am Stück,Dungeon Defenders Eternity gespielt und davor 2 Stunden Real Racing 3 und davor 1 Stunde Trine 2 und keinerlei Probleme wegen Geschwindigkeit etc.. es ist nur ein wenig mehr wie warm geworden,aber sonst alles Tipptop.

Dungeon Hunter 4 habe ich gestern 1 Stunde gespielt und keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: Insanebrain
Hi...
Also ich hab die WLAN Version mit 16gb.
Das ist mit und ohne SD Karte so. Hab da ne 32gb class 6 von Samsung drin. Beim vorherigen Tablet war die aber nicht drin. Werde die jetzt aber mal zum Test weg lassen um das aus zu schließen.
Firmware is aktuell.
Energiesparmodus is auf optimiert. (liegt hier der Fehler?)
Spiele mal mit mal ohne Controller. Macht auch keinen Unterschied.
Bluetooth is immer aus.
Interner Speicher is noch 4,59 frei.

Eine Stunde macht dem Ding nix. Man merkt aber das er öfter laden muss. Und dann wird es immer schlimmer bis er mich raus schmeißt. Entweder nur Verbindungsabbruch oder gleich das das komplette Spiel nicht mehr reagiert. Schaff nichtmal durchgehend ne Ewige zu spielen. Die einzigen Spiele was dann noch halbwegs vernünftig laufen is sowas wie HayDay. Scheint mir irgendwie so dass es bei grafikintensiven Spielen schlimmer ist.

Werde mit dem ipega controller mal einen intensivtest machen wenn er da ist.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme.

• Danke
ich werd noch bekloppt ;(
würde ja gern mal alles resetten, um zu sehen ob es vllt nur an irgendeiner App liegt die Nvidia evtl nicht mag.
Aber daran hindert mich Dungeon Hunter, weil ich auch nicht rausfinden kann wie ich den Spielstand sichern bzw auf ein anderes Gerät übertrage kann.

• Danke
Danke, muss mich in das Helium mal rein googeln.
Aber nehm ich dann den evtl Problemmacher nicht mit?

Wenn du die Apps 1 zu 1 wiederherstellst schon. Du musst das Stück für Stück machen

• Danke
Genau...
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
  • Apps Sichern
  • System zurücksetzen
  • Dungeon Hunter 4 aus dem Playstore laden
  • Testen

Wenn´s läuft, kannst du ja dann später deine Apps & Spielstände nacheinander wieder herstellen...

Edit:

Zu Helium Backup gibt es hier auch einen eigenen Thread wo du dich informieren kannst: https://www.android-hilfe.de/forum/helium.2323/der-grosse-helium-backup-thread.443522.html, aber eigentlich ist die App leicht verständlich aufgebaut:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hab jetzt mal den Reset gemacht und siehe da... Ich werd bekloppt o.O
Lag doch echt daran. Zumindest läuft es jetzt seid gestern ohne Probleme durch.
Jetzt gilt es Stück für Stück rauszufinden welche App der Übeltäter war.

Ich danke euch für die Tipps!

Für Rückmeldung welche App wäre ich dankbar.

• Danke
Hab jetzt so ziemlich alles wieder drauf. Das Ding läuft immernoch top. Schwer zu sagen ob es an einer App lag. Vllt war einfach nur die Wiederherstellung vom Google Konto schuld. Würde erklären warum mein erstes sich so gesponnen hat.

Könnt ihr das auch beobachten bei ständiger Benutzung von dungeon keeper und reaper und chrome Browser wird das Tablet stetig langsamer und es ruhig ruckelt alles und wenn ich neustarte ist wieder alles in Ordnung.

• Danke
Hmm keiner antwortet, deshalb gehe ich mal davon aus das es am Gerät liegt

• Danke
Leider Nein und ich bin einfach nur noch tierisch sauer auf das schei.... Lolipop 5
Seit Lolipop habe ich nur noch Probleme und schon 3 mal das System komplett neu aufgesetzt und bin sogar am überlegen, das Gerät zurück zusenden oder zu verkaufen.
Ich habe nur die 16GB Version, aber ich muss 1 bis 2 mal am Tag das Tablet neu starten, weil alles nur noch in Zeitlupe abläuft oder man fast 10 bis 30 sec. warten muss, bis überhaupt was passiert.
Wenn ich es neu gestartet habe, kann ich die ersten 4 bis 5 Stunden vernünftig spielen,aber danach macht es keinen Spaß mehr und richtig extrem ist es bei Real Racing 3.
Unter Android 4.4.4 hatte ich nicht diese Probleme.
Ich habe auch schon ohne die SD Karte probiert und genau das gleiche.

• Danke
Komisch, ich habe keinerlei Probleme unter Android 5.0, wie gehst du denn nach dem Werkreset vor? Stellst du die Daten und Apps einfach wieder her oder komplett neu aus dem Store?

• Danke
Ich kann ja nur komplett neu alles wieder einspielen und es ärgert mich einfach nur und besonders das man Trine 2 den Spielstand nicht sichern kann.

• Danke
Mit root kannst du auch Apps inkl deren Daten wiederherstellen, das wollte ich nur ausschließen.

Der Verdacht liegt bei dir nahe, das eine App Schuld daran ist.
Hast du mal versucht, deine Apps nacheinander zu installieren und zu schauen, durch welche es zu den Laggs kommt?

• Danke
Ich muss immer neu starten, ich hab die 32 GB Version werde aber im neuen Jahr das Gerät mal tauschen also einschicken

• Danke
Geht denn Root unter Lolipop schon?
Ich habe auch nur Real Racing 3 alleine drauf gehabt und das lief dann ganz gut und vom Gefühl her, würde ich sagen das mindestens 4 bis 6 GB auf den internen speicher frei sein sollten,was aber fast unmöglich ist bei der 16GB Version.
Ich habe auch schon Nvidia angeschrieben und die sagen ich soll den Händler anschreiben, wo ich es gekauft habe und Caseking sagt, ich soll den Hersteller anschreiben.
Ich bin einfach nur noch genervt und ob es bei mir ein Hardware oder Software Problem ist, keine Ahnung.

• Danke
Zurück
Oben Unten