Shield Tablet wird zurückgerufen wegen Brandgefahr

  • 330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich finde die aktion aus sicht des kunden so einfach wie nur möglich. Man geht auf eine homepage, gibt die daten an und gibt auf tablet und homepage eine nummer ein, schon ist es erledigt. Außerdem gibt es ein neues (oder runderneuertes?) tablet mit neuem (hoffentlich besserem/sichererem) akku.

Das einzig bedenkliche an der sache finde ich die heutzutage üblichen fest eingebauten akkus. Wäre dieser leicht austauschbar würde es jetzt deutlich weniger elektroschrott geben.

Bin noch gespannt was genau mit dem alten tablet passiert. Wird es wirklich zurückgeschickt oder soll/darf ich es selbst entsorgen?

Wer paranoid ist könnte ja noch denken, das ist alles absicht um benutzte tablets und damit viele daten zu erhalten. Wird ja nicht jeder verschlüsseln und vor dem möglichen zurück senden auf werkseinstellungen zurück setzen. Da kommt mir noch die frage, reicht das überhaupt?
 
Also meins ist verschlüsselt und da ich keinen Einfluss auf die Performance gemerkt habe, wird das auch so bleiben. Reichen tut es meines Wissens nach. Problematisch ist nur, dass Android nur die aktiv belegten Blöcke des Speichers verschlüsselt. Dateien, die kürzlich gelöscht, aber noch nicht überschrieben sind, liegen damit weiterhin unverschlüsselt vor. Demzufolge müsste man entweder sein Tablet direkt bei Erwerb verschlüsseln oder zwischendurch einmal den gesamten Speicher mit nonsense vollmüllen.
Zum Vorgehen seitens Nvidia: Ich würde mir ja wünschen, wenn wenigstens werktags die hinterlegte 0800-Nummer nicht dauernd "besetzt" wäre.
 
DarkGenesis schrieb:
Ich weiß nicht warum ihr alle so negativ seid freut euch doch ihr bekommt gratis ein neues Tablet

...naja...meine Freude hält sich doch in Grenzen....

Ich habe meines vor 4 Wochen neu gekauft und es lief bis zum Rückruf echt perfekt, ohne irgendwelche Probs!

Nun wird mein neues Gerät zumindest deaktiviert (oder gar komplett getauscht) und ich bekomme ein wiederaufbereitetes Gerät...auf welchem vielleicht ein Jahr lang jeden Tag 8h gezockt wurde (ich übertreibe vielleicht ein wenig, aber nehmen wir es mal an). Das Austauschgerät wurde dann nur neu geflasht und ein neuer Akku wurde natürlich auch eingebaut.
Das eventuell defekte WLAN-Modul oder das knarzende Frontglas oder weiß ich nicht was, wird dann zu meinem Problem mit dem ich mich dann weiter rumschlagen kann.
Ich habe keine andere Wahl als das Spiel mitzumachen, das weiß ich, aber erfreut bin ich darüber sicher nicht.

Das neue Gerät kann maximal so toll funktionieren wie mein jetziges...alles andere wäre dann ein neues Ärgernis!

Ist gefühlsmäßig ein wenig wie der Rückruf eines gerade gekauften Neuwagens gegen Austausch gegen einen jungen Gebrauchten...mit der Zusicherung des Herstellers, dass die Werkstatt jedes Austuaschfahrzeug noch mal gründlich gecheckt hat...und der km-Stand von 80.000 wurde auf 0 zurück programmiert.

Hier gibt es dazu Infos:
https://forums.geforce.com/default/...1cnJlZCBpbiBlcnJvciwgcGxlYXNlIGNvbnRhY3QgdXMu
 
Ich bin ja mal gespannt wie lange es jetzt dauert bis da was kommt .
In der Mail stand ja was von 2 bis 4 wochen.
 
@SR--71

du malst aber ganz schön schwarz. Da steht doch nirgens, dass man ein refurbished-Gerät bekommt. Ich gehe ganz fest davon aus, dass die Dinger weder Kratzer noch andere Gebrauchsspuren aufweisen. Der Aufschrei dürfte dann so richtig hochkochen, wenn das sichtbar gebrauchte Geräte sind.
 
....naja, ich warte mal ab, was ich bekomme, aber anscheinend muss Nvidia nahezu eine komplette Jahresproduktion austauschen...und ich schätze mal, dass man da als Hersteller Kompromisse eingehen muss, um das abzuwickeln...
Es dann wird sicher Kunden geben, die zumindest der Meinung sind, ein schlechteres Gerät im Austausch bekommen zu haben. Und diese Anzahl unzufriedener Kunden wird man sicher in den verschiedenen Möglichkeiten (Szenarios) eines weltweiten Rückrufs eingerechnet haben.
Für welches Rückruf-Szenario sich Nvidia entschieden hat, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen.
Eine Möglichkeit wäre sicherlich, dass man vor der Bekanntgabe des Rückrufs eine große Anzahl des Tablets neu im Voraus produziert, um dann die Kunden schnellstmöglich mit neuen Geräten versorgen zu können. Da wäre die Variante, die die Kundenbindung wohl am wenigsten beeinträchtigt.
Ein weiteres Szenario wäre, einen Subunternehmer zu beauftragen, der die defekt eingesendeten Geräte schnellstmöglich mit einem neuen Akku bestückt, diese danach grob überprüft und dann schnellstmöglich wieder an die Kunden auszuliefert.
Das wird aus reiner Kostenbetrachtung sicher eine interessante Lösung sein, da der finanzielle Schaden des Rückrufs so wohl am besten abgemildert werden kann.
Zwischen diesen beiden Lösungen ist alles vorstellbar...!
Naja, mal sehen was kommt! Ich hoffe auf ein tolles "Ersatz"-Tablet, dass mich für mindestens 2 Jahre begleiten wird!
Alles andere wäre wirklich verfrühte Spekulation!

Aber...und das wollte ich mit meiner Antwort ausdrücken...freuen tue ich mich immer noch nicht über den Rückruf!...:cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androidfan1515
ja, wir werden sehen, was dort ankommt :)
 
@SR--71: Schöner Beitrag. Sehe das alles sehr ähnlich
 
Mal abwarten und Tee trinken, ich denke das nvidia mit dem Shield tablet kein Gewinn Geschäft geplant hat. Gehe auch davon aus das die es so gut wie möglich ihre Kunden zufrieden stellen wollen. Denke auch das die in der Zukunft auf dem stark umkämpften Tablet / smartphone Markt mehr Fuß fassen wollen. Da ist jede negative Bewertung wegen dem Kundenservice katastrophal. Schon schlimm genug das sie ein Rückruf wegen defekter Akkus haben. Bin auf jedenfall überzeugt das ich kein äußerlich gebrauchtes Gerät erhalten werde.

Werde sofort berichten sobald ich mein Ersatz Gerät erhalten habe
 
Ersteinmal bin auch sehr gespannt auf mein "neues" . Wie schaut es den aus ist von dem Tag an wo ich das neue bekomme 2 Jahre Garantie oder immer noch ab kaufdatum 2 Jahre ???
 
Ich würde auf eine Restlaufzeit der Garantie tippen. Im amerikanischen Forum liest es sich so, dass die Ersatzgeräte 1 Jahr Garantie haben. Da das Gerät hierzulande ja nicht letzten Juli auf den Markt kam, dürfte jeder hier noch seine Restgarantie haben (und damit zwischen einem und knapp zwei Jahren).
 
Bin leider in dem Serial Bereich drin :(
Überleg aber ob Ich das überhaupt in Anspruch nehme da bislang nicht mehr passiert ist als das das Teil relativ warm wurde bei benutzung ..........

Ich hab meinem Namen entsprechend einfach keine Lust solang nix passiwert was zu tun ist so ^^
 
Also bekommt man ein neues cool cool
 
Weiß man eigentlich schon ob man das alte zurück schicken muss?
 
DarkGenesis schrieb:
Also bekommt man ein neues cool cool

Dem muss ich widersprechen. Der Mitarbeiter bei der Nvidia-Hotline hat mir gesagt, dass es kein neues sei. Aber ausführlich geprüft und "wie neu". Nvidia scheint hier von Land zu Land sehr unterschiedlich zu handeln. Sicherlich auch abhängig von der Charge die man erhält.
 
Faultier schrieb:
Bin leider in dem Serial Bereich drin :(
Überleg aber ob Ich das überhaupt in Anspruch nehme da bislang nicht mehr passiert ist als das das Teil relativ warm wurde bei benutzung ..........

Ich hab meinem Namen entsprechend einfach keine Lust solang nix passiwert was zu tun ist so ^^
Sagst du das im Schadensfall so auch deiner Versicherung? Dann kannst du nämlich jeglichen Anspruch vergessen.
 
Neues Tablet ist gerade von UPS geliefert worden, Original verpackt mit Zubehör
Lag noch ein Zettel bei, habe es aktiviert und jetzt lädt es Android 5.1.1 runter, mein Altes Tablet habe ich erstmal kein Internet Zugang mehr erlaubt.. somit können die es ja nicht Deaktivieren :D
 

Anhänge

  • IMAG1716.jpg
    IMAG1716.jpg
    539,4 KB · Aufrufe: 266
  • Danke
Reaktionen: Philubert
Super, wie lange hat es gedauert? Ist das komplette Zubehör wieder dabei? Vielen Dank im voraus. Lg
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
2.180
tarjan
tarjan
T3O
Antworten
1
Aufrufe
1.912
d-nogger
D
T
Antworten
0
Aufrufe
1.337
ToroV2
T
Zurück
Oben Unten