Shield Tablet wird zurückgerufen wegen Brandgefahr

• 330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es kommt ganz drauf an. Wenn er absichtlich überladen wird dauert es sekunden.

DomLux schrieb:
Hier ein schönes Video was passiert wenn die Akkus überladen und die Tablets nicht getauscht werden

Hier eins von einem Li Ion. Der Oben ist ein Li Po

das vorhaben es zu verkaufen halt ich für fahrlässig, damit ist nicht zu spassen. Warum sollte Nvidia seine Kunden verarschen? WTF? :confused2::confused2::confused2: Das ist wie ne tickende zeitbombe zu verkaufen. Man sieht doch auf Bildern die dicken Akkus der tablets, das ist höchstgefährlich !!!

Man sieht irgendwelche Akkus explodieren, aber keinerlei SHIELD Akku explodieren oder gar Kunden die sich beschweren oder Fälle in denen was passiert ist.

Wie gesagt kann es andere Gründe haben. Ich halte die Gründe für vorgeschoben und deine Panikmache mit Videos usw für absolut überzogen und unangebracht.
[DOUBLEPOST=1443873553,1443873448][/DOUBLEPOST]
DomLux schrieb:

Du könntest glatt bei der BILD arbeiten mit herbeigezogenen Einzelfällen von Produkten entfernt vom SHIELD. Nenne mir einen SHIELD Fall. EINEN einzigen. Das Ding ist seit ein bis zwei Jahren auf dem Markt und es gibt KEINEN Fall. Dass Nvidia jetzt damit kommt scheint mir nicht koscher.

Die Shield Akkus sind 1 zu 1 die selbe technik, selbe materialien, selber Aufbau. jeder Smartphone und tablet Akku. Hier hat auch vorhin schon jemand ein Bild gepostet von einem Shield Akku der so aufgebläht ist. naja, ich wollts nur gesagt haben. Wenn ich jetzt der blöde sein soll nur dass ich drauf hinweise dass generell diese Akkutechnik höchst gefährlich sein kann und mit solchen Rückrufen nicht zu spassen ist dann bitte. Dann lassen wir es ganz. Ich find euer verhalten grad ziemlich unangebracht. Die leute wissens ja immer besser. Aber naja, ich bin gelehrter techniker und freunde von mir sind im modellbau tätig wo man täglich mit solchen Akkus zu tuhen hat. Mir reichts ja dass ich es weiß, wenn ihr es nicht wissen wollt und meint nichts unternehmen zu müssen und drüber zu lachen, bitte.

Schade echt. Machts gut

Edit: und hier dein Video einer aufgeblähten Shield batterie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Bild nicht gesehen. Entweder war ich da noch nicht in der Diskussion oder habe es überhin. Vorhin muss ja eben gewesen sein, gesehen habe ich keins.

Und natürlich wird bei ebay darauf hingewiesen, wie bei allen Auktionen, dass es sich dabei um ein Austausch Gerät handelt und explizit für Bastler d.h. jemand der vom Innenleben gebrauch machen kann.

MyBega schrieb:
Für alle die sich nicht so sicher sind wie viel Sinn das tauschen machen könnte, gibt es ein schönes Bild welches bei amazon.com zu finden ist.
71nylFU7SsL.jpg

Wie gesagt, ist nicht meins. Nach dem Update bin ich schlauer ob ich auch betroffen bin. Mein Tablet heizt nämlich auch ganz gerne, ist aber bis jetzt heile geblieben.

Hab mein Update gerade durchgezogen, entdeckt das ich genauso betroffen bin und alles fertig gemacht.
Ich gehe davon aus das durch die Codes hin und her eintragerei auf jedem Rücksendegerät die Remote Brick funktion eingestellt wird. Die Geräte rufen ja auch selbstständig die Server nach Updates ab. Wird so ähnlich laufen.

Ich gehe von aus das mit einschalten / einrichten des neuen Gerätes das alte deaktiviert wird. Verbindung vorausgesetzt. Also schön ans Backup denken. ;)

Erste Seite ist das beweisbild auch. Man man man !! Ich schreib hier nix mehr, ist mir zu blöd !

Frage mich wieso man dann nicht nur den Akku tauschen können sollte wenn es doch der Akku ist. Hmm....

Naja wie gesagt weg schmeissen werde ich es nicht. Gerne bei ebay verkaufen für jemanden der basteln mag.

DerJochen schrieb:
Frage mich wieso man dann nicht nur den Akku tauschen können sollte wenn es doch der Akku ist. Hmm....

Naja wie gesagt weg schmeissen werde ich es nicht. Gerne bei ebay verkaufen für jemanden der basteln mag.

Weil es an der Ladeelektronik liegt. Diese Ladeelektronik misst den ladezustand des Akkus, der darf nur maximal 4,2 - 4,3 Volt ladeschlussspannung haben. Wenn die Elektronik aber weiter lädt und nicht abschaltet bei 4,3 Volt wird der Akku überladen. Egal wie viele neue Akkus du kaufst. Die ladetechnik ist nicht im Akku integriert.

Und die tablets gegen neue zu tauschen ist billiger als jedes einzelne von einem techniker auf machen zu lassen, Platine zu tauschen ect.

DerJochen schrieb:
Ist halt nur seltsam dass es ihnen JETZT auffällt. Irgendwie ist das seltsam. Die Dinger sind schon seit einem Jahr oder so im Umlauf und jetzt auf einmal sollen sie gefährlich sein / werden ?

Sowas hat man doch in der Autoindustrie auch zur Genüge. Toyota und GM haben sich doch da in den letzten Jahren schon genug Freunde mit gemacht, VW jetzt ja aktuell auch.

DerJochen schrieb:
Ich werde das Gerät eventuell rooten oder das OTA löschen und dann bei ebay verkaufen.

Wow, das nenne ich mal Profitgier. Absolute Frechheit.

Androidfan1515 schrieb:
Wow, das nenne ich mal Profitgier. Absolute Frechheit.

Ich übersetz das mal : Mimimimimi....

Gibt genug Auktionen aktuell und wie ich erwähnt habe wird erwähnt, dass es von dem Rückruf betroffen ist und deaktiviert ist und explizit als BASTLERstück deklariert. Es wird keiner gezwungen es zu kaufen und natürlich bist du da völlig anders: DU machst nicht etwas zu Geld was man zu Geld machen könnte.

Tut mir leid aber zum weg schmeissen zu Schade, daher mache ich das nicht was Nvidia suggeriert zu sein und mir sagt. Und wenn ein Bastler mit den Teilen was machen kann ist doch okay. Habe sogar gesehen dass die LTE Module für 20 Euro weg gehen (habe zwar keine LTE Variante aber als Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
ohje meine alte Shield Kiste hängt jetzt im Nvidia Logo ??? jemand ne Idee wie ich da weiterkomme? also es geht kein zip und zap... komischer kram. Ich habe auch nur zur Auswahl continue, fastboot, recovery mode, reboot, poweroff wenn ich mit down taste starte. Am USB machts Musik aber zeigt kein Laufwerk. ??? Ne Idee ... achso das neue war noch nie online ... das kann es nicht sein

DerJochen schrieb:
Ich übersetz das mal : Mimimimimi....

So startet man eine Diskussion auf Niveau :thumbup:

DerJochen schrieb:
Gibt genug Auktionen aktuell

Das machts natürlich besser.

DerJochen schrieb:
und natürlich bist du da völlig anders: DU machst nicht etwas zu Geld was man zu Geld machen könnte.

Korrekt. Ich drehe niemandem etwas an, was er nicht ohne Risiko nutzen kann. Als ob tatsächlich ein Bastler dein Gerät kauft, dann auch noch passende Bausteine für die Ladeelektronik findet, diese verbaut und dann das Tablet weiternutzt. Vorausgesetzt es liegt überhaupt an der Ladeelektronik und nicht doch am Akku. Viel eher wird sich ein Kiddie das Ding kaufen, unter dem Vorwand, bei überschaubarem Risiko ein Schnäppchen zu schlagen.

• Danke
Reaktionen: DomLux und Enspannter-Panther
Das ist mir doch egal was derjenige damit macht. Ich weise in der Auktion darauf hin und jeder kann es sich selbst überlegen. Und die Dinger gehen noch zwischen 40 Euro und 100 Euro weg. Trotz Hinweis.

Und die Diskussion mit Niveau hast du gestartet in dem du direkt Profitgier unterstellt hast. Ich finde es halt zum wegschmeissen zu Schade und wenn ein Bastler das haben möchte und was auch immer mit den Teilen macht soll er das doch tun. Selbst das Display ist ja nicht mal ein schlechtes. Gibt ja auch hier im Forum die Smartphones usw gegen Geld reparieren und solche Geräte dienen da doch gerne als Ersatzteilspender. Was meinst woher die ihre Teile teilweise haben? Aus kaputten Geräten.

Von daher ist mir egal WER es sich kauft. Ich weise darauf hin und das Risiko obliegt nicht mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmh,versteh die Aufregung hier nicht so ganz ,es bleibt jeden überlassen was er damit macht.

@DomLux du hast recht was das technische betrifft und danke für die Aufklärung ,man sollte schon im Hause sein wenn man das Teil lädt.

@Androidfan1515 bin da anderer Meinung ,wenn auf die Fehler des Produkt's hingewiesen wird sollte man es verkaufen können ,moralisch gesehen
hast du eine Supereinstellung was in dieser Welt nicht mehr selbsversändlich ist.

• Danke
Reaktionen: DomLux
Das Display und der vibrationsmotor, eventuell kameramodul wenn separat kann man noch verwenden das stimmt. Die Hauptplatine ist aber absolut unbrauchbarer schrott.

Wenn du explizit auf die Gefahr hinweist ist das schon okay.

Was mich halt wirklich irritiert ist das man wirklich gar nichts von irgendeinen Vorfall mit einen Schild Tablet gehört hat. Ich glaub zwar auch nicht daran das sie es als Vorwand benutzen aber ich denke das die das Problem nur in Labor gefunden haben. Ihr müsst auch in Betracht ziehen, wir reden hier von einer US Firma. Da geht es um Millionen wenn sich einer auch nur vielleicht den Finger verbrennt und raus kommt das die von den Problem zumindest Vermutungen hatten. Apple und Samsung können davon ein Lied singen. So gesehen eigentlich eine kluge Strategie. Man "verschenkt" jetzt 100.000 Tablets und erspart sich mögliche schlechte Presse wie die von 3gs oder S4 und Schadensersatzklagen in Millionenhöhe. Last jetzt das nächste Handy hochgehen und sie können sauber da stehen und sagen "Wir sorgen vor und bewahren unsere Kunden vor so was". Was sicher gut ankommt.

wenn das mit der Ladeelektronik stimmt und der Akku absolut in Ordnung ist, bedeutet das ja, dass ich einen idealen Ersatzakku für mein neues Tablet habe? Wenn ich das Defekte nun alle paar Wochen für einige Zeit einschalte und danach den Akku wieder auflade - natürlich unter Aufsicht und nicht komplett aufladen (damit der akku nicht überladen wird - oder hat das mit dem Ladefortschritt gar nichts zu tun??) - sollte der Akku ja doch einige Zeit gut überstehen. Und in 1,5 bis 2 Jahren lasse ich den Akku von einem Experten tauschen.

Was meint Ihr dazu?

In der Theorie klingt das richtig. Aber in 1,5 - 2 Jahren wirst du dir vermutlich eher ein neues Tablet kaufen, als den Akku nochmal austauschen zu lassen.
Zu dem Zeitpunkt hat das Shield dann 3 Jahre Rückschritt vom Stand der Technik.

andto schrieb:
ohje meine alte Shield Kiste hängt jetzt im Nvidia Logo ??? jemand ne Idee wie ich da weiterkomme? also es geht kein zip und zap... komischer kram. Ich habe auch nur zur Auswahl continue, fastboot, recovery mode, reboot, poweroff wenn ich mit down taste starte. Am USB machts Musik aber zeigt kein Laufwerk. ??? Ne Idee ... achso das neue war noch nie online ... das kann es nicht sein

in den Recovery Modus booten und die Zip (wenn noch drauf) flashen. Oder den Cache/Dalvik wipen.

Ich hab das alte Tab noch in gebrauch und das ohne Brand :thumbsup:. Spiele ab und zu ein paar kleinere Spiele drauf. Mir ist aufgefallen, dass das Laden mit den Nvidia eigenen USB Kabeln länger dauert als mit anderen. Schon komisch. Liegts vielleicht an der länge? :confused2:

lUuN schrieb:
sollte der Akku ja doch einige Zeit gut überstehen. Und in 1,5 bis 2 Jahren lasse ich den Akku von einem Experten tauschen.

Was meint Ihr dazu?

Ich lade das alte Tab ganz normal. Also manchmal hängst auch bisschen länger dranne auch wenns schon voll ist. Hast du bei der Rückrufaktion mitgemacht? Dann solltest du eigentlich ein neues Tab haben und wenn das alte kaput geht, haste dann immer noch eins.

PS.: Habe jetzt sogar auf meinem HTC One und altem S2 Cyanogenmod geflasht. Läuft richtig gut :)
----
An die anderen die hilfe mit Rooten und Flashen brauchen

LauraXmetaL schrieb:

oggy schrieb:
und schwupps ist es fertig programmiert:
- das Tablet gibt jetzt Bescheid, wenn es unter 25% Akku-Füllstand fällt (per "Tasker" wird ein HTML-Get zu meiner Linux-Büchse ausgeführt)
- das "Kann-geladen"-Fenster ist auf 11-20Uhr beschränkt (damit im Schlaf das Klacken der Steckdose nicht zu hören ist)
- die Linuxbüchse schaltet die Funksteckdose nur ein, wenn sich das Tablet vorher gemeldet hat und ich auch zu Hause bin
- die "AVM DECT200"-Steckdose ist so programmiert, dass sie spätestens um 22Uhr ausgeht bzw vor 22Uhr der Stromverbrauch des Nvidia-Netzteils unter 2 Watt sinkt

wohlgemerkt: "alles automatisiert" ... mal schauen, wie das im Betrieb ausschaut

ich habe das ganze mal von meinen selbstgebastelten Skripten auf FHEM portiert. Mal schauen wie das von dort in der Praxis funktioniert :)

Hi,
seit Donnerstag bei CyanogenMod:
CyanogenMod Downloads
How to Install CyanogenMod on the Nvidia Shield Tablet ("shieldtablet") - CyanogenMod

Update geht leider nicht automatisch

Also:
Lautstärke nach unten und Power on,
- Recovery mode
- install zip
- choose zip from / sdcard
- 0 /
- cmupdater /
- cm-12.1-xxxxxxxx-NIGHTLY-shieldtablet.zip
:) :)
Grüßle
Pantah

Das Shield Tablet ohne Akku mit "GCodePrintr" (aus Playstore) ist die perfekte Steuerung für den 3D-Drucker ( z.B.: RepRap - RepRapWiki )
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ohne irgendwelche Brandgefahr!! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
(für den 3D-Druck muß der Steuercomputer sowieso immer mit Netzteil betrieben werden..)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TropicalFruit