Shield Tablet wird zurückgerufen wegen Brandgefahr

• 330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wahrscheinlich wirst du nach dem deaktivieren das alte gar nicht mehr an bekommen. Wenn die einen leeren bootloader einspielen, kann sense sein.
Daher Backup, CM (oder anderes ROM flashen) und dann das neue einschalten und einrichten.
So zumindest mein Plan. No risk!

MyBega schrieb:
Wahrscheinlich wirst du nach dem deaktivieren das alte gar nicht mehr an bekommen. Wenn die einen leeren bootloader einspielen, kann sense sein.
Daher Backup, CM (oder anderes ROM flashen) und dann das neue einschalten und einrichten.
So zumindest mein Plan. No risk!

Ok danke, dann werde ich es wohl in der Reihenfolge auch machen. Dann lass ich das neue jetzt laden und kümmere mich in der Zeit um mein altes ^^ Mal schauen, das letzte Gerät das ich gerootet habe ist schon etwas her, war mein One X.
Bin nur mal gespannt ob sich da NVIDIA nicht meldet wenn die kein Tablet zum deaktivieren haben, hmmm.

Die sagen ja nicht das das alte nochmal eingeschaltet werden soll .

Es gibt im PlayStore Helium Backup, für alle die ein Backup machen wollen und kein Root haben, ist es ein guter versuch es zu probieren.

Ich habe es schon ewig nicht mehr benutzt. Vllt probiere ich es nachher mal aus.

@My,Bega so habe ich das auch gemacht muss nur noch das neue einrichten und dann schauen was passiert (-.
[DOUBLEPOST=1440527052,1440526985][/DOUBLEPOST]
T3O schrieb:
Die sagen ja nicht das das alte nochmal eingeschaltet werden soll .
dürfen wir ja auch nicht wegen der brandgefahr(-.

Kann man beim alten nach dem rooten auch die alte Software drauflassen, oder muss man zwingend zum Beispiel Cyanogenmod installieren?
Gerootet ist es jetzt

Es gibt im xda Forum unterschiedliche Vermutungen was den kill switch auslöst. Aber nichts verbindliches.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat nvidia mit dem letzten update eine Funktion eingeschleust, die es erlaubt kritische Updates einfach so zu flashen. Somit auch einfach ein leeren bootloader für die entsprechenden Geräte.

Ich bin mir nicht sicher ob ein verändertes recovery schon reicht um das zu unterbinden.
Könnte vielleicht klappen, da alle die root haben ja auch nicht einfach so updaten können.

Aber sicher ist wohl eher eine andere ROM oder?

MyBega schrieb:
Es gibt im xda Forum unterschiedliche Vermutungen was den kill switch auslöst. Aber nichts verbindliches.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat nvidia mit dem letzten update eine Funktion eingeschleust, die es erlaubt kritische Updates einfach so zu flashen. Somit auch einfach ein leeren bootloader für die entsprechenden Geräte.

Ich bin mir nicht sicher ob ein verändertes recovery schon reicht um das zu unterbinden.
Könnte vielleicht klappen, da alle die root haben ja auch nicht einfach so updaten können.

...das überlege ich auch gerade!
Ich habe mir zwar CM schon einmal auf den Rechner gezogen, aber überlege aktuell, ob ich es tatsächlich flashen soll.
Bislang hat ja eine geänderte Recovery die automatischen Updates erfolgreich unterbunden!
Würde echt ungern das aktuelle OS runter schmeißen, um mich wochenlang mit einem CM-Nightly rumzuschlagen....

Naja....aktuell besteht ja noch keine Gefahr, weil ich die Batterie des alten Tab mittlerweile entfernt und gegen einen Micro-USB Anschluss ersetzen werde.
Da kann ich das Tab dann z.B. an einer 10 mAh Powerbank oder an einem 2A-Lader laufen lassen!

Warte noch auf Teile!

Also mir wäre dann doch ein originaler Ersatzakku lieber. Aber für nvidia gibt es irgendwie nirgends Teile zu kaufen.
Finde bei Amazon ja nicht mal ein original Ladegerät.

...zum Inhalt des kalifornischen Kill-Switch-Gesetzes:

California Smartphone Kill-Switch Law: What It Means - InformationWeek
[DOUBLEPOST=1440533894,1440533626][/DOUBLEPOST]
MyBega schrieb:
Also mir wäre dann doch ein originaler Ersatzakku lieber. Aber für nvidia gibt es irgendwie nirgends Teile zu kaufen.
Finde bei Amazon ja nicht mal ein original Ladegerät.

...klar, mir auch!

Wenn so etwas je auftauchen sollte, ist es ja auch leicht wieder umzubauen! Trotz vorher angelöteter USB-Kabel!

Aber bei den vergleichsweise geringen Stückzahlen von Nvidia bin ich eher gedämpfter Hoffnung...

Hab eben das neue Tablet eingeschaltet, und beim anmelden mit dem Google Konto kommt immer ein Fehler.
Hmmm....

Ich installiere jetzt mal das OTA Update, und dann versuche ich es nochmal

Kann das jemand auf deutsch wiedergeben meine Englisch-kenntnisse reichen da leider nicht so ganz :D

MasterDK schrieb:
Tag 4, es Läuft immer noch :D
Wenn es deaktiviert wird ist es halt so, kann ich mit leben :)
Man hört ja gar nichts mehr. Läuft das Tablet noch? Hast du es gerootet?

T3O schrieb:
Kann das jemand auf deutsch wiedergeben meine Englisch-kenntnisse reichen da leider nicht so ganz :D

etwas grob zusammengefasst:
wenn ich das richtig verstanden habe, hat Nvidia mit 5.1.1 eine Firmware gebastelt mit der Sie ungefragt und unbemerkt das System patchen können. Der XDA-User vermutet dass Nvidia einfach einen kaputten Bootloader in den Speicher schreibt und mit einem Reboot ist das Tablet praktisch tot. Ein Wiederbeleben eines toten Tablets soll nur mit nvflash möglich sein und dafür braucht man das SBK von Nvidia, welches Nvidia nicht rausrückt. Wenn man auf dem Stock bleiben möchte, soll es helfen nach jedem Patchen die "TegraOTA" zu löschen. Will man auf der ganz sicheren Seite sein, soll man sich aber ein Custom-Rom flashen.

Auf der XDA-Seite gibt es noch einen Link, über den man prüfen lassen kann, ob sein altes Tablet schon das Killswitch-Update erhalten hat.

• Danke
Reaktionen: T3O und Enspannter-Panther
mmh! kann auf den alten shield das nividia getösnt verzichten dafür hab ich ja das nigel-nagel-neue (-:

das alte nehme ich zu test zwecken und wenns nicht mehr läuft ist das nicht. so tragisch.

habe mal eine frage: "ich finde auf den neuen shield keine sd-karte auf den alten ist noch eine interne verbaut.
ist das auch bei euch?

mein altes wird Radiowecker und löst damit ein altes Nexus7(2012) ab. Damit das alte Tablet nur geladen wird, wenn ich auch daheim bin, bekommt das Ladegerät eine "AVM DECT 200"-Schaltsteckdose spendiert. Ich werde mir ein Skript-basteln, dass die Funksteckdose einschaltet, wenn ich zu Hause bin und nach 4h soll die Funksteckdose wieder selbständig ausschalten.

Beim neuen Shield hatte ich die SD-Karte über das Tablet formatiert und schwupps war die Karte nicht beschreibbar. Nachdem ich die Karte mit dem PC auf NTFS gebracht hatte, war alles wieder wie gewohnt nutzbar.

• Danke
Reaktionen: Enspannter-Panther
als radiowecker also (-:

ja, das funktioniert sogar sehr gut ... und wenn man will, sind die Funktionen noch vielseitiger -> Tablet steuert zum Wecken auch noch das Ambilight (Sonnenaufgangssimulation) oder man lässt den TV automatisch angehen und lässt sich per Chromecast die aktuellen Termine und News zeigen :) ... oder steuert halt die komplette Beleuchtung damit.