Datentransfer via WLAN sehr langsam

merhans

merhans

Philosoph
1.362
Also ich hab seit heute das Shield, hab damit direkt auch ein wenig rumgespielt und einige Apps installiert, alles ohne Probleme. Während dessen bekam ich aber ein OTA angeboten und habe dieses natürlich auch ausgeführt. Nach dem Update dauert es nun deutlich länger bis selbst kleinere Apps aus dem Playstore geladen werden. Laut speedtest am Handy sollten schon ca 9mb/s durchkommen. Für eine App mit ca. 6Mb hat er jedoch gerade mehrere Minuten gebraucht.

Auf Werkseinstellungen habe ich es gerade zurückgesetzt, brachte keine Besserung. Sonst noch Tipps?

Edit sagt : speed test am tab bringt 40Mb, Google will mich wohl gerade etwas ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte das selbe Problem heute und hab es am Nexus 4 getestet, da war es aber auch so langsam, bei mir ging es ca 10min später wieder
 
Gleiches Problem heute, ist also keine Momentaufnahme. Nur der Playstore ist langsam, egal was ich mache.
 
Mhmm, bei mir habe ich nur das Problem das die Bilder sehr langsam laden aber da hilft auch einfach der zurück button und dann wurde auf die App gehen, nutzt du 5ghz oder 2,4ghz Wlan?
 
Gute Frage, muss ich nach schauen. Das Problem habe ich aber nur bei Downloads, beim Streamen von Musik hatte ich das Problem nicht. Aktuell will er für Fifa 15 (1,5 GB) um die 7h brauchen. Hab gerade mal zwei gleiche Dateien auf mein opo und auf das shield runter geladen. Auf dem Opo war es nach ca 10% der Zeit fertig. Ist also nicht nur der Playstore, auch normale Downloads

Der ursprüngliche Beitrag von 19:51 Uhr wurde um 21:17 Uhr ergänzt:

2,4 und 5 GHz sind aktiviert und stehen auf automatisch
 
Habe per 5 GHz mein Shield verbunden. Habe 802.11n gewählt und die Channels 36 und 40. Da das Shield nur mit den US Frequenzen zurecht kommt. Keine Probleme beim downloaden oder streamen. Habe immer vollen Speed.

Stell das mal wie gesagt in deinem Router ein und entferne automatisch.
 
Permanent, für alle Gerät?
 
Ja probiers aus. Habe noch Smart TV, blu Ray player, Ultra Z und Drucker am WLAN. Alles ohne Probleme. Im Notfall kannst du es wieder zurück stellen.
 
Ähm wo kann man beim Tablet nochmal einstellen, ob man 2.4Ghz oder 5Ghz verwenden möchte?

Bei meinem Nexus 4 geht es unter WLAN > Erweiterte Optionen, aber dort geht es bei meinem Shield nicht
 
Gar nicht so viel ich weiß
 
Mhmm, beim Nex4 geht es doch auch, oder ist das Hardwareabhängig ob man das einstellen kann
 
Beim Nexus 5 und beim Oneplus One geht es auch^^
 
Wo ist das Problem? Mein Router sendet 2,4ghz und 5ghz gleichzeitig. Habe die Bänder unterschiedlich genannt. So das ich weiss weiss welches 5ghz ist.

Bei meinem alten Router konnte ich nicht gleichzeitig senden. Hab also dann nur 5ghz im Router eingestellt.

Das Shield erkennt automatisch alles auf dem 2,4 und 5 GHz Band. Ihr müsst da nichts einstellen. Nur den Router richtig:flapper:
 
Ja aber beim Nexus 4 kann man in den WLAN Einstellungen sagen ob 5Ghz oder 2,4Ghz und da in meinem Haus 1 Router und 2 Powerlines mit WLAN untergebracht sind, welche nicht alle mit 2,4Ghz und 5Ghz zurechtkommen, hatte ich oft das Problem, das das Shield das 5Ghz Band genommen hat, obwohl der Empfang vom 2,4Ghz viel besser ist
 
Ok, Nexus Geräte hatte ich nie kann dazu nichts sagen. Habe nur Geräte die beides gleichzeitg empfangen können bzw. sich das Band automatisch suchen, mit dem sie zu recht kommen.

Echt mit 2,4ghz bessere Empfang? Hatte das mal Just for Fun probiert und bei mir war es grauenhaft, erst recht das streaming vom PC dann. Ruckelorgie ohne Ende. Mit 5 ghz dann wieder alles butterweich.
 
Nach dem flashen eines Factory images läuft hier alles wieder rund. Verstehe wer will.
 

Ähnliche Themen

M
  • Umfrage
  • michahesse
Antworten
2
Aufrufe
1.576
Pantah
P
N
  • nexxxus
Antworten
7
Aufrufe
1.633
T3O
T3O
G
  • gaggl
Antworten
0
Aufrufe
877
gaggl
G
Zurück
Oben Unten