Probleme mit Surround Einstellungen

HeadshakerDE

HeadshakerDE

Neues Mitglied
0
Hallo Liebes Forum!

Bin hier seit eine Woche echt am Verzweifeln und googlen. Ich kriege über mein Nvidia Shield leider nur Stereo hin.

Folgenden Aufbau verwende ich:
Das neue Nvidia Shield Pro sowie eine PS4 gehen mit Audio und Video per HDMI 2.1 Kabel zum Fernseher (LG OLED55C21LA)
Vom TV habe ich dann über den ARC Port meinen AV-Receiver angebunden. Also TV soll Audio über HDMI weiterleiten an meine Pioneer VSX-924. Diese habe ich nach Anleitung für ARC Control eingerichtet und das funktioniert auch.

Das Problem ist wie folgt eingegrenzt:
Wenn ich über den TV direkt z.b. via Youtube etwas schau, erkennt die Pioneer die 5 Kanäle und es gibt Surround.
Auch bei der PS4 konnte ich in den Audio Einstellungen auf Bitstream (Dolby) umstellen und in diesem Moment ist der AV Receiver auch auf 5 Kanäle gesprungen - aber es werden trotzdem nur auf 2 Boxen Ton ausgegeben.
Bei der Shield (ich möchte vor allem Kodi nutzen) krieg ich es gar nicht hin.

Wie die Shield konfiguriert ist:
- CEC Support Aktiv
- HDMI CEC aktiv
- USB-Audiomodus: Surround Sound
- Dolby Audio ist aktiviert

TV Audio:
- Ausgabe HDMI (ARC)
- Dolby Atmos Einstellungen sind ausgegraut
- DTV-Audio Einstellung: Automatisch
- Input Audiostream (shield): Bitstream
- Tonmodus teilen: Soundbar-Tonmodus genießen
- Digitale Audio Ausgabe: Automatisch
- eARC Support Aktiviert

Egal wie ich es einstelle, da ändert sich nichts.
Evtl. muss ich an der Pinoeer noch irgendwas anpassen, bin mir unsicher.
In Kodi habe ich auch passthrough aktiviert, es ändert auch nichts...

Ich hoffe jemand hat noch einen Tip für mich wie ich das richtig eingestellt gehe, dass ich alle Soundboxen nutzen kann über HDMI.
Achja, ich habe die Shield und PS4 nicht direkt an den AV Receiver angesteckt und dann weiter zum TV, weil aufgrund des Alters des Gerätes dann kein HDR und 4K möglich ist. Zumindest in einem Versuch.

Danke für jede Hilfe!!!
 

Anhänge

  • 20230424_154845.jpg
    20230424_154845.jpg
    206 KB · Aufrufe: 73
Kann gerade nicht nachsehen
Aber es gibt noch ein Menü, in dem du die zu verwendenden Audio -Formate einstellen kannst da würde ich mal nachsehen
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
616
Normen
N
N
  • NRW59
Antworten
10
Aufrufe
2.951
StardustOne
S
B
  • Benutzername124
Antworten
1
Aufrufe
1.032
Nathaniel9
Nathaniel9
Zurück
Oben Unten