Erfahrungen mit dem Z70 Ultra

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droid89

Droid89

Enthusiast
1.777
Würdet Ihr das Nubia Z70 Ultra empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen nach 1-2 Monaten? Was ist besonders positiv/negativ?

Da ich so etwas wie Droid89 nun anfragt sowieso machen wollte, fasse ich meine Erfahrungen mit dem Nubia Z70 Ultra einmal hier zusammen:
Zunächst einmal ist das Z70 Ultra (globale Version für die EU) der Nachfolger für mein Samsung S23U, was vermutlich einige fragen lässt: warum ?
Bevor ich aber die Gründe für den Wechsel nenne, möchte ich aber die Negativpunkte aufführen:
1. Support, bzw. Update-Versorgung
Wer echte Hardwareprobleme hat und das Gerät einschicken muss wird sicher nicht den gleichen Support wie bei z.B.
Samsung erwarten/bekommen können. Auch bei Updates wird es nach Android 16 nur noch gelegentliche
Sicherheitsupdates geben. Da ich aber fast immer nach spätestens 2 Jahren mein Handy wechsele spielt es für mich keine
Rolle. Bisher gab es schon 4 Updates und ich habe aktuell keine Softwareprobleme.....
2. Kameras: Nur der Hauptsensor ist bei den Kameras wirklich gut. Die Selfiekamera hat Probleme bei Gegenlicht, Weitwinkel-
und Telekamera haben andere Farb- und Belichtungseinstellungen und können in der Qualität nicht mit der Hauptkamera
mithalten. Videos kann man eigentlich nur mit 4k 60Hz sinnvoll aufnehmen und man sollte nur den Hauptsensor nutzen. Der
Kamerabetrieb saugt am Akku wirklich extrem, das habe ich sonst noch nicht erlebt.
3. Akku: die echte Kapazität des Akkus liegt bei mir bei ca. 5580mAh und nicht wie angeben bei 6000mAh. Ähnliche
Ergebnisse haben auch andere Forumsmitglieder gemeldet. Das ist zwar sehr unerfreulich, spielt aber bei der Akkulaufzeit
keine große Rolle (s.u.)
4. kein Wireless Charge und keine eSIM (wusste ich aber vorher und stört mich nicht, bzw. eSIM löse ich mit 5ber)

Ja, man könnte denken das Z70 Ultra kann doch niemals mit einem S23U mithalten, aber es gibt aus meiner Sicht auch viel positives:
1. flaches Display ohne Notch mit schmalen Rändern, bei dem die Helligkeitsregelung endlich mal so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
2. für mich ein gelungenes Design mit guter Verarbeitung, fasst sich angenehmer als das kantige S23U an !
3. extrem schnell ohne irgenwelche Lags
4. NebulaOS ist schön schlicht und bietet sehr sinnvolle Extras wie z.B. Taschenlampe mit schütteln starten, Live-Übersetzung
von Telefonaten (funktioniert wirklch !) und Z-Pop Zwischenablage + seitliche Schaltfläche usw.
5. Stromsparmodus lässt sich sehr gut konfigurieren, kann daher eigentlich ständig genutzt werden ohne Einschränkungen !
Spiele werden vom sog. Gamespace eigenständig in der Performance optimiert.
6. Der Fingerabdrucksensor hat die perfekte Position und funktioniert bisher schneller zuverlässiger als der vom S23U
7. Die Hauptkamera macht sehr schöne Aufnahmen mit kräftigen Farben. Dennoch wirken die Bilder natürlich und werden nicht wie bei Samsung durch die Nachbearbeitung entstellt. Man kann in die Bilder reinzoomen ohne Augenkrebs zu bekommen
;) . Auch bei schneller Bewegung werden die Motive (z.B. mein Hund) schnell und scharf aufgenommen, das hat mit dem
S23U nie so richtig geklappt. Klasse ist auch das natürliche Bokeh bei Porträts und Nahaufnahmen, das durch die offene
Blende entsteht. Inzwischen soll ich alle Familenbilder machen :1f602:
8. Mit etwas Aufwand (Energisparmodus anpassen, ein paar Makrodroid-Skripts und nicht zu hohe Displayhelligkeit)
bekomme ich stabil über 10 Stunden SOT, trotz 5G-Nutzung.
9. Bis auf Netflix Widevine Level 3 (nur SD, was aber wohl noch gefixt wird) habe ich keine Einschränkungen finden können.
Meine Banking-Apps, Google Pay, Android Auto funktionieren ohne Probleme.
10. Im Gegensatz zu Samsung werden alle wichtigen Bluetooth Codecs unterstützt, insbesondere aptX Adaptive und HD

Fazit: im täglichen Gebrauch überzeugt mich das Nubia Z70 Ultra. Die vorhandenen Einschränkungen sind auch in Summe für mich nicht wirklich tragisch, da ich die angesprochenen Funktionen selten bis gar nicht benötige. Circle to search habe ich inzwischen auch am laufen, man muss halt manchmal etwas improvisieren um bestimmte Funktionen zu bekommen...
Für den Preis (ich habe 713€ für das schwarze mit 512GB aus einem EU-Lager gezahlt), finde ich das gebotene zwar nicht perfekt, aber schon sehr gut und ich habe aktuell keinen Grund mich weiter umzusehen.
Wenn das Z70Ultra jetzt 2 Jahre weiter so stabil läuft und es dann mehr Auswahl ohne Notch gibt, wäre ich sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid89 und Celler96
@offermanager ich hatte das S23U und bin zum S24U gewechselt, nur wegen dem curved Display.

Das Z60U bekommst du seit einem Monat für rund 630€, ein wirklich guter Preis meiner Meinung nach, vor allem mit Elite. Der gebrauchf Markt ist widerlich für alle die es los werden wollen. Erst vor ein paar Minuten ein nagelneues für 530€ mit 512GB :/

Mein Magic6 Pro nutze ich als Zweitgerät und das muss wegen dem Vinrationsmotor weg.

Das Problem ist ich lese unfassbar viel schlechtes zum Z70 Ultra. Kein Vergleich zum Z60 Ultra. Das Red Magic 10 Pro kostet jetzt nur 649€ direkt bei Nubia.

Na, du kannst dich ja gerne für etwas anderes entscheiden :D
Deine Kandidaten gefallen mir aufgrund von Design, Größe und/oder Gewicht nicht so richtig.
Ich kann mit den Schwächen des Z70U gut leben....