Die Kamera des NUBIA - Z70 Ultra

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Deckimbal

Stamm-User
1.391
Schade, dass Nubia die hervorragende UWW-Kamera des Z60 Ultra gegen eine 0815-UWW-Kamera getauscht hat...

Das Nubia Z60 Ultra war das letzte Smartphone mit einem UWW-Sensor in der Größe einer Hauptkamera (zuvor auch Oppo und Xiaomi). Das war echt ein alleinstellungsmerkmal.

Gerade wenn man sich die Bilder auf einem Bildschirm ansieht, sieht man den Qualitätsunterschied. Nicht dass die UWW schlechter als bei der Konkurrenz wäre, das nicht.

Nubia z60 ultra

gsmarena_2005.jpg

vs z70 ultra

gsmarena_2009.jpg

• Danke
Reaktionen: kovit, 0tter, Droid89 und 2 andere
@Deckimbal wo ist das Bild her ? Sieht echt nicht gut aus beim Z70U. Aber ist auch lowlight. Bei Tag kann das schon wieder anders sein.

Die UWW sieht auch beim Z60U nicht so gut aus. Klar, gegenüber dem Z70U sieht diese besser aus ungezoomt aber zoomt man auch da rein, sieht es genauso Bescheiden aus. Außerdem fängt die UWW beim Z70U mehr Bild ein. Daher ist man vermutlich auf einen anderen Sensor gewechselt.

Wahrscheinlich bin ich gerade zu blöd, aber kann mir mal bitte jemand sagen, wo ich das Watermark deaktiviere? Auf allen Fotos steht unten links "Shot on Nubia Z70 Ultra", und ich finde nicht, wo ich das deaktivieren kann...

Edit - ok, vergesst es... 🙄🤣 Habe tatsächlich den riesigen Button "Weitere Einstellungen" oben links nicht gesehen. Ich muss ins Bett. War zu früh heute morgen. So'n Typ von der Strombutze kam und hat den Zähler gewechselt. Früh 7 Uhr ist einfach nicht meine Zeit... 🤷‍♂️🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer, bergerstrasse und Hen Ry
finde es auch schade da gerade die Tatsache dass alle Cams einen OIS haben was Besonderes war..
Die fehlt ja nun der UWW wenn ich das richtig sehe.

Würde mich echt wieder reizen das Nubia.
Fand das 60er mega aber die Kamera des Z70 kommt im Vergleich zu anderen nicht so prall weg.
GSMARENA ist ja auch nicht wirklich begeistert von der Kamera.
Und Nubia sollte den Aufbau Ihrer Kamera vlt am besten wissen...Sollte :D

PS UWW und Tele im Spiegel ansehen dann stimmts :D

1735090299841.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kovit
morpheus620 schrieb:
Die UWW sieht auch beim Z60U nicht so gut aus. Klar, gegenüber dem Z70U sieht diese besser aus ungezoomt aber zoomt man auch da rein, sieht es genauso Bescheiden aus. Außerdem fängt die UWW beim Z70U mehr Bild ein. Daher ist man vermutlich auf einen anderen Sensor gewechselt.
Sehen wir verschiedene Bilder? Beim reinzoomen ist das Ergebnis beim Z70 Ultra deutlich schlechter. Und es geht hier um eine Nahaufnahme mit der UWW Kamera. Zeige welche Smartphones es deutlich besser machen?

Du meinst vermutlich "Nachtaufnahme" und Morpheus dürfte bei seinen Spekulationen über die Ursachen von "mehr Bild" entgangen sein, dass (umgerechnet) 13mm zu 18mm Brennweite schon einen deutlichen Unterschied ausmachen. Die Aufnahme des Z60U stammt aber zweifelsfrei (Bildeigenschaften, EXIF) vom UWW. Da wurde nichts umgeschaltet. Berauschend sind beide Bilder nicht, da hat er schon recht. Aber das sind Testbilder ohnehin selten. Dass die Aufnahme vom Z60U besser ist, wurde ja gar nicht in Abrede gestellt und dass beide Bilder nichts sind, was man sich groß ausgedruckt an die Wand hängen würde, dürfte eigentlich auch nicht allzu umstritten sein. Der UWW des Z60U hat im Bereich der Ecken und äußersten Ränder seine typischen Unschärfen, die ich auch von meinem Exemplar her so kenne. In den Zweigen links oben performt er sichtbar besser. Der Umgang mit den Highlights (z.B. Autoscheinwerfer) ist souveräner. Davon abgesehen leidet das Z70U-Bild darunter, dass nicht gerade aufgenommen, sondern stark verkippt wurde. Das geht aber nicht auf das Konto der Kamera. Wie stark die wirklich verzeichnet, ließe sich nur bei einem ordentlich ausgerichteten Bild beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Also ich bin mit dem Hauptsensor ziemlich zufrieden. Bei Tageslicht gefallen mir die kräftigen aber dennoch natürlichen Farben und auch die Nachtaufnahmen sind ganz ordentlich. Weitwinkel und Tele sind ok, fallen aber im Vergleich doch etwas ab. Schade, dass die 3 Kameras sehr unterschiedlich belichten und auch die restliche Abstimmung keine einheitliche Linie erkennen lässt.
Videos in 4k 60Hz ist scheinbar der beste Modus und recht gut zu nutzen.
Die beiden Bilder mal als Beispiele. Bei der Nachtaufnahme war es wirklich dunkel, es wurde zwar aufgehellt, aber nicht so extrem wie bei z.B. Samsung....
Innenaufnahmen mit Kunstlicht sind teilweise nicht gut, da gibt es sehr unterschiedliche Ergebnisse.

Anhänge

• IMG_20250102_094000.jpg
    IMG_20250102_094000.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20250101_224312.jpg
    IMG_20250101_224312.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Der Hauptsensor überzeugt mich wirklich. Mein Hund in voller Geschwindigkeit wurde jedes Mal gut aufgenommen.
Die Kamera löst sehr schnell aus und fokussiert trotzdem gut. Wenn doch die UWW und Tele-Kamera auch so gut wären :1f606:

Anhänge

• IMG_20250103_093411.jpg
    IMG_20250103_093411.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: ElemenTzz, Daichink und Observer
Die Blende ist gut und schön aber den OIS bei der UWW des 60ers hätte man behalten sollen.
War ja quasi mit eines der Alleinstellungsmerkmale.
Wer bietet dann sonst noch...
Alles Kameras stabilisiert hatte was..

• Danke
Reaktionen: Deckimbal
Nutze derzeit ein Z60U nebenher und habe kein z70U aber was mir damals schon aufgefallen war.
Der IMX 800 aus dem Z60U ist ein Sensor mit 1/1.49 mit eigentlich 54MPX.
Der sollte sich doch besser eignen für 35mm wenn man einen crop auf 50 MPX nutzt als der IMX 906..
Nur so von der Theorie her..

• Danke
Reaktionen: Deckimbal