Der Akku des NUBIA - Z70 Ultra

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@Klausu Mich würde ein Test mit den Apps interessieren, ob das bei dir auch so aussieht.
Irgendwas ist da faul, mit den 6150 mAh.

Akku 6150 mAh Lithium-Ionen, 80 Watt Charging, Silicon-Carbon-Anode

Wie hast du es geladen, mit dem org. Netzteil oder eher etwas sanfter.

Der Schalter Turbo-Aufladung bewirkt bei mir gar nichts. Ob an oder aus ca. 50 Watt.
 
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Also mein Z70U ist gestern endlich angekommen. Ich habe es erstmal mit den 3 Updates versorgt, die Daten kopiert und über Nacht komplett aufgeladen. Jetzt spiele ich seit 8 Uhr damit herum und richte alles ein. Das Display habe ich auf 90 Hz gestellt und bisher habe ich nach 3h 30min SOT noch 77% Akku. Wenn der Akku nun nicht komplett einbricht, ist die Laufzeit sehr ordentlich. Aber warten wir es mal ab, ich berichte weiter......
 
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@Hen Ry: hast Du den Tipp, den man Dir auf Smartzone gegeben hat, schon ausprobiert?
 
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@Observer
Moin, noch nicht, ich schlafe noch ;).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das nubia Support Team schreibt:

Lieber ...,
vielen Dank, dass Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Um Ihnen besser helfen zu können, möchten wir Sie bitten, uns einige grundlegende Informationen zur Verfügung zu stellen. Wenn das in Ordnung ist, geben Sie bitte die unten angeforderten Details an.

1. IMEI-Nummer des Geräts.
2. Build-Nummer des Geräts.

Sobald wir eine Rückmeldung von Ihnen erhalten, werden wir Ihnen sicherlich so schnell wie möglich bei Ihrer Anfrage helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Das nubia Support Team
 
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Mir erschließt sich nicht, was genau Nubia mit dieser Art von Info bezwecken möchte - es sei denn man hätte tatsächlich Kenntnis von einer eventuell fehlerhaften Charge an Akkus / Geräten. Lassen wir uns mal überraschen, was Du als Feedback bekommst...
 
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Handyinsider schrieb:
es sei denn man hätte tatsächlich Kenntnis von einer eventuell fehlerhaften Charge an Akkus / Geräten.
Die Nachfragen von Nubia lassen einem zu diesem Schluß kommen.
 
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Dear Valued Nubia Customer,

Thank you for contacting us and we are really sorry for the defect of our device.

We are more than happy to help you replace a new device. But please kindly make sure that your phone is not physically damaged, liquid damaged or rooted, otherwise we may not help you replace it.

Please kindly visit New repair order | VSP DATA a.s. services to submit your replace request within 7 days. You can select the pick-up service on that page.
product number: (The name of your device )
Dealer: ZTE
defect description : Please state clearly that you need replace the phone.

Please kindly contact your local DHL office to reserve pick-up service and the pick-up time after you visit the website.

Note:
Please note that all accessories must be “new” to be eligible for replacement. To qualify for a replacement or refund, devices must be in "as new" condition and, if possible, with the original sealed packaging intact.
Please kindly note that according to our policy, you need to ship the device within 10 days after receiving the shipping instruction, otherwise we will not be able to help you replace it. If the device shipped after 10 days, for no reason return, we will ship it back to you; for faulty return or replacement, we will repair it and ship it back to you
After shipping your device, please don't forget to inform us of the case number, so that we can update it to our service center.
Once the package is delivered, our service center will have a technical test on it. If there is no fault detected, they will arrange for a replace for you as soon as possible

Thank you in advance for your cooperation. For any further assistance, don't hesitate to write us again.

Best Regards,
The nubia Support Team
Sehr geehrter Nubia-Kunde,

Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben. Wir bedauern den Defekt unseres Geräts sehr.

Wir helfen Ihnen gerne, es durch ein neues Gerät zu ersetzen. Bitte stellen Sie jedoch sicher, dass Ihr Telefon nicht physisch beschädigt, durch Flüssigkeit beschädigt oder gerootet ist, da wir Ihnen sonst möglicherweise nicht beim Austausch helfen können.

Bitte besuchen Sie New repair order | VSP DATA a.s. services, um Ihren Austauschantrag innerhalb von 7 Tagen einzureichen. Sie können den Abholservice auf dieser Seite auswählen.

Produktnummer: (Der Name Ihres Geräts)
Händler: ZTE
Defektbeschreibung: Bitte geben Sie deutlich an, dass Sie das Telefon austauschen müssen.

Bitte kontaktieren Sie Ihr lokales DHL-Büro, um den Abholservice und die Abholzeit zu reservieren, nachdem Sie die Website besucht haben.

Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass alle Zubehörteile „neu“ sein müssen, um für einen Austausch in Frage zu kommen. Um für einen Austausch oder eine Rückerstattung in Frage zu kommen, müssen die Geräte in „neuwertigem“ Zustand und, wenn möglich, mit intakter, versiegelter Originalverpackung sein.
Bitte beachten Sie, dass Sie das Gerät gemäß unseren Richtlinien innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Versandanweisung einsenden müssen, da wir Ihnen sonst nicht beim Umtausch helfen können. Wenn das Gerät nach 10 Tagen ohne Grund zurückgeschickt wird, schicken wir es an Sie zurück; bei fehlerhafter Rücksendung oder Umtausch reparieren wir es und schicken es an Sie zurück.
Vergessen Sie nach dem Versand Ihres Geräts nicht, uns die Fallnummer mitzuteilen, damit wir sie an unser Servicecenter weitergeben können.
Nach der Zustellung des Pakets führt unser Servicecenter einen technischen Test durch. Wenn kein Fehler festgestellt wird, wird so schnell wie möglich ein Umtausch für Sie veranlasst.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mitarbeit. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, schreiben Sie uns bitte erneut.

Mit freundlichen Grüßen
Das Nubia-Supportteam
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, was machst Du nun?
 
@Observer
Natürlich zurück, so bin ich nicht zufrieden damit.
 
"Vergessen Sie nicht, ausgefüllte Garantiekarte beifügen."

Die bekomme ich wahrscheinlich noch, im Karton liegt nichts?
 
Keine Ahnung, was in Deiner Packung lag und wo Du Dein Gerät gekauft hast.

Ich würde Dir allerdings so oder so dazu raten, erst einmal diesen Beitrag hier zu lesen und mich mit der neuen Akkutechnologie (Silizium-Kohlenstoff) auseinanderzusetzen, bevor ich einen langen und unständlichen, oftmals mit Ärger verbundenen Reklamationsvorgang einleite:
klick
Mir kommen die 15% Unterschied verdächtig vor. Vielleicht ist das grade die Differenz zwischen alter und neuer Akkutechnologie, die sog. "höhere Energiedichte".
Potentielle Fehlerquelle: Deine Apps und Ladegeräte "denken", dass sie es noch mit einem Akku alter Bauart zu tun haben oder sie können noch nicht zwischen den Typen unterscheiden. Das KÖNNTE z.B. zur Folge haben, dass sie entweder mit der alten Energiedichte rechnen und eine geringere Kapazität anzeigen als tatsächlich vorhanden ist oder dass sie "sicherheitshalber" nur so weit aufladen, wie es bei der herkömmlichen Bauweise 100% entsprechen würde. Tatsächlich wären das dann beim neuen Typ aber nur 85%. In letzterem Fall wäre damit auch erklärt, wieso hier jemand das Gefühl hatte, dass sein Akku nicht mehr so lange hält, wie beim Z60U. Vielleicht wurde er ja schon von vornherein nicht ganz aufgeladen, weil nicht das originale Ladegerät verwendet wurde?
Beides ist letztendlich auch nur eine Vermutung, so wie Deine Annahme, dass ein defekter Akku verbaut worden sein könnte, aber in meinen Augen ist das eine plausiblere Erklärung für die abweichenden Anzeigen.
 
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Erst einmal vielen Dank für deine Recherche.

Heute wieder geladen, von 2-80%, lt. Messgerät 3.6 Ah = Kapazität des Akkus zeigt 84% an.
Beim 1x von 1-100% = 5.122 Ah.

Neue Technlogie ok. Wenn nur, so wie oben beschrieben 5122 reingehen, können dann keine 6150 drinnen sein.
Das so ein Akku mit neuer Technologe, mit gleicher Größe wie bisher, mehr speichern kann leuchtet mir ein.
Dann müssen aber auch 6150 rein/gespeichert werden, oder sehe ich da was falsch 🤔.

Alles Zirka Werte

Warum schreiben die nichts zu all meinen Messungen, welche ich denen zugesendet habe, wenn ich damit falsch liegen würde!?
 
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Wer sagt Dir denn, dass wirklich nur 5.122 "reingehen" und dass das kein Messfehler ist (s.o.)? Der Text, den Du uns zitiert hast, klingt nach Standard/KI. Es ist recht unwahrscheinlich, dass sich jemand schon inhaltlich mit Deinem Problem auseinandergesetzt hat. Das tun sie sinnvollerweise erst, wenn ihnen das Gerät vorliegt und wenn sie selbst (mit dafür geeigneten Gerätschaften) nachmessen können, ob Dein Akku wirklich eine Macke hat oder nicht. ZTE hat schließlich keine Glaskugel und so lange sie sich nicht sicher sind, werden sie keine Ferndiagnose "ins Blaue hinein" betreiben, immer schön höflich/neutral bleiben und keinen Verdacht in die Welt setzen, der Dich womöglich auf die Palme bringen könnte. Vielleicht tauschen sie aber auch einfach nur aus und machen sonst gar nichts, statt erst großartig mit Dir rumzudiskutieren. Dann kriegst Du am Ende ein Gerät mit den gleichen Eigenschaften/Messwerten und denkst, dass sie Dich verarschen bzw. dass sie das alte Gerät zurückgeschickt haben.

Was ich und alle anderen Nutzer des Vorgängers Z60U zu der Sache beisteuern können, ist die Beobachtung, dass die interne 100%-Anzeige nicht stimmt. Wenn das Gerät richtig vollgeladen wurde (z.B. über Nacht am Ladegerät vergessen), bleibt die Anzeige erheblich länger als bei anderen Smartphones auf 100%, bevor sie dann anfängt, ganz normal abzubauen. Anders herum werden die 100% also auch schon angezeigt, bevor das Gerät "richtig" voll ist.
 
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Nubia-Ultra schrieb:
Ich würde Dir allerdings so oder so dazu raten, erst einmal diesen Beitrag hier zu lesen und mich mit der neuen Akkutechnologie (Silizium-Kohlenstoff) auseinanderzusetzen
Ja, ein nachvolziehbarer Gedanke.
Oftmals sind Batterieentwickler weiter als manche Apk-Entwickler, bei denen mannigfaltige dashboards eh höher im ranking liegen als sonst was.

@Hen Ry: nochmals die Frage, hast Du HWdevice installiert und geschaut, was die meinen?
 
Um den von @Nubia-Ultra aufgebrachten Aspekt hinsichtlich des Einbaus einer neuen Akkutechnologie (Silizium-Kohlenstoff) aufzugreifen die Frage:
Welche anderen aktuellen Smartphones werden mit Silizium-Kohlenstoff-Akkus betrieben und wie ist deren Verhalten bei Messungen mit verschiedenen Apps?!?
DAS wäre interessant.

Nachtrag, da selbst Recherche angestellt > offenbar sind:
One Plus Ace 3 Pro
Xiaomi 13- und 14-Serie
Vivo X100 Ultra und X Fold 3 Pro
Geräte mit solcher Technologie.
 
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bei mir sieht es etwas anders aus:
 

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Nur zur Einordnung: du hast ein Z70U und lädtst mit dem Originalnetzteil?
 
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Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
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beides Ja !
Habe die Global Version via ALIEXPRESS aus Spanien bestellt und am 30.12.2024 erhalten.....
 
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Energieprofil = steht ja nicht für die wirkliche Kapazität des Akkus.
Nubia Z70 👇
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Er ladet einmal das nominal Profil und einmal das Kernel.
Denke er liest die Firmware und die Daten des Akkus nur falsch aus und geht von 5000mAh aus.
Sobald das Kernel ( richtiges Profil ) geladen ist scheinen die Daten ja zu passen.
 

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