Wer hat sein Nubia Z60 Ultra bereits? (Erfahrungen & Austausch)

• 291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
As I heard, it should work with global ROM. So you might have the wrong (Chinese) ROM on your phone. But thats only speculation, because I couldnt use other launchers on my Z50U with Chinese ROM too. Maybe some of the members here who ordered their Z60U with Chinese ROM can check for you, if Nova Launcher works on their device.

@centromaxx Hi there 🙋🏻 we're a german forum and you need to translate your content to German. Use Google translator or anything else. Thanks in advance
Regards

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Kann jemand, der das Z60U ohne Global ROM bestellt hat, mal bitte für centromaxx prüfen, ob sich der Nova Launcher drauf installieren lässt?

• Danke
Reaktionen: rockster76
SvenAusPirna schrieb:
Diese System App kann gar nicht so Einfach Gelöscht werden

Das die Klangqualität beim Telefonieren besser ist, kann auch bedeuten, dass für Telefonate ein anderes Mikrofon genutzt wird als wie für die Aufnahmen der Recorder App .. ist zumindest meine Vermutung

Generell würde ich mal einen Werksreset machen und nochmal Testen, bevor ich eine Retoure einleite.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du mal eine Aufnahme ohne Case gemacht? Nicht das eines der Mikrofone nicht richtig Ausgespart ist.

Schade das ich die Recorder App nicht löschen kann.

Mit den verschiedenen Mikrofon ist eine plausible Erklärung für die stark unterschiedliche Qualität der Tonaufnahmen.

Einen Werksreset haben ich schon gemacht.
Case deckt die Mikrofone nicht ab. Ich habe es trotzdem ohne Case getestet.
In der Hoffnung das die winzigen Mikrofon Öffnung evtl. nicht frei sind habe ich auch mal den Staubsauger drangehalten.

Leider alles ohne Erfolg.

Ich befürchte das ich am Wochenende die Retoure bei Nubia anmelden werde. Die Recorder Funktion benötige ich sehr oft und so ist das ansich klasse Handy für mich nicht zu gebrauchen.

• Traurig
Reaktionen: SvenAusPirna und Observer
Hallo,wo bekomme ich stock rom fur N Z60?

@centromaxx
Derzeit leider nirgendwo, zumal ja der Bootloader nicht offen ist. Frag besser im xda developer Forum nach.

Hallo an die Besitzer des nubia z60u. Ich steh kurz vor einem Kauf des z60u.Ist das Betriebssystem gut und durchdacht oder gibt es hier und da Probleme?Mir ist ein funktionierendes Betriebssystem schon wichtig.Drauf laufen werden später eh nur WhatsApp,Email,Browser,Banking apps.Fotos sollten auch okay sein Out of the Box ohne großartig etwas rummstellen zu müssen,da ich kein Fotograf bin sind meine Anforderungen auch nicht wirklich hoch.

Passt - kannst ordern.

• Danke
Reaktionen: Surrender, rockster76, Heidefohlen und 2 andere
Jep, auch von mir +1.

• Danke
Reaktionen: Surrender, rockster76 und Observer
Bekommt man für so spezifische Geräte erfahrungsgemäß notfalls in 2-3 Jahren noch einen Ersatzakku oder eher schwierig?Bei meinen xiaomis hat man sowas gut auf Ali bekommen und konnte das Zuhause seber tauschen.

@bam138138 also ich bezweifle, dass du jetzt schon irgendwelche Ersatzakkus dafür findest. In ein paar Jahren wird das bestimmt nicht besser aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Vertigo2xlc warum sollte es in ein paar Jahren keinen Ersatzakku dafür geben?

Für andere ältere ZTE /Nubias gibt's doch auch Akkus zu Kaufen

So jetzt hab ich's ungefähr n Monat und geb auch mal meinen Senf dazu. Ich komme direkt vom nubia z17, das mir mehr als sechs Jahre lang treue Dienste erwiesen hat. Einzig mit der Kamera hatte ich da immer so meine Probleme.

Aber zum z60: die global rom funktioniert sehr gut. Banking-App, PayPal, Spotify und was sonst an gängigen apps gibt laufen alles tadellos. Übersetzungsfehler wurden hier schon mehrfach angesprochen, sind nur wenige und kann ich gut mit leben. Leider fehlen mir ein paar liebgewonnene Features aus lineage wie z.b. Long Press Powerbutton für die Taschenlampe. Oder mehr Möglichkeiten bei der Individualisierung des Homescreens. Ich habe zwischenzeitlich nova ausprobiert, aber da gab es immer wieder Schwierigkeiten mit dem Google feed und den mag ich.

Android Auto benutze ich sehr viel, hat auch von Anfang an funktioniert, anfangs hat es aber oft bis zu zwei Minuten gedauert bis die Verbindung stand. Seit dem letzten Update geht das aber direkt mit der Zündung. Ab und an verschluckt sich Spotify hier , aber das ist wahrscheinlich auch spezifisch von Auto zu Auto.

Worauf ich im Vorfeld gar keinen Wert gelegt habe, jetzt aber hellaufbegeistert bin, ist der Akku. Damit kommt man, wenn man will, tatsächlich über mehrere Tage . Und dann lädt das Ding auch noch so flott...

Mit der Kamera habe ich jetzt auch endlich Spaß. Das Tele ist vielleicht nicht das Beste, aber sowohl mit dem Weitwinkel, als auch der 35mm linse kann man sehr schöne Aufnahmen machen, auch wenn's schon dämmert.

Selfies interessieren mich nicht und für Videotelefonie reicht die Frontkamera allemal. Das die UDC doch nicht ganz unsichtbar ist finde ich schade, aber im Alltag stört es nicht.

Meine größten Kritikpunkte -und vielleicht weiß da jemand Abhilfe- :

Der nächste bevorstehende Alarm wird mir nur in der Uhr-App selbst angezeigt. Ich bin es schlicht gewohnt, das mir das auf dem Lockscreen angezeigt wird. Und ich finde das auch sehr praktisch.

Fingerprintscanner funktioniert nur sporadisch ist auch dann nicht der schnellste. Hab schon ein paar mal den Daumen neu gescannt aber läuft immer wieder aufs selbe hinaus. Mal geht's, mal nicht. Ich habe auch den Eindruck, dass er innerhalb von apps meinen Finger besser erkennt, als vom Lockscreen. Faceunlock funktioniert gut, aber eben nur wenn's hell genug ist.

Ansonsten hoffe ich, dass in zwei, drei Jahren, wenn der versprochene support ausläuft, sich der ein oder andere Bastler findet, der den Einsatz von custom roms möglich macht. Aber das ist ja noch ein bisschen hin.

P.S.: weiß jemand, was das Sonnensymbol auf der UDC (screenshot) zu bedeuten hat? Das hatte ich jetzt zwei, drei mal , konnte aber noch nicht zuordnen was es auslöst.
1000009225.jpg

• Danke
Reaktionen: werksmannschaft, flojoehs, RoBean und 3 andere
Danke für den Erfahrungsbericht. Die Sonne wird angezeigt wenn ordentlich Lichteinfall besteht. Das Display der udc kann dann von der Helligkeit nicht mit dem Rest mithalten, weshalb es stattdessen die Sonne anzeigt. Ist nur optisch um das dunklere udc Display zu vertuschen ;)

• Danke
Reaktionen: Kenobi3000
Danke @RoBean, da kann man mal sehen, wie lange hier die (echte!) Sonne bei mir nicht geschienen hat . . . . da ich das auch noch nie sah😄🤣

• Danke
Reaktionen: elementz89
@Kenobi3000 Unter zusätzliche Einstellungen, Gesten kann man einstellen, dass beim Schütteln die Taschenlampe angeht, ähnlich wie bei Motorola. Das geht aber nur auf dem Lockscreen selbst.
Den Fingerabdruckscanner finde ich genauso wie beim Pixel, funktioniert bei mir gut, ich erinnere mich noch ans Nokia 9, da war es eine Katastrophe.
Auf dem Sperrbildschirm scheint man außer der Uhr gar nichts ändern zu können, ich hätte gerne Wallet weg und dafür das unter der Schnellwahl. Aber beides scheint nicht möglich zu sein.

Das Sonnensymbol hatte ich auch nie gesehen :D

• Haha
Reaktionen: Observer
Der Akku ist bei meinem Z60 übrigens nicht so gut wie am Anfang, ich denke der gute Akku kommt daher, dass das System sehr schnell alle Apps schließt, manche schon nach wenigen Sekunden, z.B Total Commander. Ich musste, um alle wichtigen Benachrichtigungen zu bekommen, die Akku Optimierung für diverse Apps deaktivieren. Jetzt kommen alle gewünschten Benachrichtigungen zwar zeitnah, ich lade das Smartphone jetzt aber auch alle 24- spätestens 36 Stunden.

• Danke
Reaktionen: febli und RoBean
Kann ich bestätigen und war auch beim Z50 Ultra genauso. Sobald mal alle wichtigen Apps aus der Akku-Optimierung raus genommen wurden, hat man schon ein Stück weniger Laufzeit...ist aber ganz typisch für China-Phones, diese haben von Haus aus ein sehr aggressives Akku-Management. Super ist die Akkulaufzeit trotzdem!

• Danke
Reaktionen: Surrender und werksmannschaft
Trotz deaktivierter Akku-Optimierung bei diversen Apps (Nine, Bli**er.de, Tasker, Chronus, EboBirthday, Google Home, Huawei Health, Instagram, Skype, WhatsApp) komme ich generell über 2 Tage ohne Ladung aus. Bzw. ich würde über 2 Tage auskommen, lade aber alle 48 h bei 20 -30 %.
Geiler Akku! ❤️

• Danke
  • Freude
Reaktionen: werksmannschaft, flojoehs, tanja976 und eine weitere Person