Wer hat sein Nubia Z60 Ultra bereits? (Erfahrungen & Austausch)

ich wusste es..
Sorry :D
 
  • Haha
Reaktionen: agarius und Wattsolls
Wie findet ihr den Fingerabdrucksensor? Der Scheinwerfer Abends beim Entsperren ist schon lustig
 
Hallo,
bin am letzten Samstag von einem Pixel 7 Pro auf das Z60 Ultra gewechselt.
Im allgemeinen bin ich äußerst zufrieden mit dem Z60U.
An manchen Ecken hat es etwas gehakt, was insbesondere den Akku- und Benachrichtigungseinstellungen geschuldet war und zum Teil noch ist. Definitiv ist es zu empfehlen die APPS bei denen es nach einer Übernahme aus dem Google-Backup zu Problemen kommt, zu deinstallieren und neu zu installieren, dann werden auch die Berechtigungen neu abgefragt. Es werden teilweise nicht alle Einstellungen 1:1 übernommen.

Das Gerät an sich ist natürlich ein Klopper und nichts für zu kleine Hände, aber ich mag es so wie es ist.
Display gefällt mir sehr und die Perfomance lässt nix zu wünschen übrig.
Bedienung, Einstellung des Systems ist gut. Natürlich etwas anders als bei Google, aber nicht dramatisch.
Konnektivität definitiv besser als beim P7pro. Bluetooth (Kopfhörer, Uhr, Auto) funzt tadellos.
Kamerasystem finde ich rein subjektiv ebenso besser.
Selfiekamera ist akzeptabel, mir genügt es, da ich die nicht oft nutze.
Akku und Laden desselbigen ist top.

Habe den Nova-Launcher oder den Microsoft-Launcher im Einsatz, beide funktionieren einwandfrei.

Die Schutzhülle aus dem Lieferumfang ist natürlich gruselig, aber bis eine neue da ist, nutze ich diese.

2 Updates kamen bisher. Sicherheitsupdate Stand 1. November.
Wie sich das in Zukunft verhält wird sich zeigen. Den Update-Zyklus von den größeren Herstellern erwarte ich nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240109_192132.jpg
    Screenshot_20240109_192132.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20240109_174459.jpg
    Screenshot_20240109_174459.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: Crazy_Oni, David24111980, Olley und 5 andere
@elementz89 Nicht rumfummeln ;)! Berichten!
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Moin zusammen,

rasch angemeldet um auch mal meinen Senf dazuzugeben.

Bin vorgestern vom s23 Ultra umgestiegen auf das Nubia weil ich schon immer ein Smartphone mit cleaner Front haben wollte und die großen Hersteller sich da einfach nicht drantrauen.

Direkt fiel mir auf das die UI des Nubia deutlich abgespeckter wirkt im Gegensatz zur ONE UI von Samsung was ich inzwischen als angenehm empfinde. Hier und da finde ich schon das es etwas ruckelt beim entsperren und beim raschen wechseln zwischen Apps aber vielleicht helfen da die einen oder anderen Updates.

Von der Kamera bin ich positiv überrascht, vorallem im Gegensatz zum Kameraset des s23 Ultra. Ich denke bei den gängigen Motiven wie sie die ganzen Handytester bei Youtube gerne zeigen, würde sie vielleicht nicht unbedingt gewinnen aber bei alltäglichem wie Dokumente abfotografieren sehe ich hier große Verbesserungen. (Beim S23Ultra wirkte es immer, als würde man das Handy dem Schriftstück entgegenwerfen und es dabei auslösen. Unscharfe Ränder eben.)
35mm ist natürlich ein bisschen gewöhnungsbedürftig, hat aber einen super Look und etwas mehr ein alleinstellungsmerkmal bei Social Media.

Generell bin ich leider super picky was Details in der UI angehen, deswegen finde ich leider das Notification Center leider etwas Lieblos. Beispiel: Bei der Youtube App sieht man ein blaues Icon? ansonsten ist der Block entsprechend der Theme Farbe und zeigt nur schriftlich was abgeht. Das kann die One UI viel schöner und ansprechender. Gleiches bei Spotify, Youtube Music ect. Daher kann ich nur aktuell auf der kosmetischen Ebene meckern, was super ist, denn das zeigt das dass Handy in gänze Spitze funktioniert.


Ich hoffe das ZTE da in Zukunft noch einiges an Updates raushaut, dann finde ich mega.
 
  • Danke
Reaktionen: RealZac, David24111980, Olley und 8 andere
xmanowarx schrieb:
rasch angemeldet um auch mal meinen Senf dazuzugeben.
Und dann für etwas Konstruktives! 🙂👍.

Dann weiterhin viel Freude mit dem Gerät, das hier schon einige begeistert.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89 und Wattsolls
So der * erste * Tag mit dem Z60 Ultra ist rum.
Es kamen seit Einrichtung gestern Abend 2 Updates.
Ich kann keinerlei Bugs feststellen.
Auch die Nachrichten von Whattsapp etc kommen sofort an.
Musste hier nichts wie beschrieben in den Akku Settings anpassen.

Kamera macht einen sehr guten ersten Eindruck.
Viele Spielereien in den weiteren Modi.
Akkulaufzeit auch wenn noch nicht aussagekräftig: gestern mit 60 Prozent aus der Schachtel genommen.
Eingerichtet, alles installiert etc.
Paar Fotos, Videos und allgemein rumgespielt.
Eben dann mit 45 Prozent ans Netz gehangen.
Das kann sich echt sehen lassen!

Neutral bewerte ich die Selfiecam. Sie ist im direkten Vergleich mit Linsen die nicht untern Screen liegen echt mies.
Da ich nie Selfies mache würde mir das aber ausreichen im Fall der Fälle.
Das man Sie nicht sieht stimmt auch nicht.
Schimmert eben mal grün durch.
Stört mich aber auch nicht.

An sich gefällt mir die UI sehr gut.
Kein Bloatware.
Keine Werbung.
Hab das Redmi 13 PRO + noch hier zum Testen und der Unterschied an Werbung und unnötigen Apps ab Start könnte nicht größer sein.
Ist mein erstes Nubia und ich bin echt zufrieden.
Mist das war gelogen, hatte vor Jahren mal ein Redmagic fällt mir gerade ein :D

Lautsprecher könnten mehr Bass haben aber finde den Sound alles andere als schlecht.
Display gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Bin im Modi bunt unterwegs.
Für mich genau der richtige Kompromiss zwischen schön bunt aber nich zu knallig.
Schnellladen habe ich in den Settings noch aus.
Ging aber auch so recht flott eben.


Würde es nach einem Tag jederzeit wieder kaufen.


Ergänzend noch eine negative Sache: die Übersetzungen sind stellenweise echt sehr schlecht.
Der Potraitmodus versteckt sich wie man mir hier freundlicherweise verraten hat unter dem Namen *Hochformat*
Dann ist die Kamera an sich so halb deutsch und halb undefinierbar :D

Die genaue Stelle im System weiß ich nicht mehr aber einmal kam ich solle die Einstellung nun absorbieren:D
Vlt lässt Nubia mal einen Übersetzer neu drüberlaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: David24111980, JustDroidIt, tom_g und 8 andere
Zultra schrieb:
Wie findet ihr den Fingerabdrucksensor? Der Scheinwerfer Abends beim Entsperren ist schon lustig
Finde den Fingerabdrucksensor gut, wenn Faceunlock nicht geht entsperrt der sehr schnell und zuverlässig und liegt dabei an der genau richtigen Stelle. Nachts stör mich das auch nicht unbedingt, der Finger liegt ja drüber, weshalb es mich nicht blendet.

Was ich faszinierend finde, das Faceunlock funktioniert durch das eingeschaltete Display über der Frontkamera hindurch. Hatte eigentlich erwartet dass es dazu ausgeschaltet werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Finde den Scanner auch sehr gut und gut platziert.
Sagt mal, kann man auf den Symbolen auch Ziffern einblenden oder nur dieser Punkt?
Zb bei Whattsapp das dort eine kleine 4 steht für 4 Nachrichten.
 
Habe seit gestern nun auch das Nubia Z60 Ultra und komme vom Oneplus 12.

Lautsprecher waren erst ne Entäuschung weil der "Bass" komplett fehlte und die Lautsprecher sehr dünn klangen. Das Oneplus 12 hatte aber auch echt gute Lautsprecher.

Habe aber den DTS Sound auf "Spiele" gestellt und zumindest für mich sind es gefühlt Welten zur Standard Einstellungen.
Die Lautsprecher haben deutlich mehr Tiefe und Klingen viel wärmer und voller.

Kommt natürlich darauf an was man für eine Musik hört aber ich finde es so deutlich besser.

Probierts mal aus 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RealZac, Bigsonic1, RoBean und 4 andere
@P4p4y4 Böse Zungen würden sagen, erst bei Android 15 - welches es von Nubia nicht mehr gibt 😉🤔. Vielleicht bei ganz vielen Tabs im Browser. Aber ich glaube auch nicht. Aber ich habe 12 GB 😆
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
@Jimmy91 wie viel schlechter besser ist die Vibration im Vergleich zum OnePlus 12?

Mit dem Sound-Profil, wie viel schlechter sind die Lautsprecher im Vergleich zum OP12?
 
Was mir auffiel, sobald man den Sceeen iwo berührt änder sich die sichtbarkeit der UDC die durchschimmert minimal.
Nur minimal aber sichtbar.
Liegt wohl an der Spannung die bei Berührung auf dem Touchscreen anliegt
 
Ja, das Display über der udc hat auf jeden Fall noch Verbesserungspotential. Gerade bei geringer Displayhelligkeit und dunklen Szenen, kann das grüne glimmen schon etwas nerven. Ist zudem auch etwas träger als der Rest vom Display. Tagsüber fällt es zum Glück nicht so sehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Droid89 der Vibrationsmotor ist beim Oneplus 12 eine Klasse besser und auf Pixel 8 Niveau. Sprich besser als die komplette Android Konkurrenz.
Der vom Nubia ist aber auch kein schlechter.

Die Lautsprecher vom Nubia finde ich mit dem Soundprofil wirklich gut. Das Oneplus hatte etwas mehr Tiefe dafür wird das Nubia lauter.

Der Preset "Spiele" hat für mich einen großen Unterschied gemacht.
Droid89 schrieb:
@Jimmy91 wie viel schlechter besser ist die Vibration im Vergleich zum OnePlus 12?

Mit dem Sound-Profil, wie viel schlechter sind die Lautsprecher im Vergleich zum OP12?
 
  • Danke
Reaktionen: Droid89 und tom_g
Nur seltsam wieso man das im.Bereich der UDC sieht wenn ich zb am Display unten tippe.
Liegt vlt echt an der Spannung bei Eingabe.
Allgemein ist der Bereich beim scrollen sichtbarer als bei Bildstilstand
 
Hat jemand von euch die Werksfolie entfernt und ggfls ersetzt?

Ich lasse die drauf, da diese perfekt aufgebracht ist und deshalb kaum auffällt.
 
Bei mir bleibt Sie auch drauf. Die sitzt spitze ab Werk
 
Bin auch sehr zufrieden mit der Folie. Und wenn Sie mal weg muss wird man durch das flache Display relativ einfach ein gutes Panzerglas finden würde ich behaupten.
Es kann ja auch auf ein Panzerglas vom Redmagic 9 oder Nubia Z50 Ultra zurückgegriffen werden.
 
@wemsinho Natürlich sofort entfernt, wofür braucht man sowas? :1f605: wer benutzt das Gerät denn länger als 2-3 Jahre....
 
  • Danke
Reaktionen: Herr_jemineh, RealZac und mf99

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
211
Observer
Observer
H
Antworten
3
Aufrufe
266
Klaus986
K
A
Antworten
3
Aufrufe
377
ak111111
A
Zurück
Oben Unten