Nubia Z60 Ultra nicht Wasserdicht?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tanja976

tanja976

Ambitioniertes Mitglied
84
Hallo, ich habe mal die Wasserdichtigkeit wonach das Handy ja regelrecht beworben wird, geprüft. Ich musste feststellen das es nicht dicht ist und ich nun ständig Feuchtigkeit hinter den Linsen habe 🙁 es war im Pool und auch höchstens eine Eintauchtiefe von nicht mal 20 cm. Kann ich das so eigentlich bei Nubia oder Wondermobile beanstanden? Hat jemand mit Reklamation bei Nubia schon Erfahrung gemacht? Wäre jetzt echt krass wenn da nichts geht,denn dann sind mal 800€ tüss.

Nein kannst du nicht. Ich glaube kaum, dass du im Pool reines Süßwasser (darauf bezieht sich in der Regel die Wasserfestigkeit) hast.

Ansonsten musst du auch mal das Kleingedruckte lesen

• Danke
Reaktionen: Anubis-Android, Observer und SvenAusPirna
Da würde jeder Hersteller eine Garantie ablehnen.. ein Smartphone gehört nicht in den Pool .. unabhängig ob eine IP Zertifizierung vorliegt oder nicht

• Danke
Reaktionen: 502826 und Observer
Ich glaube dass das mit der Garantie nicht's wird, weil es ja bekannt sein müsste, wie schon jemand schrieb, das es sich nur auf reines unbehandeltes Süßwasser bezieht. Aber ich würde es trotzdem versuchen, denn mehr wie Nein sagen können sie nicht.
Ich verstehe auch nicht warum man sowas tut, denn ich gehe, obwohl das Telefon Wasserdicht ist, trotz allem jedem Tropfen Wasser aus dem Weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86, Observer und Nubia-Ultra
bergerstrasse schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum man sowas tut, denn ich gehe, obwohl das Telefon Wasserdicht ist, trotz allem jedem Tropfen Wasser aus dem Weg.
Genau das mache ich auch. Aber im Grunde genommen ist die Werbung der Hersteller nichts anderes als Betrug. Sie suggerieren, dass das Smartphone wasserdicht sei. Was dann irgendwo im Kleingedruckten steht, liest doch niemand.

Meine Espressomaschine war über Jahre wasserdicht. Nachdem ich versucht hatte sie mit Essig statt Zitronensäure zu entkalken, war sie es plötzlich nicht mehr. Hat mich der Hersteller also betrogen? Im Pool sind m.W. zumindest Chlor und Salz, manchmal auch andere Chemikalien. Nicht zu vergessen: im Wasser gelöste Kosmetik der Badegäste, Harnstoff vom Pipi der Kinder u.s.w. Die Abdichtung eines Smartphones entsteht durch Leim und durch kleine Gummidichtungen am SIM-Slot etc., die einem Grobmotoriker auch mal verrutschen können. Resistenz gegen Chemikalien wurde nicht versprochen und ich kann mich noch nicht mal entsinnen, dass ZTE mit der Wasserfestigkeit in Deutschland offensiv Werbung gemacht hätte. Tja...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und JohnyV
grossernagus schrieb:
Genau das mache ich auch. Aber im Grunde genommen ist die Werbung der Hersteller nichts anderes als Betrug. Sie suggerieren, dass das Smartphone wasserdicht sei. Was dann irgendwo im Kleingedruckten steht, liest doch niemand.
Betrug, weil man zu faul oder zum blöd ist Informationen zu lesen? Chlorwasser ist eben kein Wasser. Aber für manche muss man auch schreiben, dass man die Katzen nicht in der Mikrowelle Trocknen soll...

• Danke
  • Wow
  • Böse
Reaktionen: bergerstrasse, Anubis-Android, grillelucks86 und 3 andere
tanja976 schrieb:
ich habe mal die Wasserdichtigkeit wonach das Handy ja regelrecht beworben wird

mal ganz unabhängig davon, dass einem eigentlich schon aus Verstands/Vernunftsgründen die reine Kombination Wasser-Elektronik zutiefst zuwider sein sollte... ich kann mich nicht erinnern, dass ZTE aggressiv, offensiv oder sogar nur hervorhebend mit Wasserdichtigkeit geworben hat. Das ist noch nicht mal offensiv präsent auf der Webseite des Nubia.

grossernagus schrieb:
Aber im Grunde genommen ist die Werbung der Hersteller nichts anderes als Betrug. Sie suggerieren, dass das Smartphone wasserdicht sei
wenn man nur einen kurzen Moment überlegt, wie viele Öffnungen und somit theoretische Einfallslöcher so ein Smartphone für Flüssigkeiten bietet, dann weiß man doch eigentlich, was von solcher Werbung zu halten ist. Alleine schon die Vorstellung, dass an der Unterseite ein USB-C-Anschluss direkte Verbindung zum Akku hat muss doch schon abschreckende Wirkung haben.

Nubia-Ultra schrieb:
und ich kann mich noch nicht mal entsinnen, dass ZTE mit der Wasserfestigkeit in Deutschland offensiv Werbung gemacht hätte
genau SO sieht`s aus

tanja976 schrieb:
Wäre jetzt echt krass wenn da nichts geht,denn dann sind mal 800€ tüss.
das wäre dann leider tatsächlich extrem viel Lehrgeld

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich wollte hier keine Diskussion starten wie Doof man zu lesen ist oder keine Ahnung von Wasser und Elektronik hat!
Einfach nur mal eine normale Antwort geben ohne gleich wieder auszuarten, meine Fresse.
Es gibt sehr wohl im Netz Videos wo die das Handy gezielt in einem Becken mit Wasser tauchen und damit Werben, kann ja nichts dafür das es noch nicht gesehen wurde.
Bei Fitbit wird auch im Kleingedruckten beschrieben das kein Chlor oder Meerwasser geht und es funktioniert immer noch. Klar da haben wir keine Öffnung. Habe über den Ladeanschluss eine Silikonkappe gehabt,somit war das geschützt, hab nachgeschaut und der Anschluss war auch trocken.

Ist jetzt auch egal ich werde damit schon klar kommen, dachte nur es hat auch schon jemand ausprobiert und Erfahrung gemacht.

• Danke
Reaktionen: RealZac
Der USB-Anschluss ist eh ein anderes Kapitel. Du schreibst ja nicht von einem Kurzschluss, sondern von Kondenswasser im Gerät. Lass es mich mal so ausdrücken: einen kleinen Regenschauer sollte das Gerät schon abkönnen, wenn es die zugesicherte Norm erfüllt. Regenwasser ist ja auch weich und enthält weniger Ionen, die den Strom leiten und dadurch einen Kurzschluss verursachen könnten. Du darfst aber nicht pauschal davon ausgehen, dass jedes Video auf irgendwelchen Plattformen von Nubia initiiert/gesponsert ist - geschweige denn: dass damit ein Qualitätsversprechen einherginge. Manche Leute haben halt einfach zu viel (klickgeneriertes??) Geld und können sich solche Experimente leisten. Wenn das Experiment gut geht, kann man damit prahlen und neue Klicks generieren; ansonsten bekommen wir es u.U. gar nicht mit.
p.s.: wenn Du nur Dein Unglück geschildert hättest, wäre vielleicht die eine oder andere virtuelle Streicheleinheit für Deine geschundene Seele mit abgefallen. Dass dem nicht so war hast Du Deinem reflexhaften "Der-Hersteller-ist-Schuld-und-ich-will-mein-Geld-zurück!" zuzuschreiben.
p.p.s.: angeblich gibt es Geräte anderer Hersteller aus der obersten Preisklasse, die schon ab Werk von innen beschlagen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anubis-Android und Observer
Nubia-Ultra schrieb:
p.s.: wenn Du nur Dein Unglück geschildert hättest, wäre vielleicht die eine oder andere virtuelle Streicheleinheit für Deine geschundene Seele mit abgefallen. Dass dem nicht so war hast Du Deinem reflexhaften "Der-Hersteller-ist-Schuld-und-ich-will-mein-Geld-zurück!"
Ich habe nicht geschrieben das ich mein Geld zurück will 😕 aber Reklamieren hätte man es können. Egal, die Feuchtigkeit ist wieder raus und für mich hat sich das Thema erledigt.

• Danke
Reaktionen: Jochen111 und RealZac
tanja976 schrieb:
Egal, die Feuchtigkeit ist wieder raus und für mich hat sich das Thema erledigt.
Prima, das freut mich für Dich - dann weißt Du für das nächste Mal: einfach 12h warten, dann ist alles wieder draussen; das spricht wiederum für das Gerät, oder?

• Danke
Reaktionen: Jochen111, Anubis-Android, tanja976 und eine weitere Person
@tanja976 niemand, ich schon gar nicht, will dir hier an den Karren pissen. Es ist nur einfach so, dass Wasser nicht mit elektronischen Geräten in Verbindung gebracht werden sollte. Und wenn das trotzdem passiert, hinterlässt das im Inneren Spuren, vor allem wenn das Gerät daraufhin weiter genutzt wird. In welchem Ausmaß da jetzt Schaden entstanden ist, und ob überhaupt, kann man unmöglich verlässlich einschätzen. Wenn es gut läuft, merkst du nichts. Wenn es schlecht läuft, stirbt die Elektronik einen schleichenden Tod weil die Inhaltsstoffe des Poolwasser viel zu viel Mist enthalten, der der Elektronik definitiv nicht gut tut.

• Danke
Reaktionen: tanja976 und SvenAusPirna
Schon lustig, wie viele hier wieder den Herstellern in den A.... kriechen und verteidigen.:1f621: Was bringt euch das eigentlich?
Ich rede ja nicht mal von Schwimmbädern oder gar Meerwasser. Man darf das Handy nicht mal zum abspülen unter den heimischen Hahn halten. Und das ist dann schon schlicht Betrug, was da in der Werbung abgezogen wird.
Dann sollen sie das in der Werbung eben gar nicht thematisieren. Aber nein, auf den Kundenfang will man dann eben doch nicht verzichten. Das ist schlicht irreführende Werbung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nubia-Ultra schrieb:
Meine Espressomaschine war über Jahre wasserdicht. Nachdem ich versucht hatte sie mit Essig statt Zitronensäure zu entkalken, war sie es plötzlich nicht mehr.
Was für ein bescheuerter Vergleich. Das weiß eigentlich jeder, dass Essig Dichtungen und Aluminium angreift. Steht so auch in der Anleitung, dass man das nicht benutzen darf. Zitronensäure ist übrigens auch nicht geeignet um Automaten zu entkalken.
Und du wirst auch keine Werbung von DeLonghi oder sonst wem finden, wo sie Essig in die Maschine kippen.

Außerdem ist eine Espressomaschine nicht wasserdicht! Die darf man nämlich nicht in Wasser eintauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: tanja976
Und Chlor und andere Chemikalien greifen natürlich keine Dichtungen an. 🤷

• Danke
Reaktionen: 502826, Observer und SvenAusPirna
grossernagus schrieb:
Steht so auch in der Anleitung, dass man das nicht benutzen darf
Dann lest auch mal die Anleitung vom Smartphone.. da Stehen nämlich auch einige Dinge, die man mit dem Gerät nicht machen sollte

Anhänge

• Screenshot_20240516_061245_Xodo.jpg
    Screenshot_20240516_061245_Xodo.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20240516_061216_Google.jpg
    Screenshot_20240516_061216_Google.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: Observer
Man sollte darüber hinaus auch erwähnen, dass zugesicherte Eigenschaften (bspw. einer IP-Zertifizierung) sich immer nur auf den Auslieferungszustand des Geräts beziehen. Durch unterschiedliche Faktoren, die im Rahmen einer Smartphone-Nutzung auftreten (normale Alterung, Reparaturen, Erschütterungen durch bspw. Herunterfallen, etc.) kann eine Wasserresistenz / -dichtigkeit (Gleiches gilt für Staub) nämlich abnehmen bzw. komplett verschwinden. Diesen Umstand findet man in 99% der Fußnoten bei den jeweils vom Gerätehersteller genannten IP-Klassen. Dementsprechend ist das ein absolut normaler und logisch nachvollziehbarer Prozess. Man muss nur einfach - wie bei vielen Dingen im Leben - selbst ein gewisses Grund-Misstrauen haben und sich nicht alles Aufschwatzen lassen.

Hört sich jetzt vielleicht fies an - aber letztlich ist es einfach so. Auch ich versuche - trotz überwiegender Nutzung von Outdoor-Smartphones - die Geräte möglichst aus Dreck / Staub / Wasser fernzuhalten. Das klappt jobbedingt nicht immer, nichts desto trotz: Wenn irgendwie möglich, vermeiden.

• Danke
grossernagus schrieb:
Was für ein bescheuerter Vergleich. Das weiß eigentlich jeder, dass Essig Dichtungen und Aluminium angreift. Steht so auch in der Anleitung, dass man das nicht benutzen darf.
Genau der richtige Vergleich, denn ich sehe: Du hast ihn verstanden. :D:1f606::D
p.s.: ich war auch zu faul die Anleitung des Herstellers meiner Maschine zu lesen und hab mich mit dem Halbwissen Fremder wie diesem zufriedengegeben:
Haushaltstipp (den ähnlichen Beitrag auf web.de find ich grad nicht mehr). Hat nichts mit Dummheit zu tun - hoffe ich jedenfalls - sondern nur mit Bequemlichkeit.

Da lob ich mir mein Xperia Z2.. das war schon zig male im Wasser.. Bin damit sogar über 5m tief auf Mallorca im Mittelmeer getaucht.. Volles Risiko. Hab damit videos und Bilder gemacht.
Das war 2016. Das Teil läuft immernoch.. Dient mir noch als Wecker..

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Observer
Das Problem ist auch, dass Zusätze im Wasser, nicht nur auf Dauer die Dichtungen angreift sonder die Oberflächenspannung des Wasser verändert und dieses leichter in das Gerät eindringen kann als klares Wasser.
Zudem ist das Wasser in einem Pool in Bewegung im Gegensatz zum IP Test, wo es Langsam in klares ruhiges Wasser Getaucht wird.

Aber vielleicht ist auch gar kein Wasser in das Nubia eingedrungen sondern es ist nur aufgrund des Temperaturunterschiedes Wärme - kühles Wasser - Wärme
in den Kameras beschlagen.

• Danke