Nubia Z60 Ultra Leading Edition im Test

MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
4.866
Ex-Chinahandys hat die neue Version getestet:

Nubia Z60 Ultra Leading Version im Test

Grundsätzlich halten sich die Verbesserungen zur normalen Version in Grenzen. Nur die Kamera hat durch den größeren Sensor eine spürbare Verbesserung erfahren. Die Leistungswertung von nur 80% ist wohl der starken Erwärmung unter Last zuzuschreiben. Neben der Erwärmung ist die Updatepolitik der größte Negativfaktor. Dis Akkulaufzeit wird als gut bezeichnet, man sollte aber nicht vergessen, dass der Akku 1Ah mehr hat als die (bis jetzt) üblichen Geräte.

Stimmt ihr der nur geringen Verbesserung zu? Welche der beiden Versionen würdet ihr aus welchem Grund bei einem Neukauf bevorzugen?
 
Da ich bisher keine Leistung vermisst habe und ein ordentlicher Teil der aufgewandten Energie - wie beim Tuning von Prozessoren üblich - in Gestalt von Wärme verpufft, wäre dieser Aspekt für mich derzeit kein überzeugender Grund für einen Wechsel. Wenn irgendwann mal der Zeitpunkt kommt, an dem mir die Leistung nicht mehr genügt, gibt es längst schnellere Prozessoren als die LV.

Die neue Rückseite in schwarz finde ich etwas schöner, aber in meiner ledernen Briefcase-Hülle sähe man eh nichts davon.

Bleibt die Kamera als Unterscheidungskriterium. Diesbezüglich liefert der Beitrag von Ex-CH leider keine belastbaren und kompetenten Informationen, an denen sich eine tatsächliche Verbesserung festmachen ließe. Ein paar Beispiele gefällig?

"Allerdings ist die Qualität der Bilder nicht konstant gut, teilweise sind Bereiche in einigen Aufnahmen überbelichtet."

Das klingt für mich nach einem Softwareproblem. Bei meinem Z60U neigt die Werksapp vor allem bei Teleaufnahmen zum Überbelichten. Nutze daher fast nur noch die GCam und habe dieses Problem schon mal nicht mehr.

"Die Bilder sind manchmal etwas kontrastarm. (...) Trotz teilweise astronomisch hoher ISO-Werte ist kein Bildrauschen zu erkennen."

Wenn Nachtbilder kontrastarm sind, liegt das sehr wahrscheinlich an den besagten hohen ISO-Werten (das ist auch bei teuren Profikameras nicht anders) und einer softwareseitigen Überverarbeitung der vom Sensor aufgezeichneten Rohdaten ("Glattbügeln"). Auch daran lässt sich nicht festmachen, ob der neue Sensor mehr oder weniger leistet als der alte.

"Die Gesamtkomposition der Bilder ist stimmig."

Was er damit wohl meint? Für die Bildkomposition ist immer noch der/die Fotograf/-in verantwortlich. Wohlwollend interpretiert sollte das evtl. als Hinweis auf eine ausgewogene Belichtung verstanden werden, stünde dann aber im Widerspruch zur vorher kritisierten Kontrastarmut.

"Mit einem Stativ sind sogar Langzeitbelichtungen möglich, um den Verlauf der Sterne auf einem Bild festzuhalten."

Ich habe große Zweifel, dass er dies selbst mal ausprobiert hat und damit zu einem vorzeigbaren Ergebnis gelangt ist. Ansonsten kann man ja auch nahezu jedes andere Handy auf ein Stativ setzen und Langzeitbelichtungen machen, wenn die verwendete App es zulässt. Das es technisch geht, bedeutet noch lange nicht dass die Ergebnisse überzeugen. Wer gelungene Aufnahmen vom Sternenhimmel kennt, die von einem Z60U - aber nicht aus der ZTE-Marketingabteilung - stammen, kann sie ja gern mal verlinken. Für mich ist das eine Aussage mit null Informationsgehalt, die den Verdacht des ungeprüften Nachbetens von Werbegeklapper weckt.

"Es können wunderbare Bilder entstehen, aber sobald Gegenlicht ins Spiel kommt, hat dieser Sensor seine Probleme."

Nicht der Sensor, sondern die Optik hat bei Gegenlicht ihre Probleme. ZTE hat versucht, einen (im Vergleich zu anderen Smartphones - nicht etwa zu "richtigen" Kameras!) lichtstarken Weitwinkel zu konstruieren und dabei aus technischen Gründen einige Kompromisse im Kauf nehmen müssen. Dazu gehört auch, dass größere Linsen zwar mehr Licht einfangen können, aber zugleich auch empfindlicher auf Gegenlicht reagieren. Bei einer "richtigen" Kamera würde man in Gegenlichtsituationen abblenden, um schärfere und kontrastreichere Bilder zu erhalten. Es sei denn, man wünscht den "verträumten", weichgespülten Look. Am Smartphone ist Abblenden bisher nicht möglich. Smartphonehersteller können aus Platzgründen auch keine riesige Optik in das Gerät einbauen. Ergo muss man mit einer steigenden Gegenlichtempfindlichkeit leben, wenn man bessere Weitwinkelaufnahmen bei wenig Licht (vor allem in schlecht beleuchteten Innenräumen) haben möchte.

Insgesamt wird an keiner Stelle ein direkter Vergleich zwischen IMX906 und IMX800 angestellt und an konkreten Bildbeispielen (selbes Motiv, selbe Einstellungen, selbe Lichtsituation) eine konkrete -sichtbare- Verbesserung aufgezeigt. Es bleibt bei der unbelegten Behauptung.

Damit will ich nicht sagen, dass es eine solche Verbesserung nicht gibt. Allein anhand des selbstbewussten Drauflosgeschwurbels eines technisch offensichtlich recht Unbedarften (der nicht mal den jeweiligen Einfluss von Linsen, Sensor und Software auf die Bildqualität auseinanderhalten kann) vermag ich aber beim besten Willen nicht zu erkennen, wie relevant dieser Unterschied ggf. ist. Die Aspekte, anhand derer er eine Verbesserung zu erkennen glaubt, haben m.E. jedenfalls nichts mit dem Sensor, sondern mit der softwareseitigen Nachbearbeitung zu tun.

Falls jemand die LV bestellt hat, wäre ich an DNG des IMX906 interessiert.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: werksmannschaft und Observer
Danke für Deinen Beitrag, @Nubia-Ultra.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass manche Tester einfach etwas schreiben des Schreibens Willen. Dann kommen manchmal krude oder auch widersprüchliche Aussagen auf.

Zudem für mich wieder der traurige Versuch, ein wirklich gutes Gerät, dass nun mal keine 1.000 EUR oder mehr kostet, irgend wie schlecht aussehen zu lassen. Diese Leier mit den Updates kann man langsam nicht mehr hören.

Das Z60U von mir hat jedenfalls keine lange Mängelfädenliste wie bei der Neuerscheinung eines Samsung S23.
Und da waren Klopper dabei, da hätte mich mal das fachliche(?) Urteil von SZ (nein, nicht Süddeutsche Zeitung, eher smartzone als Nachfolger von chinahandys) interessiert😉


PS:
ähnlichen Schmarrn leistete sich notebookcheck beim Test des HTC U24 Pro, schau mal hier:
Infos zum HTC U24 Pro (HTC Allgemein)
Beitrag Nummer 33.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
265
Klaus986
K
A
Antworten
3
Aufrufe
377
ak111111
A
tanja976
  • tanja976
2 3
Antworten
42
Aufrufe
1.687
grossernagus
G
Zurück
Oben Unten