Nubia Z60 Ultra Kamera

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hab schon ein bisschen ausgetestet. Der Photo Modus ist am besten wenn man einfach schnell ein Schnappschuss machen will. Dabei gibt es zwei Sachen die automatisch greifen. Der Makromodus kenntlich durch die Blume unten links und der Nachtmodus kenntlich durch den Mond unten links. Beim Makromodus muss man beachten dass er automatisch zur weniger weiten Linse wechselt wenn man zu nah an ein Objekt geht. Dabei geht er von der 35 mm Linse zur 18mm Linse und von der 85 auf die 35 was natürlich zu schlechterer Qualität führt deswegen schalte ich den Makromodus oft manuell aus wenn ich die Blume sehe oder gehe in den street Modus weil dort findet kein automatischer Wechsel der Linsen statt. Der Nachtmodus ist auch ziemlich aggressiv vor allem bei der 35 mm weshalb ich ihn auch meist ausschalte was zu besseren Ergebnis führt. Den Modus den ich am besten finde ist der electronic aperture Modus der mit den Wasserfall Foto. Mit dem kann man erstaunlich gute Langzeitbelichtungen machen. Freihand und ohne extra Filter vor der Linse was ich bei meinem oneplus noch brauchte. Der größte Nachteil der Kamera kommt beim Videos machen, da man während der Aufnahme nicht zwischen den Linsen wechseln kann. Dafür gibt es aber einen workaround da man in den Modus Multi Kamera gehen kann die drei Linsen auswählen kann und dann auf Aufnahme drückt und zwischen den Linsen wechseln kann, jedoch nicht in 4k. Aber all in all eigentlich ziemlich gut.

• Danke
Reaktionen: Anubis-Android, tanja976 und (gelöschtes Mitglied)
War das schon immer so, dass man im reinen Foto Modus durch einfaches tippen unten auf die Brennweite diese verändern bzw umschalten kann? Ist mir eben erst zufällig aufgefallen

Ja das war schon immer so. Er zoomt dann digital in der jeweiligen Linse näher heran

• Danke
Reaktionen: 581615
Kann mir jemand erklären, warum im Videomodus wenn ich die Gitterfunktion aktiviere, diese verschwinden sobald ich die Aufnahme starte? So nützt mir ja die Gitterfunktion nichts 🤔

@tanja976 stimmt ist mir noch nie aufgefallen. Keine Ahnung warum der das macht aber alternativ kannst du auch eine gcam herunterladen bei der geht das Gitter nicht weg. (Und sie macht bessere Fotos)

• Danke
Reaktionen: tanja976
Welche Gcm wäre das genau?

@Observer diese hier funktioniert am besten nach meinen Erfahrungen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer AGC Release Channel
Das ist deren Telegramm Gruppe für Updates ich sehe auch gerade ich habe noch eine veraltete Version davon am besten Du lädst es von hier herunter

Anhänge

• Camera v9.1.098.571038950.24.apk
    333,7 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: 581615 und Observer
@Observer hast du die verlinkte GCam mal selbst getestet und kannst n paar Erfahrungen posten? Gibt es (wahrnehmbare) Verbesserungen gegenüber der originalen App? Diese bietet mit ihren Optionen, zumindest mir, eigentlich alles nötige.

@Ghost
Also für mich ist ganz klar die dynamic range viel besser bei gcam das heißt es ist viel weniger wahrscheinlich dass ein Teil vom Bild über oder unter belichtet ist. Außerdem ist die Funktion zu top shot sehr hilfreich, da er dann bei jedem Photo noch ein kleines Video dazu machen was den Moment der Aufnahme lebendig macht. Die andere Funktion die ich sehr oft nutze sind die 360 Grad Photos wo man ganz viele Fotos macht und er dann alles automatisch in ein 360 Grad Photo umgewandelt

• Danke
Wie schon der Vorposter schrob, neigt die GCam (ich nutze z.Zt. BSG) nicht zum Überbelichten bei Teleaufnahmen. Außerdem bekommt man die Zweifachaufnahmen gleich als -kleineres- DNG (Ausschnitt), allerdings mit abweichenden Brennweiten (36mm statt 24mm und 70mm statt 50mm, 170mm bleibt 170mm). Seit der letzten Version klappt endlich auch das Umschalten zwischen den Kameras ohne größeren Verzug. Panos gelingen mir allerdings mit der Werksapp besser.

• Danke
Benötigt man ein spezielles Config-File für die AGC-Version oder ist die im Paket mit drin?

Bei mir läuft beides auch ohne File.

Ja ich hab auch keins gefunden ich hab versucht das selber anzupassen

@Ghost: ich muss gestehen . . . ich hatte irgendwie den Faden aus den Augen verloren:1f641: und somit ist bei mir und meinem Z60U nichts geschehen.
Das wird aber sicher zeitnah nachgeholt, denn so einen freundlichen Service wie von @Oliver-Simon in Beitrag Nummer 147 sollte man würdigen und auch anwenden. Danke nochmal🍻

• Danke
Reaktionen: 581615 und Oliver-Simon
Was haltet ihr eigentlich vom Street Mode im Vergleich zum normalen Modus ?

Bei mir ist der gelbstichiger und schärfer. Bei den richtigen Lichtbedingungen macht der bessere Bilder. Im Alltag macht der normale Modus bessere Bilder.

Anubis-Android schrieb:
Was haltet ihr eigentlich vom Street Mode im Vergleich zum normalen Modus ?
nichts.
Ich fotografiere nahezu ausschließlich mit den GCams in DNG - außer bei Panos/QR-Codes/Übersetzungen, wo die Werksapp einfach komfortabler ist. DNG kann der Street Mode nicht. Für gelegentliche schnelle Schnappschüsse zur Dokumentation, bei denen die Bildqualität keine Rolle spielt (z.B. Fahrpläne etc.), reicht die im Messenger eingebundene Cam.

• Danke
Reaktionen: Bogdan79 und Oliver-Simon
Welche Gcam nutzt du ? Gibt's ein Link zu ? Mit oder ohne XML ?

Gruß

• Danke
Reaktionen: Observer und Bogdan79
Anubis-Android schrieb:
Welche Gcam nutzt du ? Gibt's ein Link zu ? Mit oder ohne XML ?

Gruß
BSG und BigKaka, die beiden Promis unter den GCams halt...

• Danke
Reaktionen: Anubis-Android und Bogdan79