Nubia Z60 Ultra Kamera

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute wurde in der Z60 Ultra Telegram Gruppe eine GCam Config geteilt. Ist ganz brauchbar meiner Meinung nach.

Anhänge

• AGC9.1_LM.zip
    277,7 MB · Aufrufe: 159
  • Danke
Reaktionen: Crackeds und Tyson1337
Hi, ich liebäugele mit dem Z60 Ultra wegen den 35mm / der Brennweitenwahl generell.
1) Wie sieht es denn aus mit den Panoramas, die man in der normalen photo app machen kann - wird da die 35mm-Hauptkamera genommen? Oder wird dann auf die 18mm umgeschaltet?
2) Wie sieht das aus bei einer Sphere/360°? 35 oder 18?
danke!

Man kann in der Werksapp zwischen 35mm und 18mm umschalten.

echt jetzt? Panos wahlweise mit 18 und 35 mm? ich habe mich gar nicht getraut danach zu fragen ... sehr schön

Screenshot_20240309_062011.jpg
kuckstu hier.
Eine Möglichkeit für Kugelpanos habe ich in der Werksapp allerdings noch nicht gefunden. In der GCam ist sie zwar vorhanden, funktioniert aber (noch) nicht.

• Danke
Reaktionen: Ruediger6
@Nubia-Ultra danke
dann würde es mich noch interessieren, wie groß die Panos der Werksapp im Vergleich zur GCam werden, weil die GCam ja die Auflösung recht stark reduziert (also selbst bei einem aktuellen Pixel 8)

@Nubia-Ultra die 360° Fotos funktionieren doch problemlos mit GCam.🤔
Oder meinst du etwas anderes?

@Kollie: nö, ich meinte tatsächlich diese und als ich den Beitrag schrob, hatte ich nur einen schwarzen Bildschirm. Jetzt kommt auf einmal ein Bild mit Kreis. Muss ich heute mal näher testen.
Screenshot_20240309_092956.jpg

Anhänge

• Screenshot_20240309_093814.jpg
    Screenshot_20240309_093814.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ruediger6 schrieb:
@Nubia-Ultra danke
dann würde es mich noch interessieren, wie groß die Panos der Werksapp im Vergleich zur GCam werden, weil die GCam ja die Auflösung recht stark reduziert (also selbst bei einem aktuellen Pixel 8)
knapp 50MB, wenn Du die volle Breite ausreizt. kuckstu hier:

Link Pano

@Nubia-Ultra danke, das sieht doch auch ganz vernünftig aus (ok, nachbearbeitet / nicht das Original aus der Camera, 98% Qualität)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kollie schrieb:
@Nubia-Ultra die 360° Fotos funktionieren doch problemlos mit GCam.🤔
Oder meinst du etwas anderes?
ich vermute mal dass man da die Brennweite nicht einstellen kann, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig vermutet.
Allerdings hab ich in LR keine (bewussten) Änderungen vorgenommen. Nutze die App als Galerie und Exportvehikel. Trotzdem ist das Bild beim Export kleiner geworden, vermutlich wegen den 98%.
Wenn ich aus der Werksapp via "Teilen" exportiere, bekomme ich nur 17MB. Schätze, das nutzt Euch auch nichts.

es wird wohl eher deswegen kleiner, weil Bearbeitung immer Informationsverlust bedeutet, also war es im Original ziemlich sicher etwas größer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ruediger6 schrieb:
also war es im Original ziemlich sicher etwas größer
Wie ich schon sagte: knapp 50MB. Wenn Ihr es ganz genau wissen wollt: 47,7.
Wenn ich daheim bin, versuche ich nochmal am Mac das Original rauszuziehen. Unbearbeitet ist das aber auch nicht. Vergesst nicht die interne Bildverarbeitung des Nubia.

Asche auf mein Haupt - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: 47,7 sind die MegaPIXEL, nicht die MegaBYTE. Das Nubia legt tatsächlich nur eine 17,64 MB große Datei im internen Speicher ab und LR macht beim Export aus der Galerie dann aus unerfindlichen Gründen 40,13 MB draus. SORRY!!!

Link Original

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ruediger6
Hier mal zu Demonstrationszwecken zwei Bilder aus der Hauptkamera und vom Tele. Beide vom selben Motiv in zeitlicher Nähe und in der gleichen Lichtsituation als DNG mit der Werksapp aufgenommen, danach in LR importiert und abgesehen vom Beschnitt bei dem Ersteren ohne weitere (manuelle) Änderungen exportiert. Die Aufnahme vom Tele ist natürlich offensichtlich schärfer als der Ausschnitt von der Hauptkamera - sonst könnte man ja auch gleich den optischen Zoom nehmen. Aber was mich halt stört ist, dass das Tele (im DNG wohlgemerkt) vor allem die wärmeren Farben derart entsättigt. Man könnte jetzt über die Grünwiedergabe der Hauptkamera streiten, aber das Haus in der Mitte hatte tatsächlich einen fiesen Gelbton.
Ausschnitt Hauptkamera.jpg
Teleaufnahme.jpg

Die Werksapp puscht Farben und Kontraste im JPEG ziemlich aggressiv; von der Schärfe her geht es noch (zumindest sehe ich keine gröberen Artefakte). SO blau war der Himmel auf jeden Fall nicht. Trotzdem würden die meisten wohl sagen, dass es das beste Bild von den dreien ist.

JPEG OOC.jpg
per Hand würde ich es so bearbeiten. Selbstverständlich ist das Geschmackssache und ginge auch kräftiger, aber das würde nicht der Lichtstimmung und den Farben entsprechen, wie ich sie in Erinnerung habe.
kirche.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal, vw-kaefer1986 und werksmannschaft
Nubia-Ultra schrieb:
Hier mal zu Demonstrationszwecken zwei Bilder aus der Hauptkamera und vom Tele.
schöner Vergleich
ich habe mich in den letzten Tagen ziemlich intensiv (und erstmals seit langem wieder) mit dem Thema "Foto-Handy" und "richtige Kameras" befasst, und das Ergebnis ist doch immer noch recht ernüchternd, wenn man es genau nimmt, macht aber bei der Zielgruppe "Handy" vermutlich nicht viel aus
und wer wie Du DNGs in LR bearbeitet, der korrigiert das auch mit mit wenigen Klicks und passenden Voreinstellungen
dann kann man das auch wieder zusammen bringen so dass es nicht stört
tatsächlich ist das ein Thema was mich selber gerade beschäftigt, deswegen bin ich auch am Nubia interessiert

IMG_20240316_102555.jpgIMG_20240316_102557_1.jpg

• Danke
Reaktionen: werksmannschaft
@Neonsi soll das so oder bekommt die Kamera nicht das ganze Fell scharf?

Das soll so und nennt sich Freistellung. Welcher Teil davon im vorliegenden Fall auf das optische System zurückgeht und welcher auf die Hexenkünste der Technik, muss dahinstehen.

• Danke
Reaktionen: Observer
spontaner Schnappschuss mit der UDC, GCam ohne Beautyfilter
AGC_20240330_150226954.jpg

• Danke
Reaktionen: Deckimbal, werksmannschaft und Observer
Moin,

ich nutze mein Nubia zwar als Daily Driver, hab es aber bisher noch nicht geschafft, mich mal wirklich intensiv mit der Kamera auseinander zu setzen. Klar, n paar schnelle Schnappschüsse im Tageslicht sehen super aus und sie taugt absolut als Point&Shoot, soviel kann ich sagen.
Wie sieht das bei euch aus, habt ihr schon nähere Tests mit diversen Einstellungen gemacht und n paar Erfahrungswerte?