Nubia Z60 Ultra Kamera

  • 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay also kein Grund zur Sorge und alles normal..
Dachte schon Bananagate on Nubia :D
Schaut nämlich extrem aus..
Macht aber Sinn wegen dem Crop @Neonsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzigste der die Zoomlinse nicht sooo gut findet?
Main und UWW sind grandios aber die Zoom ist weit unter Ihren Möglichkeiten mit dem Sensor.
 
Könntest du ein oder zwei Beispielbilder posten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
kann ich gerne nachher machen sobald ich zu Hause bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal
Geht mir genauso. Im Vergleich zu den anderen beiden Kameras deutlich schlechter. Ich denke auch dass man da Software seitig noch optimieren könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
War wie weiter oben beschrieben gestern echt erschrocken über die Unschärfe wenn man ein Dokument ablichtet.
Aber scheint echt an den 35mm zu liegen wenn es nah geht.
Sah aus wie beim s23 Bananagate in extrem.
Aber ist wohl für die 35mm zu nah dann.
Gibt ja nicht umsonst den Dokumenten Mode

Aber alles in allem eine der besten Kameras im Smartphone die ich bis jetzt hatte.
Ich mag den Look der Fotos sehr.
Die schärfe der Mainlinse ist sehr gut.
Anfangs war/ist die 35mm Geschichte eine Umstellung.
Man fühlt aich oft zu nah am Objekt und hat eine recht große Unschärfe bzw recht großes Bokeh was aber seinen eigenen Style hat.
In Fotos die nicht nah ran gehen ist die Schärfe beachtlich.
Die UWW ist die Beste am Markt meiner Meinung nach.
Auch in den 24mm cropen bei der UWW hat keinen sichtbaren Qualitätsverlust.
Einfach brutal was das z60U leistet für das Geld..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Zoom taugt nur bis 8x was, alles drüber eher schwach
 
Finde Ihn bei x3 schon so naja.
Oder es lag am trüben Wetter..
Kann auch sein
Mal bei Sonnenschein testen
 
elementz89 schrieb:
Bin ich der einzigste der die Zoomlinse nicht sooo gut findet?
Main und UWW sind grandios aber die Zoom ist weit unter Ihren Möglichkeiten mit dem Sensor.
Es ist nicht ganz leicht etwas Sinnvolles dazu zu schreiben ohne zu wissen, was genau Dich dran stört bzw. womit Du das Tele vergleichst. Über persönliche Geschmäcker streitet man ja bekanntlich nicht.

Es bräuchte irgendetwas Objektives wie eben Bilder, um überhaupt erst einmal erkennen zu können, wo Dein Problem liegt und etwaige Bedienfehler auszuschließen. Bisher hast Du aber trotz Ankündigungen noch nichts hochgeladen. Zuweilen vermengst Du auch ein paar Sachen, die nichts miteinander zu tun haben.

Im Vergleich zur Hauptkamera und zum Weitwinkel kann das Tele schon bauartbedingt nicht so gut sein.
Zum Einen hat der Sensor deutlich kleinere lichtempfindliche Sensorzellen ("Pixel"). Eine größere Anzahl (64MP statt 50MP) verteilt sich auf eine kleinere Fläche (1/2 statt 1/1,49 oder so). Dadurch gelangt weniger von dem einfallenden Licht auf die einzelnen Bildpunkte. Bildlich gesehen kannst Du es Dir wie ein feineres Sieb vorstellen. Pro Loch fließt in derselben Zeit weniger Wasser durch, als bei einem Sieb mit größeren Löchern. Bei kleineren Sensoren führt das dazu, dass die Bilder früher rauschen, weil die Empfindlichkeit der einzelnen Zellen hochgedreht werden muss, um den Mangel an Licht auszugleichen. Außerdem greift die elektronische Bildbearbeitung stärker ein, um z.B. fehlenden Kontrast anzuheben. Je nach Motiv und Entfernung kann das ein Bild verderben.

Zum Anderen braucht so ein Tele eigentlich mehr Glas vor dem Sensor. Die Sportfotografen und Paparazzi rennen nicht ohne Grund mit riesigen, schweren "Tüten" herum. Angaben zur Brennweite beziehen sich normalerweise auf die Baulänge eines Objektivs - allerdings am Vollformatsensor. Für die kleinen Smartphonesensoren braucht es nicht ganz so viel Baulänge, aber trotzdem würde das Gerät ohne die Tricks der Hersteller viel zu dick werden, wenn man ein Tele verbauen wöllte, bei dem das Licht geradewegs auf den Sensor fällt. Also verbaut man eine Periskopoptik, bei der das Licht einmal um die Ecke gelenkt wird und das lange "Objektiv" nicht lotrecht, sondern parallel zur Fläche des Smartphones liegen kann. Auch durch die Umlenkung via Prisma geht ein Teil des einfallenden Lichts verloren - mit den oben beschriebenen Folgen.
Zu guter Letzt haben wir auch noch die fehlende Lichtstärke. F3,3 statt F1,59 sind schon eine ordentliche Hausnummer. Stell Dir einfach ein Sieb mit deutlich kleinerem Durchmesser vor. Je länger die Brennweite, desto mehr Licht braucht man eigentlich, um verwackelte Bilder zu vermeiden. Auch deshalb muss die Empfindlichkeit der einzelnen "Pixel" hochgefahren werden mit den oben genannten Folgen.

Es gibt also mehrere gute physikalische Gründe, weshalb Teles im Smartphone in der Regel deutlich schlechtere Ergebnisse liefern und die Hersteller erst in der letzten Zeit damit begonnen haben, sie in größeren Stückzahlen in Smartphones zu verbauen. Ein Weitwinkel liefert mit deutlich weniger Aufwand eine deutlich bessere Leistung.

Falls Du das Tele des Z60U mit den Teles anderer Hersteller vergleichst, kann ich dazu nicht viel sagen, weil meine anderen Geräte kein Tele haben. Bei den Tests von ChinaHandys (ich meine die gleichnamige Website) schnitt das Tele des Z50U mit demselben Sensor eigentlich sehr gut ab. Denke nicht, dass das Z60U hier schlechter ist, aber sein Test steht noch aus. Wenn Du meinst, dass Teleaufnahmen eines anderen Modells deutlich besser sind als die des Z60U, wüsste ich schon ganz gern, auf welches Modell Du Dich dabei beziehst und ob Du über eigene Erfahrungen sprichst oder über Dinge, die Du irgendwo gelesen hast.

Und ganz am Schluss noch die Sache mit den Bedienfehlern bzw. fehlendem technischen Verständnis. Du ärgerst Dich ja z.B. auch über unscharfe Aufnahmen der Hauptkamera im Nahbereich. Dabei ist das völlig normal, weil es einen physikalischen Zusammenhang zwischen der Brennweite und dem Abstand gibt, ab dem ein Motiv scharf abgebildet wird - die sogenannte "Naheinstellgrenze". Einfacher ausgedrückt: je weitwinkliger, desto näher kann man ran, ohne dass es unscharf wird. Dieses Problem lässt sich bei "richtigen" Kameras mit speziellen Makroobjektiven, Vorsatzlinsen, Retrostellung etc. ausgleichen. Manche Handys, insbesondere von Xiaomi, haben auch ein separates Makromodul. Aber die Hauptkamera beim Z60U ist eben nicht für Nahaufnahmen konstruiert worden, sondern dafür, möglichst viel Licht aufzunehmen. Ergo hat es nichts mit "Bananagate" o.dgl. zu tun, wenn Bilder unscharf werden, weil Du zu dicht ran gehst. Die größere Naheinstellgrenze ist eben der Preis oder besser: ein Teil des Preises dafür, dass man eine 35mm-Hauptkamera bekommt. Ich für meinen Teil zahle ihn gern, schließlich hat man für Nahaufnahmen ja noch den Ultraweitwinkel. Hab mal der Neugier halber zum Stichwort "Bananagate" nachgelesen. Da gibt es statistische Auswertungen, die besagen, dass der überwiegende Teil der gemeldeten Mängel auf Fehlbedienungen zurückzuführen war. Entweder sind die Leute zu dicht rangegangen oder sie haben ihr Smartphone nicht parallel zum Text gehalten. Man sollte also immer Vorsicht walten lassen, bevor man eigene Wahrnehmungen pauschaliert.

Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen: ein hochauflösender Sensor -allein- reicht jedenfalls nicht aus, um ein gutes Tele zu bauen und kann sogar nachteilig sein, wenn die einzelnen lichtempfindlichen Zellen ("Pixel") kleiner sind, als bei anderen Geräten. Nichtsdestotrotz spricht einiges für die Annahme, dass das Tele des Z60U nach derzeitigem Stand der Technik -noch- ganz vorn mitspielt. Aber wir haben noch keine Tests, also heißt es abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Observer, Anubis-Android, FunkerVogt und 6 andere
Ich denke er meint einfach dass die anderen beiden Kameras (18 u. 35) für ein Smartphone ganz oben mitspielen, wohingegen die tele im Vergleich zu den anderen top Smartphone teles nicht das beste von besten ist. Und da kann die Software sicher noch etwas optimiert werden (siehe Pixel Pro Reihe).
Und das kann ich so unterstreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und elementz89
Die Tele brauch gutes Licht.
Bei trüben Wetter wirds schon nix mehr.
Denke ein Update kann hier Wunder bewirken
 
@elementz89 Im Oneplus 12 ist der selbe Telesensor verbaut und dort sind die Ergebnise überragend gut. Gerade bei Portraits.
Da geht also noch was.
Dafür ist das Nubia beim Hauptsensor und Ultraweitwinkel besser :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Daichink
Glaube ich weiß was das * Problem * ist.
Ich mache ein Foto und die Kamera wählt Isowert 200.
Bei der Tele direkt darauf 3200.
Der ISO ist stellenweise viel zu hoch im Auto Modus bei der Tele..
Hier saß ich beim Kumpel gestern hinterm Hof und hab auf den alten Grill geknippst.
Bilder sind nun reingezoomt und nur ein Ausschnitt um das Problem zuverdeutlichen. Man sieht direkt die Unterschiede.
Viel zu hell bei der Tele und der Iso lag bei fast 5000.
Beim normalen Bild bei 160...
Da muss ein Update nachbessern.

Hab auch schon 2 Tests gesehen in denen das selbe bemängelt wird.
Da verschwand der Himmel bei einem komplett und war nur noch weiss..
Liegt am Iso denke ich. Wenn Wetter ist teste ich heute Mittag mal im Pro und drehe den Iso runter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240203_010028.jpg
    Screenshot_20240203_010028.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20240203_010046.jpg
    Screenshot_20240203_010046.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hätte ich auch empfohlen. Wie schon geschrieben, regelt die Kamera die Lichtempfindlichkeit (ISO) hoch, um bestimmte technische Handycaps der längeren Brennweite und der kleineren "Pixel" des Sensors auszugleichen. Vielleicht haben es die Programmierer dabei ja ein bisschen übertrieben. FALLS das der Grund deines Kummers ist, wäre eine softwareseitige Lösung möglich. Mir fallen solche Sachen normalerweise nicht auf, weil ich eh nur den Pro-Modus nutze und die Belichtung ggf. der Situation anpasse.
 
ISO im Pro einstellen bei Zoom mehr als 85mm geht nicht.
Ist auf 85mm begrenzt.
Schade
 
Ist die Kamera des Z60U eine echte 50Mpix Kamera oder muss man die Auflösung nochmal durch 4 teilen weil Pixel Binning angewendet wird? Kann jemand RAW Fotos posten?
 
Ja, sie knipst standardmässig mit binning = 13,6MP, es gibt aber auch einen Volle Auflösung Modi (50,3MP), dann wachst die Größe ums - mindestens - Zweifache
 
Also habe ich es richtig verstanden, dass man mit dem Gerät eher keine Dokumente scannen kann?
Und könnte jemand was zur Selfie Kamera was sagen. Wie verhält sie sich in einem stockdunklen Raum mit ganz schwacher Helligkeit, wenn man eine Videotelefonie macht? Die Kamera ist ja unter dem Display versteckt und es soll heißen dass sie dadurch weniger Licht bekommt.
Würde mich über Antworten freuen.
 
  • Haha
Reaktionen: Anubis-Android und Observer
Lonely_Boz schrieb:
Wie verhält sie sich in einem stockdunklen Raum mit ganz schwacher Helligkeit, wenn man eine Videotelefonie macht?
ohne dir zu nahe treten zu wollen... wieso greift dieser völlig realitätsfremde BS gerade so um sich, Display oder Kamera unter Verhältnissen testen zu wollen, die völlig unrealistisch im Alltag sind? Ist das jetzt vom S24U-Display-Bullshit-Thread durch das ganze Forum geschwappt?
Wenn du ein Videotelefonat führen willst, dann mach das einfach in einer Umgebung, die hell genug dafür ist und stell die Helligkeit am Gerät brauchbar ein.
jm2c
 
  • Danke
  • Freude
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, Surrender, Observer und eine weitere Person
@Ghost,
bestimmst du jetzt wie ich eine Videotelefonie machen soll. Wenn du nix dazu beitragen kannst oder willst, überlese einfach was ich geschrieben habe.
Immer "dieses ich muss jetzt was schreiben, aber nicht um seine Frage zu beantworten" Gefühl nervt hier echt.
Wenn ich also so eine Frage stelle, dann mache ich eben abends wenn ein Kumpel anruft, mache die Tischlampe an und voila. Mit Pixel 8 und S23 Ultra klappts wunderbar.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Daichink und 581615

Ähnliche Themen

Anubis-Android
  • Anubis-Android
Antworten
0
Aufrufe
63
Anubis-Android
Anubis-Android
U
Antworten
9
Aufrufe
281
elementz89
elementz89
MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
516
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten