Nubia Z60 Ultra Kamera

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin insgesamt bis auf die Selfie Kamera (aber das war ja auch zu erwarten) sehr zufrieden mit den Kameras.
Welchen Modus benutzt Ihr denn so im Alltag ? Foto / Pro oder Street ?
Street scheint eine Mischung aus Foto/Pro zu sein wenn ich das richtig sehe ?

Im Foto Modus hat mich oft gestört, dass die 85mm Brennweite bei nicht perfekten Lichtbedingungen zu schnell von der Pericsope Kamera auf die 35mm Linse springt und reincropt weil der Sensor Lichtstärker ist. Die Ergebnise waren dann aber schlechter.

Im Street Modus passiert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, wenn man dann aber noch weiter digital rein zoomt wird der Foto Modus wieder besser, da dieser stärker nachschärft...
Nutze meist den Foto Modus, im streetmodus gefällt mir das Farbprofil nicht so...

RoBean schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit den Makromodus manuell zu triggern?
Bei Aufnahmen im mittelnahem Bereich, z.b. Bildschirm, Dokumente, etc. reduziert der Makromodus die Randunschärfe enorm.
Ist leider etwas mühselig, da die Option nur manchmal automatisch erscheint und manchmal eben nicht.
Ja unten ganz links auf Kamera-Familie und dann auf Makro

• Danke
Reaktionen: RoBean
Wie findet ihr die Periscope Zoom Kamera ?
Laut Datenblatt ist es der 64 MP OmniVision OV64B mit f3,3 Blende. Der Identische Sensor wie im Oneplus 12. Im OP 12 allerdings mit f2,5 Blende.

Leider finde ich die Kamera für Portraits in Innenräumen nicht sonderlich gut. Der Fokus dauert viel zu lange um scharf zu stellen. Ist aber auch bisher das einzige das ich auszusetzen habe an den Kameras :thumbsup: Hatte gehofft das die zumindest einigermaßen mit dem OP12 mithalten kann da hier bis auf die kleinere Blende der gleiche Sensor verbaut ist.

Zum Glück kann ich für gute Portraits denn Hauptsensor nehmen. Der ist Klasse. Denke Nubia hat das Hauptaugenmerk der Zoom Kamera einfach nicht auf Portraits gelegt.

Die Ultraweitwinkelkamera gehört dafür meiner Meinung nach zu den Besten.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das stellenweise pumpen des AF siehe mein anderes Thema bin ich zufireden.
Hab nun mal von neutral auf gorgeous gestellt und finde die Bilder so satter.
Bin ein Fan der Samsung Optik und diese kommt dem ziemlich nahe von der Sättigung.

Vorschaubild flimmert sehr bei kanten in der Ferne fiel mir auf.
Auf dem fertigen Foto ist es weg aber flimmert sich stellenweise einen ab ^^

IMG_20240116_205013.jpgIMG_20240116_204947.jpgIMG_20240116_204923.jpgIMG_20240116_204903.jpgIMG_20240116_204836.jpg

• Danke
Reaktionen: Acidman74 und elementz89
Hat jemand neben dem Nubia noch ein Honor Magic 5 Pro und kann die Kameras vergleichen?

Mondbilder kann das Nubia auch 🌛
IMG_20240116_205651.jpg

• Danke
Reaktionen: Acidman74, werksmannschaft und elementz89
Wenn man x 30 zoomt finde ich das es recht verwackelt ist trotz OIS.
Es zittert etwas.
Aber liegt wohl auch daran dass ich zuletzt x 30 mit dem 10 x Tele des S23 rumgespielt hab

Dass er stabilisiert wie beim Samsung bekommt man nicht hin?
Wird ja dann quasi gelb eingegrenzt und er stabilsiert mittels OIS und EIS beim S23U

Zuletzt bearbeitet:
Hier Mal ein Vergleichsbild zwischen dem Nubia Z60 Ultra (1) und dem Samsung Galaxy S23 ultra (2). Nach meinem Empfinden ist die Kamera des Nubia nicht so "scharf" dennoch hat sie Spannung und der 35er Ausschnitt ist einfach gold.

Ich bin gespannt auf das s24 ultra, das sollte nächste Woche bei mir ankommen dann werde ich die Kameras ausgiebig Mal miteinander vergleichen Outdoor und Indoor.

Anhänge

• 1000078596.jpg
    1000078596.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 184
  • 1000078605.jpg
    1000078605.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 184
  • Danke
Reaktionen: Daichink, P4p4y4, Prayoon und 3 andere
Du kannst ruhig lang und ausführlich testen, indoor und outdoor und Keller und Dachboden - ich kümmere mich derweil um den kleinen Racker!! Die Schlafposition ist so viel sagend, top.

• Danke
Reaktionen: febli und xmanowarx
Einzig die Farbabstimmung der Tele gefällt mir nicht.
Bis x5 ist alles super aber ab dann wird es sehr hell iwie..
Da merkt man dass es nur knapp über x2 optisch ist.

Die Angaben mit dem x beziehen sich auf die Hauptbrennweite. 35mm mal Zwokommairgendwas sind bei Nubia umgerechnet auf Kleinbild immer noch rund 85mm. Demgegenüber entsprechen x3 bei anderen Herstellern, die 24mm als Hauptbrennweite haben, umgerechnet nur 72-75mm. Soweit die Mathematik - und jetzt zur Physik: Einen Zusammenhang zwischen optischem Zoom und Farbabstimmung gibt es eigentlich nicht. Das sind ja nur Ausschnitte aus dem Bild, das der Sensor einfängt und die dann ggf. durch die Software hochgerechnet werden. Was es aber gibt, ist Dunst zwischen Kamera und Motiv. Je weiter das Motiv weg ist, das Du aufnehmen willst, und je diesiger das Wetter, desto weniger kommt von den Farben beim Sensor an. Der Rest wird vom Dunst gestreut oder geschluckt. Manche Farben (insbesondere Rot- und Orangetöne) mehr als andere. Durch Dunst wird der Kontrast allgemein geringer und Blautöne bekommen ein Übergewicht. Schau bitte nochmal, ob sich die Farben wirklich verändern, wenn Du bei einem Motiv in gleichbleibender Entfernung von 2x auf 10x reinzoomst. Sollte es dabei wirklich Änderumgen in der Farbzusammensetzung geben, wäre das schon sehr eigenartig und läge vermutlich eher an der Software.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nubia-Ultra - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: bergerstrasse und elementz89
Wetter war recht trüb.
Kann dann echt daran gelegen haben.
Werde es bei besseren Wetter mal testen und hier Vergleichbilder hochladen.

Ich bleibe dabei..
Die Tele Linse ist zu hell abgestimmt.
Sie hellt das Bild zu sehr auf.
Vlt kommt da noch ein Update

Testet das mal aus : Macht mal ein Foto mit 35mm von einem Blatt mit Schrift. DINA4.
Ähnlich wie die Bananentests im S23 Forum.
Die main Linse hat eine extrem weite Naheinatellgrenze. Gefühlt erst ab 20cm keine Unschärfe mehr.
Makro muss aus sein. Liegt denke ich an den 35mm Brennweite..Fällt im normalen Gebraucht nicht auf

Ja klar liegts an der Linse, je grösser der Sensor desto kleiner der Fokuspunkt

Soo groß ist der Sensor aber nicht?! @Neonsi

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der ist aber nativ keine 35mm (1.5x) sondern reingeschnitten - hängt auch damit zusammen.
Für Fotos von Blättern allg. Dokumenten gibts extra ein Modus für.