ZTE Nubia Z11: Aktuelle Firmware

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und lohnt sich der Umstieg von 1.12 auf 1.53? Wenn ja, welche Vorteile hätte man dann?

Nicht verwechseln!! Du hast die 1.12, ich hab die 1.13...

Bei unserer nächsten Version handelt es sich um die europa-version... Die 1.53 dürfte wohl eine China-version ohne vorinstallierte Google Apps sein. Bin mir da aber nicht sicher.

Das ist die aktuellste für Europa.
http://rom.download.nubia.com/Germany/Z11/NX531J-update.zip

Aaaachso, und lohnt sich hierbei das Update? Immerhin müsste ich alle Apps neu runterladen.

Btw warum wird das Update nicht automatisch mit dem vorinstalliert App vollzogen?

Das musst du dir Chinesen Fragen... Ich hab die aktuelle Euros drauf und bin zufrieden. Hab gleich nach dem ersten Einschalten die aktuellste europafw drauf gegeben, kann dir daher nichts zu den Unterschieden sagen.

Wenn du von der 1.12 auf 1.13 gehst solltest du nichts neu installieren müssen (musst also kein wipe machen)

Ich hatte die 1.12 und bin dann auf die 1.13 und jetzt die 1.53 gewechselt.

Den Unterschied zwischen 12 und 13 habe ich nicht gemerkt.

Die 53 sind Welten im Vergleich zur 13. Das ganze Telefon fühlt sich viel kompletter an als vorher, dutzende Funktionen fehlen in der 13. Störend in der 53 sind für mich recht viele chinesische Symbole, die Klingeltöne sind z.B. nicht übersetzt. Es gibt chinesische gelbe Seiten die im Telefon vorinstalliert sind und bei der Eingabe von Telefonnummern immer am Anfang chinesische Nummern vorschlagen... Generell ist die 13 besser bzw. Stringenter übersetzt, ich habe noch an recht vielen Stellen in der 53 Englisch oder chinesische Zeichen die in der 13 schon fertig übersetzt waren.

Das ist aber das einzige was mir negativ aufgefallen ist, 53 ist im Vergleich wirklich wie ein anderes Telefon. Fast jedes Menü hat mehr Einträge und mehr Optionen, allein die fehlende % Anzeige des Akkus ist ein Witz in der 13.

Die chinesischen gelben Seiten würde ich gerne löschen und links neben dem homescreen die Vorauswahl für die Kamera. Falls jemand da eine Idee hat wäre ich dankbar.

Hi, auf xda gibt es ein neues Fota (1.54) hat das schon jemand ausprobiert? Auf xda schrieb einer das er es installiert und keine Probleme damit hat. Auch die gapps musste er nicht neu installieren. Frage mich aber wie er es installiert hat? Über twrp oder stock? Vorher unroot? Falls einer von euch es schon installiert hat bitte mal schreiben wie. Danke ;)
[doublepost=1478958109,1478957241][/doublepost]Hier der link:

NX531J_153-154.zip
[doublepost=1478958257][/doublepost]Ich denke mal es geht am sichersten so:

1. unroot in twrp
2. Boot ins emergency recovery
3. installieren
4. twrp neu flashen und dann root
[doublepost=1478958368][/doublepost]Oder geht es iwie einfacher?

Hat es mittlerweile jemand hin bekommen die 1.54 zu installieren? Gibt es die 1.54 full irgendwo zum Download? Auf der Nubia China Seite ist zwar nen link aber dort komm ich nicht weiter.

habs auch probiert, geht nicht. Bricht wie du selbst gesagt hast einfach ab... Wirst wohl root dazu brauchen.

Root hab ich. Vll. hilft wirklich nur ne cleane Version, also frisch installierte 1.53 und dann das update auf 1.54.

Ich habs hinbekommen mit der 1.54.

Die 1.54 full auf xda laden (THX@xda)

1. unroot
2.Restore default Recovery
3.boot in emergency Recovery
4. install 1.54 full

fertig

gapps müssen neu geflashed werden und gmail neu installiert.

Mich interessiert das z11 und habe zu euren Ausführungen hier mal ein paar Fragen.

1) was ist der Unterschied zw. Den Firmware Versionen 1.13 und 1.54?

2) Muss man Firmware update immer manuell machen und Alle Apps immer wieder neu installieren?

3) Oder gibt's auch ota Updates wo alles erhalten bleibt so wie eigentlich üblich?

4) was sind die gapps die neu geflasht werden müssen?

5) hat es eigentlich ein Radio?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Firmware-Postings in neuen Thread ausgegliedert. [MarkusK]
Hi,

1) 1.13 International (weniger Einstellungsmöglichkeiten) am besten dann mal selber testen.

1.54 China (bisher auch regelmäßig updates)

2 u. 3) eigentlich nicht, soweit wie ich mitbekommen habe, nur wenn man twrp drauf macht und rootet gehen die OTA iwie nicht. Sie werden angezeigt, man kann auch versuchen sie zu installieren aber sie brechen meistens ab. Mit dem manuellen flashen war bei mir aber trotzdem noch alles da. (Apps, Daten, etc.) Es gingen bei mir aber bisher nur die full Rom's zu flashen, die OTAs nicht.
Ein Backup und dann ein Wipe zu machen ist aber ratsam um vll. doch irgendwelche Fehler auszuschließen. Bei mir läuft es jedenfalls auch ohne wipe.

4)die Google apps. (Playstore, etc.)

5)Radio leider nicht. Geht aber auch ohne dank online radio ;)

Danke für deine ausführliche Antwort.

Also geht bei den internationalen Firmware ganz normal update ota und alles bleibt erhalten so wie Mantras halt kennt. Habe ich das so richtig verstanden?

Backup womit? Wipe ist was, wie?

Radio per online ist klar das es geht aber dafür braucht man dann auch ordentlich Daten Tarif!

Mal noch eine Frage zu dual Sim. Wie kann man sicherstellen das eine Sim nur für alles Internet genutzt wird und die andere nur für Telefon usw?

@Der Neue

OTA's gehen auch mit der China Rom. Nur eben nicht mit installiertem Twrp. Backup mit Twrp oder einfach nur die Daten die du brauchst auf einen Stick. Wipe kannste über die Optionen machen (Werkseinstellungen) oder über das recovery Menü. (Löscht Daten)

Bei DualSim kannst du eine Karte nur für Inet nehmen und die andere für Tel. etc. Alles einstellbar in den Optionen.

• Danke
Reaktionen: Der Neue
@MeisterLampe01

Danke. Welche Vorteile hat welche Firmware?

... hat schon jemand das Update auf die 1.15 EU durchgeführt?

Sleipnir77 schrieb:
... hat schon jemand das Update auf die 1.15 EU durchgeführt?

Ja ich habe die 1.15 EU von 1.12 EU kommend drauf gemacht. Es hat sich im Vergleich zur 1.12 EU recht viel getan in den Einstellungen. Nachteile habe ich keine fest gestellt. Ich kann die 1.15 EU nur empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Sleipnir77
hier noch die Optimierungen der 1.15 (Google-Übersetzer):

Informationen des Updates

Dieses Update verbessert vor allem die Sicherheit und Stabilität des Systems und zur Verbesserung der Übersetzungen in verschiedenen Sprachen.

System

Neu : hinzugefügt , um die neuesten Patches Google Sicherheit Sicherheit und Stabilität zu verbessern;

Optimierung: Aktualisieren von Google - Anwendungen;

Optimierung: Verbesserte Energieverbrauch.

Kamera

Optimierung : Aktualisiert die Anwendung fotografische Effekte zu verbessern.

Bildschirmsperre

Fix: Es wurde ein seltenes Problem des Bildschirms behoben , wenn das Telefon in den Ruhezustand ging.

Nachrichtencenter

Neu: Hinzugefügt Gmail.

Anwendungen von Drittanbietern

Fix : sporadische Probleme, wenn Sie ein Foto aus Google Fotos als Hintergrundbild verwendet wird

Fix : Fehlermeldung die sporadisch in der Nutzung von Facebook erschienen.

Weitere Verbesserungen

Das Update enthält einige andere Verbesserungen, die hier nicht aufgeführt sind.

• Danke
Reaktionen: danyx
Hat die 1.15eu auch eine andere FW? Ich Frage wegen dem Band 20. ich habe keine EU Version. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das es an der FW liegt und diese evtl das Band 20 frei schaltet?

simon2k2 schrieb:
Hat die 1.15eu auch eine andere FW? Ich Frage wegen dem Band 20. ich habe keine EU Version. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das es an der FW liegt und diese evtl das Band 20 frei schaltet?

also die 1.15 ist eine FW, hat ca 1,9gb... Falls das Z11 wirklich Band20 kann, wird es mit der FW sicher aktiviert.

Leider nicht in 1.15 verbessert : Bluetooth Telefoniestream :(