Problem nach System Update

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Ritzel,
Nanosim ist drin, WhatsApp frisch installiert, Backup eingespielt und Benachrichtigungen kommen auch wieder durch wenn es komplett geschlossen war.
Mailprogramm wie beschrieben über Gmail oder alternatives Tool einrichten. Sollte also laufen. Viel Erfolg beim Testen. Wenn du vorher wieder ein Backup machst ist das ja kein Problem.

Gruß aus Berlin und ein frohes Fest

Hallo zusammen,
hat etwas gedauert, weil ich inzwischen ein anderes Smartphone genutzt hatte (was aber gestern leider seinen Geist aufgab), aber jetzt habe ich auf dem N1 das Update installiert. Und ja, es geht jetzt wieder alles, genau so, wie Spiderheinz es oben beschrieb :thumbsup:. Muss sagen, dass ich im großen und ganzen mit dem Handy eigentlich sehr zufrieden bin, läuft alles und alles flüssig. Wenn ich nur nicht diese Spider-App hätte....:crying:. Hat schon mal jemand das Display austauschen lassen ? Einschicken zur Reparatur kommt für mich aber nicht in Frage, viel zu teuer. Man kann sich das Display aber günstig (um 25 €) aus China schicken lassen, weiß aber nicht, ob es dann die gleichen Spezifikationen hätte (der Chinese sagt natürlich ja!). Einsetzten würde es dann ein freundlicher Mensch im Handyladen um die Ecke, aber ohne Gewähr. Könnte dann also auch ein Totalschaden werden. Deshalb habe ich bis jetzt davor zurückgeschreckt...

Liebe Grüße und frohe Pfingsten

Ritzel

Hallo,
muss meine Euphorie leider etwas zurücknehmen. Einige Tage nach Einspielung des Updates 131 stürzte das N1 beim Abspielen eines per WhatsApp erhaltenen Soundfiles ganz fürchterlich ab. Konnte nur noch einen Zwangsneustart machen. Danach brauchte das N1 ca. 15 Minuten zum Starten. Danach verhielten sich einige Apps nicht mehr wie sie sollten, teils. keine Kartendarstellung mehr, Meldungen über neue e-mails, WA-Nachrichten kamen wieder nicht mehr durch. Der Standort wurde auch nicht mehr freigegeben, obwohl in den Einstellungen eingestellt. Das brauchen aber einige Apps z.B. Navi, damit sie richtig funzen. Habe dann erstmal ein Faktory-Reset mit der gleichen Software-Version gemacht. Aber keine Verbesserung. Jetzt habe ich die Version 123 wieder eingespielt, wie ich es schon Mal gemacht hatte, und jetzt kommen wieder alle Meldungen durch und alle Apps funzen wieder wie sie sollen. Leider habe ich immer noch das Prob dass das Gerät ca. 10-15 Minuten zum Starten braucht: App 1 von 1 wird optimiert... und das 10-15 Minuten lang! Ich behelfe mich nun damit, dass ich das Gerät einfach nicht mehr abschalte.
Schade das! Weiß nur nicht, ob es an der Firmware liegt oder sonst einem Update von einer oder mehreren Apps die der Play-Store ja dauernd runterlädt. Habe ich jetzt auch erstmal abgeschaltet. Kann ich besser manuell nach und nach machen und beobachten ob sich was ändert.
Zusammenfassend kann ich das 131 Update wohl nicht mehr empfehlen. Wenn Euer N1 ordentlich läuft, dann lasst es so.
Vielleicht weiß ja hier jemand wieso das Gerät beim Start immer 15 Min. eine App optimieren will und wie man das Verhindern kann.

Gruß Ritzel

@Ritzel Hallo lieber Ritzel.
Also ich habe aus purer Angst keine Systemaktualisierung mehr gemacht - wir erinnern uns an das ganze Theater im Vorjahr wo du mir ja sehr geholfen hast. Und es funktioniert die 123er Version noch immer bestens.
Ich wollte dir aber mitteilen, dass viele meiner Freunde und ich auch das Problem mit der langen Startzeit haben - "Android App 1 von 1 wird optimiert". Und das liegt scheinbar nicht an Nubia. Freunde von mir haben Samsung und da dauert es auch so lange und es steht auch "Android App 1 von 1 wird optimiert". Ich lass den Akku nicht mehr leer werden und mach keinen Neustart mehr und dann funktioniert es einwandfrei. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen
Liebe Grüße Perlentaucherin

• Danke
Reaktionen: Ritzel
@Perlentaucherin1, Hallo und
vielen lieben Dank. Ich dachte es mir schon fast, dass das "Startgerödel" nicht unbedingt durch das Update kam. Hab mal so gegoogelt, demnach soll es an der App Google-Play Dienste liegen. Habe alle Empfehlungen dazu ausprobiert, brachte aber nichts. Wie gesagt, es funktionierten dann einige Apps auch nicht mehr, deshalb habe ich es wieder auf 123 zurückgesetzt. Schalte es eben jetzt auch nicht mehr aus, ist aber trotzdem Mist. Würde mir gern ein neues Smartphone kaufen (da mein Display eh zu Bruch ist) , aber wenn das dann auch 10 Minuten rödelt (Dank Google-Play Dienste) bis es startet, kann ich mir das besser ersparen...
Wenn das ein generelles Problem sein sollte, müssten doch eigentlich noch viel mehr Leute Wutanfälle kriegen.
Na, ich werde das erst mal weiter beobachten.

Gruß Ritzel

Hallo Ritzel, hallo Perlentaucherin,
die 131 läuft hier immer noch Problemlos, allerdings kann ich den 15 Min. Start mit der "Android App 1 von 1 wird optimiert" betsätigen. Nur durch Zufall aufgefallen, als meine Frau den Akku hat leerlaufen lassen, nach Aufladen und Neustart kam die besagte Meldung. Hab's mehrfach neu gestartet, selber Fehler. Ist aber beruhigend zu wissen, das es nicht am Nubia liegt, sondern am Google Play Dienst. Mein Nokia 8 läuft dahingehend Problemlos, also ohne "Android App 1 von 1 wird optimiert"!

Schönes Wochenende.

Hallo Spiderheinz & Perlentaucherin,
inzwischen startet das N 1 wieder ganz normal, ohne Optimierung. Scheinbar hat Google was an der Systemapp gebastelt. Werde jetzt mal wagen die 131 wieder aufzuspielen. Werde dann nach einer Testphase wieder berichten.
Allen Usern einen schönen Sonntag und ein tolles Fußballspiel gegen Mexico!
Gruß Ritzel

Hallo Ritzel,
habe nach deinem Post gerade einen Neustart gemacht, leider besteht das Problem immer noch. Ansonsten läuft aber alles normal und neu starten kann man ja verhindern, in dem man den Akku bei Laune hält. Ebenefalls einen schönen Sonntag.

@Spiderheinz:
Das ist ja wieder seltsam. Versuch mal über den Play-Store die System-Apps abzudaten. Vielleicht geht's danach? Ansonsten liegt es vielleicht doch an V 131. Da warte ich vielleicht besser noch. Bei mir geht momentan alles normal.
Gruß Ritzel

Hallo Leute,
ich bin bin froh endlich mal ein Forum gefunden zu haben, was sich mit dem Nubia N1 beschäftigt und noch nicht komplett tot zu sein scheint.
Ich weiß hier geht es primär um Probleme nach Systemupdates, aber aber kann mir vielleicht jemand sagen ober auch dieses Problem hat:

Von den langen Neustartzeiten habe ich ja schon gelesen. Bei mir kommt dann nur noch dazu, das die WLAN Verbindung dann mindestens eine Woche rumzickt. Das heißt, dass die Netzwerkgeschwindigkeit und dass es Verbunden ist wird angezeigt, aber es passiert einfach nichts. Die Handys meiner Besucher oder mein Laptop können zur gleich Zeit ebenfalls im WLAN drin sein und funktionieren so wie es sein soll. Daher nehme ich an, dass es an meinem Handy liegen müsste. Wenn ich im WLAN von Freunden bin sind solche "Verbindungsprobleme" noch nicht aufgetreten. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

Liebe Grüße,
PandaMeep

Hallo PandaMeep,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Dein WLAN-Problem am N1 liegt. Ich würde als erste mal ein Systemupdate machen (auf Version 1.31) wenn Du es noch nicht gemacht hast. Bei mir läuft es seit 8 Monaten stabil, und es fährt auch normal hoch, die Verzögerung gibt es nicht mehr. Dann würde ich mal die installierten Apps updaten, falls Du automatische Updates deaktiviert hast, musst Du Sie manuell updaten. Insbesondere auch System Apps müssen aktuell sein. Wenn das nicht hilft, würde ich mal, z.B. mit der App Wifi-Analyzer, das Wlan-Netz testen. Vielleicht funken bei Dir zu viele Nachbarn auf dem gleichen Kanal. Da ist es sinnvoll, auf dem Router einen anderen Kanal einzustellen, auf dem keiner, oder nur wenige funken.
Mehr fällt mir im Moment nichts weiter ein, kann nur sagen, das das N1 bei mir eigentlich ganz normal und problemlos funktioniert.

LG Ritzel