amorosa
Ehrenmitglied
- 3.960
REDMAGIC 10 PRO in der "LIGHTSPEED"-Version im Test
Gleich mal vorweg : Ich habe bei der REDMAGIC angefragt, ob sie mir das REDMAGIC 10 PRO für einen Test zur Verfügung stellen wollen. Ich habe eine Zusage für das neue "LIGHTSPEED" bekommen und nun nach ca. 4 Wochen melde ich mich bei euch, um euch von dem Phone ein bisschen was zu erzählen.
Es gab keinerlei Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht. Es gab keinerlei Bedingungen, bis auf :
"Halte dich an die NDA, sag ab wann es das zu kaufen gibt" und "Erwähne bitte folgende technische Daten".
Ich verdiene daran gar nichts.
Fangen wir doch direkt mit den technischen Daten an :
Die Maße sind wie folgt :
163.4 x 76.1 x 8.9mm
Das Gewicht beträgt gute 229 Gramm
Specs :
Die Akkukapazität beträgt stolze 7050mAh.
Der Akku wird über das USB-C Kabel mit bis zu 100W aufgeladen. Ein 80W GAN Charger ist mit im Lieferumfang enthalten. Die Akkudichte wurde um 25% erhöht. Selbe größe, mehr power. Ebenso Qualcom Quick Charge 5.0 und eine Charge-Separation Funktion. Phone mit Energie versorgen, ohne den Akku zu belasten.
Das Phone verfügt nicht über wireless Charging. Das sucht man hier vergebens.
Es hat keine IP Zertifizierung.
Somit ist es nicht vor Wasser geschützt.
Gehäuse ist lt. REDMAGIC aus Raumfahrt/Luftfahrtaluminium hergestellt und die Rückseite besteht aus doppeltem Glas.
Als CPU kommt der neuste Snapdragon 8 Elite zum Einsatz.
Mit 4.32 GHz, und max. 24GB LPDDR5X Ultra RAM and 1TB UFS 4.1 Pro Storage.
Mit 45% performance boost als Webeversprechen von Qualcom.
2x4.32 GHz Oryon V2 Phoenix L + 6x3.53 GHz Oryon V2 Phoenix M Kerne
GPU : Adreno 830
Upgraded ICE-X Cooling System,das einzige Phone was mit Flüssigmetall ausgestattet ist und in einem aufwändigem Verfahren eine Schicht aus 11 Komponenten bildet. Eine neue upgegradete Vaporchamber. Damit das Phone auch schön Kühl bleibt.
Zusätzlich gibts einen Lüfter, der dreht mit max. 23.000RPM hat eine komplett einstellbare LED-Beleuchtung wie auch das Logo und der Schriftzug.
Komplett flach ohne nervigen Kamerabump !
Das Display entstand aus einer Kooperation mit BOE um den 6.85" AMOLED-Screen mit einer Auflösung von 1.5K (2,688 x 1,216 pixel) 144HZ und einer Screen to Body Rate von 95.3% zu realisieren. Das bedeutet, das die Ränder gerade mal 1.25mm dünn sind.
Das einzige Phone mit einer solchen Screen to Body Ratio. Bis zu 2000 NITS Bildschirmhelligkeit im Peak und einer tochsampling Rate von 2500HZ.
Meine Version verfügt über 12GB physischen LPDDR5X-ULTRA-RAM und wahlweise eine Erweiterung des RAM´s auf weitere 12GB per Software.
Der interne Speicher beträgt 256GB und davon sind bei frischem Start gute 25GB belegt. Der Speicher ist nicht erweiterbar.
Auf der Rückseite haben wir ein tripple-Camera System.
1.: Omnivision OV50E Hauptkamera mit OIS, einer 7P-Linse die in 8K mit 30FPS aufnehmen kann. Oder in 4K mit 60FPS.
2.: Omnivision OV50D Ultra-Weitwinkelkamera mit besseren anti-störungs Algorythmen die ebenfalls in 4K60 und 8K30 Aufnehmen kann, jedoch kein OIS bietet.
3.: Und eine nicht näher genannte dritte 2MP Kamera für Macroaufnahmen.
Dazu gibts eine 16MP unter-Display Frontkamera die lt. REDMAGIC besser als die letzte Generation ist.
Zusätzlich haben wir einen UnderDisplay optischen-Fingerabdrucksensor und eine FaceUnlock Funktion verbaut.
Der Fingerabdrucksensor ist wie bereits erwähnt ein optischer und kein Ultraschall, entsperrt das Phone aber zuverlässig und schnell genug, sodass kein Mekkern aufkommen muss.
Verbauen kann man 2x Nano-Simkarten (beide Dual-5G) und alle Bänder, die für uns hier in DE wichtig sind werden unterstützt.
Wir haben volle Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/6, tri-band, Wi-Fi Direct -Unterstützung.
Bluetooth 5.4 ist auch mit dabei.
Einen Infrarot-Port haben wir auch mit auf der Oberseite dabei.
Ebenso haben wir volle GPS (L1+L5), GLONASS, BDS, GALILEO-Unterstützung.
Auch ein 3.5mm Headphone Jack ist mit dabei.
520 Hz dual schulter-Triggers mit backlight Design, die vollkommen customizable sind. Das heißt, das ihr diese für jedes Game individuell einstellen könnt.
Als Betriebssystem gibt es Android 15 ohne Werbung mit ein paar vorinstallierten Apps, die man aber runterwerfen kann. Und zusätzlich Gravity X für ein besseres Betriebssystem-Erlebniss (Streamen des Bildschirminhaltes in 120FPS) auf jede Platform, die es unterstützt.
Redmagic AI-Redcore 3 Chip der die FPS und die Grafikeinstellungen boosted und ein Framesampling unterstützt, sowie Superresolution.
Unterstützung für GooglePay und QuickPass ist ebenso gegeben.
Dual dreidimensionale Lautsprecher, 3 mikrofone und DTS:x Ultra Sound und Snapdragon-Sound sind auch mit am Start.
Und natürlich : MORA, der virtuelle Assistent ^^
Das war so im großen und ganzen das wichtigste der technischen Daten.
Ihr seht schon, vollgepackt mit richtig coolen Specs. Aber was bringt uns das im Alltag ?
Ich fange also einfach mal wie immer mit den Bildern an und liefere meine Kommentare dazu.
So sieht die Verpackung aus. Schlichtes silber mit dem REDMAGIC-Schriftzug und einem weiteren Schriftzug an der Seite der sagt : "WIN MORE GAMES"
So sieht das REDMAGIC 10 PRO von vorne aus. Hier macht sich auch die sehr gute Screen-to-Body-Ratio bemerkbar. Die Displayränder sind extrem schmal und das Phone liegt trotz des großen Displays sehr gut in der Hand. Die Under-Display-Camera ist nicht zu sehen, so wie sich das gehört für die 2. Generation dieser Kamera.
Die Frontkamera ist was Videos/Videotelefonate angeht nicht der Rede wert. Einen etwas besseren Eindruck macht sie, wenn man damit ein Foto von seinem Gesicht macht. Hier sieht man aber auch ganz gut, wie sehr die Software dort nacharbeitet.
In meinen Augen eines der Highlights des Phones ist die weiße Rückseite mit den LED´s.
Es liegt lt. Hersteller unter einer Doppelverglasung und so fühlt es sich auch an. Die LED´s sind sehr hell. Das Foto wurde mit Studiolicht gemacht und dennoch sind die LED´s für meine Kamera sehr gut sichtbar. Für das menschliche Auge noch einen ticken besser.
Die LED´s lassen sich alle individuell konfigurieren. Bedeutet, das ihr das für euch so einstellen könnt, ob sie überhaupt an sein sollen und ob sie dauerhaft leuchten sollen bei z.B. einer Benachrichtigung, oder ob sie lieber blinken sollen oder soll es ein Atemeffekt sein ? Alles einstellbar für jedes Szenario, ob beim Gamen, beim Telefonieren, bei eingehenden Anrufen, verpassten Benachrichtigungen oder beim Laden. Spielt keine Rolle. Die Farben lassen sich ebenso individuell einstellen. Dasselbe gilt im übrigen für die LED´s des Lüfters.
Auf der Rückseite sehen wir die beiden Kamerasensoren, die ich oben schon erwähnt habe. Beide haben 50MP und haben meiner Meinung nach eine ordentliche Qualität.
Ich habe damit 8K30FPS und 4K60FPS Testvideos gemacht und diese kann ich hier auf Grund der Größe und der Bitrate leider nicht mit hochladen. Diese Videos sind aber in meinem unten angehangenen Youtubevideo zu sehen (Das Video ist extrem lang, dafür hat es Kapitel, da könnt ihr direkt zu den Kameras springen und müsst euch nicht durch das ganze Video quälen). Mehr zu den Kameras weiter unten.
Man sieht noch die Makrokamera, dessen Fotos ich euch hier auch anhängen werde. Die Makrokamera ist höchstens als "zweckmäßig" zu bezeichnen.
Ebenso sieht man noch den Blitz. Hell genug ist er auf jeden Fall, um einen bei einem rückseitigen Selfie fast "erblinden" zu lassen.
Von der Haptik fühlt sich die Rückseite großartig an. Aber das gilt generell für das ganze Gerät.
Auf der Oberseite seht ihr die beiden Antennenstreifen, eines der drei Mikrofone, einen der zwei Hauptlautsprecher, den Infrarotport und den 3.5mm Klinkenanschluss.
Den Infrarotport habe ich mit einer Drittanbieterapp ausprobiert und es funktioniert. Ich kann damit meine TV-Geräte steuern.
Der 3.5mm Klinkenanschluss wurde mit meinem AKG-K702 Kopfhörer ausprobiert und ich konnte nicht mekkern. Guter Sound, laut genug. Leistet also genug.
Auf der Unterseite seht ihr den anderen der zwei Lautsprecher, zwei weitere Antennenstreifen, den USB-C-3.2 Daten und Ladeanschluss, sowie ein weiteres Mikrofon und euer Simkartentray (Dual Sim 5G Unterstützung, NANO-SIM).
Der USB-C3.2er Anschluss ist flott genug um auch größere Datenmengen mit dem original-Kabel und einer passenden Gegenschnittstelle zu transferieren. Mehrere GB in einer Datei (größeres Video) lassen sich so in Sekundenschnelle rüberjagen.
Das Originalkabel sowie andere Kabel sitzen alle schön fest und es gibt keinerlei Probleme mit anderen Ladegeräten oder Kabeln. Das Phone lädt mit dem mitgelieferten 80W GAN-Charger und dem Originalkabel extrem schnell auf, wird dabei aber auch etwas wärmer.
Man kann sich jedoch in den Systemeinstellungen dazu entscheiden, den Lüfter dabei laufen zu lassen, wenn man das will. Der Simkartenslot hat innen eine Gummierung, wie bei wasserdichten Phones.
Auf der rechten Seite geht die Post ab. Dort fällt zu erst mal der rote Gamespaceslider auf. Schiebt man den zur Seite, kommt man sofort in den Gamespace rein und genauso schnell wieder heraus. Der Button lässt sich aber auch individuell einstellen. Man kann einstellen, das nichts passiert wenn man den Slider betätigt, oder die Kamera öffnet, oder eine Audioaufnahme startet, oder als Muteswitch.
Diesbezügl. sind der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Gefällt mir gut, andere Hersteller sind dort restriktiver.
Direkt daneben haben wir den Ein/Aus-Schalter, der eine kleine Struktur für besseres Feeling aufweist. Noch weiter links haben wir dann die Lautstärkewippe. Darüber muss ich nicht viel Worte verlieren.
Aber was ich noch erwähnen möchte : alle Knöpfe haben einen sehr knackigen Druckpunkt und kein bisschen "Spiel". Dies kann man auch in meinem Youtubevideo beim Unboxingteil ganz gut sehen und auch hören.
Ein weiteres Mikofon ist ebenso mit dabei, sowie zwei weitere Antennenstreifen, der Lüfterauslass und natürlich die beiden Shoulder-Trigger mit der Abtastrate von 520HZ, die ebenfalls in rot und blau beleuchtet werden und auf dem Screen (je nach Einstellung und Einrichtung) auch so dargestellt werden.
Die Shouldertriggers habe ich auch für meinen Gamingtest bei meinem Youtubevideo eingerichtet und programmiert und ich bin echt begeistert davon. Sie funktionieren immer, sind empfindlich genug und machen einfach nur Spass.
Auf der linken Seite findet ihr nicht viel. Dort ist der Lüftereinlass und daneben findet ihr zwei weitere Antennenstreifen. Auch beim Lüftereinlass leuchtet die LED vom Lüfter sanft hindurch.
Eine minimalistische durchsichte Schutzhülle liegt im Lieferumfang mit bei. Das finde ich in Ordnung so. Alle Buttons, der Lüfter, die Mikrofone und alle Anschlüsse sind perfekt erreichbar und ausgespart. Wer mehr Schutz will, muss sich bei Drittanbietern umschauen.
Die Hülle erfüllt ihren Zweck, neigt aber schnell dazu, zu zerkratzen. Meine hat im Testzeitraum von ca. 4 Wochen bereits ordentlich Kratzer bekommen, wobei ich nicht weiß wovon überhaupt, denn ich bin immer pfleglich mit dem Device umgegangen.
Hier haben wir das Ladegerät. Es Lädt mit 80W (GAN) und hat in meinem Falle den US-Stecker. Das sollte euch aber nicht abschrecken, denn die Version mit EU-Stecker gibts auch. Aber da das Ladegerät mit 100-240V bei 50/60HZ funktioniert (also gleich ein Wandler mit eingebaut ist), habe ich mir einen Adapter besorgt und diese Kombination funktioniert wunderbar.
Ich habe ja bereits weiter oben erwähnt, dass das Ladegerät das Phone extrem rasant auflädt. 20 Minuten reichen und man kommt über den restlichen Tag, dank des großen Akkus natürlich.
Über das System :
Wir haben hier REDMAGIC OS 10, das auf Android 15 basiert und einige KI-Funktionen und Google Gemini mitbringt. Das funktioniert auch sehr gut und gemeinsam mit der hauseigenen Galerieapp von Google. Ein paar vorinstallierte Apps haben wir zwar, aber diese können wir ohne Probleme löschen und schaufeln uns gleich nochmal ein paar MB Speicher frei.
Die Alltagsperformance im System ist tadellos. Das Phone fliegt regelrecht durch alle Menüs und genau das habe ich auch erwartet.
Das öffnen von Apps passiert gefühlt in Echtzeit. Sobald man eine App öffnet, ist sie auch sofort offen und betriebsbereit. Keine Ladzeiten.
Es gibt einige coole Funktionen, wie z.B. Games als Hintergrundbild einzufügen oder MORA als Hintergrund zu nehmen. Das ist eure "virtuelle Assistentin". Ist halt wirklich sehr...."Speziell" und ich gehöre nicht zu ihrer "Zielgruppe".
Wir haben einige KI-Funktionen und Automatismen eingebaut, die wir uns zurechtlegen können, wie wir es auch bei Samsung-Routinen kennen. Z.B. könnt ihr einstellen das ab 22:30 Uhr der Flugmodus aktiviert wird und um 6:00 wieder deaktiviert wird. Alles automatisch und zuverlässig. Natürlich gibts noch mehr Einstellungen und diese sind alle individualisierbar. Das gefällt mir gut, das nutze ich sehr gerne.
Benachrichtigungen kommen immer an. Es wird also nichts im Hintergrund gekillt, wenn man die Apps im System auch so einstellt. Nie kam etwas verzögert an und es wurde auch immer zuverlässig auf meine TicWatch per Bluetooth gepusht, auch wenn die APP im Hintergrund aus war.
Der Service lief also ohne Probleme unsichtbar weiter. Ich habe generell nie irgendwelche APP´s im Hintergrund offen. Also auch nicht Whatsapp oder Telegram und dennoch kam alles problemlos und ohne Verzögerung durch.
Es sind einige sehr schöne animierte Hintergrundbilder hinterlegt, die ihr euch installieren könnt. Muss also nicht unbedingt MORA sein. Ein paar Themes könnt ihr euch auch aussuchen.
Ich für meinen Fall habe mich für den REDMAGIC-Krieger entschieden.
Zum Gamespace :
Über den roten Schieberegler oder per Touch auf die Gamespace-App kommt ihr in den Gamespace und dort könnt ihr eure Apps hinterlegen und Profile einrichten.
In diesen Profilen könnt ihr diverse Plugins installieren/aktivieren (was schon in manchem Fall als Cheats angesehen werden kann). Dort könnt ihr auch eure CPU und GPU komplett einstellen. Volle Leistung ? Kein Problem.
Einfach aktivieren und eure Hardware gibt alles.
Mehr Frames ? Auch kein Problem, könnt ihr alles einstellen.
Wirklich bis ins kleinste Detail könnt ihr hier eure Hardware anpassen. Soll der Lüfter dabei laufen ? Wenn ja, wie schnell hättest Du es denn gerne ? Was sollen die 540HZ Schultertaster machen ? Kein Problem. Stellt ein ob sie dauerhaft triggern oder in Intervallen und wie empfindlich sie sein sollen.
Die Konfigurationsmöglichkeiten sind hier fast Grenzenlos. Mir fällt nichts ein, was ich mir noch wünschen würde. Auch die Screenempflindlichkeit an den Rändern könnt ihr euch einstellen.
Ist alles problemlos und schnell möglich. Wird automatisch als Profil für das jeweilige Game abgespeichert und abrufbar/veränderbar oder als allgemeines Profil speicherbar. Richtig klasse.
Ihr könnt sogar die Frames künstlich erhöhen (wie bei Framegeneration bei modernen Grafikkarten). Oder die Grafik per Up und Downsampling nach euren Wünschen anpassen.
Benchmark und Wärmeentwicklung :
Ich bin kein großer Benchmarkfan, aber weil viele diese eben doch in Tests immer wieder sehen wollen, habe ich den Geekbench durchlaufen lassen.
Hier die Benchmarkergebnisse von Geekbench.
Ihr seht schon, die Ergebnisse können sich sehen lassen und hier wird auch das S24 Ultra einfach weit hinten gelassen.
Zu den Temperaturen :
Die Temperaturen wurden von mir mit einem dedizierten Temperaturmessgerät während und nach dem Zocken ausgelesen (vorder und Rückseite jeweils) und ebenso während und nach dem Benchmark (auch vorder und Rückseite).
Es wurde eine Maximaltemperatur von 34° gemessen. Zum Vergleich die Auflage direkt daneben hatte während der ganzen Messzeit eine Temperatur von 22°. Sind wir also 12° drüber. Das ist noch in Ordnung.
Ich habe das Phone nicht mit 10 Benchmarkdurchläufen getestet, das ist meiner Meinung nach realitätsfern und eine Quälerei des Akkus und der Hardware. Aber während des Gamings auch über mehrere Stunden hinweg Asphalt 8 in den höchsten Settings ist das Phone nicht wärmer geworden.
Ich habe natürlich auch andere Testberichte gesehen, wo über deutlich höhere Temperaturen gesprochen wurde, dies konnte ich beim normalen Gaming jedoch nicht bestätigen. Ob in der Lightspeedversion etwas verbessert wurde, oder ob es sich nur um eine andere Farbe handelt kann ich also nicht wirklich sagen, aber es kommt mir so vor, als wäre hier evtl. unter der Haube etwas verbessert worden.
Die Temperaturmessungen während/nach dem Gaming und Benchmark könnt ihr in meinem Youtubevideo nachschauen, das ist bei meiner Aufzeichnung mit drauf.
Hier könnt ihr die Lüftersettings sehen. Dort könnt ihr euch noch alles mögliche finetunen.
Ebenso will ich euch "Mora" nicht vorenthalten.
Willkommen bei Mora. Eure virtuelle Assistentin. Sie weckt euch, gibt euch Tipps und Tricks mit dem Umgang des Phones und man kann mit ihr auch seinen Hintergrund schmücken oder sie auf seine Fotos hinzufügen. Ist nicht so meine Sache und ganz klar zielt es auf eine Gruppe von Menschen, aber naja. Wer es haben will, kann es halt hier bekommen ^^
Unterschätztes Feature was ich hier noch erwähnen muss :
und auch in meinem Youtubevideo beim Kameratest zur Sprache kam : "Z-SmartCast Studio".
Mit diesem Programm was ihr euch auf euren PC installieren könnt, könnt ihr euer Phone nicht nur komplett spiegeln, sondern auch steuern mit Maus und Tastatur.
Ihr könnt es wahlweise über WiFi oder USB ansteuern und habt auch die Möglichkeit eure Games mit 120HZ/FPS zu Spiegeln. Natürlich habt ihr verschiedene Qualitätseinstellungen, damit es für jeden passend ist.
Mit dem SmartCast Studio Programm habt ihr ein Powertool, was es euch ermöglicht als ContentCreator euch mit der rückseitigen Kamera auf zu nehmen, das Display per Programm zu sperren und dennoch alles per PC in Echtzeit sehen zu können und weiterhin steuern zu können.
Jemand, der nun von einer Webcam auf ein Smartphone umsteigen will, kennt das ja. Entweder Frontkamera, damit man sieht, was genau im Bild ist, oder ein drittanbieter Tool. Aber hier haben wir einfach ein komplett kostenloses Powertool und es funktioniert auch noch perfekt und reibungslos. Ich glaube, das wird unterschätzt.
Die Kameras :
Die Frontkamera ist lt. REDMAGIC die 2. verbesserte Generation von UnderDisplay-Kameras, aber sie ist wirklich nicht der Rede wert.
Wie ihr sehen könnt, wird hier künstlich bei Selfies verbessert.
Ich bin kein Selfiefreak, für mich würde das noch in Ordnung gehen, aber andere Menschen haben hier ganz andere Ansprüche, da sollte man sich dann wirklich woanders umsehen.
Videos macht die Selfiekamera ebenso (auch in meinem Youtubevideo ganz kurz gezeigt), aber diese sind noch schlimmer als die Fotos.
Bei den Rückkameras sieht es dann wieder ganz anders aus.
Bei guten Lichtverhältnissen macht man ganz passable Fotos im Auto-Modus. Es gibt euch einen Pro-Modus (für Foto, sowie für Video) und dort kann man bestimmt noch mehr aus den Kameras herausholen.
Ich stelle euch hier mal ein paar Beispielbilder der Rückkameras rein und ihr könnt selber entscheiden. Man darf nicht vergessen, das wir es mit einem Gamingphone zu tun haben und preislich auch deutlich unter den Flagshiffen liegen.
Würden wir den Preis hochskalieren auf Flagshiffniveau, dann wäre ich DEUTLICH krittischer. Aber meiner Meinung nach, sind die Fotos in Ordnung.
Eine 2MP Makrokamera ist auch mit dabei, diese macht gerade noch so akzeptable Bilder. Ich glaube, die haben die Kamera einfach nur mit reingepackt, weil sie nicht wussten, wohin damit. Ist nicht besonders toll, aber auch nicht "Obergrotte".
Aber bei Videos scheint die Sonne für unsere Hauptkameras, ich empfehle wirklich auf das Kapitel bei meinem Youtubevideo zu springen, wo ich für euch den 8K30FPS und 4K60FPS Studiopart gedreht habe und ihr könnt selber entscheiden, ob das in Ordnung ist oder nicht. Ich bin mit den Hauptkameras zufrieden.
Die Bitrate beträgt im H264 Modus 100Mbit bei 4K60FPS und 75Mbit bei 8K30FPS. Bei H256 ist die Bitrage fast halbiert. Dazu haben wir noch einen HDR10 Modus für Videoaufnahmen.
Die Mikrofone machen alle einen ordentlichen Job. Hier kann man nicht mekkern. Es sind drei Mikrofone verbaut und man ist immer gut zu verstehen und der Ton bei den Videoaufnahmen ist auch gut.
Nach den vielen Tests der REDMAGIC 10 Pro Modelle, die ich mir auch schon angeschaut hatte, hatte ich schlimmeres von den Hauptkameras erwartet. Aber ich wurde total überrascht. Evtl. war das dem Update geschuldet, was ca. 1 Woche nach Erhalt des Phones eintraf. Da aber beim Update nichts weiter erwähnt wurde bis auf "Hey, wir haben Bugs gefixt", kann ich da nicht viel sagen.
Apropos Updates :
Was die Updatepolitik angeht werden mir schauen müssen, woran wir sind. Dazu kann ich mal so gar nichts sagen. Ich kann nur soviel dazu sagen, das ich in Woche 2 meines Testzeitraumes ein Update hereinbekam. Bugs wurden gefixt. Welche genau, wurde nicht beschrieben. Siehe den Absatz oben .
Der Sound :
Der Sound, der aus den beiden Stereolautsprechern kommt ist voll und klar. Nicht blechern und hat mich wirklich überrascht. Ja, er kommt nicht an den Sound von meinem Iphone 15PM heran, aber da kommen auch viele andere Phones nicht ran.
Es wird erst unangenehm, wenn man die Lautsprecher voll aufdreht. Die letzte Stufe quasi, dann wirds leicht kratzig bei den Höhen. Und mit SnapdragonSound können wir das ganze dann auch noch ein bisschen tunen, wenn wir wollen. Den Sound habe ich auch in meinem YT-Video getestet.
Zur Haptik muss ich noch hinzufügen, das es lange her ist, solch ein PremiumGefühl in der Hand gehabt zu haben. Es fühlt sich wirklich sehr hochwertig an und ich kann da wirklich kein bisschen Mekkern. Aber das ist eher subjektiv und manchme mögen das Barrendesign evtl. nicht. Für mich ist es genau richtig.
Empfang :
Der Empfang ist besser als bei meinem Iphone.
Vermutlich dank der ganzen Antennenstreifen, die irgendwie überall am Rand des Phones sind. Ich habe grundsätzlich 1 Balken mehr Empfang mit dem REDMAGIC 10 Pro als mit dem Iphone 15PM, egal in welcher Situation ich mich befinde.
Wo im Keller dann auch beim Iphone komplett "Schluss mit Lustig" ist, macht das REDMAGIC noch eine gute Figur.
Auch beim WiFi und Bluetooth habe ich keinerlei Empfangsprobleme/Geschwindigkeitsprobleme festellen können. Die Bluetoothverbindung zu meinem SmartRing und meiner TicWatch waren ausgezeichnet und mindestens ebenso gut wie bei meinem Iphone.
Beim WiFi kann ich ebenfalls nicht mekkern. Die Verbindung steht felsenfest, wie beim Iphone auch. Die Verbindungsgeschwindigkeit zeigt dauerhafte 960Mbit in meiner Wohnung an.
GPS Signal/Fix entsteht schnell und bleibt genau und ebenso stabil. Ich habe es mal kurz ausprobiert, kann hier aber keine Langzeiterfahrung bieten. Aber falls sich diesbezügl. noch was ändern sollte, sage ich bescheid.
Akkulaufzeit :
Der Akku hält bei mir locker 2 Tage durch bei intensiverer Nutzung. Beim durchgehenden Gaming kommt man auf ca. 6.5 Std. (je nach Game und Settings usw.).
Wenn man Wenignutzer ist, sollte man auch easy eine Laufzeit von 3 oder mehr Tagen erreichen. Es kommt auf den Nutzer an.
Über Nacht (ca. 7.5-8Std.) im Flugmodus verliere ich 1-2% maximal. Das ist vollkommen in Ordnung. Ich habe euch hier mal einen Screenshot der Akkustatistik gemacht, der aber nicht besonders aussagekräftig sein wird.
Wie ihr seht, habe ich an diesem Tag hauptsächlich mit der Kamera "gespielt".
Fazit :
Minuspunkte :
Es hat ein paar Punkte, die den einen oder anderen abschrecken werden. Sei es die fehlende IP-Zertifizierung (wegen des Lüfters natürlich), der fehlende Micro-SD-Slot, die mangelhafte Frontkamera und Makrokamera.
Das wären die in meinen Augen einzigen Minuspunkte.
Pluspunkte :
Wir haben hier eine top-Performance, mittelmäßige Hauptkameras, sehr gute aktuellste Hardware, die sich nicht vor der Konkurrenz verstecken muss, eine pfeilschnelle Systemperfomance, guten Sound, nette LED-Spielereien, eine premium Build-Quality, einen dicken 7050mAh-Akku, sehr schnelles aufladen, einen top Screen mit 2000NITS und 144HZ usw. usf.
Für mich überwiegen die Pluspunkte, besonders wenn man sich den Preis anschaut. Hat schon so ein bisschen "OnePlusOne"-Feeling ("Flagshipkiller").
Also jeder, der keinen Wert auf die Frontkamera,IP-Zertifizierungen, Flagshipkamera und Micro-SD-Karten legt, der macht meiner Meinung nach bei dem Gerät echt nichts falsch.
Alle anderen, müssen sich da bei der Konkurrenz umschauen.
Ich für mich jedenfalls bin mit dem Phone sehr sehr zufrieden und werde vermutlich deswegen mein Iphone 15PM etwas mehr Staub ansetzen lassen.
Ich hoffe, euch hat mein kleiner Testbericht hier gefallen. Wie bereits bei meinen anderen Testberichten kann ich leider auf Grund der schieren Größe keine Videos hochladen und bin auch bei der Bildmenge etwas begrenzt.
Also hier noch ein letztes mal :
Den vollständigen Test verlinke ich euch hier unten. Aber vorsicht, er ist über 1 Std. lang geworden. Deswegen habe ich auch dieses Video wieder mit Kapiteln hinterlegt, damit Ihr für euch das wichtige direkt heraussuchen könnt und euch nicht komplett durchkämpfen müsst.
Ich habe keinerlei Absprachen gehabt mit der Firma (Bis auf : Halte dich an die NDA), bekomme kein Geld von der Firma und auch sonstige Einflussnahme fand NICHT statt.
Ab dem 13.01.2025 gibts das Phone zu kaufen. Ein Preis wurde mir noch nicht genannt.
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet: