Nubia Z50 s Pro - Start nicht mit Android 14

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tengaar

Ambitioniertes Mitglied
26
Angeblich startet das Gerät ja auch direkt in Europa. Was ein Schwachsinn, dass sie dann überhaupt das Z50s Pro hier herausgebracht haben. Das Z60 startet ja wenigstens mit Android 14...
 
Und was genau ist bei A14 so dermaßen wichtig, dass man es mit A13 vermisst?
 
Finds eher eine Prinzipsache. Das Gerät ist dann in ein paar Wochen mehr oder weniger veraltet.
Dieser Trend gefällt mir einfach nicht. Und der Release vom Z50s Pro hierzulande war dann halt einfach Unsinn. Unabhängig von der Android Version. Verstehe nicht, warum ZTE dann nicht weniger Modelle auf den Markt bringt, diese dann aber längerfristig unterstützt. Bin der festen Überzeugung, dass gerade die Nubias hier viele Fans hätten bei der Preis Leistung...
 
Ohhhh, so dermaßen viele Argumente hätte ich nun nicht erwartet . . . . ich muss die erst mal sortieren😁


Sorry, aber wer ernsthaft behauptet, das Gerät ist "dann in ein paar Wochen mehr oder weniger veraltet." ist erfolgreich sämtlichen Beeinflussungen der (gesamten) Branche, die nur vom NEUverkauf lebt, erlegen.

Anstatt für sich zu klären, was man wirklich brauch und will, werden eher pauschale statements rausgehauen.
Ja, man hat gerne etwas Neues, aber ist es wirklich IMMER notwendig?🧐
Nein, natürlich nicht, denn keine News und keine Navigation wird bei A12 oder A13 oder A14 anders sein, auch die WA-Nachrichen werden weder peppiger noch langweiliger; ebenso die Wetternachrichten, oder die [bitte selbst einsetzen].

Und warum?
Weil die App (=.apk) das Smartphone zum Nutzungsgegenstand macht. Ohne App keine Interaktion. Mit Nichts und Niemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aju30780 und tom_g
@Observer

wenn ich ein aktuelles Gerät kaufe, möchte ich auch die aktuelle Software haben. Weshalb auch nicht? Es sollte eigentlich selbstverständlich sein und kein Wunsch. wenn der Software Support allgemein nicht so gut ist, ist es umso wichtiger, zumindest zum Realese die aktuelle Android Version zu haben
 
  • Danke
Reaktionen: tengaar
Ist wie Weihnachten > wünschen kann man sich viel, ob man's bekommt, sieht man erst am 24. 😁 .

Aber das sprengt nun den Faden, der sich nur mit Infos und Gerüchten um das Gerät befassen soll🍻
 
@tengaar
ein längeres Support bringt nicht mehr Geld ein, sondern eher weniger Hersteller. ZTE verdienen ihr Geld mit dem Verkauf der Hardware und nicht im Support, denn die zahlt so einmalig beim Kauf, aber dann nicht mehr. Man könnte natürlich längerfristig über ein Abo nachdenken, welches einen langen Support gewährleistet und eine gewisse Qualität vorbringt bei den Updates. Die Hersteller sind nicht blöd und haben sich schon ein Geschäftsmodell aufgebaut welches funktioniert erst wenn dieses nicht mehr funktioniert, wird etwas geändert!
 
Ich bin auch der Meinung das es schon ein aktuelles Android sein sollte bei einem Gerät was neu raus kommt.
Der weiter Support ist dann so eine Frage. Bugs und Verbesserungen sollten klar sein. Sicherheitsupdates lege ich kein Wert drauf und müssen bei mir nicht Monatlich kommen. Wer das möchte soll sich ein Pixel oder Samsung holen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@morpheus620
ob persönlich darauf wert legst oder nicht, sollte nicht der Maßstab sein in einer öffentlichen Diskussion. Tatsache ist nun einmal, dass diese Updates wichtig sind. Für dich natürlich einfacher, wenn du der Meinung bist, diese seien gar nicht so wichtig, aber objektiv betrachtet sind die Sicherheitsupdates wichtig. Der Satz am Ende „Wer das möchte, soll sich ein Pixel oder Samsung holen.“ ist total Banane meines Erachtens. Ohne den Satz am ende hätte ich deinen Kommentar gar nicht beantwortet, weil ich mit dem gar kein Problem hätte, aber so gefällt mir das gar nicht. Sicherheitsupdates sollten kein Wunsch sein, sondern eine Selbstverständlichkeit. Du bist vermutlich noch kein Opfer von Sicherheitslücken geworden, weil du keine Person x bist, welche von Interesse ist. Es gibt Journalisten oder andere menschen, welche ein Ziel bitten, um diesen Informationen zu stehlen. Natürlich kann man nun sagen, wie du es machst „sollen die sich halt ein Pixel oder Samsung“ kaufen, aber das ist so plump und einfach, dass es richtig schmerzt. Das Smartphone beinhaltet so viele sensible Daten von jedem inzwischen, dass es durchaus wichtig ist, da den maximalen Schutz zu bieten.
 
  • Danke
Reaktionen: tengaar
@Sonic-2k- , bei allem Verständnis für Deine Postion, aber ein wenig pathetisch kommt das schon rüber.

Wer jemand (edv-seitig) kompromitieren will, weil die Person die Schlüsselfigut ist, der schafft das (wobei sich auch schon namhafte Institutionen die Zähne am PIN-Code eines Geräts ausgebissen haben😉) mit Raffinesse.
Wir reden hier um/über Updates für die gemeine Weltbevölkerung und da kenne ich keinen einzigen Fall, bei dem die im Labor durchgespielten theoretischen Gegebenheiten (A macht App B auf, während C in dem Moment die körperliche Kontrolle über das Smartphone hat, um dann D unbemerkt die Info so zuzuleiten, dass E wiederum bei A auf dem Gerät erfolgreich yxz gemacht hat) im real life erfolgt sind.
Allzu oft wird gerne der verkaufsfördernde Aspekt vergessen, der sich zwischen den Parteien (Hersteller/Sicherheitsfirmen/Marketingabteilung/Fachzeitschriften/Blogs/internetforen/etc) äusserst geschickt zugespielt wird.
Früher sprach man dabei von "Versicherungsmentalität", mit der man allzu oft und gerne eine Vielzahl von Verträgen abschließen konnte mit den besorgten Bürgern.

Und das schwächste Glied ist und bleibt der Mensch, weil er smartphonetechnisch nur allzu gerne auf etwas klickt . . . . . klingt merkwürdig, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Observer

Es gab in der Vergangenheit sicherheitslücken, wo es reichte eine bestimmte Homepage zu besuchen. Habe selbst auf diese Art und Weise damals an meinem iPhone den Jailbreak durchgeführt. Die meisten Menschen merken nicht einmal sofort, wenn irgendwelche Daten geklaut worden, da nicht unbedingt sofort damit missbraucht begangen wird.
Von dem ganzen mal ab, haben Sicherheitsupdates keinen Nachteil, sondern nur Vorteile.
 
Man landet auf einer Jailbreak-Seite beim gewöhnlichen Surfen??🤔
Zumal das ja wohl eher mit voller Absicht geschieht und man froh ist, dass man dadurch etwas erreichen will - oder habe ich etwas misverstanden?
Und ja, Sicherheitsupdates haben Vorteile, aber die kommen ja auch bei A13 und werden mit Erscheinen von A14 nicht eingestellt.

Egal, ich bin mal auf den 19.12. gespannt und den Preis, denn der war zuletzt ja in der Diskussion.
 
@Observer

Die Seite war darauf spezialisiert, aber der exploit hätte auf jeder Homepage integriert werden können. Ein einfacher QR Code, welcher irgendetwas tolles verspricht als Beispiel. Die Leute scannen den und landen auf einer Seite mit einem exploit und schon ist es geschehen. Ich verstehe die Wahrnehmung nicht. Ich möchte nie etwas verlieren, aber habe schon einiges verloren im Leben. Ich möchte nie stolpern und stolpere trotzdem. Worauf ich hinaus will, sollte keiner so überheblich sein und denken „mir passiert so etwas nie“. Ab einem gewissen Alter sollte die Reife vorhanden sein, welche einen gelehrt hat, dass das Wort nie, nicht wirklich nie heißt.
 
Ja, Start mit dem aktuellsten Android wäre natürlich besser, gerade wenn es wirklich nur ein Update geben soll. Aber vergesst nicht die Entwicklung eines neuen Smartphones dauert mindestens Monate. Die ganze Software ist auf Android 13 zugeschnitten. Das nun sofort auf Android 14 zu heben, hätte nochmal weitere Monate gedauert.
 
Wer sagt denn, dass es mit Android 13 startet? Ich glaube in den ersten Post ging es um das Nubia Z50s Pro. Das ist mit Android 13 gestartet. Das z60 Ultra kommt definitiv mit Android 14😉
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g und Wattsolls
Ooops, wohl nicht richtig gelesen. Sorry. :1f648: :1f64a:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Titel korrigiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertigo2xlc schrieb:
Ich glaube in den ersten Post ging es um das Nubia Z50s Pro. Das ist mit Android 13 gestartet.
Richtig und eben kam für MyOS13 ein 324MB großes Update rein.
Sicherheitsupdate: 01. Februar 2024
Google Play-Systemupdate: 01. März 2024.
 
Das Update auf MyOS 14 bleibt weiterhin Wunschdenken, der Sicherheitspatch-Stand ist immer noch 01.Februar 2024.
Die fehlenden Features (schwebende Fenster, Sidebar, Charge Separation) wurden auch nicht per Patch nachgereicht.
Nubia ist und bleibt eine Gurkentruppe. Die bekommen keinen ordentlichen Software Support hin. Die User, die einmal ein Gerät gekauft haben sind denen vollkommen egal. Aber zahlreiche neue Geräte rausbringen, das können sie gut. Ich hoffe nur, die EU setzt endlich mal den Software Update Zwang um, der schon lange geplant war.
 
Es wird KEIN einziges Betriebssystem Update für das Z50s Pro geben, dies hat mir gestern der offizielle Nubia Support mitgeteilt !
 

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
3
Aufrufe
132
susisunny
susisunny
DOT2010
Antworten
23
Aufrufe
1.508
MSSaar
MSSaar
J
  • Jorge64
Antworten
7
Aufrufe
556
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten