ZTE Nubia Z9 Mini: Erfahrungen / Meinungen

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tie-fighter schrieb:
Kannst Du sagen, was Du vor Ort bezahlt hast?

kostet bei Saturn und Media Markt 329€.
Würde aber auch keine wissen wie es mit der deutschen Software aussieht... gibt es absolut keine Berichte zu, geschweigeden YouTube Videos.

skylow schrieb:
Die Enter Taste fehlt mir auch.
Früher hieß die ja noch "Zeilenvorschub"....... :D
hab ihn gefunden: shift drücken (großschreibung) - dann wird aus dem smiley-feld ein enter-feld. yay

Funktioniert das auch für das z9 max und das z9 max elite.
Weiss nicht welches ich mir kaufen soll.
Habe keine Erfahrung mit rooten und so, nehme an das ist dann schrittweise beschrieben beim rooten!?

Jonny T. schrieb:
Funktioniert das auch für das z9 max und das z9 max elite.
Weiss nicht welches ich mir kaufen soll.
Habe keine Erfahrung mit rooten und so, nehme an das ist dann schrittweise beschrieben beim rooten!?
Nein. Für das Z9 max gibt es schon cm13, mokee, slim Rom und Miui. Wenn du Rom vom Z9 Mini für das Z9 max anwendest, brickst du mit hoher Wahrscheinlichkeit das Telefon.

Hat jemand Threema installiert?
Ich bekomme leider nur per WLAN Nachrichten, über Mobilfunk geht nichts...
Ich habe schon alle Ratschläge aus den Threema FAQs probiert, ohne Erfolg.

Hallo Leute, kann jemand der/die das Handy in Deutschland erworben hat mir die Deutsche Bedienungsanleitung und Konformitätserklärung(wahrscheinlich schon in die Anleitung integriert) photographieren bzw. scannen und eMailen? Oder die Datei hier hochladen? Vielen dank!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir die Deutsche Version über ebay Saturn für 269€ als Neugerät gekauft. Die Verarbeitung finde ich sehr gelungen, sieht sehr hochwertig aus. Die rot leuchtenden Tasten und das rote Benachrichtigungslicht gefallen mir gut. Die deutsche ROM funktioniert ziemlich perfekt für eine erste ROM-Version wobei es leider nur ein Android 5.0.2 ist und noch kein 5.1. Ist soweit ich sehe auch alles auf Deutsch, folgendes ist zu sagen:
- GooglePlayStore ist schon installiert.
- Facebook und Twitter sowie irgendeine Intelligenztest-App sind vorinstalliert (aber löschbar). Ansonsten keine "China-Apps" vorhanden.
- Eigener Launcher (Nova Launcher Prime) lies sich problemlos installieren.
- Rooten ging mit der Anleitung bzw. dem Tool aus dem XDA-Forum (wobei man Fastboot auch über das OTA-Menu direkt starten kann was eigtl. ganz praktisch ist). Man kann das StockRecovery übrigens behalten, hab das TWRP nur gestartet aber nicht installiert. Das StockRecovery ist offenbar nicht identisch mit dem chinesischen wenn ich das Backup so vergleiche.
- Miracast geht in beide Richtungen: Sowohl auf den Fernseher als auch von meinem Tablet auf das Nubia
- Skype funktioniert inklusive Mikrofon
- DualSim ist implementiert als DualStandby und ist sehr gut integriert. Während einer Internetverbindung sind beide Karten erreichbar, bei Rufannahme auf SIM2 geht aber das Internet von SIM1 dann weg. Die Kontakte lassen sich einzeln den SIMs zuweisen und man kann einstellen welche SIM als Datenkarte verwendet wird. Was nicht geht ist, dass ich ändere, welcher Slot mit 4G läuft. Das bleibt bei SIM2 immer ausgegraut auch wenn ich SIM1 auf 2G stelle. Geht das bei der chinesischen Version? Kleiner Bug am Rande: Wenn man in der DualSim-Config auf die SIM-Karten klickt steht ein deutscher Text mit Erwähnung von "China Unicom" drin. Da hat man wohl 1:1 übersetzt ;)
- DoubleTapToWake und Gestensteuerung sind vorhanden
- Im Lieferumfang ist neben dem Smartphone das Ladegerät, Ladekabel, Kurzanleitung, Kopfhörer und ein Dorn zum Öffnen des SIM-Slots. Der Verpackungskarton ist kaum größer als das Telefon, ist also nicht so groß wie bei der China-Version.
- Bei der Kamera gibts ein paar Seltsamkeiten/Einschränkungen: Im Antutu-Benchmark wird mir angezeigt (so wie es auch in der Presserklärung steht), dass ein IMX234 drin wäre. Bei 13MP kann das aber eigtl. nicht sein, denn der IMX234 hat 16MP. Vermutlich leitet Antutu das von einer Modelldatenbank ab und der Modellname ist ja identisch...Die Kamera hat im Gegensatz zur chinesischen Version anstatt F2.0 nur F2.2 (sagt zumindest die EXIF-Info) und in der Nubia-Kamera-App lässt sich die Verschlusszeit und Blende auch nicht manuell einstellen (bzw. wenn man diesen Spezialmodus aktiviert dann gehts; allerdings warum auch immer dann nur bis F2.6 runter). CameraApi2 wird scheinbar auch noch nicht unterstützt, da brauchts wohl noch ein hoffentlich kommendes Android 5.1-Update (für die China-Version gibts das ja seit Kurzem). Abgesehen davon sind die Bilder aber gut, hab nichts auszusetzen.

@Rainbow1012: Gehts dir um den Zoll? Die Modelle sind nicht identisch. Die chinesische Version hat andere Hardware verbaut (unter Anderem wegen der LTE-Bänder und eben auch die Kameras). Aber wahrscheinlich würden die beim Zoll das nicht merken...

Zuletzt bearbeitet:
Oldmanover40 schrieb:
Habs gekauft, sehr schick sag ich nur.
Schnell, keine Ruckler mit dem 615 SD.
64gb Karte noch rein. Top Display. Sehr gute Kamera, Front wie Rear.
Nur die Bambus Cover Bekommt man noch nirgends wo.. Jemand nen Tip?
Kann man die cover wechseln?

o.png

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe.

Habe vorgestern das originale Ladekabel nicht gefunden und bin beim Aufräumen über ein altes Nokia-Ladegerät gestolpert. Stecker ist der gleiche, kann ja nicht's schief gehen, die sind bestimmt genormt. Denkste. Handy ließ sich während des Ladens noch wunderbar bedienen, hab's dann ausgeschaltet und am nächsten Morgen die böse Überraschung: es lässt sich nicht mehr einschalten.
Was auch immer da passiert ist zwischen Ladegerät und Akku, ich hoffe es hat nur den Akku kaputt gemacht...
Jetzt meine Fragen:
1. Ist ja eigentlich ein Anwenderfehler, hab nicht das originale Ladekabel verwendet - Garantie?
2. Handy ist gerootet, ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander, weil die Garantie deshalb nicht per se erlischt, ist aber bestimmt kein Plus-Punkt. Hard Reset geht nicht, kann ich bei dem Phone irgendwie anders den Root entfernen? Läuft ja alles über die SD-Karte, oder? Wenn die weg ist, was dann?
3. Was habt ihr denn für Erfahrungen beim Einschicken eines defekten Phones nach China? Gibt's da etwas Spezielles zu bedenken, muss ich später wieder den Zoll bezahlen? Ist mein erstes China-Handy und auch das erste Mal dass ich überhaupt Elektronik aus dem Ausland bestellt hab.

Lieben Dank im Voraus :oops:

BerniG schrieb:
Also ich hab mir die Deutsche Version über ebay Saturn für 269€ als Neugerät gekauft.

Das Handy soll nicht so viel kosten. Ich habe das Handy Nubia Z9 mini für $140 in China bestellt. So soll der Preis sein für das bisschen alte Modell. Die Frage, wer bekommt die Differenz? Bei China-Version fehlt LTE FDD Band 20 (800 Mhz), die innerhalb von Ballungsregionen wenig verbreitet ist. 3G Bände sind alle da, kann Mann gut leben.
Leider ging nicht durch den Zoll, jetzt geht zurück nach China. Dank Paypal, hab ich das Geld schon zurück. Ich bin zum ersten Mal an so mit dem Zoll gestoßen. Hab in letzten 5 Jahre 4 Handys und 2 Tablets problemlos bekommen. Die interessierten sich bisher nur um die Zollgebühren, obwohl die EU-Verordnung über Konformität schon seit 2008 gibt. Es gibt China-Verkaüfer die Versand aus DE bzw. EU ohne Zoll anbieten. Der Auswahl ist leide kleiner, und kostet ein Tick mehr, aber dafür kommt die Ware in 2-3 Tage zu dir. Werde jetzt in solchen online-Shops einkaufen. Samsung, Apfel und Co. zahle ich prinzipiell nichts.

Band 20 ist halt schon wichtig wenn man auf dem Land unterwegs ist, denn UMTS wird nicht mehr ausgebaut bzw. ist sogar schon eher auf dem Rückzug.
Bei deinen genannten 140$ kommt halt noch der Zoll dazu, außerdem kostet die 2 Jahre Garantie/Gewährleistung und die Entwicklung eines wirklich guten deutschen ROMs (die Stückzahlen auf die das umgelegt wird hier sind ja viel kleiner).
Mal abgesehen davon: Wo gibts das Z9 Mini überhaupt für den Preis? Größere Händler wie jd.com verlangen eher 180$ aufwärts und bei aliexpress sind sie auch eher bei über 200$ mit Versand.

@velvet:
zu 1. Also eine Vorgabe, dass das originale Kabel verwendet werden muss, gibt es nicht und wäre meiner Meinung nach auch nicht haltbar. Allerdings gelten hier bei einem Kauf in China andere Gesetze, inwieweit du eine Gewährleistung hast, hängt größtenteils vom Goodwill des Verkäufers ab.
zu 2. Ich dachte die China-Geräte wurden teils ohnehin schon vom Händler gerootet. Root ist aber wirklich im Telefonspeicher drin und hat mit der Speicherkarte nichts zu tun.
zu 3. Zoll müsstest du dir irgendwie erstatten lassen wenn dus rausschickst oder wie auch immer...musst mal googlen. Die Erfolgaussichten sind eher durchwachsen nachdem was ich so bisher gelesen habe. Du könntest auch bei w-support fragen (offizieller ZTE-Reparatur in Deutschland), ob eine Reparatur auf deine Kosten möglich ist (bzw. sich überhaupt lohnt) oder sie nur "deutsche" Geräte reparieren.

Bist du eigtl. wirklich sicher, dass es kaputt ist? Ich würde mal ganz lange den LautstärkePlus- und Powerbutton drücken, vielleicht bootet es dann durch. Wird das Gerät noch per USB erkannt? Evtl. hilfts auch, das Gerät einfach ohne Strom paar Tage liegen zu lassen, bis es tatsächlich leer ist.

• Danke
Reaktionen: velvet
Ja, stimmt, ich glaub auch dass es schon gerootet ankam.
Ich schreib denen einfach mal, aber die Bewertungen sprechen für sich (deshalb hab' ich's auch dort bestellt).
Nach Deutschland mag ich es nicht schicken, schon gar nicht, wenn ich weiß dass ich den Spaß in jedem Fall selbst bezahlen muss.

Hab ich schon ein paarmal probiert (Power- und Lautstärketaste drücken) - es tut sich gar nichts... ):
Per USB hab' ich es noch nicht probiert, aber es ist ja ausgeschaltet?!
Es war ja voll geladen, da muss es bestimmt ewig liegen bis der Akku leer ist, oder? :crying:

Ich hatte während eines missglückten Backupversuchs auch einen komplett schwarzen Bildschirm, nichts reagierte mehr. Per USB wurde das Gerät aber erkannt, es war in irgendeinem FactoryMode in dem ich ein Komplettbackup mit EMMC-Raw anfertigen konnte. Daher frag ich, schwarzer Bildschirm muss nichts heißen. Und mit gaaanz langem Drücken der beiden Tasten ging es dann auch irgendwann mit dem Neustart.

Dass das Leerlaufen lange dauern wird, davon ist auszugehen. Und man weiß halt auch nicht, wann es wirklich leer ist. Müsstest du alle paar Tage mal wieder probieren dann (mit angeschlossenem Stromkabel)

Ja, das probier ich mal...
Was verstehst du denn unter "gaaanz lang"? :biggrin:
Hab etwa 30 sek. durch gehalten. :rolleyes:

Ja also so 15s, bei mehr wird nichts mehr passieren...vielleicht mal den anderen Lautstärkebutton probieren oder variieren welchen der beiden man zuerst drückt.

Schon getan. Werd's einschicken, danke für Alles. :)

BerniG schrieb:
Bei deinen genannten 140$ kommt halt noch der Zoll dazu, außerdem kostet die 2 Jahre Garantie/Gewährleistung und die Entwicklung eines wirklich guten deutschen ROMs (die Stückzahlen auf die das umgelegt wird hier sind ja viel kleiner).
Mal abgesehen davon: Wo gibts das Z9 Mini überhaupt für den Preis? Größere Händler wie jd.com verlangen eher 180$ aufwärts und bei aliexpress sind sie auch eher bei über 200$ mit Versand.
Ja, bei JD.com $179 ist Standartpreis, aber da gibt es ständig Aktionen in Dezember gab es bis $60 auf Nubia Modelle was sogar $119 ergibt. Wird zum Valentinstag sicher wieder was geben. 140$+19% USt =$166 ~ 160 Euro.
Zur Entwicklung des deutschen ROMs. Die letzte offizielle internationale ROM war schon bestens mit Deutsche Sprache bestückt. Entwicklugskosten fast 0.
Das einzige ist das Modesoftware. SD 615 ist ein SOC, in dem das LTE Modem schon eingebaut ist. Ich vermute, dass beim richtigen Flaschen von China-Versionen mit dem Deutschen ROM FDD B20 auch aktiviert wird. Das Flaschen von Modems ist normalerweise nicht nötig wenn Mann Root hat, dann kann Mann bloß Modemsoftware reinkopieren. Beim Reinkopieren und SD615 bin ich nicht sicher, habe nur mit MTK Erfahrungen.
Ja, die Garantie kostet was, aber die Preisen im Handel für Deutsche Version sind 320+Euro. Nein, Danke.
Leider ist Auswahl von vernünftigen 5" Smartphones ist sehr klein.
Xiaomi Mi4C und Redmi 3 sind gut, aber keine Speichererweiterung möglich.
Ich warte jetzt, bis frische LENOVO Lemon 3 (in China $105) Lenovo Lemon 3 - Full phone specifications Deutschland erreicht.
Oder noch bisschen bis Elephone S3 commt Elephone S3 Specifications, Price & Features | PhoneRadar

Hat irgendjemand die genaue Bezeichnung der Basebandversion im deutschen z9 mini bei Mediamarkt ?

Wenn du mir sagst, wo ich die Basebandversion finde würde ichs raussuchen (das bei Saturn verkaufte ist ja dasselbe). In den normalen "Über"-Menüs der Einstellungen findet sich dazu nämlich nichts.
Bzgl. der Idee, dass man per Software Flashen die Bänder freischalten kann, habe ich bei xda mal was gelesen. Da hatte es einer per Software zwar gemacht (QPST Editor), tatsächlich hats aber nicht funktioniert, weil die entsprechenden Verstärkerschaltungen oder Frequenzfilter hardwaremäßig einfach nicht da sind. Abgesehen davon kann man sich damit leicht das Telefon schrotten.

Das Einzige was mich nach paar Wochen Benutzung übrigens etwas stört ist der etwas labbrige Ein-/Aus--Knopf. Da scheint der tatsächliche Schalter nur in der Mitte dahinterzuliegen aber links und rechts daneben ist der Knopf dann bewegbar. Ist das eigtl. normal bzw. auch bei der internationalen Version so?

Zuletzt bearbeitet: