ZTE Nubia Z9 Mini: Erfahrungen / Meinungen

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das "deutsche" Z9 mini hat dann eine etwas andere Hardware als die China-Version:
Hintere Kamera hat 13MP statt 16MP,
vordere Kamera hat 5MP statt 8MP
Akku hat 3000mAh statt 2900mAh
Ob dann auch das "eingedeutschte" Android auf der China-Version läuft? Wäre echt schade, wenn das nicht gehen würde...

Ich habe mal ein wenig rumprobiert mit meinem neuen Spielzeug,
leider lässt sich das Xposed Framework nicht (so ohne weiteres) installieren...
Scheint wohl öfter der Fall zu sein bei Handys aus China? Kennt sich da wer aus?

Die Navi-Software Navigon läuft einwandfrei auf dem Gerät, die 3D-Ansicht, die man dazukaufen kann sieht aber
auch auf diesem hochaulösenden Display nicht wirklich "herausragend" aus.

Als Schutz habe ich mir diese Handytasche geholt, die Grösse vom Samsung Galaxy S5 passt in etwa...

Grüßt euch!

Ich habe mir vor kurzem das Nubia Z9 Mini gekauft und war sofort vom Design begeistert. Was mich aber irritiert hat, ist die vergleichsweise langsame Geschwindigkeit der Oberfläche sowie der Apps. Ich hatte voher ein HTC One m7 und bin von dem Gerät gewohnt, dass Apps und allgemeine Bedienung flott von statten gehen. Beim Nubia brauchen Whatsapp & co viel länger, als auf meinem 2,5 Jahre alten One m7.

Wie kann das sein? Ist die Software so schlecht optimiert? Dies ist bereits mein drittes China-Handy und so langsam verliere ich die Lust da noch was auszuprobieren.

Danke schon mal für die Antworten.

Falls sonst noch wer Probleme mit WhatsApp Abstürzen hat: -> Bei mir hat die ROM Beta V3.61 von hier geholfen.
Läuft bisher stabil und ohne Fehler.

Ähm..... ich hatte mit noch keinem Rom Probleme mit WA.
Eben mit ZTE geschrieben. Der Marktstart ist auf Mitte Dezember verschoben.
Nun noch eine Mutmaßung, die aber durchaus ihre Berechtigung hat.
Das bei den China Importen fehlende LTE Band könnte wahrscheinlich mit dem auf Deutschland angepassten Rom
ebenfalls freigeschaltet werden. Warum? Der Chipsatz unterstützt von Hause aus alle LTE Bänder.
Aus Kostengründen, weil für jedes Band Lizensgebühren anfallen, ist Band 20 bisher außen vor gelassen worden.
Da aber in D der Ausbau noch nicht der Knaller ist wird 800 MHz benötigt.
800 MHz ist das Band für ländliche Gebiete.
Freue mich auf jeden Fall auf das erste Rom aus Deutschland.
Dann funktioniert übrigens auch die Registrierung bei ZTE auch ohne Probleme.
Sagt zu Mindest der Kundenservice.

die möglichkeit die dt. rom runterzuladen wird dann wohl eh in dem thread bekannt gegeben bzw. verlinkt? würd mich sehr freuen (;

mir geht beim originalen nubia messenger (sms) die enter-option ab. sieht furchtbar aus, so eine nachricht ohne umbrüche... fehlt das tastenfeld nur bei mir?!
(nein, ich will nicht whatsapp installieren.)

Die Enter Taste fehlt mir auch.
Früher hieß die ja noch "Zeilenvorschub"....... :D

seit neuestem trennt mein nubia selbstständig die verbindung zum wifi. das netzwerk steht dann als gespeichert dort, und ich muss das nubia neu verbinden, was meist nicht hilft. wifi am phone aus- und wieder einschalten bringt was, aber fünf minuten später ist das netzwerk wieder nur gespeichert und das ganze geht von vorne los... am laptop hab ich das problem nicht und das nubia hat's auch erst seit etwa drei tagen...
kann da jmd helfen?

Mit dem WIFI habe ich so weit keine Probleme.
Anders mit Bluetooth. Im Auto muss es sich mit meiner Freisprecheinrichtung und dem Radio verbinden.
Da gibt es regelmäßig Probleme mit nicht Verbinden........

Ich habe mir letzte Woche den größeren Bruder zugelegt (Z9 Max) und bin sehr zufrieden mit dem Teil bis jetzt.

Aber :

1. Kein app drawer zu haben ist ein bisschen lästig, aber noch lästiger ist es, dass Circle Launcher nicht meine apps erkennt, auch nach Cache rebuild. Keine Ahnung was da abläuft...

2. Bluetooth funktioniert einwandfrei im Auto für Anrufe, aber wenn ich Musik spielen will ruckelt es verdammt viel... Unhörbar...

3. Ein System update gibt es, Nubia UI 3.62, OTA funzt nicht. Dazu hat Nubia die Rom als zip Datei auf Baidu zur Verfügung gestellt.

Link: bbs.nubia.cn/thread-554721-1-1.html

Leider bin ich nicht in der Lage die zip runterzuladen.
Habe ein Baidu Account kreiert, aber alle Versuche schlagen fehl, da man das Konto über SMS (China Nummer) aktivieren muss.
Nichtsdestotrotz habe ich es geschafft, die Datei über JDownloader zu ergattern, aber der checksum stimmt nicht überein...

Könntet ihr es vielleicht mal versuchen? Falls jemand ein aktiviertes Baidu Konto besitzt, sollte das kein Problem sein. Über JDownloader geht es auch, ich müsste dann wissen welche Md5 checksum die Datei besitzt...
Wäre sehr lieb von Euch wenn ihr es probieren könntet ;)

Gruss,
Ken

Zuletzt bearbeitet:
velvet schrieb:
seit neuestem trennt mein nubia selbstständig die verbindung zum wifi. das netzwerk steht dann als gespeichert dort, und ich muss das nubia neu verbinden, was meist nicht hilft. wifi am phone aus- und wieder einschalten bringt was, aber fünf minuten später ist das netzwerk wieder nur gespeichert und das ganze geht von vorne los... am laptop hab ich das problem nicht und das nubia hat's auch erst seit etwa drei tagen...
kann da jmd helfen?
Da es ja zuerst gegangen ist, stellt sich natürlich die Frage, was geändert wurde?
Irgendwas installiert?
Irgendwelche Einstellungen (Energiemanagement z.B.) geändert?

Und welches Android ist bei Dir überhaupt installiert?

habe momentan noch das originale android drauf (5.0.2), gerootet. das ganze mit kinguser, hab wohl vor ein paar tagen versucht, den durch supersu zu ersetzen, was aber nicht geklappt hat. supersu wieder deinstalliert. ansonsten eig nur "normale apps" installiert (photoeditor, ...).
im energiemanagement hab ich noch gar nichts gemacht.
bluetooth funktioniert mit meinem autoradio (alpine) auch nicht, der radio erkennt das nubia nicht, umgekehrt aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das kann im Prinzip alles mögliche sein...Handy-Einstellungen, Router, benachbarte Wlans...

Ich würde mal das aktuelle WLAN Profil löschen und eine neue Verbindung erstellen.

Und im Handy unter Einstellungen/WLAN/Erweitert die Option "WLAN im Standby/Ruhemodus aktiviert lassen" auf "immer" setzen.
Beim Bluetooth Problem würde ich mal bei Alpine schauen, ob es ein Bluetooth-Update für das Radio gibt.

OTA Updates mit Root geht doch nicht.

ota-update geht sowieso nicht, weil mein radio das handy gar nicht erkennt. das muss ich eh mit dem laptop machen.
wlan-profil hab ich neu erstellt, leider hat sich noch nichts geändert...

Kann schon wer einen kleinen Erfahrungsbericht zu dem hier in Deutschland erhältlichen Z9 Mini abgeben?
Habs im Saturn schon in der Hand gehabt und gefällt mir recht gut. Klasse Verarbeitung, guter Formfaktor für 5 Zoll, gut finde ich das man bei Bedarf die Rückseite tauschen kann..... aber wie schlägt sich die 13 Megapixel Kamera und wie handhabt ZTE das mit Updates (wird Android M kommen?).
Als zweiter Kandidat käme das Honor 6 in Frage, welches sich allerdings nicht ganz so hochwertig anfühlt und einen hauseigenen Prozessor verbaut, wo es Custom Rom mäßig schon mal schlecht aussieht.

Habe mir heute die deutsche Variante im Saturn gekauft. Erfahrungen kann ich bis auf die Verarbeitung allerdings keine geben, da es direkt wieder umgetauscht wird. Die Verpackung geöffnet, Telefon rausgenommen und mir ist direkt eine Macke im Rahmen ins Auge gesprungen. Hinzu kommt eine extrem lockere und klappernde Lautstärkewippe. Nachdem ich das Gerät eingeschaltet habe und die überaus billige Vibration ala Moto G1 gespürt habe, ist es dann direkt wieder zurück in die Verpackung gewandert. Ob ich noch mal ein neues mitnehme weiß ich noch nicht, denke eher nicht da es mit dem Umtausch im Laden nicht immer so einfach ist wie online.

Kannst Du sagen, was Du vor Ort bezahlt hast?

Hat denn mittlerweile jemand Erfahrungen mit der ROM für die deutschen Modelle gemacht? Läuft die auch auf den Chinesischen Modellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gascht