Wird der Nova-Launcher noch weiterentwickelt?

Jorge64 schrieb:
Die meisten Stimmen sind eher skeptisch eingestellt und viele Nutzer suchen sich schon einen neuen Launcher wie man so liest.
Naja, der Nova Launcher hat über 50 Millionen Downloads laut Play Store.
In Discord sind mittlerweile über 57000 Nutzer angemeldet. Davon immer mehrere 1000 online.

Da ist die Zahl der kritischen Stimmen und der Sucher nach Alternativen bisher sehr gering. Zufriedene melden sich nicht. 99,9% kriegen gar nix mit von Branch 😄).

Beobachten und Alternativen im Auge behalten ist nicht schlecht. 😉

Interessant ist neben dem "Neo Launcher" übrigens auch "SquareHome". Hab mich da früher von den "Windows-Kacheln" abschrecken lassen.
Stellt man aber den Hintergrund dieser Kacheln auf transparent, ist es ein normaler Launcher, der an manchen Stellen mehr kann als der Nova Launcher:
- Live Kacheln (Benachrichtigungen auf dem Icon)
- kein Dock, aber der Homescreen kann größer sein als die sichtbare. Fläche
- kein Tracking, keine Werbung
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, rupo, W113 und 3 andere
Habe mir Mal den Square Launcher angesehen.

Gefällt mir sehr gut,und ist auch relativ günstig,aber irgendwie kommt für mich nichts wirklich an den Nova Launcher ran.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und holms
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, Jorge64 und mamibe
@holms :

Vielen Dank für den Link 👍.

Würde eher sagen in Sachen Optik erstmal.

In Sachen Funktionalität kann ich mich an den Action Launcher erinnern der ähnlich viele Optionen hat,aber wie gesagt trotz allem geht bei mir nichts am Nova vorbei in den letzten Jahren.

Ich mache es wie du schon sagtest wie in Bezug auf Aquamail (nutze ich ja auch seit Jahren)das ich erstmal abwarte und schaue wie es sich entwickelt,und den Nova Launcher erstmal einfach weiter nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113 und holms
Jorge64 schrieb:
Würde eher sagen in Sachen Optik erstmal.
Ich kann immerhin mit SquareHome meinen Nova-Homescreen mehr oder weniger exakt nachbauen.

Man kann zwar kein Raster x mal y einstellen, es stattdessen aber über die Einstellungen der Größe der Kacheln steuern. Kleinere Kacheln = Mehr Zeilen und Spalten.

Bin aber weiter beim Nova ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, ahlutum, Fuhrmann und 3 andere
Mal eine kleine Anmerkung meinerseits zum Verkauf.
Auf der homepage (novalauncher.com) heißt es:
"is 'io.branch.search', (Nova Launcher is 'com.teslacoilsw.launcher')
  • This library is completely offline and makes no network connections.
  • This is NOT the same as Branch's other product, the deep link library called 'io.branch.sdk.android'"
Das mit dem "offline" kann ich nicht nachvollziehen. Vielmehr zeigt mir mein pihole munter an, dass Verbindungen zu io.branch verhindert wurden.
Bin grad auf Arbeit und werde mal sehen, dass ich heute Abend nen Screenshot zum Beleg mache. By the way: die io.branch-Suche ist deaktiviert!

Edit: habe nachgeschaut und es findet sich kein Eintrag zu io.branch

Rein haun,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Sowas war ja zu befürchten :-(.
 
holms schrieb:
Ich kann immerhin mit SquareHome meinen Nova-Homescreen mehr oder weniger exakt nachbauen.

SquareHome ist wie Lego: 'n bisschen reinfuxen, und dann kann man schöne Sachen bauen.

hier mal meine beiden Tablet-Screens:

Screenshot_20220725-141114.png Screenshot_20220725-141143.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: TB49, thomaspan, Calimero100 und 2 andere
Das schaut gar nicht mal so übel aus @ahlutum
Habs mir für den Fall der Fälle vorgemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und ahlutum
gedhe schrieb:
Das mit dem "offline" kann ich nicht nachvollziehen. Vielmehr zeigt mir mein pihole munter an, dass Verbindungen zu io.branch verhindert wurden.
Hallo, kannst du das sicher den Nova Launcher zuordnen (ich nämlich bisher nicht)? Daher bestreite ich das momentan mal... 🤷🏻‍♂️


Es gibt ja diverse Apps, die einen Dauerbeschuss bei branch.io machen, allen voran beispielsweise Spotify oder Reddit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gedhe und Jorge64
Ich hab auch mal ins AdGuard Filter-Protokoll geschaut, kann dort auch nix von branch erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: gedhe, thomaspan, holms und eine weitere Person
Habe meinen Beitrag editiert:
Es findet sich in der Tat nix. Muss ich mich hat verguckt haben. Sorry für die Verwirrung.

Rein haun,
David
 
  • Danke
Reaktionen: Sharn, Jorge64 und holms
Nochmal Edit:
Habe anscheinend wirklich die reddit-App als Übeltäter identifiziert. Alleine heute (!) fast 10.000 Aufrufe. Habe mal deinstalliert und beobachte weiter.

Rein haun,
David
 

Anhänge

  • Screenshot_20220725-221215.png
    Screenshot_20220725-221215.png
    191,1 KB · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, Jorge64 und holms
@gedhe Sag ich ja... ;) Gibt ja noch andere (und bessere) Apps für Reddit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand schauen ob er unter Android 12 auch das selber Phänomen hat wie ich.

Ich habe mir vor kurzen ein Pixel 6 zugelegt und nutze dies auch mit dem Nova Launcher. Ich habe aber seit Beginn an das Problem, dass wenn ich aus einer App von unten nach oben wische ( egal wie schnell )um auf den Homescreen zu kommen er optisch immer für eine kurze Zeit das Bild so darstellt als wenn ich in die App Übersicht gegangen bin ( also hoch ziehen und halten ) das erkennt man ganz gut unten an der Schrift und der Einblendung der letzten App rechts an der Seite.

Screenshot_20220727-125905.png
 
Hatte ich auch - ist mit der Android 13 Beta weg.
 
  • Danke
Reaktionen: dadonali
Aber das komische ist, ich habe das nur bei den Gesten. Wenn ich die 3 Punkte als Navi nehmen dann gehts ohne Probleme
 
Das ist normal - Gesten und Nova ist schon immer problematisch.
 
Hat bei mir auch nie geklappt - hole die aktuelle Beta immer von APKMirror.
 
Habe die aktuelle Beta vom Nova Launcher drauf, aber das Problem besteht weiterhin.
 

Ähnliche Themen

Mylo Xyloto
Antworten
6
Aufrufe
545
Mylo Xyloto
Mylo Xyloto
R
Antworten
2
Aufrufe
221
repetitore
R
M
Antworten
4
Aufrufe
220
Mrguhli
M
Zurück
Oben Unten