Wird der Nova-Launcher noch weiterentwickelt?

• 860 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Update: Eine Zeit lang war Ruhe nach der Neuinstallation. Jetzt sind alle oben beschriebenen Fehler wieder da.
onemaster schrieb:
vielleicht mal das ganze auch ohne Backup ausprobieren. Nicht dass der Fehler dann noch im Backup steckt.
Ich denke darüber nach, habe aber überhaupt keine Lust dazu. Ich will mein Smartphone nutzen, nicht daran rumbasteln.

Es ist kein Bug - Es ist ein Feature.

Der Bildschirm, den ich für ein verschobenes Dock gehalten habe, ist "Nova Now". Ich habe zwar keine Ahnung, was das ist (und es interessiert mich auch nicht die Bohne), aber die gute Nachricht ist: Man kann es abschalten.
Das habe ich vermutlich vor Jahren, als es eingeführt wurde, auch direkt getan. Jetzt ist es durch eine Neuinstallation wieder aktiviert gewesen.
Damit ist das nervigste Problem für mich gelöst. Bleiben noch die komischen Kacheln bei den "Recent Apps", aber das finde ich nicht so wild. Ich bleibe erstmal bei Nova.

Anhänge

• Screenshot_20241030-132306.png
    Screenshot_20241030-132306.png
    78,5 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
@Micha B. ja bei mir beim S24U auch keine Benachrichtigungen mehr. Im App Drawer ja, auf dem Home Screen Nein. Funktion ist aber aktiv. Nach der Version vom Nova hab ich noch nicht geschaut. Habe aber dieses Prime, also gekaufte Version vom Nova.

@Mark77 Worum geht es? Die Zähler auf dem Icon?

Die funktionieren eigentlich. Vielleicht doch mal nach deiner Version schauen?

@Mark77

Hast Du auf einen (ganz alten) Beitrag von mir geantwortet?

@holms ja um diese kleinen Zähler an den Icons. App Version ist im Anhang. Eine neuere Version gibt es nicht in App Store.

Auf dem S20U gingen die Zähler auch, jetzt nicht mehr, habe da mit einer Beta getestet da deren Version höher war. Bin aber wieder auf die 8er zurück. Backup eingespielt, seit dem der Zähler auch beim S20U auch weg.

Beim OneUI gehen diese Zähler einwandfrei. Wenn ich zb. auf den Energie Sparmodus gehe, wo nur 6 Apps laufen alles andere schwarz. Da greift er ja auf den Stock Launcher zu. Auch wo Nova kurz deinstalliert war, liefen ja beide Phones mit Stock UI mit funktionierenden Zählern. Muss also an Nova liegen.

Das jetzt nix überlebens Notwendiges, aber gehört trotzdem dazu. In der Benachrichtigung Leiste oben, in der App selber und auf der Watch ja alles da.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micha B. Kann möglich sein ja. Weil habe ja wegen den Badges gesucht. 👍🏿

Anhänge

• Screenshot_20250209_182507_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20250209_182507_Nova Launcher.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 11
Als Beta gibt es Version 8.1.1

• Danke
Reaktionen: swchen
@Team-T

wieso dringend zu empfehlen?

kann nicht eine beta-version u.u. mal alles zerschießen?

Könnte, wenn der Dev seine Arbeit schlampig gemacht hätte.
Wir haben den Nova 8.1.1 beta hier auf drei Geräten seit Juli 2024 am laufen.
Null Problemo!

• Danke
Reaktionen: IceMan und swchen
@Mark77

ich hab auch die version wie du, und bei mir klappt es mit den benachrichtigungsmarken (motorola g85, android 14).

sieht deine einstellung auch so aus, wie bei mir?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Team-T

noch ne frage bzw. 2...

hab den nova-launcher gekauft. die beta-version kann ich einfach "drüber"-laden?
bleiben dann die ganzen einstellungen gleich, oder muß ich alles neu einrichten?

danke.

Anhänge

• Screenshot_20250209-185846_Nova Launcher.png
    Screenshot_20250209-185846_Nova Launcher.png
    227,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Drüber Laden geht ohne Verlust.
Wenn du ganz sicher sein möchtest, sichere mit der alten Novaversion und benenne das Setup entsprechend!!!!
Die neue Version und die Ältere haben inkompatible Setup- Backups!

Soll heißen, ein Austausch der Backups würde Probleme machen da der Funktionsumfang erweitert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Aber mal auf den Titel zurückzukommen; Kevin scheint seine Aktivitäten scheinbar ganz eingestellt zu haben... Dass der mittlerweile wieder als Alleinherrscher nicht mehr die Schlagzahl wie früher bringen kann ist klar, aber da passiert ja nun nahezu gar nichts mehr.

Auch die letzte Beta ist nunmehr mittlerweile ein dreiviertel Jahr her.

Schade, schade, schade, dass eine der prägendsten und langjährig bestgepflegten Android-Apps/Anwendungen scheinbar langsam aber sicher verschwindet.

• Traurig
Habe jetzt mal die Beta drüber installiert. Ging. Habe ja auch Prime. Bei dem S20U hatte ich deinstalliert und Beta drauf und Backup zurück. Lese hier gerade soll Probleme machen. Also Beta wieder runter, die 8.0.18 wieder aufs S20U und Backup zurück.

Da waren die Badges auch weg.
Beim S24U waren die von Anfang an weg. Jetzt auf dem S24U die Beta drauf und ein Backup extra erzeugt. So habe ich jetzt 2 Backups von Nova da.

Jetzt weiter beobachten. Ansonsten bleibt ja nur alles runter und neu einrichten ohne Backup zurück spielen. Farben usw kann ich ja von S20U abschreiben und gucken, wo welches Häkchen gesetzt wurde.

Das Badge-Problem im Nova Launcher tritt seit Langem auf. Oft hilft es, die Benachrichtigungen der betroffenen App zu deaktivieren, die App zu beenden und die Benachrichtigungen wieder zu aktivieren. Oder richte Nova ohne Backup ein.

Habe Nova erstmal ohne alles eingerichtet als Stock. Badges kontrolliert, Nein gehen noch nicht. Dann Handy bzw Nova neu gestartet, dann kam im Setup eine Anfrage wegen Berechtigung, die kam sonst nie.

Die akzeptiert, die Badges waren sofort da. Mein Backup zurück gespielt und geprüft Badges sind (nun) da. Mal sehen wie lange. Muss jetzt gucken Nova auch aus jeglichen Akku Optimierung raus nehmen und das die Berechtigungen nicht automatisch weg genommen werden.

Also wie gesagt sind die Badges auf Beiden Handys wieder ordentlich da. 💪🏽🙂

• Danke
Reaktionen: Team-T
Glückwunsch!

Du könntest noch mit der APP checken, ob nun alle benötigten Berechtigungen ( Permissions) erteilt wurden

Permission Pilot – Apps bei Google Play

Da könnte man mit der ADB shell nacharbeiten. Hab ich bisher aber selbst nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Auf meinem Mate 20X mit Android 10 läuft der Nova ohne Probleme und Zählermarken werden auch angezeigt

@Team-T gibt es auch eine App ähnlich der hier gezeigten, aber wo ich fehlende Setting gleich durchführen kann, ohne ins Menü wuseln zu müssen. Danke.

Warum erst nach 2-3 Setup Anläufe die Anfrage kam wegen der Permissions ist fraglich. Bis jetzt läuft alles noch einwandfrei.

Kann auch (Nova von sich aus richtig gemacht) gar nicht die Berechtigungen entziehen, oder AN automatisch etc. Akku Optimierung ist auch raus und ausgegraut, kann ich gar nicht regeln. Das aber wie gesagt OK so.