Wird der Nova-Launcher noch weiterentwickelt?

• 840 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sag nur entspannt zurücklegen. Android 15 ist erst gerade angelaufen und die wenigsten laufen damit.
Die auftretenden Probleme werden schon in Angriff genommen werden.
Zwar läuft mein altes Huawei Mate 10 pro nicht mehr mit Nova aber das ist nur ein Ersatz für Notfälle und bei A10 war sowieso Schluss.

Die Artefakte von Nova unter Android 15 werden bei mir immer schlimmer. Bei jedem Wischen auf dem Homescreen passiert irgendein Quatsch. Ich nutze Nova schon gut 12 Jahre als "Prime" und davor noch länger als kostenlose Version auf allen Geräten. Ich fürchte, hier ist Schluss, wenn nicht ganz schnell etwas passiert.
Das einzige, was mich davon abhält, den Pixel Launcher zu nutzen, sind die vollformatigen Widgets in Nova (siehe Screenshot). Das kann der originale Launcher nicht, und ich finde weder sinnvoll noch schön, die Widgets zwangsweise zu klein darzustellen.
Gibt's einen Tipp, welcher aktuelle (und gute) Launcher das beherrscht? Ich habe mich, seit ich Nova nutze, nicht damit auseinander gesetzt.

Anhänge

• Screenshot_20241102-085210.png
    Screenshot_20241102-085210.png
    356,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
1000036335.png

Gross genug? Square Home auf dem Tablet. Größe ist frei skalierbar.
Und sicherlich auch beim Total Launcher des gleichen Autors, mit seiner völlig freien Layout-Gestaltung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Motorolli
Funktioniert beim SmartLauncher auch. Man kann auch Widgets bis an den echten displayrand verschieben. Und das bei allen 4 Displayrändern.

Wenn man die Benachrichtigungleiste ausblendet, kann man dadurch schöne randlose Designs erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Motorolli und Jorge64
@prx Nein, ich will die Widgets bis an die Ränder. Das drumherum empfinde ich als verschwendeten Platz.

@WxK Das klingt gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@WxK Smart Launcher will aber ein Abo, oder? Abos kommen mir nicht in die Tüte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@prx Zeig' mal. :) Edit: Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Pear Launcher sollte das können. Nehm ich als Backup wenn Nova mal wirklich am Ende sein sollte.

• Danke
Mein Nova läuft tadellos auch mit A15. Hab keine Beanstandungen.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und Motorolli
@butzerl Welche Version nutzt Du? Ich habe schon mehrfach den Cache gelöscht und das Handy neu gestartet. Ich könnte jetzt nur noch Nova löschen und neu installieren.

Nova ist bei mir stabil auf Pixel 7 Pro in Version 8.0.18. Obiger Square Home ist auf dem Tablet, weil Nova bei Orientierungswechseln nicht sinnvoll arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe auf meinem Pixel auf Android 15 auch gar keine Probleme.
Bin auf der neusten Beta.

• Danke
Also ich hab auch keine Probleme mit Nova. Nutze Nova aber nur mit KLWP.

• Danke
Achso. Ich hab die Beta drauf.

Das einzige was mich stört, das keine Anzahl der Benachrichtigungen angezeigt werden. Nur ein leeres Feld. Obwohl eingestellt.

Pixel 7a

Anhänge

• Screenshot_20241102-095203.png
    Screenshot_20241102-095203.png
    172,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Motorolli
Ok. Ich habe eben die Nova (8.1.1 Beta) Einstellungen gesichert, dann komplett deinstalliert. Dann aus dem Playstore 8.0.18 installiert. Die Einstellungen lassen sich nicht wiederherstellen 🤮. Also wieder auf 8.1.1 Beta und die Einstellungen wiederhergestellt. Jetzt habe ich es immerhin einmal komplett neu installiert. Fortsetzung folgt, aber für den Moment reicht's mir erstmal.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und butzerl
@Motorolli
Ich verstehe dich. 👍

@Motorolli vielleicht mal das ganze auch ohne Backup ausprobieren. Nicht dass der Fehler dann noch im Backup steckt.

BTW ich kenne den Frust. Allerdings kämpfe ich gerade mit einer anderen App.

Motorolli schrieb:
@WxK Smart Launcher will aber ein Abo, oder? Abos kommen mir nicht in die Tüte.
Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber ich hab damals für die Pro Version nur einmal bezahlt.

@WxK hab ich bei Nova auch.

Ich hab beim Smart Launcher einmalig für die pro bezahlt.
Wie auch vor Jahren bei Nova auch.
Damals gabs diese Aboseuche noch nicht.