Wird der Nova-Launcher noch weiterentwickelt?

• 841 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Als Nova auf den Markt gebracht wurde war das - soweit ich mich da richtig erinnere - so, dass das wirklich 'ne One-Man-Show war.

Ob KB das heute noch - bei der dynamischen Veränderung, die Android in den letzten Jahren genommen hat - alleine hinbekommt, kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.

Prima wär's, wenn's weitergeht.

Ich muss ehrlich zugeben das ich noch nie große Probleme mit irgendeiner Version hatte.

Sogar die ganzen Beta Versionen von Version 8 an liefen super

• Danke
Reaktionen: swchen, Micha B., Skyhigh und 3 andere
@IceMan Ja, bei mir nicht anders, läuft auf 3 Samsungs und einem Huawei Mate 10 und das fehlerfrei.

und auch auf den ganzen Geräten mit den verschiedensten Versionen davor gabs nie was zu meckern.

• Danke
Reaktionen: swchen und IceMan
ich kann das nicht öffnen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: pueh
"Kevin Barry zufolge wird er den Nova Launcher weiterentwickeln, ihm stehen allerdings weniger Ressourcen zur Verfügung.
Barry will einige Arbeiten an Nova 8.1 fertigstellen und mehr Builds veröffentlichen. Allerdings wird er den Umfang der geplanten Arbeiten verringern müssen, da er nun keine Hilfe mehr hat und alles allein erledigen muss.

Es dürfte nicht unwahrscheinlich sein, dass sich sowohl der Umfang als auch die Frequenz von Aktualisierungen verringern werden."

qwoka schrieb:
@Joh Vielen Dank hat geklappt, war aber eine schwierige Geburt;)
Lang ist her, kannst du mir helfen, kann es nicht finden, wo man genau das mit den drei Punkten ändert.. bin auf 8.1.1, Danke schon Mal!

Zuletzt bearbeitet:
Na mal schauen was da noch kommt bei einer Einmann Truppe.

• Danke
Reaktionen: IceMan und Gustic
Mit Android 15 kommt aber nochmal Arbeit auf Kevin zu. Bei mir läuft die aktuelle Betaversion jedenfalls nicht rund. Mal gibt's komische Homescreens (auf dem Bild eine leere Seite mit Dock oben, aber es treten auch andere durcheinander gewürfelte Darstellungen auf), mal Artefakte bei den "Recent Apps".
Ich habe das mal gemeldet, aber ich hatte schon in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit Fehlermeldungen bei Nova gemacht.

Anhänge

• Screenshot_20241030-090023.png
    Screenshot_20241030-090023.png
    121,1 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20241030-090127.png
    Screenshot_20241030-090127.png
    24,9 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20241030-132306.png
    Screenshot_20241030-132306.png
    78,5 KB · Aufrufe: 27
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Wer ist Kevin?

Aha, aber alles auf englisch

• Danke
Reaktionen: swchen
Kannst auch paar Seiten hier zurück gehen, da steht quasi nochmal alles auf deutsch.

Ich befürchte auch das schlimmste, dass Android 15 Nova ruinieren wird, es wird Zeit sich einen Ersatz zu suchen.

Hatte vorher auch schon Probleme aber seit Android 15 sind die weg. Aber dafür neue Bugs, die selben Probleme wie @Motorolli

Bin dann zum Smart Launcher 6 - Apps on Google Play gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim M$ Launcher gelandet. Keine Freezes mehr, kein nix. Alles smooth.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
hjfghjg schrieb:
Ich befürchte auch das schlimmste, dass Android 15 Nova ruinieren wird, es wird Zeit sich einen Ersatz zu suchen.
Mir war beim Upgrade auf Android 15 nichts in Nova 8.0.18 unangenehm aufgefallen. Das vertrauliche Profil ist nicht nutzbar, aber das ist ja erst mit A15 hinzu gekommen und muss erst eingebaut werden.

Wenn Beta-Versionen ihre Probleme machen, ist das für mich kein Kritikpunkt, denn das ist quasi deren Sinn.

Mich stört weit mehr, dass der Nova wie fast alle anderen Launcher für Geräte unbrauchbar ist, die mal in Hoch- und mal in Querformat betrieben werden, wie das Tablet. Es war mir nicht möglich, ein Layout mit Widgets zu bauen, das den Schirm leidlich ausnutzt und in beiden Orientierungen funktioniert. Was beim Square Home dank getrennter Layouts für beide Orientierungen gut funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hexxer schrieb:
Ich bin beim M$ Launcher gelandet.
Tracking von App-Interaktionen und den Umgang mit personenbezogenen Daten (*) mag ich nicht so. Nova ist bei den Interaktionen auch kein Waisenknabe, aber lässt wenigstens die Daten in Ruhe. Square Home erspart mir beides.

*: Zwecks "Analyse, Betrugsprävention, Sicherheit und Compliance". Also nicht meckern, wenn dir dein Browser irgendwann Handschellen anlegt. :)

Zuletzt bearbeitet: