Wird der Nova-Launcher noch weiterentwickelt?

@ahlutum

Ist das nicht so, daß der Prime Schlüssel als extra APK installiert ist ?
Dann dürfte es an sich kein Problem darstellen.
 
@mamibe

Ist so. Den muss aber jeder zusätzlich selbst sichern, den gibt's nicht im Internet ...
 
  • Danke
Reaktionen: mamibe
@stru65
stru65 schrieb:
hmm, bei mir werden nur "Nova Einstellungen" gezeigt. Wie kann ich Prime wieder sichtbar machen? Unter ausgeblendete Apps erscheint nichts.
Du beziehst dich auf das Sichern von Apps? Du musst das aktivieren, was du bei langem Drücken einer App im Menü sehen willst. Siehe Screenshot (Nova 7), gelber Kasten.

Kannst aber auch stattdessen fast jeden Dateimanager verwenden.

Wenn du Nova Prime ausgeblendet. haben solltest, ist das eine andere Saxhe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220720-215517_Nova7.png
    Screenshot_20220720-215517_Nova7.png
    182,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pilot und Skyhigh
Hallo, neuer Beitrag - hier eine Stellungnahme des CEO von Branch auf reddit, er geht auch auf einige Vorwürfe ein. Vielleicht ganz interessant, hier übersetzt:

Zunächst ein Punkt: Die Übernahme von Nova hat nichts mit dem Analyseprodukt von Branch für App-Unternehmen zu tun. Die Übernahme von Nova soll uns bei der Entwicklung von Launcher-Funktionen für OEMs helfen, was in keiner Weise mit unserem Linking- und Analyse-Produkt für App-Unternehmen zu tun hat. Nova wird keines der Linking- oder Analytics-Produkte verwenden.
Ich würde gerne auf diese Behauptungen einzeln eingehen:
+ Branch dekompiliert APKs und verkauft diese Daten
Falsch. Branch hat eine ziemlich coole Technologie entwickelt, die die APK von APKPure (referenzierte Piratenseite) herunterladen kann und uns hilft, die URI-Schemata im Manifest zu entdecken. Die Kenntnis des URI-Schemas würde uns dabei helfen, einen Deep Link zur App aus unseren Suchergebnissen zu erstellen.
Bei dem URI-Schema handelt es sich nicht um Benutzerdaten, sondern um allgemeine Metadaten der App. Keine dieser Daten wurde jemals an ein anderes Unternehmen weitergegeben. Sie wurden Branch intern gehalten, um unsere Suchfunktion zu unterstützen.
+ Arschsprengung Ihrer Privatsphäre (edit: hab ich mir nicht ausgedacht, das war DeepL 😄)
Falsch. Ich hoffe, die Lächerlichkeit dieser Behauptung reicht aus, aber unsere Arbeit mit OEMs zur Skalierung unseres Suchprodukts wurde tatsächlich auf eine sehr datenschutzfreundliche Weise aufgebaut. Wir haben zwei Jahre damit verbracht, eine Plattform zu entwickeln, die personalisierte Ergebnisse direkt auf dem Telefon liefert, ohne dass Daten an die Server der Branche weitergegeben werden müssen. Das Produkt wurde unter Berücksichtigung des Datenschutzes entwickelt, da ich der Meinung bin, dass im nächsten Jahrzehnt kein bedeutendes Technologieunternehmen gegründet werden wird, wenn es nicht auf Nutzerdaten angewiesen ist.
+ Entlassung
Das stimmt. Branch ist ein Unternehmen, und das bedeutet leider, dass wir auf unsere Kosten achten müssen. Als die Pandemie ausbrach, zogen sich viele Kunden zurück und nutzten unsere Produkte nicht mehr, was unsere Einnahmen erheblich schmälerte. Um das Unternehmen am Leben zu erhalten, haben wir einige drastische Maßnahmen ergriffen.
Das war das Schwierigste, was wir je tun mussten, aber wir haben alles getan, was wir konnten, um allen Betroffenen eine längere Abfindung und Unterstützung zu bieten. In einigen Fällen konnten wir sie später wieder einstellen. Ich wünschte, es wäre anders gelaufen.
+ Apple hat die Produkte von Branch getötet
Falsch. Apple hat zwar die Art und Weise geändert, wie unsere Technologie implementiert wird, aber es ist kein Wert verloren gegangen. Dies wird durch die Tatsache belegt, dass App-Firmen unser Linking-Produkt heute etwa 2-mal so häufig kaufen wie vor der Apple-Änderung.
+ Pivot konzentriert sich auf die Verfolgung indischer Nutzer
Falsch. Ich bin mir nicht einmal sicher, was das bedeutet. Die Mehrheit der App-Kunden von Branch ist in den USA ansässig, und das wird mit Apple als dominierender Plattform noch zunehmen. Wir unterstützen auch einige führende indische Apps, aber wir haben sie schon lange vor Apples Änderungen unterstützt.
Bemerkenswert ist auch, dass Google die gleichen Änderungen plant, die Apple bereits vorgenommen hat, was den Nutzern mehr Kontrolle über die gemeinsame Nutzung von Daten geben wird. Wir begrüßen diese Änderungen sehr, da sie den Nutzern die Gewissheit geben, dass ihre Daten nicht missbraucht werden, den App-Unternehmen aber dennoch ermöglichen, wichtige Geschäftskennzahlen zu verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, Sharn, s!Le und 3 andere
Ja ne is klar... 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
Das kennen wir doch schon (fast) alle.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Ich gebe den neuen Eigentümern eine Chance. Die Alternative wäre wohl die Einstellung gewesen. Jetzt kommt es darauf an, dass das bisherige Vertrauen erhalten bleibt.
Also wird es eine Weile so weitergehen, wie bisher, um die Gemüter zu beruhigen und einen Exodus zu verhindern.
Und dann wird sich unweigerlich eine Verbesserung der Ertragslage einstellen müssen. Deswegen musste ja verkauft werden.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Jorge64
Vorsorgliche Frage: welche Alternativen zum Nova wären empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da keine Umfrage machen? 😅
 
  • Haha
Reaktionen: thomaspan
rupo schrieb:
Vorsorgliche Frage: welche Alternativen zum Nova wären empfehlenswert?
Tipp: Erst einmal in Ruhe abwarten.

Ansonsten siehe oben:
holms schrieb:
Hallo, für Nutzer, die sich Sorgen machen um die Zukunft von Nova Launcher und nach Alternativen im Auge behalten wolken, hier mal eine:

Neo Launcher (OpenSource, basierend auf dem Launcher Android 12, kostenfrei, trackingfrei, werbefrei).
Info und Download: GitHub - NeoApplications/Neo-Launcher: Free and Open Source Launcher.

Gefällt mir bisher besser als Lawnchair 12.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Zuerstmal ich bin kein guter Homescreen Bustler at all. Aber als alternative was haltet ihr denn von dem Total Launcher ? Da kann man soviel Customizations vornehmen. Für mich schon fast überladen.
 
@Inforc3r Sehr steile Lernkurve, du brauchst viieeel Zeit ;)
 
Eine Umfrage zu Alternativen wäre so schlecht nicht. Her mit euren Geheimtipps.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Niagara Launcher gemacht?
Schaut schlicht und minimalistisch aus. Hat was.
 
@Sharn Niagara ist ohne Widgets (also fast...). Für mich unbrauchbar.

Ansonsten gibt es noch diesen Thread: Welchen Launcher benutzt ihr

Ich werde mich zwar was umschauen (Neo Launcher ;)), aber allgemein abwarten.
Auch bei AquaMail hatte ich gedacht, dass es den Bach runtergeht. Und es ist anders gekommen (mal abgesehen von der deutlichen Preiserhöhung), die App läuft gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sharn
SquareHome ist meine Empfehlung. Mit scrollbaren, "unendlichen" Seiten, wie damals bei WindowsPhone. Wird alle halbe Jahre weiter entwickelt. Und kleiner footprint. Muss man sich aber ein bisschen rein fuchsen.

kann dann zB so aussehen:

Zeigt her Eure Homescreens - die Zweite
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Sharn schrieb:
Eine Umfrage zu Alternativen wäre so schlecht nicht. Her mit euren Geheimtipps.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Niagara Launcher gemacht?
Schaut schlicht und minimalistisch aus. Hat was.

Der soll auch ziemlich "hungrig" sein und verkauft Daten an Firmen. Steht wohl auch in deren AGBs... Wurde irgendwo erwähnt, glaube auf reddit. Zumindest wenn es dir auch darum geht.

PS: Behalte Nova auch erstmal noch, aber teste nebenher mal Neo und vllt. noch andere. Gibt ja mehr als genug Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sharn
Sharn schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Niagara Launcher gemacht?

Benutze den Niagara Launcher seit etwa 1,5 Jahren.
Funktioniert schnell und flüssig und ist in der Tat an Minimalismus orientiert. Deshalb verfolgt er auch eine Philosophie, die einem gefallen muss. Im Grunde ist er in zwei Bereiche geteilt, einen Homescreen und eine Alphabetische liste der Apps.

Auf dem Homescreen können Favoriten oder Ordner angelegt werden und ein Widget. Es auch ein Widget von Niagara, das die Zeit, das Datum, Termine aus dem Kalender, den Akkustand und das Wetter anzeigen kann. Zudem gibt es bei den Favoriten noch Pop-Ups, die durch einen Wisch nach rechts geöffnet werden können und Shortcuts, Widgets oder zusätzliche Apps beinhalten können. Auch Ordner können auf dem Homescreen angelegt werden. Außerdem gibt es ein dynamisches Player Widget, dass nur erscheint wenn Medien abgespielt werden. Für den Fall, dass Kopfhörer oder Bluetooth-Boxen verbunden werden, können Apps eingestellt werden, die dann oben auf dem Homescreen erscheinen.

Benachrichtigungen werden im Launcher bei den entsprechenden Apps angezeigt und können ebenfalls mit einem Wisch nach rechts bearbeitet werden Der Launcher hat ein paar Optionen zur Anpassung des Aussehens (z.B. Icons, Schrift), kann per Integration von KLWP aber auch umfassen verändert werden.

Ein Wermutstropfen ist der Preis für die Pro-Version, die entweder als Abo mit 4,99 € zu buche schlägt oder als Einmalzahlung für 15 EUR.
Alles in allem bin ich bislang zufrieden.

s!Le schrieb:
und verkauft Daten an Firmen
Gibt es dazu eine Belastbare Quelle?
Niagara sammelt Fehler- und Nutzungsberichte und es gibt eine Studie in Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg. Beides lässt sich in den Optionen deaktivieren bzw. die Studie ist mWn Opt-In. Für die Studie lassen sich auch die Daten anfordern.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Sharn
taudorinon schrieb:
Eins. Wer es mag, ok. Wir sind hier immer Thread zu Nova, da ist der Bedarf wie bei mir deutlich wohl höher, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Evtl. war es auch das, was du beschrieben hast. Finde es aber gerade nicht.
 
holms schrieb:
Eins. Wer es mag, ok. Wir sind hier immer Thread zu Nova, da ist der Bedarf wie bei mir deutlich wohl höher, vermute ich.
Naja für jede App kann noch ein Popup-Widget hinterlegt werden. Für Widget-Liebhaber ist Niagara allerdings wirklich nicht ideal. Da der User im Beitrag, auf den ich geantwortet hab, dem Minimalismus allerdings nicht abgeneigt war, wäre es durchaus möglich, dass sein Bedarf damit gedeckt wäre.

Für mehr Widgets wäre evtl. der Smart Launcher eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mylo Xyloto
Antworten
6
Aufrufe
545
Mylo Xyloto
Mylo Xyloto
R
Antworten
2
Aufrufe
221
repetitore
R
M
Antworten
4
Aufrufe
221
Mrguhli
M
Zurück
Oben Unten