Wird der Nova-Launcher noch weiterentwickelt?

Ich hab den Microsoft noch ohne Reg und sehe keine Nachteile? Kann man ja überspringen
 
Wäre schade, hab den vor Jahren schon als Kaufversion erworben. Damals noch im P7P im Einsatz wegen des Bugs, dass der Pixel-Stock Launchen den Akku leer gesaugt hat.

Als ich damals von der Übernahme gehört habe, kamen solche Befürchtungen schon hoch.

Smart Launcher klingt interessant, wird aber laut Changelog wohl auch nicht mehr wirklich rege weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit ein paar Monaten den Microsoft Launcher, der ist dem Nova meiner Meinung nach in vielen Features ebenbürtig - nicht in allen wohlgemerkt... Für mich aber derzeit die beste Alternative zum Nova.
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka, Micha B. und Jorge64
Sammelt Microsoft im Microsoft Launcher auch so viel Daten wie in Windows?
 
  • Danke
Reaktionen: hjfghjg
wäre schade, habe Ihn 2012 gekauft weil ich voll überzeug wurde.
Gerade wüsste ich garnicht welchen ich jetzt nehmen könnte.

Finde es sehr praktisch, dass man sein Deshboard speichern kann und es wieder herstellen kann, wenn die APPs auf dem Gerät sind.

SO mache ich es seit Jahren wenn ich auf ein neues Gerät umsteige, Apps via Googlebackup einspielen dann Screen wiederherstellen und gut .
 
SERGE4NT schrieb:
Sammelt Microsoft im Microsoft Launcher auch so viel Daten wie in Windows?
Gibt es dazu irgendwelche Belege an denen man sich lang hangeln kann? Zumindest im Standardbetrieb, ohne tiefe Auswertung, geht nicht viel über meinen PiHole. Da ist mein Fernseher 100x geschwätziger ^^.
Kannst Du mal einen Link posten der da Inhalte halt?

vortext.data.microsoft ist das einzige was ich loggen kann - und das ist ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, nur weil "in ein paar Wochen" dann noch kein Update kam, ist der Nova Launcher nicht funktionslos oder Tod.
Man kann eine App auch noch ohne Updates weiter nutzen, solange einem das min API Level von neueren Android Versionen keinen Strich durch die Rechnung macht.

Man müsste also nicht in 4 Wochen schon wechseln. Einfach ein Backup der beiden apks aufbewahren und gut ist.


Ja die Entwicklung wird langsamer werden und es wird sich eher auf Fehlerbehebung statt auf das implementieren neuer Features konzentriert weshalb sich die roadmap ändern wird (discord als Quelle), aber stand heute soll der Nova Launcher Fortbestehen.
Nova ist nun wieder ein Ein-Mann-Job und sollte auch so behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fuhrmann, NebulaOne, Lenoid und 2 andere
Der Punkt dabei ist nicht so ganz die Entwicklung sondern das Fehlerfixing. Einmannbetrieb mit Millionen Installationen und ein Fehler beim Update auf Android 15, oder vergleichbar.

Wie auch immer. Alternativen sind ja sinnvoll. Wäre im Leben alles immergleich würden wir uns ja nie ändern und noch in Höhlen hocken.
 
Ja, gibts etwa 3x alleine auf dieser Seite ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Dresden1982
@Skyhigh ich sehe es genauso wie @Hexxer. Oftmals bedarf ein Versionssprung bei Android Anpassungen an Apps. Android 15 steht vor der Tür und die Gefahr ist durchaus gegeben, dass Nova dann nicht mehr reibungslos funktioniert. Gut man könnte mal bei den Beta-Testern nachfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Wie gesagt: Nova war vor Branch auch schon mit wenig Ressourcen unterwegs und es klappte trotzdem.
Man muss nicht alles schwarz malen. Im Discord klingt es nicht so als würde man Nova fallen lassen wollen, man ändert nur die Schwerpunkte: Fehlerbehebung statt neuer Features und das ist völlig okay.

Auftretende Fehler bei Versionsupdates wie z.b Android 15 sind meist unabhängig von der Anzahl installierter Geräte und beziehen sich auf Änderungen seitens Android oder den UI der Hersteller. Ein Dev muss nicht Millionen Änderungen machen, weil es Millionen Installationen gibt.
Die Änderungen werden "einmal" gemacht und dann an alle ausgerollt.

Herunter gebrochen gibt es dann ein Grundsystem und ca 15 Ui Mods der Hersteller.

Und wenn man mal auf Seite 1 dieses Threads geht, sieht man, das man sich seit 2 Jahren im Kreis dreht mit "Nova ist Tod" und "hoch lebe Nova".
Einfach abwarten was passiert und laufen lassen so lange es läuft ist für viele hier keine Option mehr wie es scheint. Es wird sich Sorgen über "ungelegte Eier" gemacht, auch weil die Medien wieder Skandale draus machen um klicke zu generieren. Lässt dem Entwickler doch erst einmal Zeit, das ganze Konzept erneut auszuarbeiten bevor schon wieder nach alternativen gesucht wird. Ich sehe kommen das all die schwarzmalerei hier wieder umsonst ist und alles besser wird als hier erwartet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, NebulaOne, Alexxxx und 2 andere
@Skyhigh Sehe ich ähnlich.

Es ist nicht gut, den bisherigen Support wegzubrechen. Aber der Entwickler ist noch da.

Momentan sehe keinen Grund, mir zu viele Gedanken zu machen. Einfach beobachten...
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan, NebulaOne und Skyhigh
In welchem Discord sind die denn? Der offizielle Nova Discord hat den letzten Eintrag von vor 1-2 Jahren und ich sehe keine Diskussionen. Ich schaue mir einfach mal Alternativen an. Nur weil es schon immer so war muss es eben nicht immer so bleiben. Das es keine Mio Änderungen sind ist mir klar, aber die Tickets muss jemand bearbeiten und sortieren udn bewerten.

Wie auch immer. Ich bin 11 Jahre einen BMW E39 gefahren, bis er 20 war. Immer zufrieden und dennoch hab ich nen nagelneuen Skoda geholt und bin auch mit dem zufrieden. Beide fahren/fuhren geradeaus, hatten Licht und Sound. Im Grunde waren die Änderungen marginal - fast :D
 
Könnten wir nicht einen Petition an die Firma aufsetzen, dass der NL erhalten bleibt. Der Launcher ist perfekt und viel nutzen ihn seit >10 Jahren. Der Launcher müsste ja nicht großartig weiterentwickelt werden, sondern den Status Quo beibehalten und für zukünftige Android-Versionen angepasst werden. Das wäre es schon ...
 
Hexxer schrieb:
Der offizielle Nova Discord hat den letzten Eintrag von vor 1-2 Jahren und ich sehe keine Diskussionen
Dann bist du nicht im Offiziellen Discord.
Hier im FAQ findest du den Invite dazu:
Nova Launcher FAQ's
letzter Eintrag: gestern 20:15Uhr vom Dev persönlich unter #announcements

Hexxer schrieb:
Ich schaue mir einfach mal Alternativen an. Nur weil es schon immer so war muss es eben nicht immer so bleiben.
Was ich meinte war nicht, das ihr euch nicht umschauen dürft.
Nur wird hier so geschrieben als ob Nova endgültig Tod ist und man wechseln MUSS wenn "in ein paar Wochen" kein Update mehr kommt.
Es wird hier eine "Notwendigkeit zum Wechsel" suggestiert, was bisher nicht der Fall ist.

@Schinkenhörnchen
wie bereits geschrieben: Stand heute bleibt der Nova erhalten und in aktiver Entwicklung.
Jedoch wird nun aufgrund der "Restrukturierung" bei Branch der Nova erstmal als "Ein-Dev-Show" laufen, weshalb sich auf Fehlerkorrekturen und nicht auf neue Features konzentriert werden soll.
Aber selbst dem Dev ist noch nicht alles klar was mit Branch abgeht:
2024-08-09 10_53_20-(14) Discord _ #announcements _ Nova Launcher - Brave.png
Daher wird das Konzept bzw die Roadmap komplett überarbeitet werden müssen. Man kann alleine nicht stemmen, was ein Team in der selben Zeit erledigen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dresden1982 und Schinkenhörnchen
Ich vermute, selbst wenn der Entwickler von heute auf morgen aufhört, wird Nova noch ne Weile laufen. Sofern Google 3rd Party Launchern nicht Steine in den Weg leg.

Von dem her, einfach abwarten. Wenn der offizielle Support wegbricht, wird man sehen ob die Community das übernimmt oder wie es läuft. Entwickler und Support in einer Person wird vermutlich zuviel sein. Für diese Person dann.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan und Skyhigh
wie schon gesagt, einfach mal ne funktionierende Version auf die Seite legen. Und sollte irgendwann, vielleicht, eventuell, der worst case eintreten, dass Nova auf Android 23 ;) nicht mehr läuft, dann kann man sich immer noch umschauen, was bis dann es alles noch gibt, nicht gestorben ist oder neu am Markt ist. Bis dahin: Nova rules :thumbsup:.

P.S.: z.B. QuickPic. Habe mir rechtzeitig ne "unverseuchte" Version auf die Seite gelegt, funktioniert heute noch :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Alexxxx
Hexxer schrieb:
In welchem Discord sind die denn? Der offizielle Nova Discord hat den letzten Eintrag von vor 1-2 Jahren und ich sehe keine Diskussionen.
Da sind minütlich neue Beiträge, Link hast du schon.

Und übrigens mal nicht zu weit vordenken. Ja, ich hatte das gemeldet hier im Thread, weil die Entlassungen im Support übel finde, auch für die Zukunft von Nova.

Fakt ist, dass Branch kein Interesse an dem Discord-Ding hat (Fehler, da dort über 70000 Nutzer angemeldet sind ...).

Der Entwickler arbeitet weiter an der Nova. Echt "verseucht" ist da nix. Spannend wird es in einem halben Jahr, wenn dann der Verkauf 3 Jahre her ist. Da steht wohl im Vertrag was von erheblichen möglichen Änderungen.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und Skyhigh
Mich nervt es, das ich bei meinen Pixel 8 mit der gdoppel Tap Geste immer mit meinen Pin statt Fingerabdruck/Gesicht entsperren muss. (Bei der Einrichtung der Geste, unter der Bediengshilfen heißt es: "Diese Funktion ist vorübergehend nicht zugelassen.") Beim SmartLauncher 6 ist es aber ganz normal möglich.

Ich nutze Nova seit mein Nexus 4 und seit dem für all meine Geräte. Und da hat es immer gut funktioniert. Auf ein passenden fix, warte ich schon seit Februar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mylo Xyloto
Antworten
6
Aufrufe
545
Mylo Xyloto
Mylo Xyloto
R
Antworten
2
Aufrufe
221
repetitore
R
M
Antworten
4
Aufrufe
220
Mrguhli
M
Zurück
Oben Unten