Wird der Nova-Launcher noch weiterentwickelt?

• 841 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab gerade mal einen Versuch gestartet und es ging ohne Probleme.

Hallo, gestern hat Branch über 100 Mitarbeiter entlassen, darunter auch die bisher tragenden Rollen des Supports beim Nova Launcher. Der Entwickler dagegen ist weiterhin dabei. (Quelle: Discord)

Mal schauen, wo das hinführen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: pueh, Fuhrmann, Skyhigh und 9 andere
Oh,das hört sich nicht gut an😱.

Ich spar mir mal das Ganze "war ja zu erwarten, wusste man ja schon vorher alles, usw."

Ich fände es mehr als bedauerlich, wenn das der (erweiterte) Anfang vom Ende wäre. In jedem Fall keine erfolgversprechende Entwicklung...

• Danke
Reaktionen: IceMan, pueh, Skyhigh und eine weitere Person
Das bestätigt meine Erfahrung, dass seit Jahren nichts mehr gefixt wird an dem Nova Launcher, der ist damit tot. Welche Alternative gibt es?

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Mmmh, liegt vermutlich auch am Preismodell. Laufende Kosten durch Entwicklung und Support - dem gegenüber stehen vermutlich nicht sooooviele Einnahmen. Die Standardlauncher sind mittlerweile gut genug für die Masse. Alle die ich kenne, die Nova nutzen, haben den vor Jahren gekauft. Ich meine, ich hab den damals für 50 Cent oder so gekauft und damals sind sicher 10 Jahre her. Wie soll man davon leben?
Die Abomodelle bei vielen Apps haben schon ihren Grund.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, W113 und Storky
@bananensaft ne das Problem ist größer als nur die Preisgestaltung der App. Infos findest du im link vin meinem Beitrag.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hjfghjg schrieb:
Alternative gibt es?
Aktuell läuft der Nova für mich ganz gut. Falls die Entwicklung eingestellt wird, bzw Updates immer seltener werden, werde ich zum Smart Launcher 6 - Apps on Google Play wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan und Jorge64
@bananensaft
Gab's Den vor kurzem nicht noch tagelang für 9¢?

@chika Keine Ahnung, hab den ja schon lange. Und auch schon ne Weile nicht mehr im Einsatz - keine Ahnung was der aktuell kostet.

Das Problem ist, dass viele Dinge, z.B. über die Verknüpfungen direkt in Menüs von Apps reinzugehen, andere gar nicht haben.

Ich denke, ich werde mir mal ne gut funktionierende Version auf die Seite legen und solange benützen, bis der Nova nichtbmehr funktioniert.

• Danke
Reaktionen: bananensaft und Jorge64
autsch... Oder, pessimistisch gedacht, ist das jetzt ein Weg zum Abo/anderen Kostenpflichtigkeiten...

@pueh

Guten "frühen" Morgen 😀 Danke für den Hinweis

• Danke
Reaktionen: pueh
Echt schade!

Der Launcher begleitete mich auf allen Geräten seitdem er das Licht der Androidwelt entdeckt hat.

Ich werde mal die nächsten Wochen abwarten und wenn's wirklich zuende geht zum Microsoft Launcher wechseln. Der ist anständig konfigurierbar und wird prima gepflegt. Nach nem Nova ist alles Andere eh ein Schritt nach unten...

• Danke
Reaktionen: IceMan
Ich hatte ihn aktuell auch mal wieder ausgegraben, nachdem ich 1 Jahr den Niagara Launcher bzw. den Stock vom Pixel genutzt hatte. Ab und an probiere ich auch andere Launcher aus, aber Nova war immer der vertrauteste, eben weil man ihn jahrelang in Benutzung hatte. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

• Danke
Reaktionen: WxK, Micha B., IceMan und eine weitere Person
Smartlauncher ist halt nix. Es gibt keine Testphase. 5€;Jahresabbo oder Vollkauf. Keine Chance.
Lawnchair wird auch eher schlecht als Recht weiterentwickelt.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Mit Lawnchair werde ich auch nicht richtig warm.
Weitere Tipps/Empfehlungen nehme ich gern entgegen ;)

Lawnchair 14 ist wohl "latest"
Microsoft Launcher geht auch noch
4 Square muss man mögen
Niagara ist halt Text
Action Launcher gibts noch.
Smartlauncher würde ich gerne testen, aber ich hab keine Lust auf 5€ zum testen.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Mit Lawnchair 14 werde ich nicht richtig warm.
Für den Microsoft bedarf es m.E. ein MS-Konto, um diesen vollumfänglich nutzen zu können.
Square ist nichts für mich.
Niagara hatte ich lange, ich wollte mal wieder einen Tapetenwechsel.
Die anderen beiden werde ich mir anschauen.