Wird der Nova-Launcher noch weiterentwickelt?

• 841 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mag sein. Ich weiß nicht wie gut Stock bei dir läuft, aber der xiaomi Standard Launcher ist im Vergleich zum Nova einfach schlecht.

@chika bezog sich auf die nachträgliche Gestensteuerung via ADB und App.
Hatte das auch ausprobiert (Redmi Pad) und war damit nicht zufrieden, es wirkte hakelig. Unter MIUI/HyperOS - wie bei @tom_g funktioniert die Gestensteuerung anstandslos.

chika schrieb:
Standard Launcher ist im Vergleich zum Nova einfach schlecht.
Subjektiv. Schlecht würde ich nicht sagen. Im Funktionsumfang bescheidener trifft es für mich.

• Danke
Reaktionen: tom_g
Keiner redet vom Funktionsumfang. Ändert dennoch nichts am Ausgang, dass es unter Xiaomi nicht optimal läuft und das war die ursprüngliche Frage von @Philipp2k. Das hat auch nichts damit zu tun wie gut Stock "bei mir" läuft oder nicht...

PS: Ich nutze Nova Pro seit 2013, wenn's kein Xiaomi ist.

• Danke
Reaktionen: Philipp2k
tom_g schrieb:
Ändert dennoch nichts am Ausgang, dass es unter Xiaomi nicht optimal läuft
Was auch subjektiv ist. Auf meinem x14 ist die Gestensteuerung mit >Edge Gesture < deutlich besser und umfangreicher als die Native mit Stock Launcher.

ich hab von 8.0.18 auf 8.1.1 geupdatet und jetzt geht google now nicht mehr mit der companion app, also nach links swipen für google now. jemand das selbe problem?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zehnereis schrieb:
Mit 8.1.0 Beta funktionierte bei mir Google News Feed nicht mehr (links wischen)
Bin wieder auf 8.0.18 zurück.
Wie kann man so inkompetent sein als entwickler. Seit dem die App verkauft wurde an China ist sie einfach nicht mehr nutzbar und jedes update ruiniet sie mehr. Die force closes beim Ordner verschieben sind immer noch vorhanden seit jetzt 2 jahren oder so.

Update: hab zufällig ein workaround gefunden wie es wieder geht mit 8.1.1: ich hab es ausmachen wollen weil ja kaputt, bin in settings integration, dann oben den slider für "nova now" auf disabled, und jetzt geht es wieder... mit slider auf disabled ... perfekt. .... ...... : - ) @Zehnereis

1718857175185.png

Zuletzt bearbeitet:
@hjfghjg einfach die Companion App deinstallieren und wieder installieren. Dann sollte der Feed wieder funktionieren.

@hjfghjg oder siehe Thread #669

chrissi77 schrieb:
oder siehe Thread #669
ne siehe mein editiertes post, einfach die option nova now auf aus dann gings wieder. @Dresden1982

• Danke
Reaktionen: holms
Die 8.1.1 ist ne Beta, da funktionieren Dinge nicht. Nova Now ist neu, da passiert sowas ebenfalls. Einfach nicht installieren, wenn man so Störungen nicht brauchen kann.

• Danke
hjfghjg schrieb:
Seit dem die App verkauft wurde an China
🤣

Dieses weiterhin kalifornische Unternehmen, das von Stanford-Ingenieuren gegründet wurde? 😅

• Haha
Reaktionen: jandroid
Es wurde jedenfalls an irgendjemand verkauft der inkompetent ist. Seit dem Verkauf ist Nova tot.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bananensaft schrieb:
Die 8.1.1 ist ne Beta, da funktionieren Dinge nicht.
Erm. Nova ist seit dem Verkauf vor 3 oder 4 Jahren in Beta. Es gibt bisher keine 8er Version als stable, seit 3 Jahren oder so. Es ist eine unendliche Beta und so wird es auch bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die 8.0.16/17/18 sind keine Betas.
Schau mal in den Changlog von Nova.

Die Version 8.0.18 läuft sehr stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
hjfghjg schrieb:
Es wurde jedenfalls an irgendjemand verkauft der inkompetent ist. Seit dem Verkauf ist Nova tot.
Der Entwickler (+Team) ist derselbe wie zuvor. Hat aber weniger Zeit gehabt eine Weile als vorher. Die Betaversionen waren zunächst nur über die Website zu erhalten, seit einigen Versionen auch im Play Store.

Über viele Entwicklungen wird mit den Nutzern diskutiert. Hier siehe bei Discord:
Join the Nova Launcher Discord Server!

Über 77000 Mitglieder, davon immer mehrere Tausend online. "Tot"? Kenne keine andere Software mit einer solchen Beteiligung und Diskussion.

• Danke
Reaktionen: jandroid, IceMan, Micha B. und 7 andere
Was anderes. Dieses neue Nova Now. Nutzt ihr das? Ich suche noch irgendwie den Vorteil davon und finde den nicht so Recht. Hab bisher aber auch google Discover oder so nicht im Einsatz.

• Danke
@bananensaft ich hatte Nova Now ausprobiert, aber bislang keinen Vorteil erkennen können. Vermutlich liegt das noch am frühen Beta-Status. Die meisten Widgets funktionieren nicht. Cool wäre es, wenn in Nova Now alle Widgets mit skalierbarer Größe funktionieren würden und man so eine Art Übersicht erhalten würde, wie es auch der Launcher von Microsoft oder iOS auf dem iPhone bieten.

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und bananensaft
@Dresden1982 Danke für den Input. Ich kenne die Übersicht vom Microsoft Launcher, sowas meinst Du, oder? Verstehe aber auch da den Nutzen nicht, ich kann ja mehrere Seiten mit Widgets vollballern und so alle sehen - wenn ich das brauche. Erschliesst sich mir nicht ganz. Drum hatte ich gefragt, vielleicht gibt es was, was ich übersehe oder auf das ich noch nicht gekommen bin. Man lernt ja nie aus :)

@hjfghjg genau das hab ich doch auch in meinem Thread #669 geschrieben, halt ohne Bild.

• Danke
Reaktionen: Zehnereis
@Fischlefreund auf einem meiner Geräte läuft das 8.1.1 auch schon sehr stabil.
Zuckt allerdings manchmal beim screen Wechsel.

bananensaft schrieb:
Was anderes. Dieses neue Nova Now. Nutzt ihr das? Ich suche noch irgendwie den Vorteil davon und finde den nicht so Recht.
Ich nutze sowas auch nicht (unabhängig davon, welcher Launcher). Lieber passe ich mir die normalen Homescreens wie ich will an. Da brauche ich keine Cards, die je nach Situation oder Zeit erscheinen.

Speziell für Nachrichten sowieso einen Feedreader, der geräteübergreifend synchronisiert, damit ich nicht alles doppelt und dreifach sehe ;).

Aber ich weiß, dass es Leute gibt, die sowas wie Nova Now mögen. Von daher ok, dass es eingebaut wurde - auch wenn ich da selbst keinen Bedarf habe.

@Fuhrmann
Ich wollte damit nur sagen, das es vom Nova in der 8er Version auch einige Stable Versionen gibt und nicht nur Betas.

Bei mir läuft auch die letzte Beta und das sehr gut.

• Danke
Reaktionen: IceMan und holms