Wird der Nova-Launcher noch weiterentwickelt?

Ok, aber daran sieht man doch auch, wie verbreitet diese Launcher sind, sonst hätte es eine höhere Priorität. Ich kann's jedenfalls gut verstehen, dass Google kein Geld (denn das kostet die Entwicklung) in Problembehebungen für solche Dinge steckt. Wenn man mit Geld und Wirtschaftlichkeit umgehen muss, dann muss man zwingend solche Prioritäten setzen. Kann ja verstehen, dass es für euch die ihr diese Launcher nutzt enttäuschend ist, aber, wenn man das große Bild betrachtet, dann ist es verständlich.
 
chk142 schrieb:
Vielleicht nicht 99,9%, aber, gemessen an Milliarden von Smartphones weltweit...

Die allermeisten werden nicht einmal wissen, dass es sowas wie Third Party Launcher überhaupt gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Für mich liest sich das eher so: Es gab bei Android 10 Probleme mit der API für die Gesten für Drittpartei-Launcher, und für Google hat es nicht die höchste Priorität dieses Problemen anzugehen. Von verwehren sehe ich da nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Ich kann mich da nur wiederholen: Wenn man einen Launcher entwickelt sollte man dafür sorgen, dass alles im Launcher auf allen Systemen funktioniert (so ist es nun mal in der Softwareentwicklung). Ich sehe da die Entwickler des Launchers in der Pflicht. Unmögliches geht nicht. Und, der Grund dafür ist recht nebensächlich.

Du verstehst es nicht? Sie haben alle keinen richtigen Zugriff auf die Android Gesten.
Das schreibt quasi jeder 3rd Party Launcher in seine FAQs.
Und daher ist auch jeder Launcher hakelig mit den Gesten im Vergleich zum jeweiligen Stock Launcher.
 
Hallo, hier nochmal das Statement dazu seitens Nova Launcher (von DeepL. übersetzt:

**Diese Informationen beziehen sich auf Android 12, Android 12L und Android 13**
Es spielt keine Rolle, welchen Launcher eines Drittanbieters oder welche Version eines Launcher eines Drittanbieters Sie verwenden, es kommt darauf an, was Ihr System/OEM tut. Wenn Ihr System die Gestennavigation mit Launcher von Drittanbietern nicht zulässt, dann wird keine Version von Nova daran etwas ändern. Wenn die Gestennavigation mit Startprogrammen von Drittanbietern nicht einheitlich funktioniert, wird auch keine Version von Nova daran etwas ändern.
Eine gute Informationsquelle ist dieser Artikel von Mishaal Rahman mit Beiträgen von Kevin Barry, dem Entwickler von Nova Launcher: Here's why Nova Launcher works better on Google Pixel phones
Zu den nennenswerten Problemen mit Gesten in Launchern von Drittanbietern gehören unter anderem:
- Die Schaltfläche "Alles schließen/ App löschen" wird nicht angezeigt (scrollen Sie ganz nach unten, um zu überprüfen, ob sie nicht vorhanden ist)
- Nach der Rückkehr zum Startbildschirm können Icons für kurze Zeit nicht angetippt werden
- Animationen sind nicht so flüssig wie erwartet
- Blinkende Startbildschirm-Symbole
- Der Startbildschirm wird neu gezeichnet (dies scheint behoben zu sein, es sei denn, der OEM Ihres Geräts hat etwas speziell kaputt gemacht).
Bitte verstehen Sie, es gibt absolut **nichts Nova tun können, um zu beheben oder ändern Sie diese in irgendeiner Weise!** Kontaktieren Sie Google oder Ihr Gerät OEM direkt mit diesen Problemen als Nova haben absolut keine Kontrolle über sie überhaupt.
**HINWEIS**: Dies sind nur Systemgesten und haben nichts mit den persönlichen Gesten von Nova zu tun, die Sie über Nova Settings -> Gestures & Inputs finden.
**Xiaomi/Poco/Redmi-Benutzer**: Ihr Geräte-OEM hat die Verwendung von Systemnavigationsgesten in allen Launchern von Drittanbietern auf allen Versionen von MIUI 12.x basierend auf Android 11 und Android 12 deaktiviert. Sie müssen Ihr Gerät OEM speziell in Bezug auf dieses Problem zu kontaktieren.
 
chk142 schrieb:
Ok, aber daran sieht man doch auch, wie verbreitet diese Launcher sind, sonst hätte es eine höhere Priorität. Ich kann's jedenfalls gut verstehen, dass Google kein Geld (denn das kostet die Entwicklung) in Problembehebungen für solche Dinge steckt. Wenn man mit Geld und Wirtschaftlichkeit umgehen muss, dann muss man zwingend solche Prioritäten setzen. Kann ja verstehen, dass es für euch die ihr diese Launcher nutzt enttäuschend ist, aber, wenn man das große Bild betrachtet, dann ist es verständlich.

Falscher Ansatz. Google kann das öffnen, das kostet nicht viel Geld und Aufwand.

Aber warum was verbessern was man nicht mag? Google will das du alles von Ihnen nutzt, ein 3rd Party Launcher bringt Ihnen keinerlei Vorteile.
 
In dem Artikel den du verlinkt hast steht, dass die Gesten auf bestimmten Systemen bestimmter Hersteller funktionieren:
Android 10 introduced gesture navigation, which allows you to swipe through your apps instead of using three buttons at the bottom. Most phone manufacturers (Samsung, Google, OnePlus) added support for third-party launchers, but not all.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kingkill schrieb:
Falscher Ansatz. Google kann das öffnen, das kostet nicht viel Geld und Aufwand.
Hast du den von dir verlinkten Artikel gelesen? Darin steht, dass es Probleme mit der Implementierung von Gesten für Drittpartei-Launcher gegeben hat (wahrscheinlich Probleme mit der API in Android), und daher die Probleme rühren. Das hat nichts mit "öffnen" zu tun, oder mit "verwehren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Holms Infos sind auch gut.

Ja sie gehen, aber eben nicht gut. Xiaomi hat dem ganzen z.b. komplett den Stecker gezogen.
 
Du redest immer von "verwehren", "den Stecker ziehen" etc. Wie kommst du darauf? :) Wenn die Gesten nicht funktionieren, dann heißt das nicht, dass die Hersteller es verwehren, sondern, dass der Launcher etwas versucht was nicht möglich ist. Da sollte der Launcher etwas schlauer sein, und einen Hinweis geben, dass es auf dem System nicht funktioniert.

Ein App-Entwickler kann nicht einfach etwas in seine App einbauen, was auf manchen Systemen nicht funktioniert... dafür testet man auf verschiedenen Systemen, um zu sehen was geht und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie schreiben doch alle Gesten sind mies, aber man hat ja die Button Steuerung da ist alles cool.
 
By the way, als ich das erste mal davon gehört habe, dass es Custom Launcher gibt, und man sich die installieren kann, habe ich große Augen gemacht, und mich gewundert, dass Google überhaupt diese ganzen API's im System hat. Versuch sowas mal bei Apple. 😂

Das ist absoluter Luxus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage das ist Klasse.

Aber ich würde es halt lieber mehr Unterstützen - weil genau diese Individualisierung hebt sie doch von Apple an.

Verschlossen kann Apple bedeutend besser.
 
@RS1977
Das Q&A entstammt Vorschlägen von Usern des Discord Channels. Von alleine wären die da nicht drauf gekommen. Immer mehr User haben sich mit der Zeit beklagt, dass die Entwicklung tot zu sein scheint. Der Support Staff hatte irgendwann ein Einsehen, dass das ewige "its ready when its ready" und "we all have lives and other stuff" keine Community dauerhaft am Leben halten kann. Es gibt zwar einen Support per Discord, der fleissig und aktiv die Fehlermeldungen aufnimmt, aber nach wie vor nur einen Entwickler, der die Probleme nicht annähernd zeitnah abarbeiten kann. Meiner Meinung nach ist das eher Maßnahme, um die User bei Laune zu halten (sofern noch vorhanden).

Ich selbst bin nach etlichen Jahren mit dem Nova-Launcher vor 2 Monaten zum Stock OneUI Launcher gewechselt. Ich habe das aufgrund meiner Anforderungen an einen Launcher, die im Nachhinein betrachtet eher liebgewonnene Gewohnheiten waren, für unmöglich gehalten und zuvor schon mehrfach erfolglos versucht. Letztlich habe ich ein paar Funktionen weniger, die ich aber nach kurzer Zeit schon nicht mehr vermisst habe. Dafür keine Bugs mehr (Beispiel fehlende Stapel Widgets, nicht funktionierende Samsung Widgets, Gesten-Verzögerungen, etc) und nicht die Sorge, dass beim nächsten Android Update weitere Dinge nicht funktionieren. Wenn ichs mir aussuchen könnte, würde ich einen bug-freien Nova Launcher benutzen. Da man aber nur wählen kann, was verfügbar ist, läuft bei mir der OneUI Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft, horst_999, Schelle3 und eine weitere Person
Welche Änderungen/ Verbesserungen hat das neue update, wo findet man den Changelog?
 
@SERGE4NT

Vielleicht hilft Dir das weiter
 

Anhänge

  • Screenshot_20230517-084635.jpg
    Screenshot_20230517-084635.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 86
Sorry wenn ich gerade verwirrt nachfrage, aber heißt das, der Nova Launcher erhält im Playstore nach 3 Jahren mal ein Update? 😍♥️
 
Die 8.0.5 ist immer noch Beta, also noch nix über den Playstore.
 
  • Traurig
Reaktionen: F-O-X
@maxe Also noch nicht soo ausgereift das es in den Playstore kommt und das v7 ersetzt das hat nichts mit der Beta zu tun, vom v7 gabs ja auch beta und die waren auch im playstore.
Wenn ich Nova wäre würde ich beides reisetzten, wenn beta angeklickt die 8er wenn nicht die 7ner.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@F-O-X Also die 8.05 er läuft gut.
Einfach auf der Hersteller seite die beta runterladen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: IceMan und F-O-X
@maxe Das war bei vorherigen Versionen auch immer so, dass es die Betas zunächst auf der eigenen Website gab. Und erst später im Play Store.
Diesmal halt noch länger so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms Könnte man jetzt aber den reintun also so viel schlimnes wird wohl nicht mehr passieren mit version 8 und sehr grossen problene mit Handys.

Bin ja Sowiso überzeugt das Fehler schneller gefunden wenn Direkt im playstore, weil mehr leute dies den probieren als umstäntlich über Web zu laden und wegen a13 noch probleme haben, weils nicht aus dem Play Store kommt und so nicht alles zur verfügung haben. 😉

Grins wäre schön wenn man über playstore auch alphas laden könnte als wie bei #Beta Anmelden# noch ein #Alpha Anmelden# punkt😁
Mit noch mehr Warnung natürlich. 😉

Kleiner vorteil nicht 3 apps im Playstore sondern nur 1 app.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nsmart Na also nein.
Also da Fehlt als Grundlage mal schon ein paar dinge.
1. Keine Docks
2. Sehr zu wenig Einstellungen, ich liebe einstellungen.
3. Keine Platzverschwendung wie in oneui.

Stapel Widget hab ich angeschaut naja, finde ich aber schöner schnell, seite wechseln und 1 ganzseitiges Widget. Nach rechts kalender nach Links email. 😉 Jedem sein Geschmack.
Einzige was besser wurde von oneui 5 nach 5.1, das er nicht bei jeder pups einstellung zurück geht auf den Desktop sondern in der einstellung bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirMarc schrieb:
Bin ja Sowiso überzeugt das Fehler schneller gefunden wenn Direkt im playstore, weil mehr leute dies den probieren als umstäntlich über Web zu laden und wegen a13 noch probleme haben, weils nicht aus dem Play Store kommt und so nicht alles zur verfügung haben. 😉
Ich glaube, du verstehst die Vorgehensweise nicht.

Der Nova Launcher hat bei Discord über 66 000 Mitglieder. Davon immer mehrere Tausend online. Das Letzte, was die brauchen, sind Meldungen über die Bewertung im Play Store. :D
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan, Doktor M@buse und tom_g

Ähnliche Themen

Mylo Xyloto
Antworten
6
Aufrufe
545
Mylo Xyloto
Mylo Xyloto
R
Antworten
2
Aufrufe
221
repetitore
R
M
Antworten
4
Aufrufe
228
Mrguhli
M
Zurück
Oben Unten