Wird der Nova-Launcher noch weiterentwickelt?

Für mich ist und bleibt der Nova Launcher immer noch konkurrenzlos. Ich bin seit über 10 Jahren dabei und nutzte seit dem ersten Tag die 8er Beta Version auf all mein Geräten.

Ein bisschen schade ist es schon das im moment so lange keine neuen Beta Updates kommen. Aber die Beta läuft seit Anfang an bei mir so extreme stabil und gut das ich damit sehr zufrieden bin.

Trotzdem hoffe ich das es die nächsten Monate wieder etwas besser mit den Updates läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, W113 und holms
holms schrieb:
Das liest man eher anders auf Discord, etwa letzte Woche:

Yoh, ich kenne das Statement. Und wie ich geschrieben habe, fände ich es klasse wenn da noch mal was passiert. Geht die Entwicklung wirklich weiter, gehe ich sofort zu Nova zurück.

@ukAce

Schau mal bitte hier:

Microsoft Launcher (Arrow Launcher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich den Kommentar vom 22.02. des Nova Launcher Twitter Accounts, der hier vor einigen Kommentaren gepostet wurde:
1677400409500.png

[...] Despite that, we have great things in the works that the world will see soon enough!

Sie arbeiten an "großartigen Dingen", die "die Welt noch früh genug erblicken werden". Aber seit über 5 Monaten nicht mehr am Nova Launcher, weder am 7er noch an der 8er der Beta, weil: es gibt nur einen Entwickler und der hat auch ein Leben, Familie, etc.
Das klingt zwar verständlich (bezogen auf den einen Entwickler), passt aber nur bedingt zu den großartigen Dingen, die man in der Pipeline haben möchte und an denen man scheinbar schon länger im Geheimen arbeitet.
Wenn der einzige Entwickler des Nova Launchers im Job (also abseits des Privatlebens) an anderen Dingen arbeitet, wer soll dann den Nova Launcher weiter entwicklen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
PrinzessinT schrieb:
Der Fokus des neuen Besitzers liegt m.W. nach auch bei Geschäfte machen mit
Datenerhebungen.
Naja, da gab es schon viele Diskussionen zu und ja auch ein bekanntes ausführliches Statement des Entwicklers.

De facto wurde eine neue (verbesserte?) Suche eingebaut, die den Dienst von "branch.io" verwendet. Ob man das aktiviert oder deaktiviert, entscheiden die Nutzer selbst mit einem Klick in den Einstellungen.

Bei mir gehen von Nova Launcher absolut null Daten zu branch.io.

Das ist bei anderen Apps nicht so, da kann man als Nutzer nicht frei entscheiden. Beispiel Spotify.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nebenbei:
Ich kann mir vorstellen, dass ein Alleinentwickler (trotz Support-Team) irgendwann Motivationsprobleme bekommt, wenn er sich ständig mit zu großen Teilen faktenlosen Angriffen, Drohungen etc. auseinander setzen muss.
Aber weiß ich nicht, kenne ihn ja nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113, thomaspan und ahlutum
Mein letzter Versuch vor ein paar Tagen mich mit Samsungs Stock Launcher anzufreunden, bekam leider einen jähen Dämpfer, als das Gerät in den Darkmode gewechselt hat. Plötzlich wurden die Icons aller Tasker Verknüpfungen zurückgesetzt und hießen auf einmal alle "Tasker". Bei Solid Explorer wurden ebenfalls alle Namen zurückgesetzt (Verknüpfungen zu Ordnern wie "Filme" oder "Musik" hießen dann alle "Solid Explorer". Nach einem Reboot des Smartphones sah es wieder normal aus, aber nur bis zum nächsten Wechsel zwischen Dark Mode und normalem Modus.
Bei Tasker ist das wohl schon seit Jahren bekannt und laut dem Entwickler von Tasker ein Bug in Samsungs OneUI, den er mit dem nächsten Release fixen wird (er hat einen Workaround für die Fehler von Samsung gefunden, so wie der Entwickler von Nova Launcher auch teilweise die Fehler von Samsung mit dem Nova Launcher ausbügelt).

Ist halt etwas ernüchternd, wenn man versucht auf den Nova Launcher zu verzichten, weil mit Stock Launcher dafür wenigstens alles funktioniert und man dann sofort in die ersten Fehler läuft. Was man so liest, soll der Samsung Launcher in den letzten Jahren recht gut geworden zu sein. Wenn ich dann trotz Good Lock Modul "HomeUp" nicht mal ein Symbol umbenennen kann und dafür ggf. erst noch mit Theme Park ein eigenes Theme basteln muss (Umbenennung einer Verknüpfung geht bei Nova mit einem Longpress auf das Symbol und Tippen auf das Stiftsymbol) dann frage ich mich schon, ob ich es als Nova-verwöhnter zurück zum Stock Launcher schaffe.

Falls jemand fragt, warum man Verküpfungen umbenennen können sollte: wenn ich im Samsung Stock Launcher drei Direktwahlverküpfungen zu einem Kontakt anlege (jeweils eine für Rufnummer Mobil, Zuhause, Arbeit), dann sehen alle drei Verknüpfungen gleich aus und haben den gleiche Namen. Ist mir unerklärlich, wie man die dann unterscheiden soll. Gibt es User die den Stock Launcher nutzen und dafür eine Lösung haben? Im Nova Launcher habe ich dann einfach die Verknüpfung umbenannt und hinter den Namen Mobil, Zuhause oder Arbeit geschrieben. Vor OneUI 5(.1) hat man das übrigens auch mit dem Samsung Launcher noch erkennen können, weil es damals noch extra Marken auf den Icons dafür gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ist etwas OT, trotzdem:
Schaut euch mal den MIXexplorer an.
Wer den TC nicht mag, findet da m.M.n brauchbaren Ersatz.

MiXplorer
u.a. apkmirror in v 6.61.0 oder auf XDA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nsmart schrieb:
Plötzlich wurden die Icons aller Tasker Verknüpfungen zurückgesetzt und die Shortcuts hießen auf einmal alle "Tasker". Bei Solid Explorer wurden ebenfalls alle Namen zurückgesetzt (Shortcuts zu Ordnern wie "Filme" oder "Musik" hießen dann alle "Solid Explorer".
Das ist ein seit Jahren bekanntes Problem des Samsung Launchers. In der Regel hilft ein Reboot (des Launchers), wie du ja auch gemerkt hast. Die einzelnen Apps haben da keinen Einfluss drauf.
 
Ein Grund mehr den Nova zu nutzen! 😉

Ich Frage mich nur, warum jemand die Rechte an einer APP erwirbt, wenn die geplante Weitervermarktung sich monetär dann nicht auszahlt? Na vlt. hat der Nova ja nicht so viel gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich müsste also den OneUI Launcher nach jedem Wechsel zum Dark Mode und zurück automatisch beenden und neu starten, damit die Verküpfungen ihre Namen beibehalten? Per Routines geht das nicht und mit Tasker nur mittels eines zusätzlichen ADB Commands, das nach jedem Reboot neu ausgeführt werden muss, weil Tasker auf nicht gerooteten Geräte sonst die Berechtigung fehlt, das auszuführen.
Meine Hoffnung wäre gewesen, zum Samsung Launcher zu wechseln, weil der problemlos funktioniert und man dafür auf ein paar Features verzichten muss. Wenn es aber nur darum geht die Bugs des einen Launchers gegen die Bugs des anderen Launchers einzutauschen, dann warte ich mal noch etwas und hoffe auf die baldige Weiterentwicklung des Nova Launchers.
 
PrinzessinT schrieb:
Ich Frage mich nur, warum jemand die Rechte an einer APP erwirbt, wenn die geplante Weitervermarktung sich monetär dann nicht auszahlt? Na vlt. hat der Nova ja nicht so viel gekostet.
Du siehst das falsch herum.

In erster Linie geht es um den Code der in Nova integrierten Sesame Search. Den hat Branch.io nun erworben und kann ihn in eigener Software nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
Das macht Sinn. Ob das aber dem Nova Projekt jenseits der 8.3.Beta noch etwas nutzt?
Hoffe, es ging denen nicht nur um diesen Schnipsel Code!
 
Wie Stelle ich beim Nova Launcher ein das ich die untere leiste scrollen kann?
 
@Jorge64 Du meinst das Dock? Wenn du mindestens 2 Dockseiten eingestellt hast, kannst du das Dock scrollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Einstellungen --> Screenshot_20230227-215257.pngStartbildschirm --> Dock, da aktivieren und Einstellungen vornehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms und @laurens :
Genau das war es 👍.

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe 👍.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Schade das der Nova Launcher keine stapelbaren Widgets unterstützt,wie zum Beispiel der Action Launcher oder der smart Launcher.

Irgendwie ist da beim Nova mit neuen Funktionen eh Stillstand.
 
Jorge64 schrieb:
keine stapelbaren Widgets
Dafür kannst du alles mögliche überlappen und überlagern.

Persönlich bringen mir Widgets eher wenig, wenn die ich diese nicht direkt auf dem Homescreen sehe.

Da hilft mir diese App "Popup Widget" noch eher, die mir über Shortcuts Widgets in gewünschter Größe und Stelle anzeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und chrissi77
Habe mir das mit dem Popup Widget Mal angesehen.
Finde das das auch der Action Launcher besser macht.
Da wische ich einfach über das App Icon und schon sehe ich das Widget.
 
@Jorge64 Der Vergleich hinkt etwas.

Zunächst: Normalerweise will ich Widgets auf dem Homescreen direkt sehen, dafür hab ich ja Widgets. Sonst könnte ich in vielen Fällen ja stattdessen die App öffnen.

Popup Widget nutze ich für bestimmte Widgets:
- per Geste das Widget an gewünschter Stelle anzeigen lassen
- über Tasker automatisiert mal eben in gewünschten Situationen ein Widget an gewünschter Stelle anzeigen lassen
- mehrere Widgets angeordnet gleichzeitig anzeigen lassen (auch von verschiedenen Apps)

Kann so sein kein Launcher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

Mylo Xyloto
Antworten
6
Aufrufe
545
Mylo Xyloto
Mylo Xyloto
R
Antworten
2
Aufrufe
221
repetitore
R
M
Antworten
4
Aufrufe
226
Mrguhli
M
Zurück
Oben Unten