Wird der Nova-Launcher noch weiterentwickelt?

@NebulaOne of topic
Ach nur 11 min entvernt davon. 😂 So jetzt of topic ende
 
Wie das in einem Thread halt so ist, wenn keiner was genaues weiß und die aktuelle Situation eigentlich für sich spricht und bestenfalls Platz für Hoffnung lässt. Bei der Weiterentwicklung geht es ja nicht nur um die neue Beta 8, sondern auch darum in der bestehenden 7er Fehler zu beseitigen (wie z.B. die teilweise nicht mehr funktionierenden Shortcuts, da Google mit Android 13 die Verarbeitung von Intents angepasst hat).
Laut Nova-Support auf Discord wird an der 7er nichts mehr gefixt. Da seit 5 Monaten keine neue 8er Beta erschienen ist, könnte man die Entwicklung wohl als "angehalten" bezeichnen. Hier mal zwei aktuelle Infos vom offiziellen Nova Support (stand gestern) von Cliff Wade aus dem Discord Channel:

"Kevin has always been the only developer since the day he created Nova."
[...]
"Nova is developed by one person and one person alone. We all have lives, family and many other things so nobody knows what kind of things we're working on or dealing with. We know the Nova 8 beta releases haven't been frequent and we apologize. But there's reasons for that. Not that Nova is dead as you claimed."

Es fällt auf, dass der Nova Support oder der Entwickler keine konkreten Gründe für den Entwicklungsstop nennen können, wollen oder dürfen (Maulkorb von Branch?) und kein Plan bekannt ist, wann es wie weiter geht. In Verbindung mit dem Kauf durch Branch wirkt das mit jedem weiteren Monat weniger überzeugend. Wäre schade, wenn der Launcher eingestellt würde. Der 7er funktioniert im Großen und Ganzen noch und ich nutze ihn aktuell weiter. Andere Entwickler (auch als OneManShow unterwegs) nehmen sich auch mal ein Auszeit, kommunizieren das aber besser, wie z.B. der Entwickler von Tasker (joaomgcd).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und NebulaOne
@nsmart ist aber schon sehr grenzwertig die 7ner und wie lange ohne updates.
Werde einfach die 8.03 einsetzten und wenn der auch 6 Monate länger hinter sich hat, wechsle ich
 
Moin @all 🙂
ich kann das Gejammere Einiger hier nicht verstehen.
Ich nutze Nova seit Jahren, aktuell 7.0.57 auf dem Smartphone u. Tablet.
Alle Funktionen die ich nutze (u. nutzen will) funktionieren ohne Probleme. Vermisse auch keine.
Für mich also kein Grund irgend etwas zu ändern. Solange die 7er auch mit Android 14 laufen sollte, werde ich sie weiter nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan, ahlutum, D. Espero und eine weitere Person
@Pilot Nutzt du die Gestensteuerung? Hatte den Nova Launcher zuletzt wieder installiert, aber die Gestensteuerung fühlt sich (für mich zumindest) einfach nicht geschmeidig an und das ist immer wieder der Grund, weshalb ich mit dem Launcher nicht warm werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
@amused 14 Moin 🙂
ja, auf dem S 21ultra u. Tab S8ultra.
Klappt klasse.
 
@Pilot entweder ist da jeder etwas empfindlicher oder funktioniert es auf dem Pixel nicht ganz so sauber (wobei ich die Probleme auch schon mit meinem Oneplus hatte). Schade, versuche es eigentlich immer wieder aufs neue, mich mit dem Nova Launcher anzufreunden. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Pilot
Gestensteuerung, also die einzigste Geste ist wo ich brauche vergrößern verkleinern aber sonst, das unwichtigste für mich.😁
 
Hab auch den Nova 7 und das Pixel 6a - keine Probleme 😅
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@amused 14 war auch für mich der Grund Nova nicht mehr zu nutzen (trotz jahrelanger Nutzung der Bezahlversion). Inzwischen habe ich mich mit dem Stock von Samsung arrangiert.
 
  • Danke
Reaktionen: amused 14 und RA99
@horst_999 nim apex 😉 der kann das selbe wie Nova.
Brr ne mit diesem Stock zeuch 0 einstellbar, nicht brauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999
Der 7er läuft hier auf dem S22 mit Gesten vollkommen problemfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka und Pilot
Nur mal als Beispiel:
Man erstelle einen Shortcut über Aktivitäten zum Sim-Manager (zu finden unter Anrufeinstellungen). Teste den Shortcut. Anschließend Nova Launcher neu starten oder Smartphone neu starten und ab dann funktioniert der Shortcut nie wieder. Ich kann weitere Beispiele nennen.
Klar, wer sämtliche nicht funktionierenden Shortcuts nicht braucht, der hat kein Problem.

Das mit den Gesten ist schon schwieriger zu dokumentieren. Wer keine Probleme mit dem Nova Launcher feststellt, der kann ihn zufrieden nutzen, solange er funktioniert. Nur kann sich das halt leider mit jedem Samsung Update ändern. Logischerweise interessieren sich dann eher die Anwender für Updates bzw. Weiterentwicklung, die bereits auf Fehler gestoßen sind.
 
nsmart schrieb:
Anschließend Nova Launcher neu starten oder Smartphone neu starten und ab dann funktioniert der Shortcut nie wieder. Ich kann weitere Beispiele nennen.

Zuverlässiger und weitreichender erstellt man solche Shortcuts zB mit Shortcut Maker. Nur ist es da herstellerabhängig, wie gut die funktionieren, gerade bei Einstellungsshortcuts. Hat mit Nova selbst mE nix zu tun.

Hier beim S22 zB gelingt ein Shortcut direkt in den SIM-Manager gar nicht, jedoch auf die Gesamtkategorie "Verbindungen". Die funktioniert auch nach einem Neustart. Muss für jedes Modell selbst probiert werden.
 
OT:
Was die Shortcuts angeht,
so hatte ich bei Samsung One UI 5.1 die Probleme, das ich keine Shortcuts (KWGT) bezüglich Kontakte anlegen konnte
(Direktkontact, Direktnachricht etc.)
Alle Berechtigungen erteilt.
Als Problem stellte sich schlussendlich die Samsung KontaktApp heraus.
Habe die Google KontakteApp installiert und schon funktionierte es wieder.
 
Meine Androiden laufen jetzt seit ca. 2 Monaten auf dem Microsoft Launcher. Das Ding ist mittlerweile wirklich nicht übel, sehr ausgereift und läuft wirklich stabil.

Dennoch...

Ich habe Nova Prime damals gekauft, als die Version auf den Markt gekommen ist und der war all die Jahre ausnahmslos auf allen Geräten installiert.

Und ich würde mir sehr wünschen, dass Kevin sich wirklich noch mit seinem Baby beschäftigt. Sobald da was Erkennbares passiert, kommt Nova sofort wieder drauf.

Aber (und ich bin eigentlich eher 'n positiver Typ...) ich befürchte mittlerweile wirklich, dass das Ende des besten Launchers eingeläutet ist. Vielleicht gibt's bei Kevin selbst private Gründe die für ihn vorgehen oder es hat vielleicht mit Branch geknallt weil die zuviel Eingriffe wollten. Oder was auch immer.

Fakt ist, dass der Verkauf damals und seit langer Zeit nicht stattfindende Updates an der Weiterentwicklung deutlich zweifeln lassen (zumindest bei mir).
 
@Micha B.
Damit habe ich auch schon geliebäugelt.
Bietet der M. Launcher auch Swipe- Actionen für angelegte Ordner(HomeScreen) an?

Ich finde es auch sehr schade, dass es bei dem Nova zur Zeit so hängt.
Bin nun auch fast einen Jahrzehnt dabei und mittlerweile bei der Beta 8....
Hoffe es geht bald weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Drang zum Wechseln ohne technischen Grund kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Micha B. schrieb:
ich befürchte mittlerweile wirklich, dass das Ende des besten Launchers eingeläutet ist.
Das liest man eher anders auf Discord, etwa letzte Woche:

Nova Launcher is still being developed and will continue to be developed for the foreseeable future. Please understand, Nova still has only one developer and just like everyone else, we all have lives, family and other things that often get in the way of doing things. We realize that the Nova 8 beta releases have been a bit slower than previous beta releases, but we can assure you, we release an update when we feel it's ready and stable enough to be released. There is no ETA of when the next update will be released, but it will happen and we simply ask that you be patient with us. Thank you for understanding and we hope to have a new release soon!

Übersetzt:

"Nova Launcher wird immer noch entwickelt und wird auch in absehbarer Zukunft weiter entwickelt werden. Bitte haben Sie Verständnis, Nova hat immer noch nur einen Entwickler und genau wie jeder andere, haben wir alle Leben, Familie und andere Dinge, die oft in den Weg kommen, Dinge zu tun. Wir wissen, dass die Nova 8 Betaversionen etwas langsamer als frühere Betaversionen waren, aber wir können euch versichern, dass wir ein Update veröffentlichen, wenn wir das Gefühl haben, dass es bereit und stabil genug ist, um veröffentlicht zu werden. Es gibt keine genaue Zeitangabe, wann das nächste Update erscheinen wird, aber es wird passieren und wir bitten euch einfach um etwas Geduld mit uns. Vielen Dank für euer Verständnis und wir hoffen, dass wir bald eine neue Version veröffentlichen können!"
 
  • Danke
Reaktionen: Pilot, thomaspan, IceMan und 5 andere

Ähnliche Themen

Mylo Xyloto
Antworten
6
Aufrufe
545
Mylo Xyloto
Mylo Xyloto
R
Antworten
2
Aufrufe
221
repetitore
R
M
Antworten
4
Aufrufe
226
Mrguhli
M
Zurück
Oben Unten